Mobilfunkvertrag besser mit oder ohne Gerät?

P

Plantek

Erfahrenes Mitglied
173
Es gab Zeiten, da bekam man für Handyverträge quasi immer ein Gerät für lau oder für eine symbolische Zuzahlung als Dreingabe. Teils war das Gerät sogar mehr wert als die gesamten Fixkosten des Vertrags, was viele mit sog. "Schubladenverträgen" ausgenutzt haben.

Diese goldenen Zeiten sind wohl vorbei. Dennoch die Frage, wie man heute i.d.R. günstiger fährt: Gerät und Vertrag zusammen kaufen oder besser separat anschaffen? Wie macht ihr das, gibt es womöglich Tricks?

(Falls es das Thema schon gibt, bitte gern verlinken...)
 
besser ohne Gerät.
das Smartphone preiswert wenn im Angebot z.b. bei Amazon Deutschland oder DHgate oder CSmobiles etc.
und den Vertrag wenn es wieder Kracher-Angebote gibt (z.b. den monatlich kündbaren und dauerhaft nicht teuer werdenden 70GB für 19€ bei Freenet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Plantek,

ich denke, eine generelle Antwort wird es nicht geben. Aber sinnvoll ist natürlich immer, sich das vor Abschluss mal selbst durchzurechnen. Du musst Dir ja lediglich ansehen, wieviel der Vertrag so über die Laufzeit teurer wird und um wieviel günstiger Du im Gegenzug das Smartphone erhältst.

Dabei natürlich nicht aus dem Blick verlieren, was das Smartphone sonst auf dem freien Markt aktuell kostet. Der Vertragsanbieter hat meist nicht gerade den günstigsten Preis.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Plantek
Tatsächlich gibts das noch vereinzelt. Allerdings eher bei Geräten die praktisch keine Nachfrage haben. Ich hatte es oft bei Oppo Geräten gesehen. Aber aktuell ja, lohnt sich meiner Meinung ein Postpaid Tarif mehr. Gibt ja schon einstellig monatliche Kosten für ausreichend Volumen.
 
Es kommt drauf an pauschal kann man nichts sagen hierbei.

Der Fall du willst ein bestimmtes Gerät haben aber der Anbieter hat dies nicht zur Verfügung in Verträgen mit Gerät. Dann musst du das Gerät sowieso extra kaufen.

Wenn der Aufpreis im Vertrag mit Gerät über 24 Monate höher ist als das Gerät einzeln und der Vertrag einzeln dann kauft man sicherlich auch beides getrennt.

Hierbei jedoch gibt es eine Unterscheidung wenn man länger bei dem Anbieter verweilen will als nur 24 Monate. Hierbei muss man gucken wenn meist kann man nach 18 Monaten manchmal auch etwas früher sich ein neues Gerät aussuchen was so manche nutzen. Jedoch glaube ich beginnen die 24 Monate Bindung neu ab zusendung des nächsten Geräts.
Hier versuchen also die Anbieter eine längere Bindung an sie zu erreichen. Ob dies für einen günstiger oder teurer insgesamt ist muss jeder selbst nachrechnen.

Früher hatte man bei den normalen Handys und nicht den modernen Smartphones das Problem des netzlocks. Das Gerät wurde vor vertragsende nicht entsperrt und freigegeben für andere Anbieter.
Dazu gesellte sich das noch viel unliebsamere Branding. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei. Aber schon damals bot sich eben gegen die netzsperre und das Branding ein einzelkauf an, teils war das wesentlich günstiger.
 
Mein letztes "Vertragsgerät" war noch ein (echtes) Nokia. Seither hat der Taschenrechner immer ergeben, dass man Gerät und Vertrag trennen sollte.

Viele buchen diese "Die ersten 6 Monate € 7,99 - dann 18 Monate € 79,99 Verträge" und glauben es sei ein Schnäppchen...
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: 525024 und DOT2010

Ähnliche Themen

Dure853
  • Dure853
2
Antworten
24
Aufrufe
1.145
Kachelkaiser
Kachelkaiser
N
Antworten
5
Aufrufe
619
Melkor
Melkor
DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
1
Aufrufe
355
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten