Günstiger Datentarif für LTE Router

T!tr0

T!tr0

Erfahrenes Mitglied
65
Guten Morgen :) ,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem günstigen Datentarif für die Pfelgekraft meiner Oma. Diese wohnt bei meiner Oma und soll dort natürlich auch Zugang zum Internet bekommen was aber nicht verfügbar ist. Es gäbe zwar DSL von der Telekom etc. aber nur 2Mbit. Ein regionaler Anbieter bietet auch VDSL aber zu Preisen die in keiner Relation stehen zu den Anforderungen und vor allem nur mit 24 Monaten Vertragslaufzeit.

Deshalb war der Gedanke einen LTE Router inkl. Datentarif aufzustellen. Die Anforderungen werden sich auf surfen und den ein oder anderen Stream begrenzen. Jetzt stellt sich die Frage welche Tarife gibt es und sind zu empfehlen? Ich habe mich schon durch den Tarif Jungle gearbeitet aber sicher kennt ihr euch da deutlich besser aus :) Da ich das benötigte Datenvolumen noch nicht kenne wäre ich erst einmal auf einen unlimited Tarif gegangen welche aber im günstigeren Segment alle auf 15Mbit Down beschnitten sind. Sollte ja aber dennoch reichen fürs Streaming sofern diese auch komplett ankommen.

Tarife in der engeren Auswahl wären:

freenet ohne Handy | Günstige o2 Mobile Unlimited Smart Flex Angebote (o2 unlimited 15Mbit)
freenet ohne Handy | Günstige green LTE 140 GB Flex Angebote (o2/freenet 140GB aber mehr Geschwindigkeit)

Wie es mit o2 generell aussieht muss ich noch checken. Wichtig wäre die flexible Laufzeit.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal vorab :)
 
Tipp : Prepaid Karte besorgen und in einem neueren Smartphone erst mal sicherstellen , dass die Ausleuchtung und Durchsatz an dem Standort wirklich dem entspricht, was benötigt wird .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und T!tr0
Habe mir jetzt erst einmal die o2 unlimited Testkarte bestellt. Sollte es mit o2 nicht klappen wäre ich über alternative Tipps im Telekom und Vodafone Netz dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Telekom ist i.d.R. ländlich besser aufgestellt als Vodafone - O2 konzentriert sich eher auf Ballungsgebiete
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch ja. Wobei die Netzabdeckung von Vodafone auch nicht schlecht sein soll. Telekom und Vodafone unlimited Tarife sind halt preislich nicht vergleichbar mit dem o2-Netz. Da würde es dann eher Richtung Congstar Homespot un 125GB gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
o2 hat auch auf dem Land in den letzten Jahren aufgeholt, mit der Testkarte weiß du dann bald ob auch bei der Oma brauchbar.
Wenn nicht, solltest du das ganze mit Vodafone und Telekom Prepaid SIMs probieren.
Laut Netzkarten hätte ich Zuhause bei allen dreien vollen LTE Empfang.
Die Realität ist aber, o2 LTE in der ganzen Wohnung, Vodafone und Telekom nur am Fenster, ansonsten EDGE.
P.S: Vodafone auch draußen nur schwaches LTE.
 
  • Danke
Reaktionen: T!tr0
T!tr0 schrieb:
Telekom und Vodafone unlimited Tarife sind halt preislich nicht vergleichbar mit dem o2-Netz.
Wobei du dank Drillisch Deal ja die neuen Drillisch Karten eh im Vodafone 4G Netz sind und man damit auch gute Preise hat, Vodafone hat die Tarife teilweise ja auch ordentlich raus. Da ist o2 Netz gar nicht so alleine...
 
@Melkor Moin, hast du eventuell ein Beispiel für so einen Tarif der dann im Vodafone 4G Netz aktiv wäre? :) Bekomme mit der o2 Testkarte je nach Standort des Routers dann 15-38Mbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: T!tr0 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@T!tr0
5G geht sofort, 4G wohl ab Mitte 2024 - sry, da hatte ich mich täuschen lassen
 
  • Danke
Reaktionen: T!tr0

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
2
Antworten
28
Aufrufe
1.654
klang
K
Handymeister
Antworten
7
Aufrufe
576
Handymeister
Handymeister
H
Antworten
4
Aufrufe
394
hjanko
H
Zurück
Oben Unten