Teclast X98 Air 3G und Bios Update auf 2.02 - Anleitung, Erfahrung?

• 41 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Teclast X98 Air 3G und Bios Update auf 2.02 - Anleitung, Erfahrung? im Teclast X98 Air 3G Forum im Bereich Teclast Forum.
G

gorx

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
es gibt ja eine Inofizielles Bios Update auf 2.02 von Teclast, dass wohl hervorragend funktionieren soll und auch das Standby Stromverbrauch Problem beheben soll.

Gibts da eventuell eine Quelle und Anleitung wie man das am besten Flasht?

Möchte nur das Bios Aktualisieren und Windows Unberührt lassen. Irgendwer das ganze schon ausprobiert?

L

lacapte

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe das Modell C9J7,
leider kann ich nicht erkennen ob das Bios 2.02 dafür geeignet ist?
Jo

G

gorx

Laut xda

Quote:
Originally Posted by lrobberl
Guys, only one question... I've followed the thread but I don't understand if all these guides are also suitable for C9J7. All the roms, guides and BIOS for C8J7 are suitable for C9J7 with no risk of bricking? Thank you

Yes are suitable. All wariants are the same .
The oldest is C6J6 the newest is C5J6 if everything works the oldest then works on every version .

Der ursprüngliche Beitrag von 08:02 Uhr wurde um 08:03 Uhr ergänzt:

Laut Forum haben es auch schon einige erfolgreich mit dem Bios 2.02 und dem Modell C9J7 durchgeführt.

Gibt mittlerweile auch eine neue Anleitung die wohl sicherer sein soll?!

1. Install Stock ROM 2.00 official firmware ROM "X98 Air 3G (C8J7) Android 4.4.4 V2.00 (Official Rom) (556.1 MiB)" is found here (flashing an official rom so u have/can use UPDATELWPi apk)
Downloads - Tech Tablets
if you dont want to erase windows partition, get installer-system_only.cmd and flash-system_only.xml from one of mirek's rom and paste them in the official rom folder (where there are the .img) and in intel flashing tool use flash-system_only.xml instead of flash.xml (i removed it from mine)
(if the rar is corrupted then you will have to download it from somewhere else (had this problem), you can try to download from here: Free - Envoyez vos documents (thats where i got it)
2. Download Bios 2.0.2 files can be found here
https://mega.co.nz/#!G88gVKAZ!mM3Lpa...1hq2haT003yJL8
3. Unzip Bios files to Local SD
4. Turn on USB debugging
5. load the UPDATELWPi app ( it is in the official ROM )
Search for the bios files you placed onto the Local SD and search for X98_Air_3G_Dual.bin and click it and then press update
2 or 3 mins to load and Tablet will restart and reboot back into Android
This is the safest way to Flash

Zuletzt bearbeitet:
L

lacapte

Neues Mitglied
Danke gorx,

den Text hatte ich bei XDA nicht gesehen....
neues Bios mit aktuellem mirek ROM ist jetzt drauf :)
Jo

T

temptazn92

Neues Mitglied
Also ich hab versucht auf meinen C9J8 per Windows sowie per Android das Bios auf 2.02 upzudaten. Aber irgendwie steht in meinen Bios System immer noch 1.05 tPad. Kann mir vielleicht jemand helfen? :thumbsup:

L

Luigi.

lacapte schrieb:
Danke gorx,

den Text hatte ich bei XDA nicht gesehen....
neues Bios mit aktuellem mirek ROM ist jetzt drauf :)
Jo
Und welche Verbesserungen hat es gebracht? BIOS / Android

Ich hab auch ein C9J7 Modell. Windows soll unbedingt erhalten bleiben.

Wie war deine Reihenfolge beim Flashem?

G

gorx

Das Neue Bios behebt auf jeden Fall das Problem mit dem Standby Stromverbrauch. Windows bleibt beim Flashen vom Bios auf jeden Fall erhalten. Ansonsten ist bei mir alles Original, da es ja wunderbar läuft. Wobei fast ausschließlich die Windows Oberfläche nutze.

Crazy_Oni

Crazy_Oni

Mal eine kurze Frage. Kann ich beim HG8N auch das Bios 2.02 drauf packen? Bzw was sind die Vorteile ? Ich finde nirgends einen Changelog.
Wo kann ich sehen welche Bios Version ich derzeit auf dem Tablet habe? ;)

Crazy_Oni

Crazy_Oni

Ich hab ein Problem. Wenn ich mir bei CPU Z die Battery anzeigen lassen, bekomme ich die Anzeige das der Akku nur 5000mAh hätte. Sollten es nicht eigentlich 8500 sein?

M

migel121

Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier ran, Ich kriege bei meinem Tablet C9J7 die Benachrichtigung fürs Update auf das Windows 10 nicht, ich habe schon die benötigten KB,s händisch nachinstalliert, da gibt es noch so ein bat File alles probiert am Wochenende kein erfolg. Hat einer von euch die Benachrichtigung erhalten oder kennt einen Trick?

Crazy_Oni

Crazy_Oni

migel121 schrieb:
Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier ran, Ich kriege bei meinem Tablet C9J7 die Benachrichtigung fürs Update auf das Windows 10 nicht, ich habe schon die benötigten KB,s händisch nachinstalliert, da gibt es noch so ein bat File alles probiert am Wochenende kein erfolg. Hat einer von euch die Benachrichtigung erhalten oder kennt einen Trick?
Ich hab das gleiche "Problem" mit meinem HG8N.

M

migel121

Bei meinem hab ich jetzt Windows neu aufgesetzt und jetzt sagt Windows der Key ist nicht richtig, was für ein Scheiß.

A

AndroidPad48

Neues Mitglied
Hallo Fan-Gemeinde,
hab ein Teclast x98 Air 3g , Modell C9j8 gekauft.

Nach Windows 8.1 Neuinstallation und Mirek190-3.1 Rom steht nun bei ModellNummer: C9J7.

Hab nun versucht das BIOS auf 2.02 zu installieren. Aber nach der obigen Anleitung -erst 2.00 zu installieren
ging Android ins Nirwana (die bunten Punkte kreisen schon seit Tagen!).

Hab darauf lt. Mirek-Anleitung das ROM Mirek190_V4.0 installiert, mit Wipe DATA.
Android läuft nun wieder, aber die ModellNummer hat sich nun auf C9J6 eingetragen.

Wo steht eigentlich die BIOS-Version?
Bei Build-Nummer steht nun v1.00_20150114.
Vor dem "Update" stand dort: V1.08_20141225.

Frage: Welches BIOS hab ich, (wo steht das)?
Wer kann die XDA-Anleitung etwas "genauer" Beschreiben. Ist ein direktes Update auf das neueste BIOS nicht direkt möglich?
Vielen Dank für eine Antwort

Zuletzt bearbeitet:
M

meijkl

Neues Mitglied
Die Modellnummer stammt vom ROM, habe "irgendwo" in dem XDA Thread gelesen, wie man die andern kann.

Ich habe das BIOS 2.02 direkt ohne Probleme mit den Intel MFT Tools installiert - ein Boot ins BIOS habe ich über Windows (Recovery-Option, Details s. XDA) durchgeführt. Wichtig: Windows Key vorher auslesen und sichern! Die Beschreibung im ersten Post bei XDA und das Tutorial von tecknight sind eindeutig und gut beschrieben ?!

L

Luigi.

meijkl schrieb:
Die Modellnummer stammt vom ROM, habe "irgendwo" in dem XDA Thread gelesen, wie man die andern kann.

Ich habe das BIOS 2.02 direkt ohne Probleme mit den Intel MFT Tools installiert - ein Boot ins BIOS habe ich über Windows (Recovery-Option, Details s. XDA) durchgeführt. Wichtig: Windows Key vorher auslesen und sichern! Die Beschreibung im ersten Post bei XDA und das Tutorial von tecknight sind eindeutig und gut beschrieben ?!

Hier ist der Link zum Tutorial: TTT-Update the BIOS on your X98 Air II/3G to the latest dual boot version (2.02) - Post #9792 - XDA Forums

Immer das um den heißen Brei gerede.... Links und Fakten müssen her, dann kommen auch keine Fragen mehr.

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
G

gorx

Gibt es eigentlich einen Weg den Key wieder zurück ins Bios zu schreiben?

S

sep_michi

Neues Mitglied
gorx schrieb:
Gibt es eigentlich einen Weg den Key wieder zurück ins Bios zu schreiben?
Ja dank dem Dump von chrissss91 auf XDA kann man jetzt seinen Key (im Falle das er nur noch in Textform) vorliegt, in den Bios injecten.

Dazu brauch man besagten Dump (Dummy_Windows_Key_4_xda.bin.txt Achtung *.txt entfernen), einen Hexeditor (um den Windows key in den Dump zu schreiben und Teclast Bios Editor.

Wie bereits erwähnt über einen Hexeditor den Key einschreiben und speichern, danach den Bios Editor öffnen, die zweite Option wählen und *.bin file auswählen... der rest passiert von allein :)

Falls man auf 2.02 upgraden will .. sollte man mit dem Bios Tool (ersten Option) ein Backup seines Keys anfertigen :)

m1ch4

m1ch4

Erfahrenes Mitglied
Huhu,

ich habe gerade das BIOS laut der Anleitung von Luigi bei xda gemacht.
Mir wurde successfull ausgegeben aber wenn ich jetzt ins BIOS gehe steht bei Project Version noch immer 1.03 und das BuildDate ist auch von November 2014.
Habe ich einen Denkfehler oder hat es einfach nicht geklappt?

D

don-camillo

Neues Mitglied
Habe es heute auch versucht auf Version 2.02 upzudaten, laut xda Forum Post #9792, ist aber in die Hose gegangen, Tablet startet nicht mehr.

HILFE