Rufnummernmitnahme bis 30 Tage nach erfolgter Kündigung oder bis 90 Tage nach Ende der Mindestvertragslaufzeit?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tobi92-tobias

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo zusammen,
gilt die Rufnummernmitnahme von Vertrag zu Vertrag bis 30 Tage nach erfolgter Kündigung oder bis 90 Tage nach Ende der Mindestvertragslaufzeit?

Mein aktueller Vertrag im D1 Netz läuft bis 30.11. Ich habe fristgerecht am 13.10. zu Ende November gekündigt. Nun möchte ich in der black week Ende November einen guten neuen Tarif im D1 Netz bestellen.

Vom Anbieter habe ich aber am 13.10. Email und Briefpost bekommen, dass:
sofort haben Sie 30 Tage Zeit, die Übernahme der Rufnummer bei Ihrem neuen Anbieter zu beantragen. Ohne Ihren Auftrag kann keine Übertragung der Rufnummer erfolgen.
In der App steht, dass die Zustimmung zur Portierung der Nummer aus dem laufenden Vertrag bis zum 12.11. möglich sei.

Online und auf Nachfrage beim Anbieter bekommt man die Info, dass die Portierung der Rufnummer maximal 90 Tage nach dem Ende der Mindestvertragslaufzeit beauftragt werden kann.

Was stimmt denn nun? Der Verlust meiner Nr wäre ein Super-Gau.

Rufnummernmitnahme unterscheidet zwei Situationen:

Sofort: hier erfolgt die Rufnummernmitnahme innerhalb von 7 Tagen, wenn die Bedingungen erfüllt sind. (OptIn(Freigabe))
Vertragsende: hier erfolgt die Rufnummernmitnahme ab dem Ende des Vertrages, 90 Tage sind möglich.

Das angegebene Datum 12.11.2025 zeigt, dass Du die Rufnummer durch das OptIn am 12.10.2025 gesetzt/ Willen zur vorzeitigen Portierung erklärt hast.

Mit der Mindestvertragslaufzeit hat das nichts zu tun, das gilt auch während der Vertragslaufzeit.

• Danke
Reaktionen: Party_Elch
Also sowas erklärt habe ich nicht. Habe Kündigung vorgemerkt und am nächsten Werktag muss man dann beim Anbieter anrufen.

Kannst du oder jemand anderes nochmal erklären, was nun bei mir der Fall ist?

Verlieren ich meine Nummer, wenn ich erst in der black week und nicht schon bis zum 12.11. einen neuen Anbieter suche?

@tobi92-tobias
Du hast nach dem 30.11.2025 90 Tage Zeit, um deine Rufnummer mitzunehmen.

Das was die da schreiben, ist eine vorzeitige Rufnummernmitnahme.

Die Mitarbeiter haben auch alle keine Ahnung. Ich habe z.B. meinen Vertrag gekündigt und der Mitarbeiter fragte mich ob ich meine Nummer zum Vertragsende mitnehmen möchte. Und meinte ich müsste dann noch mal Anrufen und Freigabe der Rufnummer beantragen, obwohl das nicht stimmt. bereits mehrmals erlebt.

aber bei dir gilt: du hast nach 30.11.2025 90 Tage Zeit, und muss deinen alten Anbieter nicht anrufen um die Nummer für dich freizugeben. falls noch weitere Mails kommen sollten, einfach ignorieren.
diese 90 Tage sind gesetzlich geregelt.

• Danke
Reaktionen: laazaruslong
Vertragsende 30.11.25
Angebot aus der Black week (Was soll es denn da für Angebote geben?)

Kannst du so machen, dann bist du aber bis zur Portierung deiner Nummer nicht erreichbar. 🤷🏼‍♂️

Schließt du also am 28.11. einen neuen Vertrag ab und beauftragst die Rufnummernportierung, benötigst du ein OptIn. Die Portierung dauert 7 Tage. Also bist du damit, je nach Geschwindigkeit des Anbieters, am 5/6.12.25 wieder erreichbar.

Der bisherige Anbieter hat mit Kündigung ein OptIn gesetzt, dass die Rufnummer auch vorzeitig von einem anderen übernommen werden kann. Ein OptIn ist 30 Tage lang gültig und erlischt dann.

Möchte man die Rufnummer später übertragen, dann muss der bisherige Anbieter erneut ein OptIn setzen, sonst scheitert die Portierung.

Und bei einer späteren Portierung kommen die 90 Tage ins Spiel.

• Danke
Reaktionen: laazaruslong