Hilfe die erste Rechnung - Anfängerpech

Du hast Dich 2 Monate mit dem G1 beschäftigt und merkst nicht wenn das Ding im Netz ist? Ich kanns einfach nicht verstehen.....

Satz 3 oder 4 des "Wilkommen" Blattes
Um schnelle Reaktionszeiten für Ihre Aufgaben zu erhalten, steht das T-Mobile G1 immer in Verbindung
mit dem Internet, sobald ein Netz vorliegt, welches das gestattet (Mobilfunk, WLAN).

Seite 5 des Handbuches.....
Es wird ein Mobilfunkvertrag mit unbegrenztem Datenvolumen empfohlen, um zusätzliche
Kosten für Datenverbindungen zu vermeiden. G1 ist im Betrieb immer mit dem Internet
verbunden und synchronisiert sich automatisch mit den genutzten Datendiensten.
Updates der Endgeräte-Firmware werden im Betrieb im Hintergrund automatisch heruntergeladen;
diese Funktion ist



Was für einen Anbieter hast Du denn mit dem Handy?

Im übrigens muß ich mal sagen das Du Dich tatsächlich nicht beschwert hast über die Rechnung, also zumindest nicht primär.

Regards
 
Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Datenflatrate raten. Vor allem beim G1. Das würde für mich ohne Datenflat sinnlos werden!
 
@imagine906: ich will den "Streit" hier nicht weiter anstacheln, aber etwas seltsam verhältst du dich schon.

wenn du dich 2 Monate mit dem G1 beschäftigst, solltest du schon wissen das es sich von anderen Geräten durch die "always on"-Funktion unterscheidet (dies ist ja unter anderem auch für die Push-Mail-Funktion nötig).
Ins Internet einwählen kannst du dich heutzutage wohl mit so ziemlich jedem üblichen Handy, bei den etwas besseren ist sogar ein Mail-Client enthalten. Ob das surfen mit "normalen" Geräte auch Spaß macht, sei mal dahin gestellt.

Ob das G1 ohne regelmäßige Internetverbindung überhaupt sinnvoll ist, solltest du dir selbst überlegen - der Großteil der Software am Gerät hätte gerne eine (und sei es nur für Werbung) bzw. benötigt sie auch (z.B. Maps, Kalender, etc.).

Ein Tarif mit Zeitabrechnung ist heute schon ein Novum, selbst die normalen Telefontarife rechnen heute lieber nach Datenmenge ab (für den Kunden gerne teuer, da leicht mal 10€/MB anfallen und die Abrechnung in Mindestblöcken â 50 oder 100kB stattfindet).

Zu deiner Rechnung: nimmt Kontakt mit deinem Provider auf, vielleicht lässt sich in Kulanz ja noch etwas regeln und die Kosten zumindest ein wenig reduzieren.
Ein Lehrgeld wird dir aber nicht erspart bleiben.

Das android-hilfe-forum ist dazu da, jedem die Hoffnung zu geben etwas Hilfe zu erhalten. Anspruch oder Recht auf Hilfe gibt es nicht - die kannst du dir höchstens bei einem kostenpflichtigen Betreiber erwarten (das bekommen ist dann wieder ein anderes Thema).

N.
 
norbert schrieb:
Ein Tarif mit Zeitabrechnung ist heute schon ein Novum, selbst die normalen Telefontarife rechnen heute lieber nach Datenmenge ab (für den Kunden gerne teuer, da leicht mal 10€/MB anfallen und die Abrechnung in Mindestblöcken â 50 oder 100kB stattfindet).

Ein bisschen OT, aber irgendwie kann ich da nicht ganz zustimmen. Oder ich missverstehe dich.

Was du schreibst erscheint mir etwas widersprüchlich - meintest du vielleicht das Gegenteil von "Novum"? Der Rest deiner Aussage passt nämlich nicht ganz dazu.
Wolltest du sagen, dass Abrechnung nach Zeit veraltet ist und sogar jeder stinknormale Vertrag heute nach Datenmenge abrechnet?
Wenn ja, dann sehe ich das nämlich genau andersrum. Bevor ich das o2 Internet Pack M für mein G1 buchte, hatte ich (aus meinem recht betagten Vertrag) noch Abrechnung nach Datenmenge, und ich wurde extra darauf hingewiesen, dass ich zur Abrechnung nach Datenmenge nicht mehr zurückkehren könnte, bei o2 gibt es neben den Flats nämlich nur noch Abrechnung nach Zeit.

Außerdem kenne ich nur Leute, die über die Abrechnung nach Datenmenge meckern. Das wäre ja undurchsichtig und so weiter (ist es ja auch, wenn es für das betreffende Handy keinen NetCounter gibt...).

Edit: Und wirklich billiger ist keins von beidem. Ich hätte vorher pro MB über 9 Euro gezahlt. Da wäre ich wohl nicht viel billiger davongekommen als mit 9 cent pro Minute (ohne es jetzt selbst durchgerechnet zu haben ;)).
 
jetzt hast mich voll erwischt :eek:
meinte ein Unikat, weil neu kann es ja nicht mehr sein ;)

Das kommt davon wenn man mit schön klingenden Fremdwörtern um sich schmeißt während man nebenbei (am pc!) auch noch TV guckt. Da meine Lateinkenntnisse auch nur rudimentär sind (ok, heut hab ich's mit solchen Wörtern), ist mir das beim nachlesen auch noch entgangen.

Also, 3 Gramm Asche über mein Haupt, und wir reden nicht mehr darüber ;)

Zur Abrechnungsvariante: ich kenne (in AT) keinen Tarif, bei dem Internet noch nach Zeit abgerechnet werden kann, zumindest am Handy. Aber ich geb gerne zu, ich bin kein Tarifspezialist.

Bei Volumentarifen muß man aufpassen, auch mit Netcounter, je nach Netzbetreiber.
Bei uns sind Abrechnungen in 50kB-Blöcken üblich. Wer nun meint, 10x Email abfragen mit 3kB (weil nix neues) kostet auch nur 30kB, wird nicht verstehen daß er in Wahrheit 10x50 -> 500kB zahlen muß.

Keiner hat etwas zu verschenken, auch die kostenlosen Handys müssen vom Kunden bezahlt werden ...
 
norbert schrieb:
Also, 3 Gramm Asche über mein Haupt, und wir reden nicht mehr darüber ;)
Machen wir 3,5 Gramm draus und ich bin einverstanden :p

norbert schrieb:
Zur Abrechnungsvariante: ich kenne (in AT) keinen Tarif, bei dem Internet noch nach Zeit abgerechnet werden kann, zumindest am Handy. Aber ich geb gerne zu, ich bin kein Tarifspezialist.
Hmm, also ich bin auch nicht unbedingt so der Spezialist auf dem Gebiet, aber Österreich hat den Deutschen ja in Sachen Handytarife doch einiges voraus, wenn ich das mal so sagen darf ;)

norbert schrieb:
Bei uns sind Abrechnungen in 50kB-Blöcken üblich. Wer nun meint, 10x Email abfragen mit 3kB (weil nix neues) kostet auch nur 30kB, wird nicht verstehen daß er in Wahrheit 10x50 -> 500kB zahlen muß.
Also in Deutschland hab ich bisher Blöcke zu 10 kB (z. B. o2), 200 kB (irgendwelche Discounter) und sogar 400 kB (z. B. Tchibo) gesehen.
Allerdings muss man auch wissen, wann ein Block als Block gezählt wird, das sagen einem die allerwenigsten - ich habe bei meinen Recherchen diesbezüglich (ich habe mich in [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/1211-g1-prepaid-internet.html#post10302"]diesem[/OFFURL] Thread schonmal darüber gewundert, wie das geht) nur einen einzigen Provider (ein Discounter war es, ich weiß nicht mehr welcher) gefunden, der angab, wie das bei ihm funktioniert: Alle 2 Stunden Aufrundung. Das heißt, wenn man (deinem Beispiel folgend) innerhalb von 2 Stunden 10x 3 kB verbraucht, bekommt man am Ende "nur" 50 kB abgerechnet. Verbraucht man aber alle 2 Stunden 1x 3 kB, bekommt man am Ende des Tages 12x 50 kB abgerechnet...

norbert schrieb:
Keiner hat etwas zu verschenken, auch die kostenlosen Handys müssen vom Kunden bezahlt werden ...
Darum hab ich mein G1 auch ohne Vertrag gekauft ;)
Tchibo wirbt sogar mit diesem Faktum für sich.
 
es kommt darauf an welche tarif du hast !!

ich bezahle € 35 pro monat mit 1 GB datenvolumen !!
 
@kuulthag
kleiner Tipp: bei jeden Beitrag gibt es einen "Ändern"-Knopf. Der funktioniert auch ca. 15 Min. nach dem posten.
 
Ich verstehe nicht so ganz warum man sich wundert, dass so große Kosten entstanden sind. Das Handy ist _immer_ online und laut dem Tarif bezahlt man für die Zeit, die man online verbracht hat. Da ist es egal was man gemacht oder nicht gemacht hat. Aber diese "Erkenntniss" hat absolut nichts mit Android-spezifischen Infos zu tun.
 
Hier mal ein Tip auf deine Frage.
1. Geh in deine Einstellungen
2. Geh auf Wireless
3. Geh auf Mobiles Internet
4. geh auf Zuganspunkte.
5. Klicke jeden APN an und lösche ihn indem du die MENU Taste und dann auf löschen gehst.


So jetzt sind alle APNs für das Mobile Internet gelöscht
Das Handy hat jetzt keine Chance mehr sich einzuloggen über GPRS oder UMTS.

Geh jetzt nich in deine Einstellunge bei Mobiles Internet und setze den Hacken bei "Nur 2G Netze benutzen" (weniger Verbindungsprobleme beim Telefonieren)


So ich hoffe das löst deine Frage.
 
Das musst du aber nicht in 2 Beiträgen fragen..
 
Also ich bin noch kein G1-Besitzer, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass Telefonieren und SMS gehen wird, auch wenn du die Internet-Verbindung sperrst. Bei MMS bin ich mir da nicht sicher (du musst die ja "runterladen").

Ohne jetzt eine Diskussion starten zu wollen (definitiv nicht): ich würde an deiner Stelle nochmal über die Handy-Wahl nachdenken. In meinen Augen macht G1 ohne Internet (bzw nur WLAN - da hat man meistens ein Rechner in der Nähe) wenig Sinn.
 
Also diese Diskussion ist ungefähr so alt wie das G1 selbst. Im Endeffekt muss man da einfach selber sehen, ob das was für einen ist. Das G1 ist - da hat XHelp schon recht - sehr auf (besonders Googles) Internetdienste ausgerichtet. APNdroid ist ja eigentlich auch nur ein Workaround, wirklich abschalten kann man das Internet nicht.
Andererseits ist das G1 für ein Smartphone mit Volltastatur sehr preiswert (im Gegensatz zu Windows Mobile-Gurken für 500 aufwärts) und bietet m. E. einen guten Kompromiss zwischen der Offenheit von Windows Mobile und der Bedienung vom iPhone. Veteranen aus beiden Lagern werden sich wohl beschweren, dass es trotzdem nicht das Wahre ist, aber IMHO: The Best of Both Worlds.

Autarkis hat es an anderer Stelle schon gesagt, und dem stimme ich eigentlich zu: Durch die ganzen Zusatzprogramme, die es für das G1 gibt, kann man (neben dem Internet) auch viele andere tolle Sachen damit machen. PDAs gibt es ja schon lange, und die machen ja auch ohne Internet Sinn.

(Bzgl. der anderen Handyvorschläge: Seit ich mein G1 habe, kann ich mir kaum noch vorstellen, zu der Fummeligkeit von Windows Mobile zurückzukehren. Und das will was heißen, ich hatte vorher ein WM-Smartphone und war glücklich damit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der selben Frage und habe mir gestern das G1 bestellt. Und das obwohl ich mit meinem WindowshomeServer/ Vista/ XP-Clients und Mediacenter doch sehr an Windoof gebunden bin.

Die Frage ist doch: Was will ich mit meinem Handy und kann es dies.

Ich will eine ganze Menge mit dem G1 anstellen und habe mir daher ersteinmal die Freewareprogramme für das G1 angeschaut. Und alles(sogar noch mehr) was ich mit meinem Handy machen will, ist bereits möglich.

Außerdem sollte man nicht vergessen wie jung die Plattform im Vergleich ist und was sie jetzt schon bietet.

Weiteres Kriterium zum G1 war für mich: Eine anständige Tastatur. Das getippse mit einem Stift auf einem PDA wäre mir zu doof und bei Modellen mit "typischer Handyform" ist mir das Display einfach zu klein.

Für mich habe ich daher entschieden: Was mir das G1 bietet, da kommt die Konkurenz in der Preisklasse nicht mit. Und in Bezug auf z.B. den WHS ist ebenso alles möglich, nur halt auf kleinen umwegen.
So z.B. der Remotezugriff via VNC statt über den Windoofeigenen Remotedesktop. Ordnerzugriff notfalls via FTP.. usw. usw..
Aber Das G1 und die Freeware schaffen so viele Spielräume, das ich meiner Recherche nach sagen würde: Geht nicht, gibts nicht :D

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung zum G1 und seinen Mitstreitern.

Gruß

Joker
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
3.518
Bamboori
B
G
  • guliver115
Antworten
1
Aufrufe
1.380
winne
W
M
  • mobil1992
Antworten
11
Aufrufe
1.940
winne
W
Zurück
Oben Unten