Flatrate-Gewichtung - Datenübertragung vs. Telefonverbindung?

P

Pit-Dralon

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Anbieter für mein Smartphone (genaugenommen ein Phablet, also ein Tablet mit Mic + Spk zum Telefonieren).

Meine Gedanken sind bei einer Daten-Flat mit 300 bis 500MB, und 50 bis 100 Freiminuten (welche locker reichen sollten). Angebote von DeutschlandSIM, Klarmobil, CallMobile oder MaXXim scheinen interessant.

Es ist mein Zweitgerät (neben einem altmodischen Tastenhandy). Ich brauche definitiv 2 Geräte, weil ich 2 Nummern brauche, und das Tablet ist nicht dauernd ein-, sondern eher ausgeschaltet.

Ich beabsichtige, es in erster Linie für die Blitzer-App zu verwenden, eher selten zum Telefonieren. Vielleicht später auch mal zum Navigieren, für WhatsApp oder Spiele, die "nach Hause telefonieren" wollen.

Was muss ich bei der Gewichtung von Datenübertragung vs. Telefonverbindung beachten? Nutzen all diese Anwendungen Datenübertragung, oder auch welche Telefonverbindungen? Vermutlich gehen ja GPS-basierte Dinge wie Blitzer.de aufs Konto der Datenverbindung, und Navigieren auch (was ich mir sehr übertragungsintensiv vorstelle).

Gruß, Pit
 
Außer telefonieren geht alles über die Datenverbindung.
Ich gehe davon aus, dass Smartphone = Phablet = Tablet bei dir?
Sprich du suchst auch nur für dieses einen Tarif, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Pit-Dralon
Melkor schrieb:
Außer telefonieren geht alles über die Datenverbindung.
Ich gehe davon aus, dass Smartphone = Phablet = Tablet bei dir?
Sprich du suchst auch nur für dieses einen Tarif, oder?
Ah gut.
"Fressen" GPS-basierte Programme, BlueTooth und "Phonehome-Apps" viel Datenvolumen?

Und wie funktioniert das bei reinen Navi-Geräten - haben die auch ein Datenvolumen, und einen monatlichen Tarif?

Ja, hab ein Asus Fonepad, und es geht hier erstmal nur um dessen Tarif.
Irgendwann kommt dann ein Smartphone ran, mit z.B. 4"-Display und Gewichtung auf Telefon, dafür wenig Daten.

Danke Dir,
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Pit-Dralon schrieb:
"Fressen" GPS-basierte Programme, BlueTooth und "Phonehome-Apps" viel Datenvolumen?
Normal nein und gar nicht. Was sind Phonehome Apps?

Die Navis haben ein integriertes Radio worüber die TMC Daten kommen
 
Melkor schrieb:
Normal nein und gar nicht.
Die Navis haben ein integriertes Radio worüber die TMC Daten kommen
Okay, und ein Navi-Programm aufm Tablet - muss das während der Fahrt nicht dauernd seine Position mit nem Satelliten abgleichen, was ständigen Datenstrom erfordert? Sorry, ich kenn mich da nicht aus.
Was sind Phonehome Apps?
Damit meinte ich Apps, die jede möglichen (privaten) Unsinn an den Appentwickler, an Goggle oder sonstwen schicken, um Statistiken fürs Marketing o.Ä. zu erstellen, Man muss dem ja beim Installieren immer zustimmen, nach dem Motto "friss oder stirb" ;) Oder Apps wie z.B. WhatsApp, die ja auch irgendwie ständig überprüfen muss, wer meiner Freunde mir etwas geschrieben hat.

Oder sind das alles nur minimale Datenpäckchen? Kommen die richtigen Megabyte immer nur beim Browsen (z.B. Browsergames, die ich mir verkneifen kann), Downloaden, Streamen (garnicht mein Ding) und Anhänge verschicken (z.B. Fotos mit WhatsApp)?
 
Pit-Dralon schrieb:
ständigen Datenstrom erfordert
Der Datenstrom kommt über das GPS Signal. Zusätzlich fällt bei A-GPS Geräte noch ein paar KB beim Start an. Aber ist vernachlässigbar ;)
Pit-Dralon schrieb:
Kommen die richtigen Megabyte immer nur beim Browsen
Darfst nicht unterschätzen, dass einige Apps z. B. Google etc. manchmal auch Datenhunger haben. Hier kann man sich natürlich per Firewall etc. behelfen
 
  • Danke
Reaktionen: Pit-Dralon
Danke, das hilft mir alles schon mal sehr viel weiter :)

Nur eines noch:
Firewall? Beim Tablet? Wusste ich nicht (wobei es doch so naheliegend ist).
Welche ist / sind da empfehlenswert?
 
Bei der Nutzung als Navi solltest Du die Karten aber vorab herunterladen; sonst wird's eher "unlustig".
 

Ähnliche Themen

-Robert-
  • -Robert-
Antworten
11
Aufrufe
263
JohnyV
JohnyV
beleboe
Antworten
49
Aufrufe
2.063
omah
omah
S
Antworten
20
Aufrufe
1.251
superflow
S
Zurück
Oben Unten