Externes Keyboard an einem und Terminalemulation auf einem Tablet

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Externes Keyboard an einem und Terminalemulation auf einem Tablet im Tastaturen im Bereich Individualisierung.
B

Blade Runner

Experte
Falls das hier falsch ist bitte in die richtige Ecke verschieben. Aber für "Tablet allgemein" habe ich nichts gefunden.

Folgende "Probleme"

Ich habe hier ein Casio V-T500-E an das ein Keyboard per USB angeschlossen werden soll und mit dem sich via Terminal Emulation auf einen OpenVMS Host connectet werden soll.

Die externe Tastatur wird über "External Keyboard Helper" angesprochen da sie sonst nur "Amerikanisch" ist. Ist was ich bis jetzt so gefunden habe ein bekanntes Probleme bei Android.
Leider hat die Demo Version von "External Keyboard Helper" ein ungünstige Einschränkung die ein testen nicht möglich macht. Nutzt man die Space Taste wird "_This_is_a_Demo_Version!_! eingeblendet.

Kennt jemand evtl. noch eine andere App die das verwenden einer externen Tastatur ermöglicht? Ich durchsuche seit letzte Woche das Netz. Habe aber nicht wirklich was gefunden.

Dann suche ich noch eine Teriminalemulation die VT220 kann. So wie ZOC oder Putty am PC. Nur eben für für Android.
Bei OpenVMS und Original Dec Tasturen gibt es die Tasten F1 - F20
Auf normalen PC Keyboards gehen die F Taste nur bis F12 so das die restlichen durch die Shift Taster ermöglicht werden:
F14 -> Shift + F4
F15 -> Shift + F5
usw.

Kennt jemand zufällig einen Emulator das das kann? ConnectBot oder PaderSync können es leider nicht. Andere Emulatoren die ich gefunden habe bieten nur eine Konsole für das Tablet selber an.
Erschwerend kommt hinzu das ich die Programme nicht im Playstore laden kann. Es handelt sich um ein Industrie Tab auf dem kein Playstore drauf ist.
Das schränkt die Auswahl leider etwas ein.
 
P

perpe

Gast
Tja, hättest du dich an die 1 Frage pro Thread Regel gehalten, hätte man die Threads in die richtigen Unterforen verschieben können. So jedoch ist deine Frage zum Terminalemulation mit im Tastaturforum gelandet. Dazu solltest du dich im Tools Unterforum umsehen.

Eine Alternative zu External Keyboard Helper kenne ich nicht, jedoch einen alternativen App Store, bei dem man ihn auch käuflich erwerben kann -> External Keyboard Helper Pro - Android Apps und Tests - AndroidPIT
Dort müsstest du auch mit deinem Industrie Tab Apps kaufen können
 
B

Blade Runner

Experte
Da will man mal nicht für alles einen Extra Thrad aufmachen und schon ist es wieder verkehrt :)
Na gut. Dann werde ich dort noch einen Thread eröffnen.

Das mit dem "External Keyboard Helper" hast Du etwas missverstanden. Der ist schon installiert. Den kam man so downloaden und installieren und bei Bedarf auch zur Pro freischalten. Mir wäre es halt nur lieber wenn ich den komplett hätte testen können. Aber mit einer Space Taste die Text ausgibt kann man halt nicht vernünftig testen.

Mir ging es deswegen darum ob es da evtl. noch Alternativen gibt. Ich selber habe nicht wirklich was gefunden.
Wenn Die dann aus einem alternativer Markt kommt wäre mir das erst mal egal.
Problem ist wie in jeder großen Firma erst mal das die paar € Fuffzich locker gemacht werden müßten. Da ist es dann egal von welchem Market das Tool kommt.
 
P

perpe

Gast
Na, der Hinweis mit dem Market war, da du meintest keinen Play Store auf dem Tab zu haben. Dachte daher es scheitert an der Kaufmöglichkeit.

Andere alternative wäre die Tastaturbelegungsdateien zu ändern/anzupassen. Bei Android 4.x(da Textdatei) geht es einfacher als bei 2.x. Dazu müsste jedoch dein Tablet gerootet sein.
 
B

Blade Runner

Experte
Ja ne. Kein Problem. Die Idee mit dem alternativen Market hatte ich ja selber schon. Aber dann habe ich die Programme so im Netz herunter laden können.

Ich glaub Casio bzw. unser Hardwarelieferant würde mich lynchen wenn ich versuche das Testgerät zu rooten :)

Ich werde morgen wieder mit dem Tablet weitermachen. Prinzipiell wäre es für den gewünschten Einsatzzweck ja schon geeignet. Und so wie es aussieht sollte es auch mit EKH klappen.
Größtes Problem ist erst mal eine vernünftige Terminal Emulation zu finden.
 
B

Blade Runner

Experte
WTF ... :ohmy:

Ich habe langsam das Gefühl Suchmaschinen mögen mich nicht. Terminal IDE hatte ich auch gefunden gehabt. Habe es aber verworfen wegen fehlendem VT220. Aber Mocha Telnet ist komplett an mir vorbei gegangen.

Ich könnte aber grad selber noch was gefunen haben:
https://play.google.com/store/apps/...S5tYWdpY2FuZHJvaWRhcHBzLmJldHRlcnRlcm1wcm8iXQ..

Danke erst mal. Wenn ich morgen wieder auf der Arbeit bin werde ich da mal weiter testen welche Emulation am besten geht. Von dem was in der Beschreibung steht könnte BTE das richtige sein.
 
Ähnliche Themen - Externes Keyboard an einem und Terminalemulation auf einem Tablet Antworten Datum
5