Android-Hilfe.de App - Diskussionsthread für ältere App-Versionen (3.x)

  • 499 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android-Hilfe.de App - Diskussionsthread für ältere App-Versionen (3.x) im Tapatalk im Bereich Kommunikation.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Luemel

Luemel

Dauergast
Was mir aufgefallen ist: Foreninterne Links könnten eigentlich ja innerhalb der App bleiben. Und es gibt scheinbar keine Möglichkeit mehr mit der App Beiträge zu melden.
 
ThomasMiles

ThomasMiles

Erfahrenes Mitglied
Ja das mit den foreninternen links sollte man noch irgendwie ändern, sau nervig dann aufeinmal im browser zu landen.

via Milestone 2 und der neuen android-hilfe.de App
 
luhu

luhu

Erfahrenes Mitglied
Bitte löschen..
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Und was hat das mit der Android-Hilfe.de App zu tun? Für den Radioprofiler gibt es einen eigenen Thread...

Viele Grüße
Handymeister
 
luhu

luhu

Erfahrenes Mitglied
Oh, sorry. Da sollte es eigentlich auch hin. Mensch, in so einer App geht das leicht mal :D
peinlich...
ein bisschen zu weit oben geklickt ':D
 
Kranki

Kranki

Ehrenmitglied
Luemel schrieb:
Was mir aufgefallen ist: Foreninterne Links könnten eigentlich ja innerhalb der App bleiben. Und es gibt scheinbar keine Möglichkeit mehr mit der App Beiträge zu melden.
Die App basiert leider nicht auf dem aktuellsten Tapatalk. Das Melden von Beiträgen ist ausgerechnet in dieser Version leider nicht drin.
 
DarkGuru

DarkGuru

Erfahrenes Mitglied
Ich hab auch das Problem mit dem FC sobald ich angemeldet bin auf meinem Archos 101 IT.

Ich hab auch schon ein paar Logs und Berichte schicken lassen. Das ganze passiert an unterschiedlichen Stellen. Gemeinsam ist nur, das es als Gast geht, aber nicht sobald ich angemeldet bin.

Auf meinem SGS hab ich das noch nicht getestet.
 
ehrles

ehrles

Ikone
Die App ist eigentlich ganz gut, läd am anfang nur etwas lange. Gleiches problem wie bei der xda app ( sind ja auch seeeehr ähnlich) . Hängt sich manchmal auf.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Q

Quo

Neues Mitglied
Die app ist praktisch und gut, aber warum bedient sie sich so generoes bei den Zugriffsrechten?

Muss sie sich wirklich als autostart verewigen??
Was interessiert sie die seriennummer meines Telephones, und mit wem ich telephoniere? (read_phone_state) ?
muss sie wirklich auf die SD karte schreiben?
Und was interessiert die Application mein gegenwaertiger Aufenthaltsort?

Das einzige, was mir notwendig erscheint, ist Netzstatus und Zugriff, sowie prevent sleep.

Wenn ich mir nun unser BDSG ansehe, und insbesondere das dort aufgerufene Gebot der Datensparsamkeit (nicht mehr Daten erheben, als fuer die Erbringung eines Dienstes notwendig) so stellen sich mir schon ein paar Fragen.

Links: § 3a BDSG, Datenvermeidung und Datensparsamkeit
 
flo-95

flo-95

Ehrenmitglied
Quo schrieb:
Die app ist praktisch und gut, aber warum bedient sie sich so generoes bei den Zugriffsrechten?

Muss sie sich wirklich als autostart verewigen??
Was interessiert sie die seriennummer meines Telephones, und mit wem ich telephoniere? (read_phone_state) ?
muss sie wirklich auf die SD karte schreiben?
Und was interessiert die Application mein gegenwaertiger Aufenthaltsort?

Das einzige, was mir notwendig erscheint, ist Netzstatus und Zugriff, sowie prevent sleep.

Wenn ich mir nun unser BDSG ansehe, und insbesondere das dort aufgerufene Gebot der Datensparsamkeit (nicht mehr Daten erheben, als fuer die Erbringung eines Dienstes notwendig) so stellen sich mir schon ein paar Fragen.

Links: § 3a BDSG, Datenvermeidung und Datensparsamkeit
Ttja, du musst die App ja nicht benutzen. Und heutzutage ist es sowieso unvermeidbar, seine persönlichen Daten preiszugeben - egal ob freiwillig oder niccht.
 
motu90

motu90

Erfahrenes Mitglied
Ich finde die Fragen von Quo durchaus nachvollziehbar. Es geht hier nicht darum, die App nutzen zu müssen, sondern dass man sich bei der Benutzung bzw. Installation über die Vorraussetzungen dazu wundert und kritisch hinterfragt.
Es nützt schon garnichts, hier ein "ist sowieso egal, die Daten kennt schon jeder"-Fass aufzumachen.

Zurück zum Thema:
Leider hat mir die App noch keinen großen Mehrwert gebracht, vielleicht muss sich der aber auch erst mit der Zeit herausstellen.
 
Kranki

Kranki

Ehrenmitglied
Telefonstatus und SD-Karte beschreiben sind wie seit langem bekannt und in unzähligen Threads erklärt ist Kompatibilitäts-Permissions, die praktisch jede App aufgedrückt bekommt, die mit Android 1.5 kompatibel sein will. Das ist jetzt allein heute der dritte Thread, in dem ich das lese.
Ungefährer Standort ist eine typische Werbe-Permission. Wir haben zwar keine Werbung, aber Tapatalk würde prinzipiell Werbung unterstützen.
 
Q

Quo

Neues Mitglied
Danke fuer die Antwort. Die Kompatibilitaets-Issues kannte ich nicht - waere schoen, wenn das irgendwann "rausaltern" koennte. Wenn es dazu irgendwo mehr Informationen gibt, wuerde ich mich ueber einen Link sehr freuen.

Location - ja, das ist eine andere Sache. Ohne die Telephonidentifikation, die eine eindeutige Zuordnung ermoeglicht, haette ich damit kein allzu grosses Problem...
 
M

Mercury0660

Gast
ich hab da ein Problem mit der App. Ich sehe das unterforum "custom roms" für Samsung galaxy s nicht. es werden nur themes und anleitungen angezeigt.
 
segelfreund

segelfreund

Ehrenmitglied
Lösche mal den Speicher der App und versuche es erneut.
 
S

Sashko

Stammgast
Bei mir werden viele threads doppelt angezeigt,was dann ziemlich unübersichtlich ist
 
A

ako

Fortgeschrittenes Mitglied
Was ist eigentlich mit App2SD? Ich hatte euch mal ne Mail geschickt und ihr meintet es würde mit der neuen Version kommen? Braucht aber immernoch anderthalb MB in dem äußert knappen Nexus One Telefonspeicher :(
Sonst aber top. Gerade der dunkele Darstellungstil mit dem ich mir einbilde bei Amoled strom zu sparen ;)

Ako
 
bodo-riediger

bodo-riediger

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
da mir meine Fragen aus dem letztem Monat nicht beantwortet wurden, hier nochmal:
bodo-riediger schrieb:
...
Gibt es auch eine Hilfe?
...
Wie kann ich "Danke" sagen?
...
gruss bodo

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de-App
 
betacarve

betacarve

Fortgeschrittenes Mitglied
Stürzt leider immer wieder mal ab - zeigt dann nur eine leere, weiße Seite.

Wenn sich die App aufhängt, zieht sie bei mir auch den Webbrowser und Googlemail mit ins verderben - sprich:
Es funktioniert dann keine App mehr, die ins Internet will.

Sobald ich die Android-Hilfe App abschieße, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Auch dass man sich einloggen muss um die SuFu nutzen zu können finde ich nicht so praktisch.

Telefon:
Samsung Galaxy S I9000 mit Froyo 2.2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jasper.perky

Neues Mitglied
Ich find in der App nur die Themen, die von mir sind oder zu denen ich was geschrieben habe. Gibt es eine Möglichkeit die abonnierten Themen zu sehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.