8pen – Alternative Texteingabe für Android

Mit 68 Jahren Androiduser? Finde ich auch top! :)

Also irgendwie gefällt mir die Tastatur immer besser. Klar, ich bin noch schweinelangsam, aber das ist nur Übungssache. Wie schnell ich dann am Ende bin, wenn ich durchhalte, wird sich zeigen.
Im Gegensatz zu Swype hat man bei 8pen lesbare Vertipper. Bei Swype ist gleich ein ganz anderes Wort zu sehen. Zudem kommt für mich noch hinzu, dass Swype bei mir in deutsch SAUlangsam ist. Auf english perfekt. Flott und alles, aber die Worterkennung, die auch ausbremst, in meiner Sprache, ist eine Zumutung (bei mir, Beta-Version).
 
Also ich kann das Layout mittlerweile wirklich auswendig (zumindest von A bis Z) und kann wirklich fast blind schreiben. Würde sagen habe in 24 Stunden etwas 2 bis 3 Stunden damit geschrieben. (Ok jetzt tut der Daumen weh ;) )

Finde das geht eiglt. an Einarbeitungszeit. Die Geschwindigkeit kommt mit der Übung. Und wenn es dann mal ein Deutsches Wörterbuch gibt spart man sich auch noch einige Bewegungen, ich denke ohne ne anständige Vervollständigung kann mans halt wirklich noch nicht mit ner etablierten Tastatur vergleichen.

Aber ich muss wirklich sagen, dass ich deutlich weniger "Tippfehler" mache als mit ner normalen Tastatur. Das fällt bei normalen Texten zwar nicht so auf (wegen der Autokorrektur), aber wenn man z.B. irgendwas sucht und da gibt man ja oft "exotische" Wort- und Buchstabenkombis ein, wo einem die Auto vervollständigung nix bringt. Da merke ich das echt extrem wie ungenau ne normale Tastatur ist und wie genau ich mit diesem neuen Prinzip tippen kann.
 
Ich weiss gar nicht warum Swype hier immer angeführt wird. Ich finde die Tastatur geht gar nicht. Gut, das Wischen ist super, aber ansonsten ist die Tastatur nicht zu gebrauchen. Man kann kein search while you type oder suggestions nutzen weil die Buchstaben nicht direkt in der Maske landen. Das Popup ist total nervig, riesig, hässlich und schlecht zu erreichen.

Finde die 8Pen Idee wirklich gut und habe die 1,13 Euro jetzt mal "gespendet" und finde die Benutzung super. Auch wenn ich immernoch langsam bin. Die Idee ist genial und wenn es noch ein deutsches Layout oder zumindest ein Wörterbuch dafür gibt, wäre ich zufrieden. Könnte das erste mal werden, dass ich nicht wieder zurück auf SwiftKey wechsle.

Gut wäre es auch wenn man den Finger hoch nehmen könnte, ohne das man automatisch ein Leerzeichen einfügt. Das würde die Einarbeitung deutlich erleichtern, da man alles sehen kann. Ich glaube das reiche ich mal als Verbesserungsvorschlag ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch gar kein Leerzeichen gemacht, wenn der Finger nicht im Zentrum hochgehoben wird.
 
Ahhhh, tatsächlich. Wie praktisch :D
 
Für alle, die sich gescheut haben für die App zu zahlen:
8pen ist nun kostenlos zu haben.
Zudem gibt es ein paar nette Änderungen.
New in version 1.1

  • Auto-space is now optional, and disabled by default
  • Voice input (Android 2.2 with voice recognition enabled)
  • Preview popup
  • Improved dictionary support (suggestions, auto-complete, quick fixes)
  • Basic themes
  • Height adjustment
  • Fine-grained shift pressure threshold
  • Optional vibration when passing through central region
  • Slightly modified numeric layout, for easier access to #, & etc.
  • HTC Tattoo fix
  • Fix of phone keyboard bug that caused force close on some phones
 
@ DirtyIdiot
##Du bist 68Jahre und beschäftigst dich mit Android?Ich kenne niemanden ab 50Jahren den sowas auch nur annähernd Interessiert.Du bist mein Held des Monats! (ernst gemeint)##

Das ist aber lieb gesagt! Danke für die Blumen.

Ich kenne auch niemand in meinem Alter. Freunde und Bekannte sehen mir in der (Alten)-Uni z.B. immer völlig rätselnd zu, wenn sie neben mir sitzen und zusehen, wie ich beim Notizenmachen mit SlideIT auf der Tatstatur rumwische. Oder wenn sie mir erzählen, dass sie mit ´den Dingern´ nicht zurechtkommen und ich ihnen antworte, dass doch alles auf dem Bildschirm steht, was man machen muss/kann...

Nee, warum sich mit einem Nokia ABC-DEF--- Tasten-Steinbeil rumschlagen, wenn ich Android haben kann. Ich habe mich auch ganz bewusst nicht für ein IPhone (für Fantasielose ;-) ) entschieden, als ich vor fast zwei Jahren das G1 in die Finger bekam, weil ich mich von Mr. Jobs zu sehr eingeschränkt fühle. Inzwischen habe ich ein HTC Desire.

Aber Schluss mit OT:
Ich bin erstaunt, hab´s aber ja auch für möglich gehalten, dass einige von Euch nach wenigen Stunden Übung schon gut zurecht kommen mit 8pen. Mir geht es anders. Aber ich hab´s vlt. zu früh aufgegeben. So scheint es anderen mit SlideIT oder Swype gegangen zu sein. Wenn ich nicht eine ´saubere´ e-mail oder SMS schreiben will, sondern in meinen Notizen auf die Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung verzichte, bin ich mit SlideIT sehr! schnell. Ansonsten nervt hier schon einiges, zugegeben.

Schaun wer mal. Mit dem Update von 8pen ist schon einiges besser geworden. Vlt. bringt das deutsche Layout in der Tat den Durchbruch.
 
Wie es scheint gibts bald Version zwei. :) (siehe 8pen website)

Ich find das Prinzip klasse. Aber bei mir ist es irgendwann daran gescheitert, dass es kein deutsches Layout und Wörterbuch gab und man zuviel "tippen" mußte. Soll mit V2 behoben sein. Werds dann nochmal probieren.
 
Wie und wo kann man es runter laden?
 
Ist seit gestern Abend im Market.
 
Cool hoffe auch deutsches Layout
 
Hmm beim Anhaken in Tastatur Eínstellungen sagt er als Warnung die man mit OK bestätigen muss:

Zitat
Diese Eingabem. der Anwendung 8pen kann alle von Ihnen eingegebenden Texte, einschließlich Kennwörter, Kreditkartennummern und andere persönliche Daten sammeln. Fortfahren?

Ist das normal und trotzdem sicher?

Hab es trotzdem aktiviert. Aber welcher Sinn steckt hinter der Reihenfolge der Buchstaben. Mir erschliesst sich da keiner?!

Schreiben geht zwar, mann mus nur einmal auswendig lernen wo in diesen durcheinander der jeweilige Buchstabe ist....

Naj der burner ist es aber nicht glaub. Findet aber bestimmt Fans.

Für mich in der Reihenfolge

SlideIT, Swype (beide gleich aber ersteres ist besser) dann 8pen wenn überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:
sYx schrieb:
Hmm beim Anhaken in Tastatur Eínstellungen sagt er als Warnung die man mit OK bestätigen muss:

Ist das normal und trotzdem sicher?

Hab es trotzdem aktiviert. Aber welcher Sinn steckt hinter der Reihenfolge der Buchstaben. Mir erschliesst sich da keiner?!
Die Warnung kommt bei allen Tastaturen ;) Weil alle theoretisch alle Passwörter abfangen können etc. Wirklich sicher kann man sich eh nur bei Open Source Tastaturen sein.

Reihenfolge der Buchstaben ist fürs englische optimiert, hab ich gelesen.

Ich habs auch mal ausprobiert, dieses Spiel was es jetzt gibt, weiß noch nicht genau ob ich die Eingabemethode mag, aber zumindest scheint es recht genau zu sein. Mich hat es auch relativ häufig gestört, dass man so vorsichtig sein muss, wenn man ohne Worterkennung tippen will/ muss.
 
Also seit V2 gibt ein universelles Layout für alle Sprachen mit Lateinischen Buchstaben. (also E, DE, FR usw.) Bei V1 wars noch komplett auf Englisch optimiert. Man kann sehen, dass das alte Layout noch komplett anders aussieht als das Neue (siehe das Video ganz oben)
Mir fällt das neue Layout definitiv einfacher als das Alte von daher eine wirkliche Verbesserung.

Unter 8pen kann man nachlesen was die sich dabei gedacht haben. Ist ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
derHaifisch schrieb:
Für alle, die sich gescheut haben für die App zu zahlen:
8pen ist nun kostenlos zu haben.
Zudem gibt es ein paar nette Änderungen.

Wo bekomme ich sie denn kostenlos her? Möchte sie nur mal testen und 15 Minuten sind mir da zu wenig. Im Market kostet sie ja was.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Gibt es nicht mehr kostenlos. Meine Aussage ist Stand November 2010. Jetzt gibt es Version 2.0.
Testen könntest Du bestimmt beschränkt per 8pen Game.
 
derHaifisch schrieb:
Gibt es nicht mehr kostenlos. Meine Aussage ist Stand November 2010. Jetzt gibt es Version 2.0.
Testen könntest Du bestimmt beschränkt per 8pen Game.

Danke. Ja das Name habe ich auch schon gesehen und angetestet... Würde die Tastatur eigtl. Gerne im produktiven Alltag testen. Ich frag mich nur was da schneller gehen soll, als mit einer ganz normalen Qwertz Tastatur? Ich mein, man muss seine Finger mehr bewegen.

Funktioniert das mit dem Wörterbuch auch noch besser? Kann mir das alles nicht so vorstellen...:mellow:
 
So, ich hab die Tastatur jetzt einmal getestet und irgendwie werd ich nicht warm damit. Mag sein, dass man sich erst dran gewöhnen muss, aber das ganze ist sehr mühsam und man ist richtig langsam wie ich finde. Vielleicht sollte ich mir dafür mehr Zeit nehmen, aber wenn ich für ne SMS (keine 160 Zeichen) mehrere Minuten brauch kann ich die Tastatur nicht gebrauchen. Schade eigentlich, hat am Video sehr spannend ausgesehen.
 
Kann mir jemand erklären, das deren Marketing Strategie ist? Ich würde das erstmal gratis machen, damit es möglichst viele ausprobieren und man eine möglichst große Userbase hat und dann evtl eine paid Version rausbringen die mehr kann... Ein Euro ist jetzt auch nicht so viel, aber ich hab keine Motivation mir das zu kaufen, weil ich eh nicht daran glaube... So geht es sicher mehreren, die man evtl "fangen" könnte wenn es umsonst wäre... Naja.

Ach und kann man im Spiel auch eine Deutsche Version spielen? Finde da auch keine Option oder Version zu... :(((
 
Alles was für Version 2.0 war, war ja schon kostenlos. (Wenn auch nicht von Beginn an)
 

Ähnliche Themen

D
  • doggydogg
Antworten
0
Aufrufe
65
doggydogg
D
B
Antworten
6
Aufrufe
6.470
CarlFredricksen
CarlFredricksen
N
Antworten
0
Aufrufe
470
nori86
N
Zurück
Oben Unten