Falsche Anzeige des Abrechnungszeitraums bei MagentaMobil Start?

Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hallo, der Abrechnungszeitraum ist vorbei.

Da läuft aber etwas schief bei der Anzeige.

Vorgestern am 25.8. wurde mir gegen 14 Uhr angezeigt:
Noch 2 Tage 10 Stunden (siehe erster Screenshot)
Heißt doch, 2 volle Tage plus 10 Stunden, insofern also einschließlich bis zum Ende des 27.8. heute.

Tatsächlich hat aber bereits heute am 27.8. ein neuer Abrechnungszeitraum begonnen, siehe zweiter Screenshot - die Restanzeige 28 Tage 12 Stunden macht keinen Sinn.

Also: Der Zeitraum wird technisch richtig durchgeführt, aber die Anzeige in beiden Apps
- Magenta Service und
- Online Manager

ist falsch, immer 1 Tag zuviel. Oder bin ich zu blöd? ;) @Telekom hilft
 

Anhänge

  • Screenshot_20170827-122159.png
    Screenshot_20170827-122159.png
    35,5 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_20170827-123335.png
    Screenshot_20170827-123335.png
    36,1 KB · Aufrufe: 250
Rak schrieb:
Heißt doch, 2 volle Tage plus 10 Stunden, insofern also einschließlich bis zum Ende des 27.8. heute.

Tatsächlich hat aber bereits heute am 27.8. ein neuer Abrechnungszeitraum begonnen, siehe zweiter Screenshot - die Restanzeige 28 Tage 12 Stunden macht keinen Sinn.
Hm, scheint sich immer auf Mitternacht bzw. 23:59 Uhr des Gültigkeitstages zu beziehen. Dann paßt das e.E. aber rechnerisch auch wieder. Also heute hat ein neuer Zyklus angefangen, mit 28 Tagen landest du auf dem Sonntag in 4 Wochen und mit PLUS 12 Stunden landest du bei Sonntag 23:59 Uhr - so jedenfalls mein Verständnis, wenn auch etwas verquer gerechnet :D
Btw: von welcher App sind die Screenshots? Mein Magenta Service sieht anders aus, aber die andere App kenn ich nicht?! Taugt die? Telefondaten sieht man da aber wohl auch nicht, oder?
 
@Keks66
Der Screenshot ist vom Online Manager, die App Magenta Service zeigt aber bzgl. des Zeitraums dasselbe an. Telefondaten muss man selbst von einer Zählerapp zählen lassen. Verbleibende Inklusivminuten zudem unter *100*3#
Keks66 schrieb:
mit 28 Tagen landest du auf dem Sonntag in 4 Wochen und mit PLUS 12 Stunden landest du bei Sonntag 23:59 Uhr
Eben. Aber tatsächlich beginnt der neue Abrechnungszeitraum an diesem Sonntag ja wie heute bereits um 0 Uhr, er geht eben NICHT wie du schreibst bis 23.59 Uhr.

Bei einem Abrechnungszeitraum von 28 Tagen macht eine Anzeige nach Beginn mit "28 Tagen 12 Stunden" keinen Sinn.
 
Darum ja verquer, richtiger und sinniger wäre, wenn da heute gestanden hätte "0 Tage 12 Stunden". WENN denn heute noch in den letzten Zeitraum fällt - das Volumen sagt ja in der Tat was anderes. Mal sehen, was @Telekom hilft sagt.
Rak schrieb:
Telefondaten muss man selbst von einer Zählerapp zählen lassen. Verbleibende Inklusivminuten zudem unter *100*3#
Danke für die Info, dachte ich mir. Ist halt hier doof, weil zwischen D1 und anderen Netzen unterschieden wird, da nützt das reine zählen nix. Immer noch unterirdisch seitens Telekom, bei VF ist das ja auch so, aber man hat das mit der App direkt im Blick.
 
Hallo @Rak,

ich gebe dir recht, das sieht wirklich komisch aus.
Ich sehe es wie du, dass der erste Abrechnungszeitraum bis zum 28. August 23:59 Uhr läuft.

Da am 28. August um 12 Uhr steht, dass der neue Abrechnungszeitraum noch 28 Tage und 12 Stunden läuft, haut es zumindest rechnerisch hin.
Der neue Abrechungszeitraum startete 12 Stunden früher, läuft aber 12 Stunden länger. Also quasi plus minus 0.

