In Kostenfalle getappt-Was passiert nach Rufnummernmitnahme zu neuem Anbieter?

T

Tydal

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Meine Frau ( 100%ige Nicht-Spielerin ) ist vor Monaten in eine Kostenfalle getappt.
Was passiert eigentlich, wenn im auslaufenden Vertrag ( mobilcom / Vodafone ) die Verbrecherfirma Load-A-Game pro Woche 5€ für einen nie stattgefundenen download abbucht und man seine bestehende Mobilnummer zum neuen Anbieter mitnimmt? Bucht Load-A-Game dann lustig weiter über den neuen ab? Trotz mehrmaliger Mails hat mobilcom leider nichts storniert und noch nicht einmal die Adresse von Load-A-Game preisgegeben.
 
Zu Mobilcom-Debitel sag ich jetzt besser nichts.

Hast Du eine Drittanbietersperre einrichten lassen? Damit kann sowas nicht mehr abgebucht werden. Der Anbieter ist verpflichtet, das auf Wunsch einzurichten. Sollte auch bei einem neuen Anbieter klappen. Drillisch z. B. hat die Sperre standardmäßig drin, Vodafone CallYa (direkt Vodafone), auch.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Danke erst einmal.
Habe nur durch Zufall herausgefunden, dass die Rechnungen meiner Frau viel zu hoch waren. Als ich mir alles näher angeschaut habe, fiel ich aus allen Wolken... Auf meine Mails hat Mobilcom lediglich die Drittanbietersperre eingerichtet, auf den bestehenden load-a-game Kram hat das aber leider keinen Einfluss. Der Hammer ist, dass mobilcom nicht mal die Adresse davon rausrückt und es über vodafone ebenfalls nicht klappt, da der Vertrag ja über mobilcom läuft.
Habe mich auch schon auf etlichen Seiten zu diesem Thema belesen, aber nirgends finde ich eine Antwort auf meine obige Frage, was bei einem Anbieterwechsel mit den Abbuchungen passiert.
 
Das hatten wir ebenfalls bei einem mobilcom Vertrag. Wie das aber aktiviert wurde, ist uns schleierhaft.
Daraufhin hab ich telefonisch sofort die Drittanbietersperre und PremiumSMS sperren lassen, sind nämlich 2 Paar Schuhe. Zusätzlich konnte ich den Abomist am Telefon durch MD kündigen oder stornieren, weiss ich nicht mehr.
Als Trostpflaster, dass das bei Vertragsabschluss nicht mal erwähnt wurde, gab es eine 5€ Gutschrift.
Ich stelle mir auch ernsthaft die Frage, ob das bei MD vielleicht System haben könnte und zufällig immer mal Kunden diesen Ärger haben, das scheint sich besonders bei diesem Anbieter zu häufen.
Da ich aktuell wieder Ärger wegen etwas anderem mit denen habe, kommt mir MD nie nie nie wieder ins Haus, egal was für tolle Angebote die haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
iieksi schrieb:
Ich stelle mir auch ernsthaft die Frage, ob das bei MD vielleicht System haben könnte
Das hab ich mich auch schon gefragt.
iieksi schrieb:
kommt mir MD nie nie nie wieder ins Haus, egal was für tolle Angebote die haben.
Seh ich haargenauso.

Tydal schrieb:
dass die Rechnungen meiner Frau viel zu hoch waren
Hast Du schon mal auf der Rechnung nachgeschaut, ob da nicht irgendwo die Adresse von Load-A-Game steht? Sollte normalerweise.

Edit:
Hab grad mal recherchiert, Load-A-Game ist wohl ein Vodafone-Dienst. Am besten mal direkt bei der Vodafone-Hotline anrufen und fragen, wie Du als Debitel-Kunde das Abo kündigen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Wenn es ein "Service" von VF ist (danach sieht es ja tatsächlich aus) - läßt sich das nicht vielleicht direkt im Portal von "Mein mobilcom" finden?
Hatte insgesamt wohl drei Verträge mit MD und erinnere, dass man im Online-Portal zum Vertrag allen möglichen Krams "buchen" konnte, von "security-Diensten" bis Testmonate für maxdome etc. etc. Irgendwo vergraben und meine Optionen / Dienste oder so in der Art.
Mindestens teilweise System hatte es m.E., dass so ein Antivirus-Kram zum Vertragsbeginn aktiviert war (Erster Monat kostenlos, danach einige Euro pro Monat...) Den mußte man z.B. aktiv und selbst deaktivieren, sonst hatte man den erst mal am Hacken. War zumindest bei einem meiner 3 Verträge so.

Andererseits ist alles was man zu "load-a-game" findet *uralt* aus Anfang der 2000er Jahre, evtl. fraglich, ob es das so tatsächlich noch als Dienst von VF gibt, oder ob es ein anderer Abzockerverein ist, der sich inzwischen dieses Namen bedient?
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und iieksi
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, Keks66 und iieksi
Soweit ich das bei MD online sehen kann (hab ja noch einen Vertrag dort laufen, würg), kann man nichts in die Richtung deaktivieren, nur hinzubuchen (Kaspersky, Gameflat,...). Das wird dann wohl auf ein Telefonat mit MD hinauslaufen, ich jedenfalls konnte den Mist so glücklicherweise wieder loswerden. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Keks66
Danke fürs gucken, @iieksi Wenn du da was gebucht hättest, wäre es dir auch wohl schon über die Rechnung aufgefallen ;) Aktiv war dieses Antivirenöl bei mir damals halt mit Vertragsbeginn. Ich gucke aber immer sofort in alle Ecken des jeweiligen Online-Portals, allein schon um zu sehen, ob man ohne Telefonat die Drittanbietersperre aktivieren kann. Gelesen hatte ich davon aber auch schon irgendwo. Daher kam der Gedanke.
Vielleicht ist es aber ja so gelaufen wie in Dr.Nos Link.

Als ASP würde ich aber auch eher MD annehmen, über die läuft schließlich auch die Abrechnung. Zu meinen Vertragszeiten hatte ich wenigstens keine großen Probleme, telefonisch wen von MD zu erreichen. (Mußte einmal hinter der Erstattung der Anschlussgebühr her telefonieren, aber ansonsten keine wirklichen Probleme mit dem Verein.)
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Weder auf der Rechnung noch irgendwo auf der Kontoseite von MD ist etwas zu finden, keine Chance. Telefonate von meiner Frau haben nichts gebracht ( unglaubliche Frechheit, der Mitarbeiter sagte ihr, er könne da nichts machen! ). Im Laden von MD bisher ebenfalls nichts zu machen. Hab leider nur an einem Tag in der Woche Zeit, aber ich werde definitiv mal mit meiner Frau zusammen dort hingehen. Gott, hoffentlich reg ich mich da nicht so auf ;-) Wenn das auch nichts bringt, schildere ich den Fall mal dem heise Verlag. Ich kann einfach nicht glauben, was MD sich da ungestraft erlaubt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1.467
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
23
Aufrufe
1.699
pamc
P
TNF Apex
Antworten
6
Aufrufe
593
TNF Apex
TNF Apex
Zurück
Oben Unten