Tapatalk - plötzlich hoher Datenverbrauch

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fritze75

fritze75

Erfahrenes Mitglied
46
Hallo Leute,

ich nutze Tapatalk seit langem ohne Probleme, aber seit ca zwei Wochen saugt Tapatalk Daten über das Mobilfunknetz ohne Ende. War zwar recht oft drin, aber auf einmal ist der Traffic scheinbar explodiert.
Habe diesen Monat 100 MB übers Mobilfunknetz, davon 50 MB Hintergrunddaten.
Habe sonst eher so 20-30 MB Tapatalk im Monat.

Abonniert habe ich u.a. zwei Foto-Foren, aber die extern eingebundenen Bilder zB von Flickr zeigt er immer ausgegraut an, das kanns eigentlich nicht sein

Weiss jemand was da los ist? Ich vermute einen Zusammenhang mit einem Update...

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem!

Habe Tapatalk für 4 Foren schon länger in Verwendung und hatte bisher keine Probleme damit beim Datenverbrauch. Vor knapp 2 Wochen hat mir die App plötzlich innerhalb von 2 Tagen 1,5GB an Daten abgesaugt (was auch immer hier heruntergeladen wurde), zum Teil im Hintergrund, zum Teil im Vordergrund (habe nichts aktiv heruntergeladen oder auch kein Video angesehen).

Dann war jetzt wieder Ruhe (musste mein Datenvolumen aufstocken da ich nur 2 GB/Mon habe), soeben habe ich gemerkt dass die App wieder fast einen halben GB gezogen hat, obwohl ich die heute nur kurz offen hatte... Hat dabei im Vordergrund schon fast 100MB gezogen, im Hintergrund 311 MB???

Fürchte ich muss nun mein Datenvolumen noch einmal aufstocken :(

Hat jemand eine Idee?
@ fritze75: konntest du das Problem lösen?

Vielen Dank und lG,
Bliebe

Hi Leute,

auch mir ist jetzt 2x aufgefallen, dass Tapatalk kräftig am Datenvolumen rumknabbert.
Ich bin mit 5 Foren verbunden.

Vorhin mal kurz 2-3 Beiträge in einem Forum (decuro) angeschaut und schwupps sind 485 MB weg.
Beim ersten Mal als mir das vor 2 Tagen auffiel waren es auch schnell über 400 MB.

Vielleicht ist mir das vorher nie aufgefallen, da ich 8 GB habe, aber die 485 MB für fast nix ist schon heftig.
Habe gleich mal Tapatalk runtergeschmissen.

Bei mir läuft es jetzt nur mehr im WLAN. Da zieht es dann hin und wieder auch gleich mal unmotiviert einen halben GB runter! Da stört es mich zwar auch, aber aufgrund des Flat-Tarifes spielt es keine Rolle ...

Deinstallieren der App und alles neu einrichten hat auf jeden Fall mal nix gebracht.

LG

Ok, wenn es wirklich so ist, wie hier berichtet, werde ich es wohl auch mal bis auf deaktivieren...

Hallo zusammen,

hat hier vielleicht noch jemand das Problem mit Tapatalk und ev. gelöst, ohne es zu deaktivieren?
Klar, deaktivieren löst das Problem, oder auch es nur über WLAN zu nutzen, wie ich das jetzt mache.

Aber Flattarif hin oder her, mich stört das trotzdem wenn das plötzlich und ohne ersichtlichen Grund, im WLAN 500MB runtersaugt, ohne eigentlich was runterzuladen, und das obwohl ich auf meine Xiaomi MiNote Hintergrunddaten für diese App deaktivert habe, im Hintergrund (ev. bezieht sich das nur auf Daten im Mobilnetz?!).

Für mich ist das überhaupt nicht nachvollziehbar. Habe nur manchmal das Gefühl dass es dann ausgelöst wird, wenn ich direkt am Lockscreen auf die Benachrichtigung klicke um im die App einzusteigen. Passiert aber auch wiederum dann nicht immer, ich kann das nicht eindeutig verifizieren!

Oder liegt es am Phone? Bisher gab es aber auch keine Probleme damit ...

Aufgefallen ist mir, dass parallel dazu, seitdem das Problem aufgetreten ist, bei 2 Foren (decuro und MIUI Germany) das Springen zum ersten ungelesenen Beitrag nicht mehr funktioniert, bei den anderen beiden aber schon. Liegt es vielleicht an den Foren? Wer von den Betroffenen ist in den beiden o.a. Foren unterwegs?
android-hilfe.de würde ich ausschließen, das verursacht auch mit der eigenen App keine Downloads ..

Ich will halt einfach nicht darauf verzichten! Habe 4 Foren in Verwendung (inkl. AH.de), für AH.de gibt es eine eigene App, die aber Push-Benachrichtigungen nicht schafft (zumindest auf meinem Phone), und für die 3 anderen gibt es keine Alternative, ausser den Browser am Phone :(

Ach das ärgert mich unheimlich! Fast 2,5GB verbraten diese Monat für nix, will gar nicht wissen wieviele GB im WLAN flöten gegangen sind ...

lG
Bliebe

Hatte das heute zum 1. mal, 654 MB im Hintergrund, insgesamt 880 MB.... mobil, ist klar.
decuro und AH habe ich dabei. ich glaube, das fing an, als ich ein Bild nach AH laden wollte, da hat sich tt aufgehängt. wenig später kam auch schon die SMS wegen Drosselung

Ach ja, bei decuro komme ich auch seit Wochen immer nur zum 1. Beitrag, nervt auch

Ok, danke für deine Meldung dazu! Bin also nicht alleine damit ...

Ich habe auch immer den Eindruck dass es passiert, wenn ich einsteige und einen Beitrag laden will, es aber im Prinzip hängen bleibt.

Ich habe die letzen Woche nix von einem Update bei Tapatalk mitbekommen, also kann es ja daran nicht liegen, oder? Liegt es vielleicht doch am Forum?
Habe dann TT auch deinstalliert und vom Playstore neu geladen, habe dabei aber eine andere Version bekommen (zumindest sieht die Oberfläche anders aus). Aber gleiches Problem ...

Oder liegt es an den Xiaomi-Geräten? "blur" hat ein Mi3, wir beide auch Xiaomi, ...
Der Threadersteller hat leider nix dazu geschrieben, bei "Bondar" werde ich auch nicht schlau.

Sehr strange das ganze ... :|

Habe jedenfalls jetzt die hintergrunddaten deaktiviert, das wirkt sich ja eh nur mobil aus.

Bei mir hat es interessanterweise auch im Vordergrund Daten runtergeladen, obwohl ich es vielleicht nur ganz kurz offen hatte und ordnungsgemäß geschlossen habe. Da wäre ich vorsichtig!

Auch gestern im WLAN: 1GB im Hintergrund, 200 MB im Vordergrund!
Das (also 200MB) bekommt man normal gar nicht hin wenn man möchte ... ;)

Suche gerade andere Versionen von TT und ziehe mir die APK runter (gibt es auch hier in einem Beitrag per Link), mal andere Versionen testen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube dass das was ändert oder bringt ...

lG

berichte mal bitte. bin unterwegs und etwas eingeschränkt ;)

Werde das heute Abend zu Hause im WLAN einrichten und beobachten, klar berichte ich dann wieder :)
Teste aber mal rein im WLAN, vielleicht dauert es 2 bis 3 Tage bis ich mich melde.

Werde als erstes mal mit einer alten Tapatalk Pro Version von hier testen ...
[APP][FREE] Tapatalk Classic / Tapatalk Pro

Mal schauen was rauskommt dabei. Habe dann, wenn es nix bringt, auch noch eine neuere (aktuell habe ich 5.1.1) Version 5.1.2 parat.

lG

• Danke
Reaktionen: blur
Hi,

ich hatte ja Tapatalk bereits runtergeschmissen.
Ich kann mich auch erinnern, dass ich auch nur kurz mal Tapatalk aufgerufen hatte, die Übersicht der 5 Foren und schon waren ~500MB weg.

Ja ich habe auch ein Xaomi-Gerät und war mit Tapatalk unterwegs bei
decuro.de
forum.miui-germany.de
chinamobiles.org
thinkpad-forum.de
nikon-fotografie.de

Da ich jetzt CM12.1 drauf habe, könnte ich noch einen Versuch wagen, aber ich denke es liegt nicht am OS.
Ich habe mich aber gut mit der Situation arrangiert, ein Iconpaket der Foren auf den Startbildschirm und da tippsel ich dann drauf.

Und schon vermisse ich Tapatalk nicht mehr ;)

Also schon verdächtig irgendwie! Xiaomi-Geräte in Kombination mit decuro und MIUI Germany .... ?!

D.h. du machst das über den Browser und hast dir Shortcuts auf den Homescrreen gelegt, wenn ich das richtig verstanden habe?

Mal schauen wie ich das mache, wenn die alten/anderen Tapatalk-Versionen nix ändern dann fliegt TT runter.
Und Xiaomi fliegt bei mir sowieso auch demnächst raus (als Schlussfolgerung auch die Foren), und dann gibts nen neuen Versuch :)

lG

bliebe schrieb:
D.h. du machst das über den Browser und hast dir Shortcuts auf den Homescrreen gelegt, wenn ich das richtig verstanden habe?
Genau, mit Iconpaket meinte ich den Folder in dem ich die Forenshortcuts reingepackt habe.
Die Tapatalk-Benachrichtungen hatte ich nicht in Nutzung und mit den mobilen Varianten der Forensoftware schreibe ich auch lieber.

Ok na dann ...

Auf so eine Lösung wird es bei mir eh auch hinaus laufen. Dann gibt's halt keine Benachrichtigungen mehr, meine Frau wird´s freuen wenn das Phone nicht mehr ständig Töne von sich gibt ;)

Bei mir tönt es weiterhin, ich bekomme ja die Benachrichtigung per E-Mail ;)

• Danke
Reaktionen: bliebe
Gute Idee eigentlich ... :)

welcher Browser kann denn decuro darstellen? wegen dem hatte ich überhaupt erst tt installiert.

Zurück
Oben Unten