Suche Gibt es eine datenschutzfreundliche Tastatur?

G

gecko03

Stammgast
108
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade ob eigentlich die Tastaturen (gboard, Swiftkey etc.) "nach Hause telefonieren"?

wie sehr Ihr das, habt Ihr eventuell Erfahrungen mit dem Thema?

wenn ja, welches Keyboard ist datenschutzseitig "safe"?
 
Generell telefoniert das meiste "nach Hause", was umsonst angeboten wird. Logisch: Niemand arbeitet für umsonst. Durch irgendetwas muss die Arbeit finanziert werden. Bei Android sind es meist Benutzerdaten zur Personalisierung von Werbung, oder für anderweitige Auswertung.

Ob das Datenschutzseitig für dich safe ist, kannst du am Ende nur selbst beantworten. Und, ich glaube du wirst auch nicht viele Tastaturen für umme finden, bei denen das anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Tastaturen schaut die Mehrheit nicht. Gboard z.B. hat Netzwerkzugriff. Natürlich nur, um die Gifs und Sticker aus dem Internet zu laden... Im Falle eines Falles nützt dann auch keine E2E-Verschlüsselung der Messenger.
 
Eingabedaten sammeln die ja alle. Schon allein, damit die Tastatur so etwas lernen kann wie die Email-Adresse zu vervollständigen, oder um Wortvorschläge basierend auf dem zu senden was der Benutzer normalerweise tippt.
 
chk142 schrieb:
...Und, ich glaube du wirst auch nicht viele Tastaturen für umme finden, bei denen das anders ist...

ich würde für so eine App auch bezahlen, das wäre nicht das Thema.
die Typewise habe ich bis jetzt gefunden. die verspricht zumindest offline zu sein, ist aber leider ohne Swipe Technik...
 
Ich denke, selbst bei einer Bezahl-App wirst du nie so wirklich wissen, was sich da im Hintergrund abspielt.

Auf die schnelle habe ich noch das hier gefunden: Simple Keyboard - Apps on Google Play

Du musst dann aber halt auf Komfortfunktionen wie die Wortvervollständigung, Korrektur etc. verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Generell telefoniert das meiste "nach Hause", was umsonst angeboten wird.
Das Kriterium sehe ich überhaupt nicht so.

Beispiele für Tastatur-Apps
- GitHub - openboard-team/openboard
Kostet nichts. Hat kein. Tracking, noch nicht mal die Berechtigung für den Internetzugang.

- GitHub - florisboard/florisboard: An open-source keyboard for Android which respects your privacy. Currently in early-beta.
Kostet ebenfalls nichts. Hat ebenfalls kein Tracking, und auch keine Berechtigung für den Internetzugang.

Und viele andere Apps gibt es auch umsonst, die auch nicht "nach Hause" telefonieren.
 
"Das meiste" impliziert "nicht alles".

Und, die allermeisten werden sicher von den von dir genannten Apps noch nie etwas gehört haben (und die's noch nicht mal im Play Store gibt). Was meine Aussage "das meiste" ja im Grunde bestätigt.

Solche Tastaturen wären übrigens für mich schon allein aus Komfortgründen nichts. Aber, das muss jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Ich habe nicht über "das meiste" oder "alles" geschrieben...

Es ging mir um das Kriterium "umsonst". Es ist nicht geeignet für die Frage, ob eine App "nach Hause" telefoniert (mal abgesehen davon, dass wenn da nix nach Hause "gesendet wird, sondern woanders hin).
Andere Kriterien sind da entscheidender - ist aber hier nur nebensächlich im Thread.

gecko03 schrieb:
ich frage mich gerade ob eigentlich die Tastaturen (gboard, Swiftkey etc.) "nach Hause telefonieren"?
Ergänzung: Ich habe SwiftKey den Internetzugang über Firewall verboten.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
Ich bin mir nicht sicher warum du meinst, dass das Kriterium "umsonst" nicht wichtig wäre für das nach Hause telefonieren. Ich denke schon, dass es das ist, weil sich Apps für umsonst meist durch Werbung, oder eben das Sammeln von Daten finanzieren.

Klar, irgendwo wird man dann wohl auch kostenlose Apps aus der Schublade kramen können, die das nicht tun. Gibt's alles. Ich denke dennoch, dass nicht falsch ist, zu sagen, dass die meisten der kostenlosen Apps "nach Hause telefonieren". Natürlich gibt's das auch bei kostenpflichtigen Apps, aber, die finanzieren sich in erster Linie dann doch eher durch den Kauf der App.
 
@chk142 Auch das sehe ich anders. Es gibt so viele kostenpflichtige Apps, die trotzdem zusätzlich noch Trackingmodule integriert haben.

Die Denkweise "umsonst" telefoniert nach Hause, kostenpflichtige nicht - das funktioniert leider auch nicht als grobe Unterteilung. Man muss je App schauen, anders geht es nicht.

Und genau deshalb ist Frage von @gecko03 ja auch berechtigt. Und da ist es sinnvoll, konkreten App bzw. konkrete Tipps zum Vorgehen zu geben.
 
holms schrieb:
Die Denkweise "umsonst" telefoniert nach Hause, kostenpflichtige nicht - das funktioniert leider auch nicht als grobe Unterteilung. Man muss je App schauen, anders geht es nicht.
Habe ich auch nicht gesagt. Bitte nicht alles so schwarz-weiß interpretieren. Ich habe gesagt, das gibt es bei dem einen öfter als bei dem anderen.
 
AnySoftKeyboard von F-Droid habe ich lange genutzt. Gibt viele Einstellmöglichkeiten, leider funktionierte die Rechtschreibung noch nicht wirklich 100%ig, ich meine jetzt die Voraussage des nächsten Wortes. Das sollte, nach meinen Infos, in der nächsten Version behoben werden, ist allerdings im Januar '22 gewesen, seitdem passiert nix mehr. Ist eigentlich Schade, ich fand die gut, gibt viele Einstellmöglichkeiten um das an meine Bedürfnisse anzupassen, für den einen oder anderen vielleicht wiederum zu kompliziert.
Eine Netzanbindung verlangt die Tastatur erst gar nicht.
 
holms schrieb:
Ergänzung: Ich habe SwiftKey den Internetzugang über Firewall verboten.
Mache ich genauso und würde diese Variante auch empfehlen!
SwiftKey in Betrieb nehmen und ggf. ein oder zwei Layouts downloaden und danach per Firewall blockieren. Funktioniert in dieser Konstellation schon seit Jahren.
Nur aufpassen muss man schon etwas: einmal die Firewall ausgefallen / nicht aktiv und ziemlich schnell werden die gesammelten Daten auch an den Anbieter transferiert.
Nach Neustart des Smartphone starte ich auch immer erst WLAN oder mobile Daten, wenn ich die Firewall aktiv sehe. Zusätzlich hilft dabei, in den VPN - Einstellungen alle Verbindungen zu blockieren, die nicht VPN verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Schwarzkatzl und holms
oder mal die hier probieren:
Keyboard-Designer
Datenschutz (gratis :D) + geniale Anpassungsfähigkeit (für sehr kleines Entgelt)
 
  • Danke
Reaktionen: GaryHayes75
Habe lange die Iode Version von OpenBoard genutzt. OpenBoard wurde ja seit 2022 nicht weiter entwickelt. Jetzt gibt es einen aktuellen Fork von OpenBoard.
Releases · Helium314/HeliBoard
 

Ähnliche Themen

Kusie
Antworten
4
Aufrufe
219
Kusie
Kusie
B
Antworten
6
Aufrufe
6.642
CarlFredricksen
CarlFredricksen
ses
Antworten
0
Aufrufe
151
ses
ses
Zurück
Oben Unten