Neuvertrag: Vodafone LTE oder Congstar LTE

ToasterGod

ToasterGod

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo zusammen,

ende Juni läuft mein derzeitiger O2 Vertrag aus. Verlängern werde ich auf keinen Fall, da mir das Netz in letzter Zeit viel zu schlecht geworden ist und mein Akku immer leer gezogen wird, da mein S7 ständig zwischen den Netzen wechselt.

Derzeit schaue ich mich nach einem neuen SIM Only Vertrag um. Das S7 wollte ich erst mal behalten und irgendwann später im Jahr ein neues Dual SIM Gerät anschaffen (Honor 10, Xiaomi MiMix 2S, One Plus 6, je nach Verfügbarkeit und wirklichen Erfahrungswerten.)

Eigentlich wollte ich mit dem Vertrag ins Telekom Netz, da man diesem ja das beste Netz nachsagt. Telekom direkt ist mir irgendwie zu teuer. Daher hatte ich an einen monatl. kündbaren Congstar Vertrag mit 8 GB und Speed Option gedacht.
Über ein Mitarbeiterportal der Arbeit bekäme ich hier noch 20 % auf die Grundgebühr, so dass ich monatl. bei 28 EUR läge.

Jetzt ist mir über das besagte Mitarbeiterportal noch ein Vodafone Angebot ins Auge gesprungen, was für mich jetzt erst mal ganz gut klingt.

Vodafone Red M 4 GB+ 4GB gratis (also ebenfalls 8GB LTE)
1 Vodafone Pass kostenlos
Gigadepot

die ersten 6 Monate für 15,07 EUR, danach 30,07 EUR, was ja umgerechnet auf 24 Monate eine Grundgebühr von 26,32 EUR ergeben würde.

Der Vorteil den ich bei Vodafone sehe, Gigadepot und der kostenlose Vodafone Pass. Bei Congstar hätte ich das vermeintlich bessere Netz und könnte monatlich kündigen, falls ein besseres Angebot kommt, bzw. mit neuem Dual SIM Handy auf ein günstiges Paket downgraden und eine reine Daten SIM im zweiten SIM Slot betreiben.

Hauptsächlich treibe ich mich mit dem Handy in Essen und Umgebung rum, da sollte das Netz ja von beiden recht gut abgedeckt sein. Aber auch im Urlaub in Deutschland möchte ich gut versorgt sein, hier habe ich im letzten Jahr an der Ostsee ein totales Desaster mit O2 erlebt, was ich einfach nicht mehr brauche.

Hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig bei meiner Entscheidung helfen. Leider ist das Vodafone Angebot nur bis ende April gültig, so dass ich ggf. noch 2 Monate für O2 zahlen müsste.

Schon mal besten Dank!

MfG
ToasterGod
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal testen ;) Auch das beste Netz hat Schwächen (ich sag nur Indoor Verfügbarkeit von 4G - die Schwäche wird aber gerade reduziert)

Generell würde ich derzeit sagen, du bist zu früh dran mit schauen :-D : Otelo (quasi congstar Konkurrent von Vodafone) wird ab nächster Woche LTE freigeben, damit werden auch die Otelo Angebote sehr interessant ;)
 
Oh Ha, zu früh:ohmy: ? Dachte ich müsste schon mal langsam nach einem neuen Tarif schauen. Da ich den Markt jetzt nicht so verfolge, sind solche Angebote wie das von mir genannte Vodafone Angebot an der Tagesordnung, so dass ich ähnliches auch im Mai oder sogar erst im Juni bekomme?
 
Haben die D1 Netz?
 
WWolf schrieb:
Haben die D1 Netz?

Ich vermute du beziehst dich auf Melkors Antwort bzgl. Otelo. Nein Otelo ist im D2 Netz von Vodafone unterwegs, Congstar dagegen im D1 Netz der Telekom.
 
  • Danke
Reaktionen: WWolf und Melkor
ToasterGod schrieb:
Anfang Juni würde ich schauen, der Markt ändert sich und Angebote von heute muss es in 4 Wochen nicht mehr geben. Sprich, wenn du nicht beide Verträge parallel haben willst, hast du noch zwei Monate Zeit... ;)
Bei Rufnummerportierung solltest du ca. 2 Wochen vor Beendingung des Altvertrags den neuen abschließen.
 
@ToasterGod dazu kommt evtl auch noch, ob du einen DSL-Anschluss von Vodafone hast. Dann kannst die Gigakombi auch noch in Anspruch nehmen, was wieder 10€ sind und evtl. 10GB mehr an Datenvolumen.
Und wie @Melkor schon schrieb, teste die beiden Netze. Nicht überall ist das Telekomnetz so gut ausgebaut.
 
DSL Anschluss ist leider nicht bei Vodafone, von daher kann ich an dieser Stelle keinen Vorteil nutzen.

Zumindest das Telekom Netz habe ich schon mit meinem Firmen iPhone getestet, das ist auf jeden Fall ein Unterschied wie Tag und Nacht zu o2. Vielleicht bestelle ich mir noch mal eine CallYa Freikarte und prüfe die Netzabdeckung von Vodafone. Wobei ich gerade im Ruhrgebiet doch von einer recht guten Abdeckung ausgehen würde, oder nicht? Klar gibt es überall weiße Flecken, aber selbst o2 hat ja eigentlich eine gute LTE Abdeckung im Ruhrgebiet. Leider ist das Netz maßlos überlastet und mein Handy wechselt ständig zwischen 3G und 4G.
 
ToasterGod schrieb:
ende Juni läuft mein derzeitiger O2 Vertrag aus. Verlängern werde ich auf keinen Fall, da mir das Netz in letzter Zeit viel zu schlecht geworden ist...
Derzeit schaue ich mich nach einem neuen SIM Only Vertrag um. D

HalloToasterGod,
für welches Netz hast Du Dich entschieden?
Welcher Tarif konnte Dich überzeugen?

Auch die Prepaid-Tarife werden ja immer attraktiver, da kann man als Zwischenlösung congstar, callya oder Lidl Connect als Prepaid-Tarif nutzen und sich in Ruhe einen geeigneten Laufzeitvertrag aussuchen.
 
Also ich bin aktuell bei einem Congstar Vertrag mit 8 GB und LTE Option mit monatlicher Kündigunsmöglichkeit gelandet. Über Corporate Benefits habe ich noch mal 20% auf die Grundgebühr bekommen. Liege also aktuell bei monatlich 28 Euro.

Das Netz ist kein Vergleich zum o2 Netz, auchwenn o2 hier im Ballungsgebiet eine gute Abdeckung hat, habe ich jetzt wenigstens gute Geschwindigkeit, was vorher teilweise echt Krampf war.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Hab ich auch gemacht, aber für 30 EUR (25 plus 5 für LTE) 10GB Daten und monatlich kündbar (Allnet Flat Plus Flex). Bin sehr zufrieden damit. Die Flex Option kostet wohl im Moment nicht extra und so wie ich das sehe, hauen die auch gut Gutscheine raus (bis zu 80€). Hatte was bestellt und in dem Paket war eine Werbepostkarte mit Congstar Werbung mit den Gutscheincodes.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel

Ähnliche Themen

-Robert-
  • -Robert-
Antworten
11
Aufrufe
367
JohnyV
JohnyV
T!tr0
Antworten
8
Aufrufe
588
Melkor
Melkor
D
Antworten
11
Aufrufe
712
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten