FreenetFunk für Daten Zuhause+Unterwegs und D1-Prepaid für Telefonie

T

tobi92-tobias

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Nabend zusammen,

da ich bald umziehe, suche ich eine neue Möglichkeit, mich mobil und zuhause mit Telefonie und Intetnet zu versorgen, mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Dachte zuerst an Freenet FUNK unlimited für die 27€/Monat. Nach den "bekannten Kündigungen" wegen "zu intensivem Datenverbrauch" möchte ich wegen der 1-Tages-Kündigung ungern meine Handynummer dorthin portieren, da ich Sie unbedingt behalten will.

Deshalb will ich Funk mit neuer Nummer nur für Daten verwenden, zuhause auch per Tethering direkt übers Handy für Laptop und FireTV (werden wohl weniger als 500GB/Monat, da ich nicht viel zuhause bin - wenn die kündigen, wäre nur die neue Nr. weg). Für Telefonie soll dann eine Zweitkarte mit jetziger Nr. herhalten: Überlege noch ob GaleriaMobil-Prepaid mit 5ct-Minutenpreis im O2-Netz oder lieber D1 Penny/ja!/Congstar für 100Min/Mon für 2€, da ich eh nicht viel telefoniere. Ist da der Telefonempfang auch überland besser als bei O2, obwohl die kein Volte bieten? Wichtig wäre ein richtiges Prepaid Konto, was man bei guthaben.de, aufladen.de oder paypal.com/de/gifts aufladen kann (Zweitkarte). Wäre das so sinnvoll?

Alternativ würde ich bei meinem aktuellen Tarif bleiben müssen (O2, 3GB+EU Flat für 9,99€ - dann ohne Videos unterwegs) und für zuhause den günstigsten DSL-Tarif nehmen müssen: Das ist der eazy20, da ein Unitymedia-Anschluss vorhanden ist, oder?
 
tobi92-tobias schrieb:
da ich Sie unbedingt behalten will.
im schlimmsten Fall wärst du etwa 1 Woche nicht erreichbar. Die Nummer bleibt dir 30 Tage nach Ende des Vertrags zugeordnet

Ich habs schon im anderen Thread geschrieben: Wenn du das Buchungssystem nicht ausnutzt und die 99ct/Tag bezahlst, wird dir Freenet nicht kündigen (ich hoffe du kannst das zwischen den Zeilen lesen ;))
Ich selber nutze das Angebot auch als DSL-Ersatz, wobei ich 500Gb nicht erreiche - trotz Streaming

Alternativ bekommst du Freenet Funk auch als 24 Monatsvertrag bei Mobilcom (waren sogar 26€/Monat ohne Sprache usw., inzwischen 40€)) - bzw. für 40€ mit Roaming und Multicards (inzwischen 48€)

tobi92-tobias schrieb:
Ist da der Telefonempfang auch überland besser als bei O2, obwohl die kein Volte bieten?
Schwierig so pauschal zu beantworten. Telekom GPRS und UMTS sind flächendeckend vorhanden, ja. Sprachqualität kann halt darunter leiden
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Woche wäre verschmerzbar, wenn ich in dieser Zeit dann wieder zurück zu einem normalen Prepaid Anbieter wechseln kann mit meiner Nr.
ok - also die Leute mit Kündigung haben sogar zwischendurch pausiert, um die paar Ct. zu sparen willst du damit sagen

Glaube auch, dass ich 500GB nicht erreiche, da ich Vollzeit arbeite, TV nicht darüber laufen habe und neue GUTE Filme eher selten rauskommen (keine Serien, wenig Youtube)

Problematisch könnte nur sein, dass die Akkulaufzeit stark nachlässt, wenn ich das Handy werktags zwischen 17 und 23 Uhr als Hotspot laufen lasse

40€/Monat sind mir zu teuer - das Problem ist nur, dass Funk das für die Sommerferien versprochene EU-Roaming immer noch nicht umgesezt hat

Eine Zweitkarte könnte ich also vielleicht sparen, wobei mittelmäßige Sprachqualität mit 2G/3G bei D1 (mit kleinem Minutenpaket) überland besser wäre als gar kein Empfang bei O2
 
tobi92-tobias schrieb:
Problematisch könnte nur sein, dass die Akkulaufzeit stark nachlässt, wenn ich das Handy werktags zwischen 17 und 23 Uhr als Hotspot laufen lasse
Joa, ist nicht optimal - das stimmt.
 
Hat das irgendwer von euch sonst noch ein Internet stundenlang über sein Android-Handy-Hotspot laufen?
Funktioniert das überhaupt dauerhaft?
 
Wie hier schon mal geschrieben: altes Galaxy S5mini wird benutzt. Läuft tagelang durch ohne Probleme (ca. 4 Clients eingewählt)
 
Vielleicht muss ich dazu schreiben, dass ich eine Nutzung im täglich/hauptsächlich genutztem Android-Handy meine, damit man den Tarif auch ganz normal mit nach draußen nehmen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Dann müsste ich ja den mobile Router ständig aufladen und im Sommer immer eine extra Tasche mitschleppen.

Außerdem kann ich ja dann nicht die Telefon-Flat nutzen, da ich ja auf die Zweitkarte verzichten will und meine Nr zu Funk portieren will.
 

Ähnliche Themen

-Robert-
  • -Robert-
Antworten
11
Aufrufe
362
JohnyV
JohnyV
JohnyV
Antworten
26
Aufrufe
662
JohnyV
JohnyV
H
Antworten
4
Aufrufe
393
hjanko
H
Zurück
Oben Unten