Google beschränkt Tasker Zugriff

Spardas

Spardas

Dauergast
720
Googel will Tasker stark einschränken.

Orginal Post der Quelle:
Google disables accessibility access for Tasker (and other apps) - Not Enough TECH

Google deaktiviert den Zugang für Tasker (und andere Apps)
Google beschränkt Tasker

Durch
Matte 11. November 2017
Pent teilte Tasker Google Group mit, dass Google ihm per E-Mail eine Benachrichtigung über die Änderungen an Apps gesendet hat, die über Play Store verfügbar sind. Laut der E-Mail haben Entwickler 30 Tage Zeit, den Zugriff auf die Zugänglichkeit ihrer Apps zu entfernen, es sei denn, die App wurde entwickelt, um behinderten Personen zu helfen.





Tasker Zugänglichkeitsservice
Wenn Sie gegen die neue Richtlinie verstoßen, werden die Apps aus dem Play Store verbannt. Der Barrierefreiheitsdienst von Tasker ist erforderlich, um einen App-Kontext auszulösen. Pent - pre Lollipop Geräte verlieren laut Pent - pre Lollipop den Zugriff auf diesen Trigger komplett, da geplante Änderungen in Tasker nicht in den älteren API - Levels implementiert werden können.

Es gibt andere Aktionen, die davon betroffen sind. Pent erwähnte Back-Action, aber ich bin mir sicher, dass auch weitere Aktionen und Plugins betroffen sein werden.

E-Mail an Entwickler gesendet
Wir kontaktieren Sie, weil Ihre App, appName, mit dem Paketnamen com.app.name 'android.permission.BIND_ACCESSIBILITY_SERVICE' anfordert. Apps, die barrierefreie Dienste anfordern, sollten nur verwendet werden, um Benutzern mit Behinderungen zu helfen, Android-Geräte und -Apps zu verwenden. Ihre App muss unsere Richtlinien zu Berechtigungen und die Anforderungen bezüglich prominenter Offenlegungen unserer Benutzerdatenrichtlinie erfüllen.

Erforderliche Maßnahme: Wenn Sie dies noch nicht getan haben, müssen Sie den Nutzern erklären, wie Ihre App das "android.permission.BIND_ACCESSIBILITY_SERVICE" verwendet, um Benutzern mit Behinderungen die Nutzung von Android-Geräten und -Apps zu ermöglichen. Apps, die diese Anforderung nicht innerhalb von 30 Tagen erfüllen, können aus Google Play entfernt werden. Alternativ können Sie alle Zugriffe auf Zugänglichkeitsdienste innerhalb Ihrer App entfernen. Sie können auch die Veröffentlichung Ihrer App aufheben.

Wenn Sie Änderungen an Ihren Apps vornehmen müssen Bitte folgen Sie diesen Schritten:

  • Lesen Sie die Richtlinien zu Berechtigungen und Nutzerdaten für weitere Details durch und stellen Sie sicher, dass Ihre App allen Richtlinien entspricht, die in den Richtlinien für Entwicklerprogramme aufgeführt sind.
  • Wenn Sie die Berechtigung "BIND_ACCESSIBILITY_SERVICE" in Ihrer App nicht benötigen oder die Berechtigung für etwas anderes verwendet wird, als Benutzern mit Behinderungen zu helfen, verwenden Sie Android-Geräte und -Apps:
    1. Entfernen Sie Ihre Anfrage für diese Berechtigung aus dem Manifest Ihrer App.
    2. Melden Sie sich bei Console an und laden Sie Ihr geändertes richtlinienkonformes APK hoch.
  • Wenn Sie die Berechtigung BIND_ACCESSIBILITY_SERVICE in Ihrer App benötigen, um Benutzern mit Behinderungen zu helfen, verwenden Sie Android-Geräte und -Apps:
    1. Fügen Sie das folgende Snippet in die Beschreibung Ihrer Store-Anzeige ein: "Diese App verwendet Eingabehilfen"
    2. Stellen Sie eine prominente Nutzeroffenlegung dieser Nutzung bereit, bevor Sie den Nutzer bitten, diese Berechtigung in Ihrer App zu aktivieren. Ihre Offenlegung muss jede der folgenden Anforderungen erfüllen:
      • Die Offenlegung muss über die Elemente android: summary und android: description der Klasse AccessibilityServiceInfo bereitgestellt werden.
      • Die Offenlegung muss die Funktionalität beschreiben, die die Erlaubnis des Zugriffsdienstes für Ihre App zulässt. Jedes Feature, das mit der Eingabehilfe-Serviceanfrage verwendet wird, muss in der Offenlegung mit Begründung angegeben werden.
Alternativ können Sie die App nicht mehr veröffentlichen.

Quelle: ausdroid.net





Mögliche Problemumgehung
Theoretisch könnte es ausreichend sein, die Benutzung des Zugänglichkeitsdienstes für den Benutzer zu erklären. Einschließlich der klaren Aussage darüber, wie die Eingabehilfen verwendet werden. Es liegt immer noch an Google, diese Apps im Google Play Store zuzulassen. Da die Entwickler 30 Tage Zeit haben, diesen Code zu ändern oder die App-Beschreibung zu aktualisieren, möchte ich Sie ermutigen, alle Ihre Apps für alle Fälle aufzubewahren. Die automatisierten Systeme von Google (ich bezweifle ernsthaft die menschliche Aufsicht im ersten Durchgang) sind dafür bekannt, dass sie die Nutzer von Google-Diensten in Mitleidenschaft ziehen. Ich bekomme regelmäßig Videos von meinen Videos, da diese scheinbar gegen die Nutzungsbedingungen für YouTube-Partner verstoßen.

Es macht mich traurig, dies als mich zu sehen, und wahrscheinlich nutzen viele von Ihnen die Barrierefreiheitsdienste in Tasker auf die eine oder andere Weise. Werden wir eine externe Tasker-Version zum Seitenladen erhalten? Wir werden sehen!

Viel Zeit und Mühe geht in die Recherche, das Prototyping von Projekten und die Erstellung von Artikeln. All dieses Wissen wurde zu einem kurzen Artikel und manchmal zu einem Video komprimiert. Wenn Sie einen Geldwert auf die Zeit setzen möchten, die ich Ihnen gerettet habe - werfen Sie einen Blick auf die Support- Seite! Ich schätze deine Hilfe!
Eventuell kann wer das ganz in Englisch lesen und eine kurze zusammenfassung machen, mein Englischkenntnisse stossen an ihre Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verde und Dennis der Dachs
@Spardas
Hallo, eine ähnliche Nachricht hat Google zu tausenden in den letzten Wochen/Monaten an Entwickler versendet, da ging es aber um die Zulässigkeit als Geräteadministrator.

Ich meine (bitte nicht festnageln), dass es - im o.g. Fall - reicht, wenn die Entwickler den Benutzern an entsprechender Stelle (!) erläutern, wieso und wofür die Berechtigung benötigt wird.

Mal sehen, was hier passiert, es betrifft ja sehr viele Apps, auch z.B. den Nova Launcher oder bxActions (ebenfalls in der Eingabehilfe bei mir aktiviert), um nur mal bekannte Beispiele zu nennen.
[doublepost=1510485785,1510483647][/doublepost]Ergänzung:

Es sieht aber tatsächlich so aus, als ob in Tasker Einschränkungen vorgenommen werden, siehe hier:
Google Groups

Laut Entwickler betrifft das etwa den Kontext "App", dort will er die API wechseln, was aber dazu führt, dass dieser Kontext nur noch ab Android 5.x verwendet werden kann. Zudem ist wohl die Funktion "Zurück-Button" betroffen.

Schlimmer wäre für mich der Verlust des Plugins "TouchTask".

Womöglich sind demnächst einige Apps nur außerhalb des Play Stores zu haben...
 
  • Danke
Reaktionen: Verde, Dennis der Dachs und Spardas
Sehe gerade als Beispiel bei den Plugins von Marco Stornelli:

Update bei "Notification Listener":
"Renoved accessibility service according to the new Google policy"
Soll wohl "removed" heißen. Keine Ahnung, was da genau jetzt wegfällt.

Aber dagegen im Update bei TouchTask:
"***This app uses Accessibility services.***"
"Added description in accessibility service page for each permission requested"

Reicht hoffentlich für Google aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Verde
Jo,
Dienst ist raus bei Notification Listener. Mal sehen ob noch alles läuft. Hab' sicherheitshalber nen Backup der alten VErsion gemacht.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Verde und Dennis der Dachs
schmetty2 schrieb:
Hab' sicherheitshalber nen Backup der alten VErsion gemacht.
Und ich werde mich jetzt wohl mal auf die Suche nach der alten Version machen.. :(
Tasker habe ich zwar schon vor einiger Zeit gekauft, mich aber bislang noch nicht so recht drangetraut weil "zu kompliziert". Dementsprechend habe ich mich natürlich mit den ganzen nützlichen Plugins/Helferleinsapps auch noch kaum befasst - war aber halt davon ausgegangen, dass die, wenn ich dann mal dazu komme mich da ein bisschen rein zu arbeiten, alle noch schön (in ihrer vollen Funktion) im Playstore verfügbar sind... :glare:

cad schrieb:
@SpardasWomöglich sind demnächst einige Apps nur außerhalb des Play Stores zu haben...
Was besonders bei Kauf-Apps äußerst ungünstig wäre.

Aber auch bei kostenlosen Apps. Denn zwar sind gratis-Apps oft aus (wenigstens einigermaßen) vertrauenswürdigen Drittquellen verfügbar (wenn auch vielleicht nicht immer ganz 100%ig legal, so meistens doch zumindest stillschweigend geduldet), aber alle Apps findet man so halt auch nicht unbedingt. Bei so mancher kleinen/alten/unbekannten App hat sich vielleicht ganz einfach nie jemand die Mühe gemacht die woanders hochzuladen. Und von ihren Entwicklern sind die auch oft verlassen worden, man braucht sich da also noch nicht mal auf eine angepasste Version oder rettende Deklarationsversuche Hoffnungen machen - diese Apps werden wohl einfach nach Ablauf der 30 Tage von Google auf Nimmerwiedersehen rausgekickt werden.

Und bei den großen, bekannten Apps, bei denen sich die Entwickler die Mühe machen die App anzupassen und evtl sogar die verlorenen Funktionen auf andere Weise wieder verfügbar machen, kann ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass die dann nicht mehr mit meiner Androidversion (4.4.2) kompatibel sein werden.

(Sorry für das leichte Abschweifen ins OT, aber ich finde das einfach sehr ärgerlich :cursing: :sad: (und wundere mich ehrlich gesagt, dass es dazu von AH keine offizielle/allgemeine Meldung gibt - es sind ja doch eine ganze Reihe von Apps betroffen))
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
299
Skyhigh
Skyhigh
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
170
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
542
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten