Umlaute auf Touchscreen-Tastatur???

A

Andy Quellenlicht

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe eben ein tablet gekauft mit android 4 (Tablet asus free transformer prime).

Auf der Touchscreen-Tastatur erscheinen keine Umlaute. obwohl die Sprache und die Tastatur auf Deutsch eingestellt sind.

wie gebe ich dann die umlaute ein, wenn ich nur die touchscreen-tastatur benutze? (ohne die tastatur auf der angedockten tastatur)
 
Die a,o,u Taste jeweils gedrückt halten. Dann kommst du zu den ä,ö,ü Buchstaben.



getapatalked
 
Das ist leider ein Manko von Android. Nokia hat das besser gelöst, da gibt es die Umlaute und das ß als eigene Tasten.
 
Es gibt viele alternative Tastaturen. Swype auf dem S2 z.B. hat separate Umlauttasten. Schau dir einfach ein paar an.
 
Skargo schrieb:
Die a,o,u Taste jeweils gedrückt halten. Dann kommst du zu den ä,ö,ü Buchstaben.
Genauso geht das, für die gebräuchlisten Wörter kann man sich aber sogar sparen, denn man kann auch ohne Umlaute eintippen und dann einfach das gewünschte Wort auswählen
Ich hab mir angewöhnt oft benutzte Wörter, die das Wörterbuch noch nicht kennt einfach einmal manuell zu tippen und dann dem Wörterbuch hinzuzufügen, dann spart man sich das in Zukunft :)
 
vielen dank für eure hilfe! das steht nämlich nirgends in den benutzerhandbüchern.

hape1986: woher nehme ich mir diese alternative tastatur mit umlaut-tasten?
 
Hackers keyboard.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hackers Keyboard ist perfekt! Vielen Dank @Weissi!
 
Wie sieht das jetzt bei Android 4.4 aus? Immer noch keine Umlaute auf der Original-Tastatur? Wenn man die Tastatur austauscht, hat man ja auch andere (oder gar keine) Wortvorschläge. Damit verschenkt man dann das Potential der originalen Tastatur. Swype & Dragon hat zwar sehr gute Wortvorschläge und auch ä, ö, ü, jedoch keine Zahlen oben mit drauf, was ja bei 5"-Diagonale kein Problem ist. Außerdem ist Swype & Dragon sehr träge. Zumindest bei meinem alten HTC Evo 3D gibt es viel Verzögerung und teils sekundenlanges Warten bis die Tastatur reagiert. Vielleicht ist das mit einem Galaxy S4 kein Problem?
j.
 
Ich sah heute, dass das Samsung Alpha auch Ä, Ö und Ü auf der Tastatur direkt als eigene Tasten hat, finde ich praktisch. Wenn ich das richtig erkenne, hat das S5 dies nicht und auch keine Einstellmöglichkeit dazu, richtig?
j.
 
Nein, es gibt keine Einstellmöglichkeiten dazu.
Die Umlaute erscheinen bei einem längeren Druck auf den jeweiligen Buchstaben.
Aber das weist du sicherlich selbst.
Ich denke das dies aus Platzgründen und der einfacheren Bdienung so gewollt wurde.

Schon mal nach alternativen Tastaturen umgeschaut und getestet :confused2: Ich habe jedenfalls noch keine anderen Tastaturen gesehen.
Aber vielleicht irre ich mich :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat das Alpha jedoch die Umlaute direkt mit drauf, wo es doch sogar kleiner ist (4,7")?

Mit jeder Tastatur ist auch immer eine gewisse Intelligenz der Wortvorschläge verbunden. Ich nutze derzeit Swype & Dragon auf meinem alten HTC Evo 3D, aber das hat öfter Verzögerungen beim Tippen. Zudem finde ich es gut, wenn die Zahlen mit drauf sind (wie bei Samsung), was bei Swype & Dragon nicht der Fall ist.

Die "Deutsche Tastatur" (App) habe ich auch probiert, ist mir aber ganz ohne Wortvorschläge zu umständlich. Ich meine, die Samsung-Tastatur ist doch eigentlich schon recht intelligent. Ich finde es nur störend, wenn man für die Umlaute immer gedrückt halten muss. Seltsam, dass das kleinere Alpha sowas hat, das S5 aber nicht.
j.
 
Das gedrückt halten der der Tastatur für die Umlaute empfinde ich nicht als lästig.
Außerdem ist die Tastatur mit ihren Wortvorschlägen immer einen Tick voraus. Jedenfalls habe ich die Umlauttasten noch nicht vermisst.
Wie gesagt das schaft mehr Platz auf dem Bildschirm für Leute mit Worschtfingern, wie die meinen. :flapper:
Aber da kannst du ruhig anderer Meinung sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak

Ähnliche Themen

Flexman
Antworten
1
Aufrufe
315
Flexman
Flexman
G
Antworten
15
Aufrufe
550
Joerg633
Joerg633
ses
Antworten
0
Aufrufe
120
ses
ses
Zurück
Oben Unten