Grünerhulk
Fortgeschrittenes Mitglied
- 10
Hallo,
Achtung: Ich Übernehme keinerlei Haftung für Schäden, folgeschäden, Unfällen,
Verletzungen die durch Befolgen der Anleitung, bzw. Unfähigkeit Sie korrekt zu Befolgen,
entstehen. Mit dem Befolgen nehmen sie dies zur Kenntnis!
Ich werd euch jetzt erklären wie genau man seine SD KARTE Optimal für alle
Roms einrichten kann!
Also beschrieben wird wie man eine Fat32, ext2, ext3, ext4 und eine Swap einrichtet!
Was ihr braucht:
Ein Rooted G1
Eine SD KARTE
Cyanogen Recovery v1.4 könnt ihr hier Runterladen --> cm-recovery-1.4.img ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...
Zur Sicherheit einen Card Reader oder ein zweites Handy mit dem Ihr ein Rom auf die SD kopieren
könnt oder eine zweite SD! Da es bei einem HERO ROM z.B. dazu kommen kann dass das Rom nicht mehr hochfährt bei JF hab ich gehört das es nach dem einrichten trotzdem hochfährt aber ich würde mich nicht darauf verlassen und lieber
verbeugen!
Zuerst Startet ihr das G1 mit Power + Home in den Cyanogen Recovery Modus.
Danach drückt ihr Alt + X bzw. klickt auf die Schaltfläche "GO TO CONSOLE!
Jetzt sollte "PRESS ENTER" auf dem Bildschirm erscheinen!
Also drückt ihr ENTER nun sollte ein "/#" zu sehen sein!
Mit folgenden Befehlen fangen wir an
Jetzt Sollte statt dem /# eine (parted) stehen!
Danach PRINT um zu überprüfen ob die SD leer ist bzw. ob schon Partitionen vorhanden sind!
Wenn die SD leer ist, sollte so was ähnliches wie das hier kommen:
Um später die richtigen Größen der Partitionen Eingeben zu können nehmt ihr euch zuerst die Größen Angabe die bei DISK steht her:
Also "Disk /dev/block/mmcblk0: 7969MB" Jetzt nehmt ihr die 7969 her und rechnet einfach einmal Minus 499(für APPS2SD) und einmal minus 32(für die Swap)!
7969 - 499 = 7470
7470 32 = 7438
Anhand von diesem WERT kann jetzt weiter vorgegangen werden!
Habt ihr bereits eine Partition erstellt müssen diese zuerst gelöscht werden!
Mit dem Befehl RM und eine Zahl danach wird die Partition gelöscht. Die Zahl steht für die jeweilige Partition!
usw. ein ...je nachdem wie viel Partitionen ihr bereits erstellt habt! Solange bis ihr die oben gezeigte AUSGABE habt!
Die angegebenen Parameter gelten für eine Standard 2GB SD KARTE!
Ist eine Größere SD vorhanden müsst ihr euch den WERT selbst errechnen wie oben beschrieben.
Befehle Für die Partition:
Für die Umwandlung von EXT2 auf EXT3:
Um jetzt eine EXT4 zu erstellen direkt nach dem upgrade_fs
!!!"wenn ihr die EXT4 nicht wollt dann weiter mit dem Reboot"!!!
"ANSONSTEN WEITER MIT DEM NÄCHSTEN PUNKT"
mit PRINT kann noch überprüft werden ob auch wirklich alles richtig angelegt wurde!
Wenn alles geklappt hat solltet ihr so was ähnliches wie das hier bekommen
Quit
Reboot
FERTIG
Bei jeder ROM die AUTO SWAP bzw AUTO APPS2SD hat braucht ihr nichts mehr tun wird alles von selbst erledigt!
LG
Grünerhulk
©B.Sebastian (Grünerhulk)
Achtung: Ich Übernehme keinerlei Haftung für Schäden, folgeschäden, Unfällen,
Verletzungen die durch Befolgen der Anleitung, bzw. Unfähigkeit Sie korrekt zu Befolgen,
entstehen. Mit dem Befolgen nehmen sie dies zur Kenntnis!
Ich werd euch jetzt erklären wie genau man seine SD KARTE Optimal für alle
Roms einrichten kann!
Also beschrieben wird wie man eine Fat32, ext2, ext3, ext4 und eine Swap einrichtet!
Was ihr braucht:
Ein Rooted G1
Eine SD KARTE
Cyanogen Recovery v1.4 könnt ihr hier Runterladen --> cm-recovery-1.4.img ... at uploaded.to - Free File Hosting, Free Image Hosting, Free Music Hosting, Free Video Hosting, ...
Zur Sicherheit einen Card Reader oder ein zweites Handy mit dem Ihr ein Rom auf die SD kopieren
könnt oder eine zweite SD! Da es bei einem HERO ROM z.B. dazu kommen kann dass das Rom nicht mehr hochfährt bei JF hab ich gehört das es nach dem einrichten trotzdem hochfährt aber ich würde mich nicht darauf verlassen und lieber
verbeugen!
Zuerst Startet ihr das G1 mit Power + Home in den Cyanogen Recovery Modus.
Danach drückt ihr Alt + X bzw. klickt auf die Schaltfläche "GO TO CONSOLE!
Jetzt sollte "PRESS ENTER" auf dem Bildschirm erscheinen!
Also drückt ihr ENTER nun sollte ein "/#" zu sehen sein!
Mit folgenden Befehlen fangen wir an
Code:
/#parted /dev/block/mmcblk0
Jetzt Sollte statt dem /# eine (parted) stehen!
Danach PRINT um zu überprüfen ob die SD leer ist bzw. ob schon Partitionen vorhanden sind!
Wenn die SD leer ist, sollte so was ähnliches wie das hier kommen:
Code:
[B][SIZE=3][FONT=Times New Roman]/#print[/FONT][/SIZE][/B]
[B][SIZE=3][FONT=Times New Roman]Model: Unknown (unknown)[/FONT][/SIZE][/B]
[B][SIZE=3][FONT=Times New Roman]Disk /dev/block/mmcblk0: 7969MB[/FONT][/SIZE][/B]
[B][SIZE=3][FONT=Times New Roman]Sector size (logical/physical): 512B/512B[/FONT][/SIZE][/B]
[B][SIZE=3][FONT=Times New Roman]Partition Table: msdos[/FONT][/SIZE][/B]
[B][SIZE=3][FONT=Times New Roman]Number Start End Size Type File system Flags[/FONT][/SIZE][/B]
Um später die richtigen Größen der Partitionen Eingeben zu können nehmt ihr euch zuerst die Größen Angabe die bei DISK steht her:
Also "Disk /dev/block/mmcblk0: 7969MB" Jetzt nehmt ihr die 7969 her und rechnet einfach einmal Minus 499(für APPS2SD) und einmal minus 32(für die Swap)!
7969 - 499 = 7470
7470 32 = 7438
Anhand von diesem WERT kann jetzt weiter vorgegangen werden!
Habt ihr bereits eine Partition erstellt müssen diese zuerst gelöscht werden!
Mit dem Befehl RM und eine Zahl danach wird die Partition gelöscht. Die Zahl steht für die jeweilige Partition!
Code:
[FONT=Times New Roman][SIZE=3][B]RM 1[/B][/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3][B]RM 2[/B][/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3][B]RM 3[/B][/SIZE][/FONT]
Die angegebenen Parameter gelten für eine Standard 2GB SD KARTE!
Ist eine Größere SD vorhanden müsst ihr euch den WERT selbst errechnen wie oben beschrieben.
Befehle Für die Partition:
Code:
[FONT=Times New Roman][SIZE=3][B]mkpartfs primary FAT32 0 1200[/B][/SIZE][/FONT]
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]mkpartfs primary EXT2 1200 1699[/B][/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]mkpartfs primary linux-swap 1700 1732[/B][/FONT][/SIZE]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3][B]quit[/B][/SIZE][/FONT]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3][B]reboot recovery[/B][/SIZE][/FONT]
Code:
[FONT=Times New Roman][SIZE=3][B]upgrade_fs[/B][/SIZE][/FONT]
!!!"wenn ihr die EXT4 nicht wollt dann weiter mit dem Reboot"!!!
"ANSONSTEN WEITER MIT DEM NÄCHSTEN PUNKT"
Code:
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]# tune2fs -O extents,uninit_bg,dir_index /dev/block/mmcblk0p2[/B][/FONT][/SIZE]
[FONT=Times New Roman][SIZE=3][B]# e2fsck -fpDC0 /dev/block/mmcblk0p2[/B][/SIZE][/FONT]
Code:
[B]Reboot[/B]
Wenn alles geklappt hat solltet ihr so was ähnliches wie das hier bekommen
Code:
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]Print[/B][/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]Model:Unknown (Unknown)[/B][/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]Disk /dev/block/mmcblk0 1732[/B][/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]Sektor size (logical/physical: 512B/512B[/B][/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]Partition Table: msdos[/B][/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]Number Start End Size Type File system Flags[/B][/FONT][/SIZE]
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]1 0 1200 1200 primary fat32 lba[/B][/FONT][/SIZE]
[B][SIZE=3][FONT=Times New Roman]2 [/FONT][/SIZE][SIZE=3][FONT=Times New Roman]1200 1699 499 primary ext3 [/FONT][/SIZE][/B]
[SIZE=3][FONT=Times New Roman][B]3 1699 1732 32 primary linux-swap(v1)[/B][/FONT][/SIZE]
Quit
Reboot
FERTIG
Bei jeder ROM die AUTO SWAP bzw AUTO APPS2SD hat braucht ihr nichts mehr tun wird alles von selbst erledigt!
LG
Grünerhulk
©B.Sebastian (Grünerhulk)