[SOLVED] CM 12.1: Tastatur Bewegungseingabe funktioniert nicht mehr

Kaycee

Kaycee

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo allerseits,

habe mein m8 nun nach Monaten mal wieder neu geflashed. Wollte dieses mal ohne die Gaps das Gerät betreiben. Dazu habe ich mir dann F-Droid installiert.

Mir ist leider aufgefallen, dass die Bewegungseingabe der Tastatur nich mehrt funktioniert. Aktiviert ist sie.
(Einstellungen - Sprache & Eingabe - Android Tastatur (AOSP) - Bewegungseingabe)
Dort sind alle Häkchen eingeschaltet... :(
Allerdings wenn ich versuche zu schreiben, dann nimmt der nur jeden Buchstaben einzeln, wenn ich mit den Fingern darüber gleite.

Jemand ne Idee warum das nicht geht?

Nutze den aktuellsten Snapshot
CM_Version: cm-12.1-20150901-SNAPSHOT-YOG4PAO23A-m8.zip

grüße

kaycee
 
Hallo,

so viele Leser und nicht eine Antwort? :(

Hier die Lösung:

Info: Es wird eine Bibliothek benötigt, die mit den Gaps geliefert wird und ohne diese _nicht_ dabei ist. Abhilfe schafft folgendes:

1. Download: The Open GApps Project
2. Datei "libjni_latinimegoogle.so" aus Optional/keybdlib.tar.xz/keybdlib/common/lib entpacken
3. Datei auf die SD-Card oder den Internen Speicher kopieren
4. Entweder mit ADB oder dem Terminal Emulator root rechte erlangen
5. /system remounten: mount -o remount,rw /system
6. Datei kopieren: cp libjni_latinimegoogle.so /system/lib
7. Rechte anpassen: chmod 644 /system/lib/libjni_latinimegoogle.so
8. Reboot


Done

grüße

KC
[DOUBLEPOST=1443370500,1443369360][/DOUBLEPOST]An den Verschieberling: Danke für das Verschieben. Allerdings passt das eher weniger. Denn eine Individualisierung würde voraussetzen, dass ich vom Standard abweiche. Was allerdings bei einem Plain CM wohl eher nicht der Fall ist. Man könnte nun CM 12.1 als Individualiserung einreihen, allerdings würde das dann wieder nicht ins "Android Apps > Individualierung > Tastaturen" passen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiteinho, hook69 und NeuerS5
Kaycee schrieb:
7. Rechte anpassen: chmod 644 /system/lib/libjni_latinimegoogle.so

Falls es jemand mit einem Dateimanager ändern will hier noch mal was es bedeutet:
644 Der Eigentümer darf lesen und schreiben, alle anderen nur lesen
-rw-r--r--
-rw Benutzet
-r- Gruppe
-r- Welt

Ich hatte das Problem mit meinem Nexus 4 CM12.1, nun geht es wieder
 
Hatte das gleiche Problem auf einem
Moto g2 LTE (2014) mit CyanogenMod
cm-12.1-20151007-SNAPSHOT-YOG4PAO337-thea.zip
aber mit gapps, allerdings in der pico Variante:
open_gapps-arm-5.1-pico-20151029.zip

Erstaunlich ist, das die Bibliothek im zip-Paket enthalten ist, aber wohl nicht installiert wird. Weil in /system/bin war sie nicht. Also nach beschriebenen Lösungweg dahin gepackt, und es geht.
 
nach jedem Cyanogenmod update (flashen) ist bei mir die Bewegungseingabe wieder weg und ich muss den oben beschrieben weg jedes mal neu machen.

Hat jemand einen dauerhaften Lösung?
Frau beschwert sich immer mal wieder das die Bewegungseingabe nicht geht, dann hatte ich es nach einem Update wieder mal vergessen.

Dank
 
Also ich hab so gut wie jedes Package heruntergeladen, aber ich kann die angegebene Datei nicht finden. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Ich benutze den Root Explorer.
 
HI,

hat den Workaround schon jemand für CM 13 getestet? Es funktioniert bei mir leider nicht mehr. :(
 
hm, keine Ahnung, ich habe zwar ein cm13 für mich gebaut, aber noch nicht getestet.
müsste man mal das gapps package auseinandernehmen
[doublepost=1456731256,1456729704][/doublepost]nach einem kurzen blick in das gapps package:

  1. datei entpacken, befindet sich in open_gapps-arm-6.0-pico-20160228\Optional - besser diese nehmen, weil ich nicht weiß ob die gleich ist zur der von lollipop
  2. libjni_latinimegoogle.so nach /system/app/LatinIME/lib/arm kopieren
  3. chmod 644 /system/app/LatinIME/lib/arm/libjni_latinimegoogle.so
  4. sym link anlegen: ln -sfn /system/lib/libjni_latinimegoogle.so /system/app/LatinIME/lib/arm/libjni_latinimegoogle.so
  5. neustart

berichten obs funktioniert :)
 
Bin gerade erst über diesen Thread gestolpert, eine Verküpfung konnte ich mit dem Terminal zwar nicht erzeugen, aber die Zip (CM13) hat super funktioniert, vielen Dank! Interessehalber: Wie erstellt man eine funktionierende Verküpfung mit dem Terminal ?
,
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
645
SERGE4NT
S
ses
Antworten
0
Aufrufe
149
ses
ses
netfreak
  • netfreak
Antworten
0
Aufrufe
371
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten