Datensicherung - Backup - Wie geht's [Gelöst]

  • 35 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Datensicherung - Backup - Wie geht's [Gelöst] im T-Mobile G1 Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
J

jfleck

Neues Mitglied
Wenn ich diese suchbegriffe im forum eingebe, komme ich meist in den forenbereich "modding/root" (oder so).

gibt es eigentlich keine möglichkeit, mit dem originalen system ein backup der installierten programme und daten durchzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

jfleck

Neues Mitglied
tja winne, danke für die antwort ..... aaaaber:)

wie ich schon eingangs geschrieben habe, komme ich nur auf beiträge zu "Root / Hacking / Modding" :rolleyes: und da ich kein gerootetes G1 habe, hätte ich mir einen thread mit "meiner" überschrift gewünscht und da hab ich halt keine gefunden.

damit der thread doch noch einen sinn bekommt:p:
Cyrket - MyBackup Pro
Backup (schedule option) your applications, contacts, call log, bookmarks, sms\mms, system settings, desktop shortcuts, alarms, dictionary and more.
Backup to the SD Card or our secured servers.
Restore your data on your existing or new phone.

Cyrket - Sprite Backup
Sprite Backup, trusted by over 14 million people worldwide. Backup your Bookmarks, SMS, System Settings, Calendars, Application Settings, Call Logs, MMS, Contacts, Photos, Video, Music and more. Hero and Google sync supported. Encryption option.

Cyrket - AppControl Full version
Easy to use and extremely fast application manager.

Allows you to manage Applications and Widgets on your phone. Backup and restore apps. Very fast and flexible interface.

Features list:
-launch
-details
-uninstall
-search on market
-batch backup, install
-backup(restore) to(from) email


Getestet hab ich MyBackup als 30-tägige Trial Version und habe ziemlich gleich den ersten Fehler gefunden. Beim Sichern der Kontakte kann das Programm nicht mit Umlauten umgehen. Es könnte allerdings sein, das beim rücksichern das ganze doch wieder glatt geht. ansonsten war es recht flott und tut wohl seine arbeit. die rücksicherung werde ich heute mal auf einem neuen G1 testen und gebe dann nochmal Feedback.
 
dazw

dazw

Experte
Zum Sichern der SMS gibt es "SMS Backup", das sichert Dir alle SMS automatisch in Deinem Googleaccount.

Zum Sichern der Kontakte würde ich Dir empfehlen die einfach mit Google zu synchronisieren.

Wenn Du Dein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt und nur für diesen Fall lohnen sich eigentlich die ganzen Backup-Tools, sind Deine Einstellungen eh alle weg.
Also mach Dir ne Liste von den ganzen Apps und saug Sie Dir erneut aus dem Market.
Der Vorteil ist, dass Du dann auch mal aufräumst :D

Ansonsten kannst Du Dir auch AppManager besorgen. Damit lassen sich Apps auf der SD-Karte sichern.

Für die Market-DB kenne ich nur Tools wo Du Root brauchst.
 
CMcRae

CMcRae

Experte
mybackup braucht kein root z.b. aber so richtig nützlich ist sie auch erst in der pro vers.
 
L

Lutz

Neues Mitglied
Hat jemand eine Ahnung, wie diese Backup-Tools arbeiten? Das Rechtesystem von Android erlaubt es doch normalerweise nicht, dass eine Anwendung einfach auf die Daten einer anderen Anwendung zugreifen kann...

Aber mit dem Aufschreiben und später aus dem Market ziehen habe ich so meine Bedenken:
1. Hab ich nicht mehr 100%ig den Überblick, welche Apps aus dem Laden und welche vorinstalliert waren
2. Was ist mit gekauften Apps? Muss ich die neu kaufen oder weiß der "Market" bescheid und rückt die Anwendung so raus?

Hat da jemand Erfahrung?
 
CMcRae

CMcRae

Experte
bei gekauften apps steht im market immer gekauft da.....die kannst du so oft installieren und deinstallieren wie du willst. die bleiben immer da
 
W

winne

Android-Guru
Zu dem Thema hab ich meine eigenen Erfahrungen gemacht :
https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/der-grosse-mybackup-pro-thread.2874-page-2.html

und

Das Rechtesystem von Android erlaubt es doch normalerweise nicht, ....
das ist wahrscheinlich auch das Problem, warum die Backup-Apps eigentlich ihre Aufgabe nicht erfüllen können. :rolleyes:
Mit der Sicherung der Kontakte wäre ich auch vorsichtig wenn man Google nutzt, da diese synchronisiert werden und das Rücksichern bei einigen schon zu Problemen geführt hat. ;)

Die Tips von dazw sind schon ok und kosten nix. :D

Gruß
 
Pyrazol

Pyrazol

Lexikon
Lutz schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, wie diese Backup-Tools arbeiten? Das Rechtesystem von Android erlaubt es doch normalerweise nicht, dass eine Anwendung einfach auf die Daten einer anderen Anwendung zugreifen kann...
Weiß hier jemand Bescheid? Würde mich auch interessieren...

SMS und das Call log backuppen und wieder zurückspielen funktioniert mit MyBackup Pro nämlich 1a. Für Kontakte nutze ich es nicht - dafür hab ich ja Google.
Außerdem können 3rd Party Apps ihre Daten für MyBackup freigeben, wenn das mal ein paar machen würden, wäre das auch echt toll. OI Shopping List macht es z. B. schon.
 
thompson187

thompson187

Erfahrenes Mitglied
und welches freeware backup tool für Kontakte ist jetzt am besten? ich hab bisher kein gescheites finden können?
 
Denowa

Denowa

Lexikon
thompson187 schrieb:
und welches freeware backup tool für Kontakte ist jetzt am besten? ich hab bisher kein gescheites finden können?
Wieso??? Hast Du AutoSync aus??? Kannste ja auch manuell starten!

Du weißt schon das Deine Kontakte "normalerweise" nach Google gesynct werden? Genauso wie der Kalender!
 
thompson187

thompson187

Erfahrenes Mitglied
ich steh mir google auf kriegsfuß... ich backupe lieber alles auf der SD
so kann ich ne sicherung von der sicherung machen... mir sind schon zu oft daten verloren gegangen...
 
dazw

dazw

Experte
Die Kontakte kannst Du bei Google auch exportieren. Dann hast Du Deine Sicherung!
 
thompson187

thompson187

Erfahrenes Mitglied
verstehe...
ich bin gerade auf "back Up (for root user) gestoßen... ich glaube damit zu bekommen was ich suche...

scho Erfahrungen damit gemacht?
 
Phantom-Lord

Phantom-Lord

Erfahrenes Mitglied
Meinst du das? Ich habe das Programm getestet, um meine Daten aufgrund eines Rom-Updates zu sichern, hat jedoch nicht funktioniert. Es wurde kein Backup erstellt. [ROM: Pirate Rum 2.1.14]

Bei mir läuft ein Backup wie folgt ab:

EDIT: Programme ohne Root sichern (geschützte Apps können nicht gesichert werden):
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson187

thompson187

Erfahrenes Mitglied
ja genau, das meine ich...
primär geht es mir nur um die Kontakte... und die Setup Einstellungen meines Telefons...

SMS Backup mache ich mit SMS Back Up. schön daran finde ich, dass man es zeitlich einstellen kann, dass die Sicherung automatisch erfolgt...
 
Denowa

Denowa

Lexikon
thompson187 schrieb:
primär geht es mir nur um die Kontakte... und die Setup Einstellungen meines Telefons...
Da bleibt dir nur Titanium! ;)
 
thompson187

thompson187

Erfahrenes Mitglied
;)
ich werds versuchen... danke für den Tip!!!
 
U

upAndDown

Neues Mitglied
da auch ich ein komplett backup von meinem htc desire machen möchte und ich nach dem lesen dieses threads auf die doch etwas erschreckende einsicht gekommen bin, dass anscheinend nur "titanium" das kann, was jedoch root-recht benötigt.. (bei meinem alten nokia war ein komplett-backup mittels mitgelieferter software kein problem, aber seis wie sei..).

also anscheinend muss ich rooten. wie stelle ich das jetzt aber an, ohne alle meine kontakte, sms, kalendereinträge, etc zu verlieren? (nein, ich gebe google sicher nicht all meine daten.)

vielen dank im voraus!

lg
 
norbert

norbert

Ehrenmitglied
Du weißt schon das hier das G1-forum ist? ;)
Desire: mit HTC-Sync die Kontakte und Kalender sichern sollte gehen, für SMS gibt es div. Programme (ich weiß aber nicht ob die ohne Root die SMS auch zurück spielen können).
Die restlichen Programme sollten ohnehin mit dem Account verknüpft sein, ansonsten gibt es auch Sachen wie Appmonster (funktioniert ohne Root).