Reiner SICHERER Telefonietarif für Kinder gesucht

S

Spawnie112

Stammgast
55
Hallo zusammen,

unsere Kleine (Grundschule) soll demnächst eine Art "Notfallhandy" kriegen, wobei Notfall weit über das Ziel hinaus geht. Eher ein "der Bus hat mal wiede keine Lust, kann mich wer von der Schule holen?" Handy....

Die ganzen digitalen Medien sind weit, weit weg, und sollen es so lange wie möglich bleiben, es wird auch kein Smartphone sondern vermutlich 'Old School' ein Nokia.

Dafür brauchen wir eine SIM und ich bin etwas überfordert mit den ganzen Anbietern und Subanbietern, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Folgende Eckpunkte habe ich, die Liste ist aber nicht zwingend vollständig:

- Prepaid macht sicher mehr Sinn, wäre aber kein hartes Kriterium

- (Vorerst) kein Internet nötig, Telefonie / SMS langt

- Auch wenn das Internet (vorerst) aus ist: Die Möglichkeit muss gegeben sein, Zahlungen per SIM zu blockieren

- Überteuerte Servicenummern müssen gesperrt sein

- Gut wäre auch die Möglichkeit gezielt Rufnummergruppen zu blockieren (weniger weil sie Unsinn macht sondern verwählt, spielt etc.), Beispielsweise "Ausland", "fremde Mobiltelefone"

- Volle Flat brauchts vorerst nicht unbedingt, aber es wäre gut einen Pool von 1-3 Nummern (2x Eltern Mobil + 1x Festnetz @ home) Flat zu haben

Was empfehlt ihr in dem Fall?


Danke und viele Grüße
 
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass eine Beschränkung wenig Sinn macht und im Endeffekt mehr Kosten verursachen kann. Auch wenn Töchterlein nur ein Tastenhandy hat, wird sie telefonieren, was geht, daher würde ich eine Telefon / SMS Flat vorschlagen.

Z.B. ein Halbjahrespaket von Rewe usw. für 30 Euro / 6 Monate. Über die Hotline kann man alles mögliche sperren lassen.
 
Weiß nicht was aktuell bei Netzclub so läuft, da gibts ja quasi auch einige MB für Textnachrichten.
3t-Anbietersperre ist nicht nur bei Kindern Pflicht sondern auch bei Erwachsenen Sinnvoll.
Was allerdings NC bei der Kostenlosen Karte noch so bietet??? Für den Anfang könnte es ja was sein.
 
Bei den meisten Prepaid Anbieter ist eine Sperre drin für Bezahldienste.

Für flat für 3 Nummer gibt es glaube ich gar nicht mehr. Höchstens direkt bei der Telekom. Ansonsten bekommt man heute nur noch Flat in alle Netze.

Ich würde schauen wie die Netzabdeckung ist. Leider hängt Vodafone und O² der Telekom immer noch hinterher. Mit Telekom Netz gibt es zum Beispiel Prepaid Karten vom Discounter Penny für 5€ im Monat mit Flat in alle Netze und 1 GB Internet Flat, falls man es zukünftig doch will. WhatsApp ist zum Beispiel doch schon praktisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@JohnyV Wie kommst du darauf das gerade wo die Kids sich aufhalten T-com besser ist? Wieder mal so ne sinnlos-pauschal-Aussage.
 
@DOT2010 sinnlos sind nur deine Beiträge bis jetzt überall gewesen. Lese dir noch mal mein Aussage durch!

Ich würde schauen wie die Netzabdeckung ist. Leider hängt Vodafone und O² der Telekom immer noch hinterher.

Du hast echt Probleme Texte zu Lesen und zu verstehen mei lieber 😉
 
@JohnyV Naja du anscheinend auch, denn es kommt NUR darauf an welche der Netzte an den Standorten (Schule, Daheim, paar Lieblings-Daueraufenthaltsorte wie Verein, Stadt) verfügbar sind und welche Emfpangsstärke (wenn mann den besser aussieben möchte) vor Ort sich bietet. Da ist es absoluter Humbug deine Pauschalaussage das T-com den Längeren hat. Nützt nix wenn die dann dort vor Ort NIX haben oder miserabel sind, wie schon häufiger erlebt als mir lieb war und ich mein O² Zugang mit den T-comer teilen musste.
 
was verstehst du nicht an der Aussage, dass der TE deshalb nachschauen soll wie die Netzabdeckung bei dem ist? Und dass Telekoms Netz viel weiter ausgebaut ist ist einfach Fakt. Aber Nein, es heißt nicht, dass de Telekom im Kindergarten Blumensingen 233 beseren Empfang hat! Deswegen soll der TE nachschauen! 🤦🤦
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@JohnyV Ich hab dir doch den Teil beigepflichtet mit der Suche. Nur das eben irrelevant ist welches Netz wie ausgebaut ist, darauf kommt es eben nicht an. Nur den Teil hatte ich eben Bemängelt, die Aussage wird fast immer gebracht, naja von Leute die meist kein Plan haben wie vorzugehen ist.

Um es vor weg zu nehmen, damit du nicht wieder was interpretieren musst was ich so gar nicht aussagen will. Nein du warst nicht gemeint, weil du schon ja schreibst was ich dir beipflichte, immer gucken was an den Hauptaufenthaltsorten für Netzte Verfügbar sind. In der freien Wildbahn ist es wie immer ein Glücksspiel, wie schon mein Beispiel zeigt kann man sehr wohl (das vor Jahren schon, nun nun um einiges Besser) auch vollkommen Glücklich werden mit O² was ja immer sinnloserweise nieder gemacht wird.
 
@DOT2010 du zitierst mich und schreibst wiederholt, das meine Aussage sinnloser Quatsch ist und 2 Beiträge später meinst du das ich etwas hineininterpretiere und ich gar nicht gemeint war und du mir beipflchtest. Blickst du noch durch? 😂
 
Hallo @Spawnie112 ,

überlegenswert wäre alternativ sonst eine Smartwatch wie die Xplora Kids. Kannst du dir bei uns z.B. hier anschauen: XPLORA Kids Watch X6 Play eSIM - Passt nicht ganz an dein bisheriges Anforderungsprofil, wird aber von unseren Kunden gerne und oft genutzt. Solltest du Fragen dazu haben, sag gerne Bescheid.

VG Marco P.
 
Netzdiskussionen finde ich bei vorwiegend für die Telefonie genutzten Tarifen eher sekundär

@Spawnie112
Solche Tarife gibt es ja durchaus zB bei 1&1
1&1 Kids - Mobilfunk-Tarif für coole Kids
Aber die Features kriegst quasi auch bei jedem Prepaidtarif hin
Ansonsten noch Spezialbundles aus Tarif und Endgerät, zB xplora (max 10 Nummern wählen..)

Kurzum: ich stimme meinen Vorrednern zu: normaler Prepaid-Tarif wo du alles sperrst
Würde entweder mal testweise so Halbjahrespaket nehmen, aber ich denke du solltest mit Congstar Prepaid anfangen und dann nach Bedarf nachbuchen
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Wenn es nur um Telefonie geht, Kaufland Mobil den Basic Tarif für 9ct die Minute/SMS,
falls es mehr wird 100 Minuten/SMS für 2€/4 Wochen oder die Telefon-/SMS-Flat für 4€/4 Wochen buchen.
Zahlung per Sim ist bei Kaufland Mobil nicht möglich.
1707305771058.png
Tarife und Optionen: Wählen Sie Ihren Wunschtarif aus | KAUFLAND MOBIL

P.S: Telekom Netz, falls wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor ich sehe es anders. Ich habe mit Telekom in unseren Klangarten normalen Empfang, während ich mit O² und Vodafone nur Notruf habe.
 
Danke für eure Antworten :D

Daraufhin habe ich mal etwas die Anforderungen nachjustiert:
- Telefonieflat macht Sinn, bin ich bei euch
- Internet ebenso. Diese beiden Punkte sind heute so standardisiert, einen Tarif ohne zu finden ist schon wieder so Niesche, dass es am Ende keinen Preisvorteil mehr hat

Was mir aber noch nicht klar ist:
1&1 bietet die Kinderschutzfunktionen. Wie gut und umfangreich diese sind weiß ich nicht, aber vom Grundsatz her ist das ja mal nicht schlecht. Drittanbietersperren sind soweit ich weiß überall (per Hotline) möglich. Aber wie schauts mit anderen Kinderschutzfunktionen aus? Zumindest Ausland und Servicenummern würde ich gerne sperren. Geht das überall?
 
Spawnie112 schrieb:
Zumindest Ausland und Servicenummern würde ich gerne sperren.
Bei einer Prepaid Karte ist maximal das Guthaben weg.
Wenn jetzt noch etwas Internet hinzu kommen soll, würde ich den Halbjahres-Tarif bei Kaufland oder Penny oder Ja! Mobil buchen.
8GB + Allnetflat / 6 Monate für 29,99€
Du holst dir ein Starterset, da sind 10€ Guthaben drauf, lädst noch 20€ drauf, buchst den Tarif und dann ist 6 Monate Ruhe.
Guthaben ist keins mehr drauf, also kann auch nicht irgendeine Sonderrufnummer oder Ausland angerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawnie112 schrieb:
Zumindest Ausland und Servicenummern würde ich gerne sperren. Geht das überall?
Sonderrufnummern geht bei allen, Ausland weiß ich nicht.
Vllt kann @Chefingenieur mal ins Webinterface schauen?
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich habe schon geschaut, da kann bei Kaufland nichts sperren.
Weder Sonderrufnummern, noch Ausland.
Aber wie gesagt, ich würde das gar nicht so kompliziert machen, sondern einfach nur passend Guthaben laden, Tarif buchen, Ende.

Wo man Ausland (abgehend) und Sonderrufnummern sperren kann ist Drillisch (da ist meine Frau)
Will man auch für im Auslang sperren lassen, kostet es jedoch 14,95€
So sieht das bei ihr aus:
1707310042903.png

Wäre vielleicht auch eine Option, z.B. 5GB / Allnetflat für 4,99€ / Monat + Einmalig 6€ (monatlich kündbar)
Handytarif sim.de z.B. Allnet Flat 5 GB – oder andere Tarife: Amazon.de: Elektronik & Foto
Ist dann aber Postpaid, also Abbuchung vom Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Sperren kann man über die Kaufland mobil Hotline einrichten lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und Chefingenieur

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
9
Aufrufe
269
coolzero3389
coolzero3389
sprint
Antworten
7
Aufrufe
156
sprint
sprint
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
125
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten