Technikfrage: LTE ja oder nein?

T

thdeitmer

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier im Forum richtig liege. Also folgendes: bei mir steht ein Vertragswechsel an. Als Handy habe ich mich bereits für das LG G6 entschieden. Nun aber die Frage:

sollte ich einen Vertrag mit LTE abschließen oder eher nicht? Denn: was bringt mir das? Wenn man bei bekannten Vergleichs-Internetseiten stöbert, findet man häufig Angebote mit LTE und 21,6 MBit/s oder alternativ eben kein LTE aber dafür 42,2 MBit/s. Warum ist das so? Müsste LTE nicht eigentlich schneller sein, weil es der modernere Standard ist?

Was würdet ihr empfehlen?
 
@thdeitmer
Hab dich mal in die Tarifberatung verschoben

thdeitmer schrieb:
Müsste LTE nicht eigentlich schneller sein, weil es der modernere Standard ist?
Ja, LTE kann inzwischen bis zu 500Mbit/s erreichen, aber die Anbieter drosseln es künstlich um Unterscheidungsmerkmale zu haben. Da man tagsüber eh kaum an die 21Mbit hinkommt, sehe ich das derzeit als nicht wichtig an.

thdeitmer schrieb:
sollte ich einen Vertrag mit LTE abschließen oder eher nicht? Denn: was bringt mir das?
Was bringt dir das: LTE ist der einzige Standard der derzeit aktiv ausgebaut wird und meist auch auf dem Land die einzige Technologie ist, die für schnelles Internet sorgt. Sprich, ohne LTE gibt es einige Flecken in Deutschland die nur GSM/EDGE hätten.
Sprich, LTE ist zukunftssicherer.

Meine persönliche Meinung: Ich würde keinen 2 Jahres Vertrag ohne LTE abschließen. Prepaid/monatlich kündbar fände ich noch annehmbar, sofern man nicht auf dem Land wohnt (da mekt man es oft schnell)

Aber vllt. kann man dir ja irgendwie helfen? Was suchst du denn? Welche Inklusivleistungen?
[doublepost=1513075098,1513075034][/doublepost]P.S.: Sprich, wenn du einen Netzwechsel machen willst, teste vorher ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
da ich sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit im Büro WLAN habe, konnte ich mobilen Datenverkehr bisher sehr sparsam benutzen. In den letzten Monaten lag der Verbrauch normalerweise unter 2 GB. Aber ich weiß natürlich nicht, was die Zukunft bringt. Apps werden größer, Video- und Audio-Daten werden qualitativ besser (also auch größer). Kurzum: ich fände ein Datenvolumen von mindestens 4 GB schon wohl angebracht. 10 GB sind wahrscheinlich übertrieben. Was mache ich sonst mit dem mobilen Internet? Navigation, Whatsapp, Surfen, vielleicht mal telefonieren.

Bisher war ich bei Blau (früher Simyo) im O2- bzw. Eplus-Netz. Damit war ich sehr gut zufrieden. Da mir Blau für eine Vertragsverlängerung aber kein LG G6 bieten kann, habe ich den Vertrag gekündigt und suche nun einen neuen. Es gibt genug Neukunden-Verträge mit einem LG G6 unter 30,00 Euro monatlich. Sogar bei Blau. Und das ist nun eigentlich auch die Entscheidung, vor die ich gestellt werde. Fast gleiche Verträge mit LTE (bei 21,6 MBit) oder ohne LTE (bei 42,2 MBit).
 
Melkor schrieb:
Ja, LTE kann inzwischen bis zu 500Mbit/s erreichen, aber die Anbieter drosseln es künstlich um Unterscheidungsmerkmale zu haben. Da man tagsüber eh kaum an die 21Mbit hinkommt, sehe ich das derzeit als nicht wichtig an.

Das mit den 21 Mbit stimmt nicht ganz.
Surfe in Österreich mit DREI zuhause mit ~70Mbit (je nach Tageszeit - Tarif kann max. 150).
Und T-Mobile habe ich generell als Homeinternet da habe ich meistens auch meine 50Mbit.

Aber wie gesagt, ich weiss nicht wie das in DE so ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Wollte eigentlich zum Ausdruck bringen, dass 21Mbit/s normal gut ausreichen ;)

@thdeitmer
Ok, also wenn du Nummer mitnehmen willst, wird Blau zu Blau nicht gehen ;)
30€/Monat finde ich persönlich aber viel fpr die Kombi. Beim MediaMarkt bekommt man (immer noch auf Nachfrage) den orginal o2 Free M (10GB Volumen) und das SGS8 für 1€ bei 30€/Monat. Finde ich immer noch ein besserer Deal ;)
 
Schau mal hier

Kenne zwar nur die AT Version, wird aber denke ich ähnlich / gleich sein :)

Auf DE umstellen nicht vergessen
 
@Melkor: habe Blau vor knapp 3 Monaten gekündigt. Der Vertrag läuft zum Jahreswechsel aus. Dann geht eine Rufnummernmitnahme trotzdem nicht?

Also 21 MBit/s sind in der heutigen Zeit - und vermutlich auch noch weitere 2 Jahre lang - ausreichend für normales surfen? Internettelefonie geht, Navigation auch, ein bisschen Gelegenheitssurfen, ein Spiel runterladen, das alles geht zügig? Vielleicht auch mal Musik streamen oder einen Film (wobei das jetzt nicht meine Hauptanforderungen sind)?

Na, dann würde ich mich doch für den LTE-Tarif entscheiden. Damit wäre ich auf der zukunftssicheren Seite.
 
thdeitmer schrieb:
ausreichend für normales surfen?
Klar...da spielen andere Faktoren eine Rolle (eher sogar ein weiterer Vorteil von LTE: Niedrigere Pingzeiten). 21Mbit/s sollte sogar zum Streamen von 4K Filmen reichen
 
@HeartOfDarkness: Danke für die Übersicht. Die Seite kannte ich nicht, aber dort gibt es mein Wunschhandy leider auch nicht inklusive. Muss extra gekauft werden (Einmalzahlung über 392 Euro). Ist dann zwar auf die Laufzeit umgerechnet noch sehr günstig, aber so eine Anschaffung tut doch gerade etwas weh. Aber die Tarife sind trotzdem gut.
 
HeartOfDarkness schrieb:
Melkor schrieb:
Ja, LTE kann inzwischen bis zu 500Mbit/s erreichen, aber die Anbieter drosseln es künstlich um Unterscheidungsmerkmale zu haben. Da man tagsüber eh kaum an die 21Mbit hinkommt, sehe ich das derzeit als nicht wichtig an.

Das mit den 21 Mbit stimmt nicht ganz.
Surfe in Österreich mit DREI zuhause mit ~70Mbit (je nach Tageszeit - Tarif kann max. 150).
Und T-Mobile habe ich generell als Homeinternet da habe ich meistens auch meine 50Mbit.

Aber wie gesagt, ich weiss nicht wie das in DE so ist.

ist bei Telekom in De genauso!

O2 hat da eher große Probleme bei uns.

Telekom drosselt auch nichts das hat man die bis zu 500mbit.
Also 4G will ich nicht hergeben :)

Ich hab eigentlich fast Deutschland weit 4G, CZ 4G mit viel hdspa+
Dänemark 4G selbst in Küsten gegend auf dem Wasser.

Also grade bei Vertrag erwarte ich 4g inkl.
 
LTE halte ich für völlig unnütz.
Mehr als das die Seite sofort angezeigt wird geht eh nicht und das ist auch mit einen guten 3G-Netz möglich.
Viele schalten sogar die LTE-Funktion im Smartphone ab damit der Akku länger hält, haben aber ein ganz tolles LTE-Handy mit schön teueren LTE-Vertrag, voll die Helden.
Ohne LTE wird der Vertrag billiger und das Handy.auch, da man keins mit LTE-Fähigkeit benötigt.
Es sollte viel mehr das Augemerk darauf gelegt werden, das das Handy was man kauft gute Empfangseigenschaften besitzt im 3G/H+ Netz
und der Anbieter ein flächendecken stabiles 3G-Netz bietet.
Ganz toll sind die Anbieter die LTE mit 21MBit/s anbieten was dann nicht schneller ist als gutes 3G mit 20MBit/s
Bei LTE ist viel Dummfang bei und in der Praxis reicht 3G völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein weil 3G keine Ordentliche abdeckung hat in De was Fakt ist.

wen 3g 100% Abdeckung hätte würde es reichen nur 3G wird sogar schon zurück gebaut D2 und D1 wird Altes 3G in 4G geändert wen Antennen getauscht werden.
3g kann sogar 42mbit wen man es will!

Der punkt ist 4g ist 3G aber in allen bereichen Überlegen daher baut keiner mehr 3G aus.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Randall Flagg und Melkor
Muss ich LundM zustimmen:
- LTE verbraucht weniger Strom als 3G. Das man LTE abschaltet ist noch von der LTE-Anfangszeit so: Wenn man kein flächendeckendes Netz hat, dann ist der Empfang und auch die Verstärkung natürlich mit Leistungasuafnahme verbunden ohne das man Nutzen hat. Inzwischen ist das nicht mehr der Fall (noch mehr Strom braucht 2G, deshalb hab ich ihn München z.B. 2G komplett deaktiviert)
- Ping ist niedriger (und das kann man merken)

Wichtigste Punkt inzwischen: In vielen Flächen und Indoor hat man die Wahl zwischen 2G und 4G - 3G wurde nie ausgebaut (zu teuer weil ungünstige Frequenzen genutzt wurden). Da ist der Nutzen ganz klar

Und Handy ohne LTE: Die paar Modelle noch
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
LundM schrieb:
wen 3g 100% Abdeckung hätte würde es reichen nur 3G wird sogar schon zurück gebaut D2 und D1 wird Altes 3G in 4G geändert wen Antennen getauscht werden.
Ach du schei.., ja hab mich da gran mal eingelesen, hier ist ein 3G Netz aber noch flächendeckend und eine Abschaltung ist wohl erst geplant evtl. in Deutschland, was Konkretes gibt es noch nicht da ja auch Schifffahrt, Verkehrsleitsysteme etc. betroffen wären. Aber wenn man sich für 24Monate bindet macht dann schon mal ein LTE-Vertrag wieder Sinn, man weiß ja nicht was in 20 Monaten so kommt.
[doublepost=1513089667,1513089568][/doublepost]
Melkor schrieb:
LTE verbraucht weniger Strom als 3G
Kann nich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@shorty2006
Was besseres hab ich auf die schnelle leider nicht gefunden, als das von 2012: General - Battery drain tests (3G vs 4G vs screen vs idle)
Wenn man dann bedenkt, dass das vor 5 Jahren war und wir inzwischen zwei weitere Upgrades im LTE Netz haben, dann dürfte der Verbrauch nochmals hinunter gehen (ich halte den Test allerdings nur für einen Indikator, da man für einen ordentlichen Vergleich jeweils den anderen Standard deaktivieren muss und auch gleichen Empfang benötigt)
 
Also aus der Praxis: ich hab hier ein Samsung, ein Iphone4s ein Iphone6 und mein Ulefone: Wenn ich 3G statt 4G nutze hält der Akku DEUTLICH länger, ab besten seh ich das beim Iphone4s, da ist der Akku nicht mehr der beste und kommt garde noch so übern halben Tag, mit LTE kommt er keine 6h hin.
 
@shorty2006
Das Iphone 4s hat kein LTE? Meinst du das Iphone 6?

P.S.: Zur Abschaltung: Die Telekom schreibt in ihre Verträge aktiv schon hinein, dass nur noch bis 2021 UMTS garantiert wird. Aber es wird keinen wirklichen Abriss geben, nur ich würde nicht davon ausgehen, dass auch nur ein Anbieter sein UMTS Netz jetzt noch in einer Form erweitert. Derzeitige Strategie ist eher die Neusortierung der Frequenzen und auch Verringerung der Bandbreite im UMTS Bereich. Da sieht es bei 4G derzeit besser aus, weil hier Investitionen für 5G schon vorweg genommen werden können (Stichwort: Single RAN).
Muss man halt abwägen: Quasi zwei Jahre in einem Vertrag "gefangen" sein, wo kein Ausbau zu erwarten ist, oder eben ein 4G Netz, was wahrscheinlich noch deutlich verdichtet wird und jetzt bei allen anbietern 3G bereits übertifft
 
  • Danke
Reaktionen: LundM
Vodafone macht 2020 schon den Schnitt ab da ist die 3G Garantie weg.

shorty welchen Anbieter nutz du? welche Region?

es gibt Wirklich gebiete die heute noch mit 3G extreme gut versorgt sind bei O2 zb.
Ampeln nutzen meistens 2G daher wurde auch eine Regelung zum erhalt der Maschienen Komunikation (
M2M-Lösungen
)von 2G getroffen.

Wen die Anbieter 2G abschalten dann nur für Privat personen soll ca 2025 passieren.
DIe Maschienen 2G Kommunikation wird aber auch bis 2030 Noch Garantiert.

Betrifft ja nicht nur Ampeln da geht es um viel mehr M2M wird in sehr vielen bereiche genutzt Container M2M zb.
oder Verkaufsautomaten die ihren bestand via M2M Lösung an den Aufsteller melden.
Die Medizin benutzt es für Überwachung von Patienten
Flottenüberwachung wurde und wird viel mit M2M Lösungen auf 2G betrieben.

ist Also ein zimlich Komplexes und Finanz intensives Thema.
Da wird aber irgent ein eine weitere 2G Evolution kommen den der Speed von 2G reicht für M2M nur wären die Strom Sparfunktionen von 4G halt nice to Have grade bei Akku betrieben Geräten.

So was wie 2G+ M2M rein nur dafür entwickelt wird also irgent wan kommen müssen.
Einen art Vorstufe haben wir ja schon. meist mit GPRS da 90% aller M2M Lösungen nur alle X minten. X stunden, X Tage eine Status Aktualisierung geben müssen.
Schifffart zb da wird dann alle 15 oder 30 Minuten die Container Temperatur geschickt.
 
Melkor schrieb:
Das Iphone 4s hat kein LTE? Meinst du das Iphone 6?
ipone 5s und 6 ...habsch mich verhaun
[doublepost=1513094543,1513094216][/doublepost]
LundM schrieb:
shorty welchen Anbieter nutz du? welche Region?
Drillisch O2 im Großraum Hamburg bzw. zwischen Hamburg und Flensburg, aber 4G ist im Norden bei o2/Eplus nur Hamburg
[doublepost=1513100379][/doublepost]So, nochmal das 3G-Ende-Szenario ergoogelt, also was ich so finden konnte:
Bei o2/eplus ist wohl nichts geplant in absehbarer Zeit, weil eh kein flächendeckendes LTE
Bei Vodafone und Telekom kann es ab Ende 2020 losgehen, aber so wirklich schlau werd ich da nicht draus was da alles so im Netz kusiert.
DIe einen sagen "ganz bestimmt Ende 2020" die anderen "eher Ende 2021".

Wer also jetzt noch einen 24monatigen Vertrag ohne LTE abschließt braucht sich da keine Sorgen machen, danach ist es ungewiß

Melkor schrieb:
Und Handy ohne LTE: Die paar Modelle noch
wenn ich mich bei ebay und gearbest umschau sind da aber noch genug ohne LTE und sicherlich hat der ein andere noch ein Zweitgerät was etwas älter ist ohne LTE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich setze auf ein schnelles LTE fähiges Handy aktuell in Verbindung mit einem Telekom Prepaid Vertrag der LTE MAX beinhaltet.
Dabei bilde ich mir ein dass man in weniger gut ausgebauten teilen Deutschlands zumindest einen Vorrang vor einem weniger schnellen Vertrag genießt.
Selbst wenn eine hohe Netzauslastung Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringt ist man noch immer besser dran.

Denke man sollte das individuell an Ort und Stelle testen. Hab mir deshalb zu meinem neuen Handy welches morgen kommt mehrere Karten von verschiedenen Anbietern besorgt. Dann weiss ich aus der Praxis womit ich für meine Situation am besten fahre.

Vielleicht konnte ich Dich ja animieren. Ein Handy ganz ohne LTE käme mir nicht in die Tüte ...
 

Ähnliche Themen

Dure853
  • Dure853
2
Antworten
24
Aufrufe
1.119
Kachelkaiser
Kachelkaiser
D
Antworten
11
Aufrufe
708
JohnyV
JohnyV
T!tr0
Antworten
8
Aufrufe
587
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten