Fragen zu neuem Mobilfunkvertrag

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gene

Stamm-User
22
Hi,

ich habe noch einen alten Mobilfunkvertrag von 1und1 (D2) mit 3GB, dafür zahle ich 6,99 EUR. Ich habe mich nie mit Verträgen beschäftigt und war überrascht war man für wenig Geld bekommt. Bei mir im ländlichen Bereich wäre Vodafone besser als Telekom. Alle Tarife die ich bei Verifox gefunden habe sind aber nicht bei Vodafone direkt. Daher dazu ein paar Fragen:
  • ist die Netzabdeckung bei den alternativen Anbietern gleich dem von Vodafone? Meine Mutter hat über 1und1 einen Vertrag über das Telekom-Netz, sie hat Probleme
  • Gibt es Unterschiede zwischen den Anbietern innerhalb des gleiches Netzes? Verifox hat mir z. B. freshphone und klarmobil als günstige Anbieter angeboten
  • ist ein Wechsel von einem Monatsvertrag zu einem 24-Monats-Vertrag möglich? Die sind meist günstiger
Grüße
Gene

Moin

Die ganzen Drillich Tarife sind im 1 & 1 eigenem Netz. Wenn das nicht vorhanden ist, dann nimmt Drillich das Vodafone Netz. Der Anbiezer hat gute Preise. Aber Vorsicht, Du kannst Glück haben und einen guten Empfang. Aber auch fast keinen Empfang . Deshalb, würde ich immer einen einmonatigen Tarif , im Moment, bei denen nehmen. Wemm alles läuft, kannst Du leicht per Telefon oder online einen 24 Monate Vertrag abschliessen.
  • smartmobil.de
  • winSIM
  • yourfone
  • maXXim
  • sim.de
  • PremiumSIM
  • simplytel
  • DeutschlandSIM
  • Handyvertrag.de
  • BILDconnect
  • GMX Mobilfunk
  • WEB.DE Mobilfunk
  • M2M mobil
  • BlackSIM.de

Meine Mutter hat über 1und1 einen Vertrag über das Telekom-Netz, sie hat Probleme

Bist Du da sicher ? Habe gegoogelt und 1-1 bietet keine Tarife, auch nicht ältere , im Telekom Netz an.

Was brauchst Du an Datenvolumen ?

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und omah
gene schrieb:
Alle Tarife die ich bei Verifox gefunden habe sind aber nicht bei Vodafone direkt
SIMon mobile mal anschauen.
Bin sehr zufrieden, sind zuverlässig und empfehlenswert.

Bei Drillisch ist das eine Art Roaming im Vodafone-Netz zeitweise, sonst 1&1. Meist funktioniert es, aber nicht immer zuverlässig bei WlanCall. Letzten Monat gab es da viele Ausfälle im Auslandsroaming.
Simyo im O2 Telefonica Netz kann auch OK sein, mal herumfragen in der Gegend wo Du meist bist. Bei CHECK24 kannst du Tarife suchen im passenden Netz z. B. Vodafone. Achte auf monatliche Kündigungsmöglichkeit, das kostet dann oft 20€ einmalig. 40GB für unter 10€ sind machbar.

Tarife suchen ist nicht das Thema. Es geht mir darum ob die Anbieter die sich in ein Netz Einkaufen die gleiche Abdeckung haben wie Vodafone. Oder beeinflusst das Vodafone irgendwie? Am Ende wäre es denen dich lieber man geht gleich zu denen.

O2 ist bei uns keine alternative.

Was den test angeht: könnte man einen Tarif ohne Übernahme der Nummer machen und wenn alles geht die Nummer in einen bestehenden Tarif übernehmen?

1&1 roamt zwar bei Vodafone und sollte sich so verhalten wie original Vodafone.
Es gab bislang aber immer wieder mal Probleme.
Siehe auch 1&1/Drillisch Netzprobleme seit Vodafone-Roaming – Besserung in Sicht? Wie lange soll das noch so gehen? (Mobilfunk, -technik und -tarife)

Ich würde an deiner Stelle aktuell die Finger von 1&1 lassen und lieber direkt was von Vodafone nehmen.
Preislich gibt es da durchaus vergleichbares, z.B.
sparSim XS Flex mit 15GB für 4,99€, monatlich kündbar und aktuell ohne Anschlussgebühr:
sparSim ohne Handy | Günstige sparSim XS Angebote
Vertragspartner ist Vodafone, siehe Produkt-Infoblatt
Rufnummernmitnahme:
Nach Zustandekommen des Vertrages kannst du bei sparSIM c/o otelo die Übernahme deiner bisherigen Rufnummer beauftragen.
Kannst also in Ruhe erstmal schauen bevor du deine Numer portierst.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Telekom schon auch im ländlichen Raum besser als Vodafone. Wenn das bei dir anderst ist, Glückwunsch. Das ist die Ausnahme.
Ansonsten wie viel GB hättest du gerne oder suchst du einfach was für 6,99 Euro und nicht drüber?
Ich persönlich bin bei fraenk. Das ist Telekom Netz kostet 10 Euro monatlich und du fängst mit 20GB monatlich an und bekommst mehr wenn du jemanden für fraenk wirbst. Monatlich kündbar. Alles easy und seriös.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Observer Hier ist Vodafone, ausser in der Innenstadt, sehr schwach. Hab ja 1&1 als Zweit-SIM und beim Roaming im Vodafone Netz wirds langsam und Vodafone ist hier auch definitiv schlechter ausgebaut als Telekom. 33617 und 49326 und drumherum.

Das muss ma bei sich selber checken und eventuell stört einen das ja gar nicht. Da aber Tarife im Telekom Netz auch nicht übertrieben teuer sind, empfehle ich das immer:)

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und Observer
Richtig @kurhaus_ , bin nur auf das eingegangen, was der TS schrieb und er suchte was bei Vodafone.

@gene: Was "Tests" angeht: nun, wenn es keine echte Testkarte für lau geben sollte, dann halt einen monatlich kündbaren Vertrag abschließen. Und im Zweifel nach einem Monat wieder weg sein.

Rufnummernmitnahme ist bei vielen noch einige Zeit danach machbar. Einfach die Konditionen auf der hp der jeweiligen Anbieter genau durchlesen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Tests machen ja nur Sinn, wenn man das Netz wechselt.
Wenn er jetzt von Vodafone zu Vodafone wechselt, braucht es das nicht.
1&1 testen macht mMn nach nicht viel Sinn, da es nur eine Momentaufnahme ist.
Wenn es problemlos funktioniert, heißt es nicht, dass es nicht wie in der Vergangenheit zu einem Netzausfall, Roaming Problemen oder sonst etwas kommen kann.
Die bauen ihr Netz gerade auf, das ist wie beim Nachbarn nebenan einzuziehen, weil das eigene Haus gerade gebaut wird, aber erwarten dass man nichts vom Baulärm mitkriegt.