Dass dies natürlich verwirrend aussieht, steht außer Frage.

Also grundsätzlich liegt zwar kein Fehler vor, aber ich frage dennoch einmal bei den Kollegen nach, warum dies so verwirrend dargestellt wird.
Rückmeldung folgt.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Telekom hilft schrieb:
Da am 28. August um 12 Uhr steht, dass der neue Abrechnungszeitraum noch 28 Tage und 12 Stunden läuft, haut es zumindest rechnerisch hin.
Nein, da ja bereits 12 Stunden seit Beginn des Abrechnungszeitraums vergangen sind, sind noch 27 Tage und 12 Stunden übrig.
 
Der neue Abrechnungsmonat sollte ja eigentlich erst ab dem 28. angezeigt werden. Am 28. August um 12 Uhr müsste dann stehen "27 Tage 12 Stunden", da der erste Tag des Abrechnungsmonats ja bereits halb rum ist.

In deinem Fall wird der neue Abrechnungszeitraum bereits 1 Tag vorher, also am 27., angezeigt. Die Zeit, die der Monat zu früh angezeigt wird, wurde zur Dauer addiert. Darum steht dort auch "28 Tage und 12 Stunden", obwohl der Abrechnungsmonat ja nur 28 Tage läuft.

Wie gesagt, sieht extrem verwirrend aus.

Ich kläre das auch gerade, warum das so ist.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
Am 28. August um 12 Uhr müsste dann stehen "27 Tage 12 Stunden", da der erste Tag des Abrechnungsmonats ja bereits halb rum ist.
Richtig, da steht aber 28 Tage 12 Stunden. Das ist ja das Problem...
Telekom hilft schrieb:
In deinem Fall wird der neue Abrechnungszeitraum bereits 1 Tag vorher, also am 27., angezeigt.
Nein, wird nicht.

Am 27. (am letzten Tag des vorherigen Abrechnungszeitraums) stand da beispielsweise abends um 19 Uhr: 1 Tag 5 Stunden

In Wirklichkeit waren es aber 0 Tage 5 Stunden. Denn um Mitternacht - 28.8. um 0 Uhr - begann korrekt der neue Abrechnungszeitraum.
 
Laut deinem Screenshot wurde am 27. August um 12 Uhr der neue Abrechnungszeitraum (28 Tage) zuzüglich der Restzeit des alten Abrechnungszeitraumes (12 Stunden) angezeigt. Das ist demnach korrekt, auch, wenn die Anzeige des neuen Abrechnungszeitraumes für mein Verständnis 12 Stunden zu früh kam.

Also stand am 27. August um 19 Uhr ein anderer Wert als am 27. August um 12 Uhr?

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Telekom hilft
Entschuldige, da hatte ich mich verschrieben... :blushing: Zu viele 27 und 28 im Text... ;)

Richtig ist:
Der neue Abrechnungszeitraum begann korrekt am 27.8 um 0 Uhr.

Und um 12 Uhr an diesem Tag stand da (siehe Screenshot): 28 Tage 12 Stunden.
Korrekt wäre 27 Tage 12 Stunden.
 
Bei mir steht ein neuer Abrechnungszyklus an. Leider habe ich gestern nicht bemerkt, dass die Magenta Service App Screenshots blockiert, die sind also weg. Hier hatte aber alles gestimmt, und gestern Nachmittag nach 16 Uhr wurde mir in der Service App ein verbleibender Zeitraum von 1 Tag 8 Stunden angezeigt, im Browser (pass.telekom.de) nur das Datum 1.9. Laut app hätte man gestern noch meinen können, das geht auch hier bis Mitternacht.
Wenn ich aber heute in die Service App sehe, sieht es ja danach aus, dass doch die genaue Uhrzeit eine Rolle spielt, und mein Tarif jeweils gegen 00:30 Uhr geschaltet wird: um 00:41 Uhr werden mir noch 23 Stunden und 51 Minuten angezeigt, was dann am 2.9. 00:30 Uhr sein sollte - wenn ich dran denke, schau ich morgen Nacht wieder rein ;) Wobei hier nur das kleine Zeitfenster von 0 bis 0:30 Uhr interessant wäre.

Screenshot_2017-08-31-16-16-38-241_jp.co.fenrir.android.sleipnir.jpg IMG_20170901_004133_HDR.jpg

Dann sieht das bei dir aber doch ein bisschen anders aus:
Rak schrieb:
Vorgestern am 25.8. wurde mir gegen 14 Uhr angezeigt:
Noch 2 Tage 10 Stunden (siehe erster Screenshot)
Heißt doch, 2 volle Tage plus 10 Stunden, insofern also einschließlich bis zum Ende des 27.8. heute.
Fett von mir - der Screenshot ist von 12:21 Uhr - und da kommt man dann auf den 27.8. gegen 22 Uhr und...
Tatsächlich hat aber bereits heute am 27.8. ein neuer Abrechnungszeitraum begonnen
rein vom Datum her stimmt das ja dann auch, wenn auch erst spät am Abend. Die Anzeige im 2. Screenshot bleibt weiterhin gaga, das paßt auch von den Stunden nicht. Unterm Strich würde ich meinen, dass die Anzeige in den Apps bis 1 Tag vor dem Wechseldatum stimmt, direkt an diesem Tag aber letztlich falsch ist, dein Restvolumen hättest du noch bis zum 27.8. gegen 22 Uhr nutzen können müssen - spannende Frage, ob DAS auch der Fall war.In der Anzeige sieht es nicht danach aus.
@Rak - was bekommst du denn im Browser angezeigt, wenn du auf pass.telekom.de gehst? 23. oder 24. September?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig, die machen ja wirklich queres Zeug! Von wegen bis morgen früh 00:30 Uhr, irgendwann zwischen vorhin und eben bin ich plötzlich doch schon im neuen Zyklus - und es sieht aus wie bei @Rak. Dann hat er doch Recht damit, dass auch im Vorraus die angegebene Gültigkeit schon falsch ist, weil sie einen Tag zu viel vorgaukelt. Entsprechend ist auch der im Browser angezeigte Tag nicht der letzte Nutzungstag, sondern der erste des neuen Zyklus und somit falsch ausgedrückt.
Da bei mir ja angeblich der 1.9. noch wirklich vollständig im Zyklus lag, überrascht mich das jetzt trotzdem ein wenig.

IMG_20170901_074419.jpg

Wenn man das weiß, kann man ja mit leben. Aber hätte ich jetzt nicht noch mal reingeschaut und - warum auch immer - fröhlich noch ein bisschen Musik oder Video gestreamt/gesaugt (war ja noch ne Menge übrig), hätte ich wohl morgen sehr blöde aus der Wäsche geschaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
@Keks66
Ja, das kann nicht sein, Sieht man auch sehr schön in deinem Screenshot:

Der Abrechnungszeitraum beträgt 28 Tage . Da ist es Unsinn anzuzeigen, der Abrechnungszeitraum würde noch 28 Tage 16 Stunden gehen. Also länger als der Zeitraum tatsächlich ist.

Richtig wären hier am ersten Tag gegen 8 Uhr ja 27 Tage 16 Stunden.

Auch wenn ich mich nicht noch einmal von der App veräppeln lassen werde, da ich das jetzt weiß: Ich hoffe, das wird geändert ;) @Telekom hilft
 
Hey @Rak,

also einer von uns beiden liegt mit der „Auslegung“ der Zahlen falsch.

Erster Screenshot:
25. August 14 Uhr => Restlaufzeit 2 Tage 10 Stunden => neuer Abrechnungsmonat startet also am 28. August

Zweiter Screenshot:
27. August 12 Uhr => Restlaufzeit 28 Tage 12 Stunden => Ist korrekt, da neuer Abrechnungszeitraum erst am 28. August startet. Er zeigt diesen jedoch einen Tag vorher an, addiert jedoch die Restlaufzeit des alten Abrechnungsmonats hinzu. Darum die 28 Tage und 12 Stunden.

So richtig korrekt wäre gewesen, dass er am 27. August um 12 Uhr „0 tage 12 Stunden“ und am 28. August um 12 Uhr „27 tage 12 Stunden“ angezeigt hätte.
Die Abrechnungszeiträume selbst sind korrekt, nur der Zeitpunkt, wann der neue Abrechnungszeitraum angezeigt wird, ist so verwirrend.

Die Anfrage bei den Kollegen der Technik, warum das so ist und ob das nicht korrigiert werden kann, um Missverständnisse zu vermeiden, läuft auch noch.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
Telekom hilft schrieb:
Die Abrechnungszeiträume selbst sind korrekt, nur der Zeitpunkt, wann der neue Abrechnungszeitraum angezeigt wird, ist so verwirrend.
Der Zeitpunkt ist nicht nur verwirrend, sondern letztlich falsch: bei @Rak sieht man im 2. Screenshot (der mit den 28 Tagen und 12 Stunden), dass zu dem Zeitpunkt das Volumen bereits vom neuen Kontingent abgebucht wird.
Ebenso bei mir: Fr. 00:40 Uhr kann ich angeblich noch über 23 Stunden hinweg mein Restvolumen nutzen, und um 7:40 Uhr plötzlich stehen schon die neuen 1024 MB da, also ist mein Restvolumen doch weg! Wenn man also um den Wechselzeitpunkt nicht alle naslang schaut, kann das recht fatal sein, weil man glaubt Restvolumen zu verballern, in Wirklichkeit wird aber bereits vom neuen Kontingent abgezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Telekom hilft schrieb:
Erster Screenshot:
25. August 14 Uhr => Restlaufzeit 2 Tage 10 Stunden => neuer Abrechnungsmonat startet also am 28. August

Zweiter Screenshot:
27. August 12 Uhr => Restlaufzeit 28 Tage 12 Stunden => Ist korrekt, da neuer Abrechnungszeitraum erst am 28. August startet.
Nein, der neuen Abrechnungszeitraum startete am Sonntag 27, August. (Wie gesagt, hatte ich mich oben leider mal verschrieben)
Es wurde der Tarifpreis abgezogen sowie die Freiminutenzahl und das Datenvolumen zurückgesetzt (letzteres sieht man ja auch in meinen Screenshots).
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Rak schrieb:
Es wurde der Tarifpreis abgezogen
Jepp, das Geld wurde bei mir auch irgendwann Freitag vor morgens um 7 abgebucht, obwohl in den Tagen vorab alles danach aussah, dass mein neuer Zyklus erst am Samstag (heute) beginnt.
 
Hey zusammen!

Ihr habt recht, ich hatte mich zu sehr auf die Restlaufzeiten und die Abrechnungszeiträume konzentriert. Da ist mir das offensichtlichste, dass tatsächlich zu früh vom Volumen des neuen Abrechnungszeitraumes abgezogen wird.

Tut mir leid, mein Fehler. :-(

Die Nachfrage bei den Kollegen läuft noch. Sobald ich hier etwas erfahre, seid ihr die ersten, die davon wissen werden.

Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66 und Rak
@Telekom hilft Danke, wir sind gespannt! Wobei ich das nicht verstehe:
Telekom hilft schrieb:
Da ist mir das offensichtlichste, dass tatsächlich zu früh vom Volumen des neuen Abrechnungszeitraumes abgezogen wird.
Bei mir wird zumkorrekten Zeitpunkt angezogen, zum Start des neuen Abrechnungszeitraums.

Den Start des Abrechnungszeitraums erkenne ich daran, dass das Restvolumen gelöscht wird und stattdessen auf voll (bei mir 1,5 GB) gesetz wird und auch die Freiminuten auf 100 gesetzt sind.

Nur die Anzeige der restlichen Tage ist wie seit Beginn dieses Threads falsch, es wird ein Tag zuviel angezeigt. Leider habe ich nicht ganz den Eindruck, dass es verstanden wurde... ;)
 
Ich denke, ich verstehe, was du meinst - und meine, beides wäre möglich ;) Woher bist du so sicher, dass der STARTzeitpunkt richtig ist?
Ich kann es nicht mehr sagen, ich hatte die Sim am Do. 6.7. online bestellt und mittags Videoident durchgeführt. Ich weiß aber nicht mehr, ob sie dann am Freitag schon hier war (was extremst schnell wäre) oder erst Samstag und wie das mit der Aktivierung war/läuft - ob man das selbst noch mal machen mußte, oder die Sim seitens Telekom bereits aktiviert war = Startdatum des Abrechnungszeitraums
Neu gebucht wird jedenfalls immer Freitags (Guthaben weg, Datenvolumen neu)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
1.529
Jensemann257
J
Dortmundar
  • Dortmundar
Antworten
8
Aufrufe
995
Dortmundar
Dortmundar
H
Antworten
32
Aufrufe
1.560
RA99
RA99
Zurück
Oben Unten