Suche Music Player - Playlist via Tasker abspielen

M

mbefore305

Stammgast
213
Ich möchte mit Tasker eine bestimmte Playlist abspielen. Dazu braucht es also einen Music Player,
der via Plugin bzw. Intents von Tasker gesteuert werden kann.
Gefunden habe ich bisher
- Poweramp (keine Updates seit 2 Jahren, aber es gibt wohl bald etwas Neues, Beta 3 ist gerade raus).
- GoneMad
Starten/Stoppen/Etc. funktioniert via Intents. Aber ich habe keine Intents gefunden, um eine bestimmte Playlist abzuspielen.
Also suche ich:
- Entweder entsprechende Intents für obige Player
- Einen alternativen (auch kostenpflichtigen) Player der meinen Wunsch erfüllt. Der Player braucht ansonsten
nichts besonderes zu können, da ich den nur über Tasker (via OK Google Voice Commands) steuern werde.
 
Du kannst auch die Playlist-Datei direkt (ohne Intents) aufrufen. Normalerweise wird dann mit dem systemverknüpften Player die Musik abgespielt.
Viele Datei-Manager bieten auch einen eigenen Player an.
 
Die Datei aufrufen heisst dann File -> Open? Das funktioniert bei mir nicht. Auch wenn ich vom Filemanger eine .m3u oder .mp3 antippe passiert nichts.
Habe mir wohl irgendwie den Default Player zerschossen und finde in den Settings nichts, um das zu fixen. Moto G5 Plus.
 
Ist in Tasker noch der Anfängermodus aktiviert? Ausschalten!
File / Open bzw. Datei / Öffne Datei ist schon richtig.
Bei Angabe einer m3u-Datei müsste nach Start des Task eine Auswahl angeboten werden, wenn m3u-Dateien mit keiner App verknüpft ist.

Schau doch mal in den Einstellungen / Optionen / Anwendungsmanager (kann bei Moto anders lauten) nach, ob nicht doch ein Musikplayer auf dem Smartphone ist. Kann ja auch deaktiviert sein.

Ansonsten installiere mal TotalCommander https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander der hat auch einen Player an Bord und kann m3u abspielen.
Falls Du den Player mit Intent starten möchtest:
Action: android.intent.action.VIEW
Type: Default
Packet: com.ghisler.android.TotalCommander
Class: com.ghisler.android.TotalCommander.MediaPlayerActivity
Target: Activity

Umschalten Pause / Play:
Action: com.ghisler.PlayPause
Type: None
Target: Broadcast Receiver
 
  • Danke
Reaktionen: mbefore305
Ne, aus Anfängermodus bin ich schon lange raus :biggrin:

Aber es funktioniert leider nicht. Ich kann weder m3u noch mp3 mit einer App verknüpfen.
Wenn ich File -> Open mit einer m3u Datei benutzte kommt die Meldung 'No viewer available for <Filename>'.
TC Player könnte ich zwar starten, aber ich möchte eine bestimme Playlist (von mehreren) abspielen. Also müsste ich die Playlist irgendwie übergeben.
Und wenn das irgendwie klappen sollte, möchte ich die Playliste an der zuvor gestoppten Stelle fortsetzen. Das wird wohl auch nicht gehen.
Nun ja, muss ich halt doch mal ein bisschen klicken . . .
 
mbefore305 schrieb:
Wenn ich File -> Open mit einer m3u Datei benutzte kommt die Meldung 'No viewer available for <Filename>'.
TC Player könnte ich zwar starten, aber ich möchte eine bestimme Playlist (von mehreren) abspielen. Also müsste ich die Playlist irgendwie übergeben.
Und wenn das irgendwie klappen sollte, möchte ich die Playliste an der zuvor gestoppten Stelle fortsetzen. Das wird wohl auch nicht gehen.
Zu der Fehlermeldung kann ich nichts sagen. Ich denke es wird sich hier jemand finden ...
Mit TC kannst Du beliebige m3u-Dateien aufrufen, Übergabe mit Intent sollte klappen.
Und die Fortsetzung bei der beendeten Stelle, geht mit dem TC-Player auch.
 
@mbefore305
Hmm ich neh mal an Spotify ist keine Option?
 
Wenn ich das richtig sehe kann Spotify nicht meine Lokalen MP3 abspielen.
Ich habe aktuell 3 PlayListen lokaler MP3, die ich je nach Bedarf per Voice Command abspielen möchte.

TC bekomme ich gestartet und kann auch die Listen ansteuern. Muss aber noch rumspielen, um an letzter Stelle fortzusetzen. Aktuell startet TC die Listen immer von vorne.
Hatte nicht viel Zeit zum suchen. Eine Liste mit Intents habe ich noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mbefore305 schrieb:
TC bekomme ich gestartet und kann auch die Listen ansteuern. Muss aber noch rumspielen, um an letzter Stelle fortzusetzen. Aktuell startet TC die Listen immer von vorne.
Hatte nicht viel Zeit zum suchen. Eine Liste mit Intents habe ich noch nicht gefunden.
Hier bei mir setzt der TC-Player bei dem zuletzt abgespielten Titel an der beendeten Stelle wieder auf.

Alle Intents für den TC:
- TotalCommander Öffnen eines Ordners im Dateisystem im Datei-Manager auf der Oberfläche:
Action: android.intent.action.VIEW
Mime Type: resource/folder
Data: <Pfad zum Ordner>
Target: Activity
Package: com.ghisler.android.TotalCommander
Class: com.ghisler.android.TotalCommander.TotalCommander

- TotalCommander Player starten:
Action: android.intent.action.VIEW
Type: Default
Packet: com.ghisler.android.TotalCommander
Class: com.ghisler.android.TotalCommander.MediaPlayerActivity
Target: Activity

Optional: You can pass an URL to a track via "Data" to queue it.

- TotalCommander Player Play / Pause schaltet wechseln:
Action: com.ghisler.PlayPause
Type: None
Target: Broadcast Receiver

- TotalCommander Datei zum Editieren öffnen:
Action: android.intent.action.VIEW
Type: None
Mime Type: text/plain
Data: <file:///Pfad_und_Dateiname>
Packet: com.ghisler.android.TotalCommander
Target: Activity
 
  • Danke
Reaktionen: mbefore305
Danke, aber irgendwie klappt es nicht so wie gewünscht.
Habe den ersten Intent der obigen Liste genommen. Es scheint, die Playliste wird immer an die aktuelle Queue angehängt.
Also wenn ich Liste 1 öffne und danach Liste 2 spielt TC alle Songs von Liste 1 und Liste 2 in der Reihenfolge.
Fortsetzen an letzter Stelle macht TC aber.
Was ich möchte:
Task 1: Spiele Playliste 1 weiter ab (fortsetzen an zuletzt gestoppter Position).
Task 2: Stoppe abspielen und merke die Position
Task 3: Spiele Playliste 2 weiter ab (fortsetzen an zuletzt gestoppter Position).
Task 4: Stoppe abspielen und merke die Position
usw.

Konkret: Je nach Bedarf starte ich via Tasker (getriggered über OK Google & AutoVoice)
IntentRadio, Podcasts (BeyondPod unterstützt verschiedene Playlisten und kann über Tasker gesteuert werden) oder halt verschiedene Playlisten mit Musik (lokale MP3).
Letzteres funktioniert noch nicht wie gewollt. TC ist evtl. eine Option (wenn ich es denn hinbekomme), ansonsten bin ich für Tipps offen was Media Player
angeht, die den Wünschen entsprechen (mehrere Playlisten mit merken der Abspielposition per Liste und Tasker Support).
 
Update:
Mit TC klappt es nicht wie gewünscht. So wie ich das verstehe, kann TC den Status nur einer Playlist verwalten.
Also kann man nicht zwischen 2 Playlisten wechseln und jeweils an letzter Stelle fortsetzen. Schade.
Nicht getestet, aber ich vermute, das auch nach einem Restart die Fortsetzung nicht klappt, auch bei nur einer Playlist.

Für meinen konkreten Anwendungsfall habe ich einen Workaround: Ich benutze den Podcast Player BeyondPod.
In diesem habe ich mehrere Feeds, die ich gezielt per Tasker starten/stoppen/skippen kann, und es wird immer an der
letzten Position des Feeds fortgesetzt.
Zusätzlich kann man lokale Ordner mit MP3s als Feed definieren. Dann kann man auch diesen Feed per Tasker steuern.
Ist also nicht genauso gut wie eine Playlist (die sich über mehrere Ordner strecken kann), aber meine Zwecke erfüllt es.
 

Ähnliche Themen

rtwl
Antworten
23
Aufrufe
751
Cecoupeter
Cecoupeter
T
Antworten
1
Aufrufe
77
torty85
T
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
180
Hastenichgesehen
H
Zurück
Oben Unten