Handynummer eingehender SMS wird verändert

D

digitalSeb

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Bei einer eingehenden SMS einer bestimmten Nummer (es ist nur diese Nummer betroffen, bei anderen SMS von anderen Personen kommt das Problem nicht vor) wird die Versendernummer falsch erkannt. Und zwar wird die Nummer wie folgt angezeigt:
490123456789
Es fehlt das + Zeichen vor der 49, somit ist es mir nicht möglich direkt auf die SMS zu antworten sondern ich muss eine neue SMS beginnen und die Nummer aus meinen Kontakten wählen.
Bei einem Anruf von dieser Person wird die Nummer korrekt dargestellt (und zwar vollkommen ohne die Landesvorwahl)

Ist jemandem das Problem bekannt? Oder besser noch eine Lösung?
 
Hört sich sehr Merkwürdig an.
Habt ihr das mal mit einem anderen Telefon getestet (als Empfänger)?

Wenn das Problem dort auch auftritt, sollte der Absender sich an seinen Provider wenden. Die Rufnummer wird vom Netz übertragen.

Wäre aber in jedem Fall ein ungewöhnlicher Fehler - egal ob G1 oder Netz das Problem sein sollten...

lG, Peter
 
Vor meinem G1 habe ich mit einem "normalen" Handy Kontakt zu dieser Nummer gehabt, ohne Probleme. Es scheint also G1-spezifisch zu sein.

Merkwürdig ist es in der Tat, zumal das Ganze ja nur bei SMS auftritt, bei Anrufen wird die Nummer ja korrekt übermittelt.
 
digitalSeb schrieb:
Merkwürdig ist es in der Tat, zumal das Ganze ja nur bei SMS auftritt, bei Anrufen wird die Nummer ja korrekt übermittelt.

benutzt du denn irgendein sms tool, oder das standardprogramm von andoid für deine sms?
 
Benutze chompSMS aber auch ohne dieses (sowohl ohne dessen Nutzung als auch ohne dessen generelles Vorhandensein) tritt dieser Fehler beim regulären Programm auf.
 
digitalSeb schrieb:
Benutze chompSMS aber auch ohne dieses (sowohl ohne dessen Nutzung als auch ohne dessen generelles Vorhandensein) tritt dieser Fehler beim regulären Programm auf.

mh...dann weiß ich auch net weiter....
 
Na mal sehen, vllt ergibt sich noch was, ich werd falls ich extern was finde das dann mal posten.
 
Einen letzen schwachen Versuch hätte ich noch...

Durchsuche mal Dein Telefonbuch ob Du vielleicht irgendwo eine Duplette der Rufnummer gespeichert hast. Vielleicht unter einem anderen Namen oder so.

Klingt unlogisch aber ich hatte schon mal "merkwürdige" Zuordnungsfehler bei einem Telefonbuch unter Symbian.

Wie gesagt: Ein "schwacher Versuch" - aber der Teufel steckt im Detail :cool:
 
Leider nicht so lösbar. Kein doppelter Eintrag, kein ähnlicher Eintrag, der Kontakt ist sauber und ordentlich eingetragen. Habe auch schon versucht den Kontakt mit verschiedenen Versionen der Nummer zu versehen, mal mit +49 mal mit 0049 mal ohne Landesvorwahl, hat aber alles nichts gebracht.
 
digitalSeb schrieb:
Ist jemandem das Problem bekannt? Oder besser noch eine Lösung?

Ich würde mal präventiv empfehlen, den Kontakt aus dem G1 zu löschen und noch einmal ordentlich neu anzulegen. Würde mal vermuten, dass es mit der Speicherung der Nummer zusammenhängt.

Ich habe zum Bleistift das Problem, wenn ich eine Nummer aus der Zwischenablage in ein Rufnummernfeld des G1 hineinkopiere und diese Nummer dann so ändere will, dass am Anfang die +49 steht, fängt das G1 automatisch an, zwischen einzelne Bestandteile Bindestriche zu setzen und die Ziffer vor dem Strich zu löschen. Klingt mitunter etwas verwirrend, könnte aber ja damit zu tun haben.... :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: ivanka
Hat damit leider auch nichts zu tun, wurde schon probiert.

Verwirrend klingt der 2te Teil deines Posts nicht, das hab ich nämlich auch schon gehabt :)
 
digitalSeb schrieb:
Verwirrend klingt der 2te Teil deines Posts nicht, das hab ich nämlich auch schon gehabt :)

Das beruhigt mich ungemein :D
 
  • Danke
Reaktionen: ivanka
Hallo Das hatte ich auch schon mal das kommt glaube daher wenn der Teilnehmer. der Anruft Mobilcom oder Debitel hat so wars bei mir mfg Heimkind :)
 
Der Versender ist bei Alditalk (eplus) jedoch tritt dieses Phänomen nur bei dieser Nummer auf, ich selbst verfüge noch über eine alte Simkarte die auch von Alditalk ist, die gleiche Nummernlänge hat und die gleiche Vorwahl, hier tritt das Problem nicht auf.
 
Ich habe das selbe Problem und zwar bei mehreren Nummern, dummerweise aber auch bei der meiner Freundin.

Und zwar tritt das Problem nur auf wenn ich das "SMS-Gespräch" mit ihr verlasse, so lange ich es im Hintergrund geöffnet habe gibt es kein Problem, aber sowie ich beispielsweise ins Hauptmenü wechsle und sie mir dann wieder schreibt, kommt die SMS wieder von der 491234... Nummer
 
Hat wirklich niemand eine Lösung für das Problem? :(
 
Würde mich ebenfalls interessieren. Habe dasselbe Problem, nur noch kurioser. Wenn mir meine Frau eine SMS schreibt steht als empfänger ihr !Mädchenname! Bindestrich Telefonnummer als Absender! In ChompSMS zurückschreiben geht Problemlos, im Standard-Sms nicht.

Woher kennt ChompSMS den Mädchennamen meiner Frau?

Ach, Kontakte wurden schon überprüft und auch gelöscht/geändert usw.
 
Die Frage die ich mir nun stelle: Benutzen alle Leute mit diesem Rufnummern Problem ChompSMS? Das wäre schon mal ein Indiz wo man suchen muss...
 
lach...ich mach mal den Anfang...ich benutze ChompSMS nicht und habe kein Problem.....
 
So, neues: Habe mein Magic jetzt zurückgesetzt (Werkseinstellungen), und eben kam eine SMS an. Plötzlich wird sie richtig angezeigt.

ChompSMS ist NICHT drauf!
 

Ähnliche Themen

S
  • Shadow66
Antworten
1
Aufrufe
2.192
Shadow66
S
A
Antworten
4
Aufrufe
1.304
p0cketfr33zer
P
x-domi-x
Antworten
24
Aufrufe
5.838
k3v.4
k3v.4
Zurück
Oben Unten