Falsche Anzeige des Abrechnungszeitraums bei MagentaMobil Start?

Keks66 schrieb:
Woher bist du so sicher, dass der STARTzeitpunkt richtig ist?
Ich habe exakt am 30.7. den Tarif online gewechselt, wurde sofort aktiviert.

Der Abrechnungszeitraum war also 2 Tage im August und 26 Tage im September.

Am 27.8. gegen 0 Uhr wurde dann völlig korrekt das Datenvolumen und Freiminutenzahl resettet und der neue Beitrag abgezogen. Das sieht man ja alles.

Nur die Anzeige in den Apps zeigt immer einen Tag zuviel an. Scheint hier nicht ganz richtig anzukommen im Thread, obwohl es eigentlich klar und einfach ist, finde ich ;)*. Inzwischen kenne ich eine ganze Reihe Leute, die irritiert sind.

*Und mich ärgert weiterhin, dass ich mich vorne mal verschrieben hatte und womöglich dadurch das Verständnis erschwert habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Rak schrieb:
Ich habe exakt am 30.7. den Tarif online gewechselt, wurde sofort aktiviert.
Ok, dieses Detail hat in der Tat *mir* gefehlt, um dich von Anfang an korrekt zu verstehen. Aber so ist es tatsächlich klar und einfach. Für mich war der Tag der Aktivierung ja nicht exakt nachvollziehbar, und das habe ich dummerweise von mir auf dich geschlossen und damit vmtl. noch zur Verwirrung beigetragen, sorry :unsure:
Kommunikation ist eben eine der schwierigsten :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hallo zusammen, die Anzeige ist definitiv falsch, hier ist immerhin mal die technische Erklärung seitens der Telekom für die falsche Anzeige:
Zu der Thematik gibt es von den zuständigen Kollegen folgende Antwort:
"Das Verhalten ist richtig. Die Prepaid Pässe sind immer einen Tag länger gültig. Das liegt daran, dass der neue Datenpass während des zusätzlichen Tages von der IT gebucht wird. Das kann bis zu 24 Stunden dauern. Wenn der Pass also richtig ablaufen würde, könnte der Kunde die Zeit bis der neue Pass gebucht ist nicht mehr surfen."

Von hier zitiert: Community | MagentaMobil Start L: Abrechnungszeitraum falsch a... | Telekom hilft Community

Natürlich gut, wenn die Techniker so ihre Probleme lösen können. Für Kunden ist das aber sehr unbefriedigend.

Komischerweise haben alle anderen Anbieter ja dieselbe Situation, bekommen es alle besser hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie78 und Keks66
Hallo, inzwischen ist klar, dass die oben zitierte Begründung der Telekom gar nicht in der Weise zutrifft.

Wie im obigen Link gegen Ende des Threads beschrieben war es auch bei mir:
Bereits am Tag VOR dem ersten Tag des neuen Abrechnungszeitraum wurde bei mir spätabends das Geld abgebucht und die Anzeige der mobilen Daten zurückgesetzt.

Kurz vorher wurde mir noch ein restlicher Zeitraum von MEHR als einem Tag angezeigt. Noch falscher geht es kaum ;)

@Telekom hilft Was ist denn da los bei euch? ;) Völlige Kundenverwirrung? Sowas hab ich noch nirgends erlebt, und ich hab schon eine ganze Reihe an Jährchen Prepaid-SIM verschiedener Anbieter...
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie78 und Keks66
Ehrlich gesagt habe ich da wenig Hoffnung. Ich bin zwar seit ewig und 3 Tagen Festnetzkundin dort, aber genauso lang komme ich schon nicht aus dem Kopfschütteln über Usability und Funktion der Onlineservices raus.
So globalgalaktisch ist normal nicht meine Art, aber ja, darum bin ich da einfach sehr skeptisch.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Interessant - ich habe jetzt kein Guthaben mehr, es kann also kein neuer Zyklus gebucht werden. Normalerweise wurde mir immer am FREITAG das Geld abgezogen und die Datennutzung zurück gesetzt (was ja im Grunde ein Tag zu früh war/ist). Heute ist Freitag - und die Anzeigen stimmen :D Magenta App zeigt mir noch 9 verbleibende Stunden, online bin ich auch noch. Nach Telekomanzeigenechnung müßte dies ja der 29. Tag sein ;)
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Keks66
Hallo, ist einfach murks...

Bei mir wird immer am Sonntag ein neuer Zeitraum gestartet. Angezeigt wird die Gültigkeit bis Montag 24 Uhr.

In Wirklichkeit wird alles aber sogar schon am Samstag gegen 22 Uhr zurückgesetzt und neu gestartet.... ;)

Bei Vodafone, Fonic dagegen alles korrekt.
 
Hallo zusammen,

es hat in der Tat sehr lange gedauert, aber nun endlich habe ich eine Rückmeldung der Kollegen.

Technisch kalkulieren wir einen Karenztag ein. Das bedeutet, dass der Zeitraum keine 28, sondern 29 Tage läuft. So ist gewährleistet, dass sich, sollte die Abbuchung des Guthabens und die Aktivierung des neuen Zeitraums mal nicht genau um Mitternacht erfolgen, kein Nachteil für den Kunden ergibt.

