Lebara Allnet und SMS Flat für 2,99- wo ist da der Haken?

R

Ralf164

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo,

ich habe mich ewig nicht mit dem Thema beschäftigt brauche jetzt aber einen neuen Vertrag.
Bin eher der Wenigtelefonierer und 2GB Datenvolumen würden mit auch reichen.
Die Leute, die ich kenne haben fast alle eine Flatrate, ich zur Zeit nicht.
Bin auf das Angebot von Lebara gestoßen, frage mich aber wo der Haken ist. Kann man
eine Flatrate in alle Netze für 2,99 anbieten, oder übersehe ich etwas?
Das Netz ist von Telefonica, also wohl O2, das ist hier verfügbar.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
Lebara nutzt "neuerdings" das o2 Netz, wickelt aber alles selbst ab, VoLTE/WifiCall funktioniert deshalb nicht.
Aber wenn du eh nicht viel telefonierst, wirst du es wohl verschmerzen können dass nur GSM geht.
Hab letztens aber irgendwo gelesen wo jemand nach dem Wechsel von o2 zu Lebara nicht mehr Zuhause telefonieren konnte.
Also checken, ob o2 GSM auch verfügbar ist.
Beim Netzwechsel letztes Jahr lief so einiges schief, und die Hotline sollte man am besten nie benötigen.

Hotline kaum erreichbar​


Wer versucht - wie empfohlen -, mit Lebara Kontakt aufzunehmen, braucht unendliche Geduld, falls ein Durchkommen überhaupt möglich ist. Die Hotline (Kurzwahl 1212 für 15 Cent pro Anruf oder Kurzwahl 5588 Menü 0) ist telefonisch gar nicht oder nur nach sehr langen Wartezeiten von 1-2 Stunden oder vielleicht im Chat (ebenfalls ca. 1-2 Stunden) zu erreichen.
Lebara: Kunden nach Netzwechsel abgeschnitten
Und Rufnummermitnahme kann auch problematisch werden:
Lebara Problem nach Rufnummernübertragung (Mobilfunk, -technik und -tarife)

P.S: Es sind sogar 3GB und Allnetflat für 2,99€ aktuell: HELLO! XS Plus Special | 3 GB für 2,99 Euro | LEBARA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ralf164
Vielen Dank, wieder was gelernt!
Von VoLTE/WifiCall hatte ich noch nie was gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Das klingt gut, also 5 Euro im Monat.

Warum steht denn da im Produktdatenblatt von Smart XS:
Frei-Minuten & SMS: Unbegrenzte Frei-Minuten & SMS in alle deutschen Netze
Basispreis: 0,09 Euro je Minute & SMS in alle anderen deutschen Netze

Widerspricht sich doch eigentlich.
 
Ja, das widerspricht sich.
Der Smart XS hat auf jeden Fall auch die Flat, ich nutze ihn gerade 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Ralf164
Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Ralf164
Gerade gesehen, ab morgen gibt es das Starterset bei Kaufland zum halben Preis und bei Aktivierung bis 15.01. noch 10GB extra auf die Tarife.
1702470392544.png
Wenn du also den Halbjahres Smart XS buchst, hast du 18GB für 6 Monate zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: Ralf164 und Fulano
@Chefingenieur
Das alte Kauflandangebot von vor kurzem war aber besser :D
Ralf164 schrieb:
Lebara sind halt 24 Monatsverträge, aber sonst natürlich schon das Maximum für den PRreis
 
  • Danke
Reaktionen: Ralf164
Alles etwas verwickelt!
Der Vertrag von meiner Frau (Partnerkarte von 1&1) ist jederzeit kündbar. Ich hatte meinen DSL und meinen Mobilfunkvertrag bei 1&1 im September 2021 gekündigt und die Kündigung nach einem Angebot zurückgezogen. Mein DSL Vertrag läuft jetzt aus aber der Mobilfunkvertrag läuft leider noch länger Zitat:
"Ihr bestehender Vertrag läuft noch bis zum 25.04.2022. Danach beginnt Ihre neue Laufzeit von 24 Monaten - also bis zum 25.04.2024. Ihr Vertrag verlängert sich danach automatisch um 12 Monate, wenn er nicht 3 Monate vor dem Laufzeitende gekündigt wird."
Das mit der Verlängerung von 12 Monaten ist ja vom Tisch habe ich gelesen, aber ich komme da wohl erst im April raus.
Auf jeden Fall könnte meine Frau von dem Kauflandangebot profitieren.

Vielen Dank noch mal für die Hilfe, ist sicher nicht meine letzte Frage.:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ralf164 schrieb:
Das mit der Verlängerung von 12 Monaten ist ja vom Tisch habe ich gelesen, aber ich komme da wohl erst im April raus.
Die neuen Verbraucherschutzregeln gelten erst bei aktiver Vertragsverlängerung/Neuvertrag ;)
Musst schon tätig werden
Ralf164 schrieb:
da wohl erst im April raus.
Hast ja genug Zeit- da kommt noch einiges bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Melkor schrieb:
Die neuen Verbraucherschutzregeln gelten erst bei aktiver Vertragsverlängerung/Neuvertrag ;)
Hm, verstehe ich nicht. Ich denke, jeder ausgelaufenr "Zeitvertrag" ist nun zum Ende des Folgemonats kündbar. Oder?
 
@Fulano
Ergänzend - passive Verlängerungen (also "ich mag nix und lass alles weiterlaufen"), ändert daran auch nix (und so hab ich Ralf verstanden - deshalb der nette Hinweis, dass er tätig werden muss, sonst hängt er da ggf. weitere 12 Monate)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor stimmt. Danke für die ergänzende Erklärung.
Jetzt sollte glasklar sein das vor dem Stichtag abgeschlossene Verträge ohne manuelle Kündigung weiterhin jährlich verlängert werden dürfen.

Dachte das es mit "Vertragsabschluss vor Stichtag" und "alte Rechtslage" soweit klar war.
Nicht betroffen ist nicht das Sonderkündigungsrecht das dem Kunden bei (einigen) Preiserhöhungen während der vertraglich vereinbarten Laufzeit zusteht.

Außerdem besteht bei Mobilfunkverträgen auch während der Laufzeit die Möglichkeit die Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu portieren. Der bisherige Anbieter ist dann verpflichtet dem Kunden eine neue SIM mit einer anderen Rufnummer für die Restlaufzeit des Vertrages zur Verfügung zu stellen.
Das macht ggf. Sinn wenn im bestehenden Vertrag zu wenig Datenvolumen, oder schlechte Erreichbarkeit (Gebietswechsel o. ä.) vorhanden ist und man, aus welchen Gründen auch immer, unter der bei Vertragsabschluss vorhandenen Rufnummer erreichbar sein will/muss.
Man hat dann zwar für die Restlaufzeit zwei Verträge zu zahlen, aber die Möglichkeit die Rufnummer vor Vertragsende zu portieren gibt es.
 
@Fulano
OK, aber gilt das nicht schon ab 1. Dezember 2021? Steht jedenfalls im verlinkten Artikel.
 
Hallo,

jetzt ist ja einiges an Zeit vergangen und mein Vertrag bei 1&1 läuft endlich aus.
Zur Zeit bin ich im D2 Netz und meine Frau ebenfalls. Leider gibt es hier im Grenzgebiet
öfter mal Netzausfälle und ich würde deshalb gern in das O2 Netz wechseln.
Am günstigsten wäre ja Lebara, aber davon wurde mir ja hier abgeraten und wenn ich
die Bewertungen lese, dann wohl zu Recht.
Ich habe sim.de ins Auge gefasst:
Gönn Dir günstige Handyvertrag Angebote & SIM Karten Deals

Ist da irgendwo ein Haken, oder ist das OK?
Wichtig ist mir nur eine Allnet Flat und ein Datenvolumen => 1GB.

Danke!

Gruß Ralf
 
Meine Mutter telefoniert seit einiger Zeit über Lebara, bisher null Probleme. Sie hat in Ihrem Wohnumfeld einen sehr guten Empfang mit O2. Sie nutzt den Vertrag für rd. 5€ mit 10GB Datenvolumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ralf164
Das ist schön, aber wenn es Probleme gibt ist wohl niemand erreichbar.

Ganz kurze Frage:
Wenn ich bei 1&1 kündige, muß ich ja die Kündigung innerhalb von 14 Tagen telefonisch bestätigen. Eine Möglichkeit vorher die Rufnummer zum Vertragsende freizugeben gibt es nicht. Ich sehe nur eine Möglichkeit die Rufnummer für 30 Tage freizugeben.
Kann ich das danach machen, oder wie läuft das da?
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
26
Aufrufe
664
JohnyV
JohnyV
TNF Apex
Antworten
20
Aufrufe
1.568
Chefingenieur
Chefingenieur
MQ6
Antworten
2
Aufrufe
469
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten