Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, das Triviale übersieht man oft...
 
derHaifisch schrieb:
Also was hier Hintergrundprozesse angeht, wurde schon alles gesagt. Direkt mit Tasker geht es nicht. Ob noch nicht weiß ich nicht, auf der ToDo-List steht es, ob und wann es umgesetzt wird, weiß ich nicht.
Hoffentlich steht das mit auf der TODO-Liste, denn die Möglichkeiten werden so doch sinnvoll erweitert :D

derHaifisch schrieb:
Reicht es evtl. das über den Kopfhörer zu lösen? Wenn Kopfhörer drin, und WebRadio geöffnet, dann WLAN an, bis der Kopfhörer wieder draußen ist.
Das kommt natürlich auf die Funktionsweise vom ersten Context an.
Das wird, so glaube ich, immer als ODER Bedingung gelesen. Damit würde dann die WLAN-Verbindung aktiviert, sobald ein Kopfhörer angeschlossen wird.
Falls es doch eine UND-Bedingung ist, würde das ursprüngliche Problem bestehen bleiben, da die erste Bedingung ja weiterhin nicht erfüllt ist (MusikAPP im Vordergrund aktiv)

Ich werde es auf jeden Fall weiter mit einem Shellscript probieren, welches das Ergebnis in eine Textdatei schreibt, und am Besten nur das gewünschte Ergebnis (in meinem Fall nur den Status der APP). Wenn man dann mit Tasker in der Lage ist das gefilterte Ergebnis aus dieser Textdatei als Bedingung zu verwenden, wäre somit das Problem gelöst, und man hätte für die Zukunft noch wesentlich mehr Möglichkeiten mit dem Tasker Bedingungen abzufragen. Von daher ist der Aufwand dafür gerechtfertigt - wenn es dann so funktionieren sollte :)

VG
 
Context sind immer UND Bedingungen. Und dabei gilt: Kopfhörer raus, und die UND-Bedingung ist nicht mehr erfüllt (App UND Kopfhörer). Das Dumme ist nur: App im Hintergrund dürfte doch das gleiche bewirken?

Also brauchst Du zwei Profile:

P1 = Aktivieren
Bedingung: Kopfhörer drin, App gestartet
Task: WLAN an

P2 = Deaktivieren
Bedingung: %WIFI=On (?), Kopfhörer drin
Exit: WLAN aus
 
Ich habe jetzt den Juicedefender Ersatz aus dem Tasker-Wiki für mich angepasst und zwar so, dass keine Internetverbindung hergestellt wird während meinem Nachtmodus und während Kalendereintrag beschäftigt.

Gibt es einen Unterschied zwischen "End if" und "Stop"? Bei "Stop" kann mman ja auch ein "if" setzen.

Gehört nicht wirklich zu tasker, vll. kann trotzdem jemand Antworten: meine email-Abfrage im Handy steht auf "Push", da sollte also eine Minute alle 15min Internet langen. Wie verträgt sich ein Programm, dass sich (sagen wir mal) jede Stunde synchronisiert, mit dieser Einstellung? Synchronisiert das jedesmal, wenn Synchronisierung eingeschaltet wird oder läuft da stur ein Timer und ich habe Pech, wenn zur richtigen Zeit keine Verbindung da ist?


Ich finde Tasker übrigens superklasse. Die Zeit, die ich da rein stecke hohle ich zwar niewieder rein, aber es macht einen Riesenspaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
matjeshering schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen "End if" und "Stop". Bei "Stop" kann mman ja auch ein "if" setzen.

Ja dies sind zwei komplett unterschiedliche Anweisungen.

"End If" gehört zur "If"-Schleife, welche folgendermaßen aussieht:

Code:
If Bedingung
   Befehl1
   Befehl2
EndIf
Befehl3

Trifft eine Bedingung nicht zu werden die Befehle zwischen "If" und "End If" übersprungen, ansonsten werden sie mit ausgeführt. "Befehl 3" wird in jedem Falle ausgeführt da dieser nicht bestandteil der If Schleife ist.
"End If" kennzeichnet also das Ende der If Schleife.

"stop" im Gegensatz dazu beendet die Ausführung des kompletten Tasks, also aller weiteren in dem Task angegebenen Befehle.

Code:
If Bedingung
   Stop
End If
Befehl1

Nun wird der Task abgebrochen, wenn die Bedingung zutrifft, d.h. auch "Befehl1" wird nicht ausgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: matjeshering und derHaifisch
Izzy schrieb:
Context sind immer UND Bedingungen. Und dabei gilt: Kopfhörer raus, und die UND-Bedingung ist nicht mehr erfüllt (App UND Kopfhörer). Das Dumme ist nur: App im Hintergrund dürfte doch das gleiche bewirken?

Also brauchst Du zwei Profile:

P1 = Aktivieren
Bedingung: Kopfhörer drin, App gestartet
Task: WLAN an

P2 = Deaktivieren
Bedingung: %WIFI=On (?), Kopfhörer drin
Exit: WLAN aus
Das mit den UND-Bedingungen ist richtig, es gibt kein ODER (mal Abgesehen von App-Auswahl und Funkzellen). Was ggf. noch möglich ist, ist NOT, bei States, die man invertieren kann.

Izzy hat da schon recht mit zwei Profilen. P1 kann auch so stehen bleiben.
Nur P2 sollte angepasst werden. SO würde P2 die Einstellung von P1 gleich wieder deaktivieren. Und in dem Zuge würde ich P1 auch noch erweitern.

P1_neu:
Bedingung: Kopfhörer drin UND App WebRadio im Vordergrund/gestartet
Task: Variable Set %WEBRADIO to 1; Wifi On

P2_neu:
Bedingung: Variable Value %WEBRADIO = 1 AND Kopfhörer draußen (drin plus invert)
Task: Variable Set %WEBRADIO to 0; Wifi Off
 
CaveCanem schrieb:
"End If" gehört zur "If"-Schleife, welche folgendermaßen aussieht:
Schön erklärt. Danke. :)

Ich habe die kurze Erklärung einfach mal mit in die Tasker-Sammlung mit aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder eine kleine Erklärung zu Tasker, kein Profil. Aber vielleicht dennoch nützlich.
Die Beschreibung habe ich von CaveCanem "geklaut". :D


"End If" gehört zur "If"-Schleife, welche folgendermaßen aussieht:

Code:
If Bedingung
   Befehl1
   Befehl2
EndIf
Befehl3
Trifft eine Bedingung nicht zu werden die Befehle zwischen "If" und "End If" übersprungen, ansonsten werden sie mit ausgeführt. "Befehl 3" wird in jedem Falle ausgeführt da dieser nicht bestandteil der If Schleife ist.
"End If" kennzeichnet also das Ende der If Schleife.

"stop" im Gegensatz dazu beendet die Ausführung des kompletten Tasks, also aller weiteren in dem Task angegebenen Befehle.

Code:
If Bedingung
   Stop
End If
Befehl1
Nun wird der Task abgebrochen, wenn die Bedingung zutrifft, d.h. auch "Befehl1" wird nicht ausgeführt.


ACHTUNG! Fragen, bzw. Fehler zu jedem hier beschriebenen TUT bitte in den Diskussionsthread zu Tasker posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Öps... Jo, Hai hat Recht - da waren meine Finger zu schnell für's Keyboard, und der Invertierer ging verloren...
 
Ohh mann!

Frickle nun wieder seit 3 Stunden, und habe es endlich geschafft die Textdatei zu erzeugen, sie in eine Variable zu lesen, anschließend zu splitten um den eigentlich Status zu erhalten.
Das ganze läuft nun, mit dem Ergebnis dass der Status immer S ist, egal ob die APP im Vordergrund oder Hintergrund läuft.
Das hätte ich besser vorher mit ADB ausprobiert :)

Also muss ich wohl auf die Kopfhörerlösung zurückgreifen. Danke für den TIPP!

Immerhin habe ich wieder ein wenig dazu gelernt, und vielleicht ist das für die Umsetzung anderer Ideen hilfreich ;-)

VG
 
Kein Wunder, dass einige Probleme mit bestimmten Status haben.
Google hat einiges rausgenommen. Hier ein kleiner Teil des Changelogs für die nächte, noch nicht verfügbare, Beta:
  • mark GPS Status action as unavailable on Gingerbread (access removed by Google)
  • mark Mobile Data, Phone / Radio, Take Call, Silence Ringer actions as unavailable on Gingerbread (access removed by Google)
  • mark Torch action as unavailable on Gingerbread
  • mark Turn On action as unavailable on Gingerbread
 
hallo
habe einige gehversuche mit tasker gemacht und dabei dieses script zum automatischen freisprechen
eingerichtet. das funktioniert auch einwandfrei.
nur ist in dunklen räumen oder halt generell bei dunkelheit zu erkennen, das der
annäherungssensor über den dieses script geregelt ist, dunkelrot leuchtet.
will heissen, die led oder der sensor im telefon an sich, leuchtet dunkelrot.
ich will mir mit diesem script nichts zerschiessen, würde es aber gerne
weiternutzen weil ich es einen super automatismus finde.
ist es bedenklich wenn der sensor leuchtet oder kann man das script anders
realisieren so das der sensor eben nicht permanent angesprochen wird sondern
zb nur wenn auch ein telefongespräch besteht? bin da leider zu wenig fachmann.
vllt kann ja jemand tips geben. danke
 
Das Thema hatten wir gerade kürzlich. Leider gibt es keinen Status "beim Telefonieren", und der vorhandene Status "Phone Idle" (also das Gegenstück) lässt sich nicht invertieren.

Theoretisch könnte es so gehen:
IF PHONE_IDLE (WAIT 1 Minute, STOP) END IF
{ hier dann der Rest wie gehabt }

Also zuerst prüfen, ob überhaupt telefoniert wird. Wenn nicht, nach z.B. 1min Tschüß. Andernfalls halt den Task wie gehabt. D.h. schlimmstenfalls gibt es ein Delay von (hier im Beispiel) 1min bevor das ganze aktiv wird.

Weiß nicht, ob das viel Sinn macht - ist halt nur so ein Gedanke...
 
naja macht in diesem fall nicht so wahnsinnig viel sinn, danke trotzdem.
mir geht es auch darum, das der sensor nicht "heiss läuft". wenn jmd
sagt, das muss so sein, passiert nix, kann ich damit fast leben;-)
 
Bei mir wird WLAN erst automatisch durch Tasker aktiviert wenn ich das Display anschalte. Egal wie lange ich warte, die Verbindung wird erst gewechselt (bzw. das Profil WiFi Near ausgeführt) wenn ich das Display in der neuen Umgebung anschalte.
Warum klappt das nach einiger Zeit nicht auch mit ausgeschaltetem Display?
 
Willkommen im Club ;)

Bei mir das gleiche Problem mit meinem Nexus One und dem State Cell Near.
 
Hab mir Tasker gerade mal gezogen, finde aber keine Möglichkeit Tasks an mehrere Bedingungen zu knüpfen. Also ich hätte bspw. gerne einen Task gestartet, wenn ich an dem und dem Ort bin (oder in der Nähe) und meine Kopfhörer einstecke. Wie kann ich das machen? Evtl. mit Variablen?

Danke!
 
Einfach 2 Contexts erstellen:

Context kurz anclicken, in "Context Options" einfach "add" clicken, 2. Context (Bedingung) eingeben.
 
Ja, gerade entdeckt. Perfekt. Danke für den Tipp.

Und werden die Kontexte dann UND oder ODER Verknüpft?
 
kiprich schrieb:
naja macht in diesem fall nicht so wahnsinnig viel sinn, danke trotzdem.
mir geht es auch darum, das der sensor nicht "heiss läuft". wenn jmd
sagt, das muss so sein, passiert nix, kann ich damit fast leben;-)

Ausser einem minimalen Stromverbrauch (vermutlich <1mA) passiert da nix. Der Sensor ist für Langzeitgebrauch gedacht und ist z.B. während eines Gesprächs beliebiger länge IMMER an!

Was man da sehen kann ist eine kleine IR-LED die auch minimal im tiefroten Bereich leuchtet ... also macht KEIN PROBLEM! Der Sensor selber sitzt rechts daneben ... der leuchtet NICHT.

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: kiprich
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
590
-Sven-
-Sven-
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
169
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
537
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten