G1 als USB-Modem OHNE ROOT!

Mein G1 ist außerdem im Gerätemanager unter den Laufwerken angezeigt. Da hab ich dann mal "Treiber aktualisieren" geklickt, jedoch sagt er am Ende der Installation "Kann Vorgang nicht fortsetzen"

Alles komisch.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSuperSu
Kann mir bitte mal jemand eine Beispiel-Konfig für das G1 als Modem unter Linux zeigen (sofern diese jemand bereits erstellt hat natürlich)? Ich habe in der Hinsicht noch keine Verbindungen unter Linux eingerichtet...

Danke :)


Grüße

Johnny
 
lorpi schrieb:
Mein G1 ist außerdem im Gerätemanager unter den Laufwerken angezeigt. Da hab ich dann mal "Treiber aktualisieren" geklickt, jedoch sagt er am Ende der Installation "Kann Vorgang nicht fortsetzen"

Alles komisch.

Ich habs jetzt mit dem Treiber von PdaNet doch hinbekommen. Unter Linux müsste es doch einfach sein, nehm ich an.
 
Ich habe es unter Linux noch nicht probiert, auch weil ich mich mit der entsprechenden Konfiguration bisher noch nie beschäftigt habe.
Mit dem Galaxy scheint das ja unter Ubuntu direkt zu funktionieren:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/o2-samsung-galaxy-i7500-forum/4840-modem-tethering-unter-linux-2.html[/OFFURL]

Werde ich auch mal testen...
 
Bei mir wird das G1 nicht als Modem erkannt. Getestet unter Fedora 11 und Ubuntu 9.04 (Live-CD).

Code:
Aug 20 19:42:36 notebook kernel: usb 1-2.3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6
Aug 20 19:42:36 notebook kernel: usb 1-2.3: New USB device found, idVendor=0bb4, idProduct=0c02
Aug 20 19:42:36 notebook kernel: usb 1-2.3: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
Aug 20 19:42:36 notebook kernel: usb 1-2.3: Product: Android Phone
Aug 20 19:42:36 notebook kernel: usb 1-2.3: Manufacturer: HTC
Aug 20 19:42:36 notebook kernel: usb 1-2.3: SerialNumber: HT92KKV00264
Aug 20 19:42:36 notebook kernel: usb 1-2.3: configuration #1 chosen from 1 choice
Aug 20 19:42:36 notebook kernel: scsi4 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
Aug 20 19:42:41 notebook kernel: scsi 4:0:0:0: Direct-Access     HTC      Android Phone    0100 PQ: 0 ANSI: 2
Aug 20 19:42:41 notebook kernel: sd 4:0:0:0: [sdb] Attached SCSI removable disk
Aug 20 19:42:41 notebook kernel: sd 4:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0

USB-Debugging auf dem G1 ist aktiviert...
Muss ein spezielles Paket nachinstalliert werden?

wvdialconf sucht scheinbar nur seriell, nicht aber bei USB-Geräten nach einem Modem. comgt habe ich installiert, bringt mich aber nicht weiter. umtsmon scheint es für Ubuntu und Fedora nicht mehr zu geben? Jedenfalls findet sich nichts entsprechendes oder ähnliches über den Paketmanager.

Kann mir hier bitte jemand unter die Arme greifen?



Grüße
 
Hallo Jungs & Mädls,

ich wollt nur kurz ein Dankeschön loswerden für die Hilfe und das schön ist, ich schreibe das und bin mit meinem Androiden im Internet. Sehr cool und danke noch mal.

Gruß TomSta
 
Ich hab alles nach Anleitung gemacht (denke ich zumindest) und bekomme diese Fehlermeldung:

Code:
Sun Aug 30 20:32:15 2009 OpenVPN 2.1_rc15 i686-pc-mingw32 [SSL] [LZO2] [PKCS11]
built on Nov 19 2008
Sun Aug 30 20:32:15 2009 NOTE: OpenVPN 2.1 requires '--script-security 2' or hig
her to call user-defined scripts or executables
Sun Aug 30 20:32:15 2009 ******* WARNING *******: all encryption and authenticat
ion features disabled -- all data will be tunnelled as cleartext
Sun Aug 30 20:32:15 2009 TAP-WIN32 device [LAN-Verbindung 4] opened: \\.\Global\
{A9D4BB51-95FA-4CF0-9B73-49FCDEF5E48E}.tap
Sun Aug 30 20:32:15 2009 Notified TAP-Win32 driver to set a DHCP IP/netmask of 1
92.168.56.2/255.255.255.252 on interface {A9D4BB51-95FA-4CF0-9B73-49FCDEF5E48E}
[DHCP-serv: 192.168.56.1, lease-time: 31536000]
Sun Aug 30 20:32:15 2009 Successful ARP Flush on interface [65541] {A9D4BB51-95F
A-4CF0-9B73-49FCDEF5E48E}
Sun Aug 30 20:32:15 2009 Attempting to establish TCP connection with 127.0.0.1:4
1927
Sun Aug 30 20:32:16 2009 TCP: connect to 127.0.0.1:41927 failed, will try again
in 5 seconds: Connection refused (WSAECONNREFUSED)
Sun Aug 30 20:32:22 2009 TCP: connect to 127.0.0.1:41927 failed, will try again
in 5 seconds: Connection refused (WSAECONNREFUSED)
Sun Aug 30 20:32:28 2009 TCP: connect to 127.0.0.1:41927 failed, will try again
in 5 seconds: Connection refused (WSAECONNREFUSED)
Sun Aug 30 20:32:34 2009 TCP: connect to 127.0.0.1:41927 failed, will try again
in 5 seconds: Connection refused (WSAECONNREFUSED)
Sun Aug 30 20:32:41 2009 TCP: connect to 127.0.0.1:41927 failed, will try again
in 5 seconds: Connection refused (WSAECONNREFUSED)
Sun Aug 30 20:32:47 2009 TCP: connect to 127.0.0.1:41927 failed, will try again
in 5 seconds: Connection refused (WSAECONNREFUSED)
Sun Aug 30 20:32:53 2009 TCP: connect to 127.0.0.1:41927 failed, will try again
in 5 seconds: Connection refused (WSAECONNREFUSED)
Sun Aug 30 20:32:59 2009 TCP: connect to 127.0.0.1:41927 failed, will try again
in 5 seconds: Connection refused (WSAECONNREFUSED)
Sun Aug 30 20:33:05 2009 TCP: connect to 127.0.0.1:41927 failed, will try again
in 5 seconds: Connection refused (WSAECONNREFUSED)
Sun Aug 30 20:33:11 2009 TCP: connect to 127.0.0.1:41927 failed, will try again
in 5 seconds: Connection refused (WSAECONNREFUSED)
Sun Aug 30 20:33:17 2009 TCP: connect to 127.0.0.1:41927 failed, will try again
in 5 seconds: Connection refused (WSAECONNREFUSED)
Sun Aug 30 20:33:23 2009 TCP: connect to 127.0.0.1:41927 failed, will try again
in 5 seconds: Connection refused (WSAECONNREFUSED)
Sun Aug 30 20:33:29 2009 TCP: connect to 127.0.0.1:41927 failed, will try again
in 5 seconds: Connection refused (WSAECONNREFUSED)
Sun Aug 30 20:33:35 2009 TCP: connect to 127.0.0.1:41927 failed, will try again
in 5 seconds: Connection refused (WSAECONNREFUSED)

An was liegt das? Was hab ich falsch gemacht?

Danke schonmal

Gruß
 
Hast du USB debugging aktiviert und azilink auf dem Handy gestartet? Zuvor muss noch mit adb das Port-Forwarding gemacht werden.

Nachdem ich die Anleitung (richtig) befolgt hatte, war der Start von OpenVPN erfolgreich. Ich musste lediglich noch die Standardroute über die in der Anleitung genannten IP setzen...
 
USB-Debugging ist aktiviert, azilink auch...hab eigtl alles gemacht!

Was meinst du mit Standartroute IP setzen? Wenn du meinst dass man die Verknüpfung anpasst, dann habe ich das auch getan.

:confused:

Bitte Hilfe

Gruß
 
Wie ich das sehe war dein adb-Befehl nicht erfolgreich...
Was fü eine Meldung kommt beim Ausführen des Befehls? Bist du beim ausführen im entsprechenden Verzeichnis oder gibst du den Pfad komplett mit an? Verzeichnis war bei mir abweichend... habe die Befehle direkt in der Konsole erstmal getestet und dann dazu ein kurzes (eigenes) Script zum Starten geschrieben mit passenden Pfaden.

Default gw des Notebooks musste ich im Script nochmal explizit setzen, jedoch muss vorher erstmal die Verbindung stehen (openvpn erfolgreich, tun-Interface erzeugt).
 
Wenn ich die modulierte Adb.exe ausführe, kommt das konsolenfester mit iwas von "demon started"

wie meinst du das mit verzeichnis...ich hab das auf C:\adb\adb.exe...das klick ich halt an dann azilink an dann openvpn gui an dann die ovpn datei ausführen...

was fürn pfad soll ich da angeben. Muss ich das ganze in der Console machen? war kein wort davon in der Anleitung??
 
Wie weiter oben geschrieben habe ich es unter Linux durchgeführt! Also die adb für Linux heruntergeladen und entsprechend nicht die adb.exe genutzt.

Soweit ich weiß muss adb.exe unter Windows in einem Konsolenfenster ausgeführt werden. Die exe-Datei nicht durch einen Doppelklick direkt ausführen. Das soll nicht funktionieren. jedoch habe ich keine Testmöglichkeit für Windows...
 
Wie darf ich das verstehn als modem nutzbar? das heißt wenn ich ein notebook habe und unterwegs online will kann ich über das G1 eine verbindung herstellen und mit meinem Notebook online gehen? oder wie darf ich das ganze verstehen:)

Verbindungskosten?
 
Ja, das G1 wird per USB an das Notebook angeschlossen und das Notebook nutzt die Datenverbindung des G1... Wobei das bisher noch nicht so viele Provider erlauben, also erst prüfen falls du das machen willst. Bei einer Flat auf dem Handy fallen keine zusätzlichen kosten an.
Man kann so nicht nur die Datenverbindung des Handys nutzen, sondern das sollte auch mit der WLAN-Verbindung klappen, falls ein PC keine WLAN-Karte hat und online gehen soll.
 
Johnny schrieb:
Ja, das G1 wird per USB an das Notebook angeschlossen und das Notebook nutzt die Datenverbindung des G1... Wobei das bisher noch nicht so viele Provider erlauben, also erst prüfen falls du das machen willst. Bei einer Flat auf dem Handy fallen keine zusätzlichen kosten an.
Man kann so nicht nur die Datenverbindung des Handys nutzen, sondern das sollte auch mit der WLAN-Verbindung klappen, falls ein PC keine WLAN-Karte hat und online gehen soll.


Das hört sich ja richtig gut an, ich habe nämlich ein netbook und für unterwegs dann via Modem bissi surfen sicher angenehmer als mit dem G1.

ist das schwer so hinzubekommen?
 
Die Einrichtung ist dank Anleitung recht einfach. Hat bei mir direkt geklappt.

Siehe auf der Projektpage:
azilink - Project Hosting on Google Code

Auf dem G1 brauchst du nur die App azilink (installieren, aktivieren) und aktiviertes USB debugging. Auf dem Netbook muss OpenVPN installiert sein und adb zur Verfügung stehen.

Am besten für den Test WLAN und LAN deaktivieren, damit hier kein DHCP dazwischenfunkt und die gar nicht über das G1, sondern dein LAN/WLAN online gehst ;)
 
Mal so eine Frage...

Wer von euch hat bereits Azilink eingesetzt und gab es irgendwelche Einschränkungen mit Verbindungen? Bei mir scheitern OpenVPN-Verbindungen nach außen... Wie es aussieht gehen die Anfragen zum Ziel und es kommen auch Antworten zu meinem Notebook zurück, jedoch bekomme ich diese Fehlermeldung beim Verbindungsaufbau:
Code:
TLS Error: local/remote TLS keys are out of sync

Auch auf Pings bekome ich keine Antworten zurück... Surfen und ICQ/ Gtalk funktionieren aber zu der Zeit. Verbindung über das Handy steht also.
 
Das klingt ja wirklich sehr interessant. Hat dies schon mal jemand mit dem 1GB Internetpaket von Simyo ausprobiert? Wird beim Surfen und ICQ viel Traffic verursacht?
 
Ich würde gern die Funktion G1 als Modem nutzen (richtig beschrieben?), jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung, über was Ihr Euch da technisch verständigt. Das könnte ich weder am G1 noch am Laptop installieren. Bietet jemand im Rhein-Main-Gebiet diesen Service an?
 

Ähnliche Themen

L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.218
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.413
Kouya1600
Kouya1600
x-domi-x
  • x-domi-x
Antworten
3
Aufrufe
2.608
x-domi-x
x-domi-x
Zurück
Oben Unten