Tarifberatung DSL?

Chefingenieur schrieb:
Meine Eltern haben seit Jahren 50er VDSL über o2. Bis heute hatten sie noch den o2 Router im Einsatz.
Aber das Teil hatte echt Probleme wenn mein Vater DAZN und meine Mutter parallel YouTube schauen wollte.
Speedtest ergab 30 Mbit/s, sollte also reichen.
Fühlte sich aber teilweise auch beim Surfen ohne dass jemand parallel streamt eher wie 1 Mbit/s an.
Seit heute ist da eine Fritzbox dran und alles läuft problemlos.
Sie verbindet sich mit 100 Mbit/s, aber laut Speedtest sind es weiterhin nur 30 🤔
Müsste man egtl ein Ticket aufmachen, wenn die Verbindung 100 hergibt sollten die 50 laut Tarif auch möglich sein.
Aber da jetzt alles läuft mach ich das Fass nicht auf.

Welche Fritz!Box? Es gab bei einer mal einen Bug bei dem nur ~ 30 Mbit/s übertragen wurden.

Das sie sich mit 100 Mbit/s verbindet und nur 30 Mbit/s durchkommen, ist im Netz der Telekom erst mal nicht zwingend ungewöhnlich. Unter http://fritz.box/?sid=&lp=dslStat muss man nur auf die "Aktuelle Datenrate" gucken. Auch im Log gibt es manchmal Hinweise. Es kann aber auch ein Fehler in der Leitung vorliegen oder im MSAN und so fehlen dann weitere 20 Mbit/s, obwohl 50 Mbit/s problemlos ankommen würden.
 
Zyrous schrieb:
Welche Fritz!Box?
Eine 7430
Da es aber mit der o2 Box davor auch nur 30 waren gehe ich nicht davon aus dass es an der Fritzbox liegt.
 
Die 7430 hatte den Fehler auch meines Wissens nach nicht. Dann wird hier die Entfernung in der Teilnehmeranschlussleitung zu hoch sein.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter PremiumSIM - DSL-Anschluss ?

Ich habe gerade einen Mobilfunkvertrag bei PremiumSIM abgeschlossen und sehe dabei auf der Website, dass dort DSL-Verträge zu einem sehr günstigen Preis angeboten werden.

Bei mir läuft zur Zeit DSL (Kupfer) 50.000 über 1&1 gut. PremiumSIM bietet DSL 50.000 zu 26,99 Euro monatlich an. Da denke ich drüber nach, zu wechseln.
Ist da ein Haken dabei. Wieso kann DSL dort so günstig angeboten werden.

Übertragungsraten PremiumSIM
Max. 50 MBit/s Downloud/Uploud 10 MBit/s
Normal 44/9,4
Minimal 16,7/1,6

Übertragungsraten 1&1
Max. 50/10
Normal 45,5/9
Minimal 16/1,6

Würde sich dieser Unterschied bemerkbar machen?

Kann jemand über Erfahrungen mit PremiumSIM berichten?

Vielen Dank
 
Aktuell hätte ich vermutlich bei Gönn Dir den Highspeed DSL-Tarif von sim.de (oder PremiumSim)
DSL 100/40 für 29,99€ gewählt ...


PremiumSim ist günstig
(wie eigentlich die kompl. Drillisch-Gruppe, wozu u.a. auch sim.de, winsim.de, handyvertrag.de gehören)
und 1und1 eher nicht.

Die o.g. "Unterschiede" kannst du evtl. messen, aber NULL spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und LenaWeb
Wenn ich das richtig gelesen habe ist ein Nachteil der Router den man dort mit mieten kann. Dabei handelt es sich zwar um ein Wifi 6 Router funkt aber nur im 2,4Ghz und nicht auch noch im 5Ghz.
Wenn das allerdings nicht stört, scheint das ein gutes Angebot zu sein
 
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
Danke für Eure hilfreichen Antworten :)

@RA99 @Carsten20001989

Ich komme zur Zeit mit 50/10 prima aus. Wenn ich die anderen Unterschiede nicht spüre, könnte ich ja zugreifen. Dann bleibe ich ja praktisch bei 1&1, nur viel billiger.

Das mit dem Router müsste ich noch klären. Ich besitze eine eigene neue Fritzbox. 7530 AX Sie ist noch gar nicht angeschlossen.
 
Dann musst du auch keinen Router mieten, bzw. den bereitgestellten nutzen.
Die benötigten Daten fürs Internet und VoIP für deinen Router muss dir der Anbieter zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
LenaWeb schrieb:
Ich komme zur Zeit mit 50/10 prima aus.