So ist auch eine Anzeige von mehr als 28 Tagen in der Restlaufzeit zu erklären.

Ein Beispiel:
Am 1.11. startet ein neuer Zeitraum. Er läuft „eigentlich“ bis zum 28.11. In der App bzw. unter pass.telekom.de wird jedoch eine Restlaufzeit von 28 Tagen und 23 Stunden angezeigt.
Geplant ist, dass direkt am 29. Um 0 Uhr alles zurückgesetzt wird.
Sollte dies technisch mal nicht funktionieren, sind 24 Stunden „Reserve“ drin, bis dann der neue Zeitraum startet.

Und ja, den Kollegen ist bewusst, dass dies absolut bescheiden dargestellt ist und in der Tat schwer zu erklären / verstehen ist.
Man arbeitet bereits an einer Lösung zur Verbesserung der Ansicht.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Danke für die Nachfrage. Eine ähnliche Antwort habe ich ja 5 Beiträge weiter oben schon mal zitiert.

Telekom hilft schrieb:
Ein Beispiel:
Am 1.11. startet ein neuer Zeitraum. Er läuft „eigentlich“ bis zum 28.11. In der App bzw. unter pass.telekom.de wird jedoch eine Restlaufzeit von 28 Tagen und 23 Stunden angezeigt.
Geplant ist, dass direkt am 29. Um 0 Uhr alles zurückgesetzt wird.
De facto passiert das aber gar nicht.

Tatsächlich wird in deinem Beispiel bei mir und meinen Bekannten bereits dann am Vortag dem 27.11 (!) gegen 22 Uhr alles zurückgesetzt.

Telekom hilft schrieb:
Sollte dies technisch mal nicht funktionieren, sind 24 Stunden „Reserve“ drin, bis dann der neue Zeitraum starte
Das heißt, man geht im Vorhinein schon davon aus, dass das Aktivieren des neuen Zeitraums nicht klappen könnte? :confused2: Und deshalb bekommen alle lieber eine falsche Anzeige? Das will mir irgendwie nicht einleuchten... ;)


Und abgesehen davon:
ALLE Prepaidanbieter haben doch exakt dasselbe Problem. Warum klappt es bei den anderen denn?
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Wir gehen nicht davon aus, wir räumen es lediglich ein, dass es zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn mehrere Millionen Karten gleichzeitig zurückgesetzt werden.

Machen wir es nicht und es klappt mal nicht bei allen Kunden, ist das Geschreie auch wieder groß. ;-)

Man arbeitet bereits daran, eine einfache, korrekte und übersichtliche Ansicht zu gewährleisten.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Telekom hilft
Wird gerade immer schlimmer: Bin mitten in einem Abrechnungszeitraum für MagentaMobil Start L.

Habe gerade meine restlichen Freiminuten abfragen wollen. Kapiere aber nun gar nix mehr, siehe Screenshot.

Wie viele Minuten hab ich denn nun noch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20171114-121249.png
    Screenshot_20171114-121249.png
    10,8 KB · Aufrufe: 198
  • Danke
Reaktionen: 398580
Anscheinend gibt es Mehr Freiminuten als du bestellt hast:lol::flapper:
Probier ansonsten Mal per Browser auf dein Konto zugehen und dort das zu kontrollieren
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@derstein98 @Telekom hilft
Wo bekommt man da denn die aktuell noch verfügbaren Freiminuten angezeigt? Finde da nur das Datenvolumen.

Bei anderen Anbietern ist das in der App integriert, bei Telekom aber nicht.

Ich kenne nur Weg über *100*3#, und da ist das Ergebnis leider Unfug...
 
Wird bei mir schon lange so angezeigt ,scheinbar werden die nicht verbrauchten Freiminuten in den nächsten Monat übertragen
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Hsv-Tobi Kann sein, dass das die Ursache für die falsche Anzeige ist. Aber in echt glaube ich nicht an eine Übertragung.
 
@Telekom hilft
Gestern Abend (bei vorheriger Anzeige für 2 Tage später ... :D) wurde wieder für den neuen Abrechnungszeitraum zurückgesetzt.

Freiminuten nun siehe Screenshot.

Kann ich mich also tatsächlich doch darauf verlassen, dass ich 244 Freiminuten habe?
 

Anhänge

  • Screenshot_20171119-124112.png
    Screenshot_20171119-124112.png
    10,3 KB · Aufrufe: 175
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Das ist ja voll schräg! Da wären die ja die ersten, wo nicht genutzte Einheiten übertragen werden, das kann ich irgendwie nicht so wirklich glauben...
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Hallo zusammen!

Bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Ich muss zugeben, dass mir nicht bekannt ist, dass die nicht verbrauchten Freiminuten in den Folgemonat übernommen werden.

Darum habe ich auch hier einmal bei den Kollegen nachgefragt, ob das so korrekt ist oder es sich um einen Anzeigefehler handelt.
Rückmeldung folgt.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
1.529
Jensemann257
J
Dortmundar
  • Dortmundar
Antworten
8
Aufrufe
995
Dortmundar
Dortmundar
H
Antworten
32
Aufrufe
1.560
RA99
RA99
Zurück
Oben Unten