Wenn du desöfteren große Dateien hin- und herschaufelst, dann wären 100 / 40 ratsam.
Für Ottonormalo reichen natürlich die 50/10.

Bgzl. Router wurde alles gesagt; du hast einen guten Router, behalte ihn und alles wird gut ;)


PS: ich versuche auch immer ein Sparfuchs zu sein ...
aber wenn ich die Datenraten vergleiche und dann nur diese schlappen 3€ dagegen sprechen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
RA99 schrieb:
PremiumSim ist günstig
(wie eigentlich die kompl. Drillisch-Gruppe, wozu u.a. auch sim.de, winsim.de, handyvertrag.de gehören)
und 1und1 eher nicht.
Als Ergänzung: Drillisch ist ja Teil der 1&1 Gruppe (damit auch SIM.de und PremiumSIM) und letztere haben auch immer mal wieder nette DSL-Aktionen gehabt
@LenaWeb
So richtig ändert sich bei einem Wechsel wahrscheinlich nicht (wobei ggf. bei der gelegenheit der Vorleisteungsanbieter gewechselt werden könnte) und eben die Inklusivleistungen von 1&1 wegfallen (btw auch da kriegt man derzeit als Vertragsverlänger die Preise sogar mit bis zu 250Mbit)
In jedem Fall auch mal bei Check24 und Co gegenprüfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
Vielen Dank für Eure Antworten. Nun weiß ich schonmal mehr und lasse mir alles nochmal durch den Kopf gehen. Morgen schließe ich erstmal die 7530 AX an.

RA99 schrieb:
PS: ich versuche auch immer ein Sparfuchs zu sein ...
aber wenn ich die Datenraten vergleiche und dann nur diese schlappen 3€ dagegen sprechen ... :D
Ja, das reizt schon, kann ich verstehen. :)

@Melkor Was ist mit Vorleistungsanbieter gemeint?
 
@LenaWeb
1&1 und Co betreiben ja nicht die Netze vor Ort sondern kaufen den Anschluss bei der Telekom, Netcologne, EweTel, Mnet usw.
Kann sein, dass eben hier dann bei den Telekom Konkurrenten eingekauft wird (was Vor- und NAchteile haben kann...aber mach dir da mal keine Sorgen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melkor
Danke für die Antwort. Soetwas bekomme ich als normale Endverbraucherin wohl gar nicht mit.
 
Also ich hab eine 7590er Fritzel(wenn bei mir den Lichfaser steht Ende jahr eine 5590 oder wenn den schon den Nachfolger gibt 5690 oder wie den der heisst) An der sind 3 Magentatv ONE in jedem Zimmer 1ne. Bin jetzt bei 178/40er vdsl 3 Nachbarn hintermir ist 240/40.😉 Zahle jetzt 75 Euro da sind die 3 Boxen nicht unschuldig plus halt netflix, Disney plus, rtl 2 Premium dabei im Telekom Abo.
Angebot nehme ich den an wenn den Lichfaser da ist wider das Komplett Angebot am Streamer Firmen mit 500/100 füt 75 im ersten 6 Monaten und den 85 Euro(nene ich mal an weil der Magenta smart ist den im Angebot 54euro und nachher 64euro also 20euro teurer wird wohl den die stream version sein.

Brauchen würde ich wohl nur 150 er vdsl aber den ist ja der Upload noch schrottiges, weil wenn den noch 2 Laptops ankommen, will ja Madame tv schauen, und wie ich mich ja kenne Win 11 Dev also seehr öfters Update.
Alles über LAN Kabel, tja wie ein Schweizer Käse die Wohnung mit Kabel, aber die ganz flachen sonst würde mich Madame umbringen. 🤣

Ja auch über telekom.at wird immer wider gemeckert das teuer ist aber auch die Bauen fast als einziger das Netz aus, und die andren Schnorren. 😉

Und ja ich bin halber Österreicher weil Mutter Österreicherin war und Vater Schweizer, die meisten Verwandten in Österreich zu Hause und in Dänemark ein paar. 😁
 
Falls hier jemand noch mal drüber stolpert und wissen möchte ob eine 50mbit's Leitung für zwei Leute ausreicht, dann kann ich sagen, ja.

1x 50 Zoll 4K Fernseher + Fire TV Stick
1x PC
1x Nintendo Switch
2x Smartphones

Meistens werden zwei Dinge parallel genutzt und es gab da noch nie Probleme dass es zu langsam wäre. Sind bei o2 und zahlen 30€ im Monat mit Router.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
689
Party_Elch
P
NSX02
  • NSX02
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3.535
chris70
C
lm1818
  • lm1818
Antworten
3
Aufrufe
1.021
trashflash
trashflash
Zurück
Oben Unten