X89 Air 3G Dual Boot - Einrichten und Probleme

Blöd.

Wie viele verschiedene USB-Kabel hast Du schon probiert ? Hast Du schon chinesische probiert, deren Metalstück in der Regel 1 bis 2 mm länger ist, als das der herkömmlichen ?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:54 Uhr wurde um 20:23 Uhr ergänzt:

Entschuldige meine vielen Fragen, aber ich möchte natürlich den Kollateralschaden ermitteln. Denn man macht sich keine Freunde, wenn man Tipps gibt, die zum Hardbrick führen.

1. Wenn Du theoretisch mit einem Festplattentool die komplette SSD plattmachst (löscht) inklusive aller bestehenden Partitionen. Könntest Du dann trotzdem mittels BIOS, das ja eigentlich auf dem Chip sein sollte, Windows wieder installieren ? Das wäre ja schon mal beruhigend.

2. Wenn ja, dann würde ich versuchen, von einem Backuptool a la Acronis True Image oder so ein bootfähiges Medium (USB oder microSD) erstellen und versuchen, die derzeit noch lauffähige und von Dir bevorzugte Android Partition (Android System) zu sichern (extern auf USB/SD). Auf dem gleichen Weg solltest Du das dann ja später wiederherstellen können, sofern nötig.

3. Dann würde ich wirklich absolut nach Anleitung wieder von vorne mit Windows beginnen und mich Stück für Stück vorarbeiten. Vielleicht verschwinden dadurch Treiber- oder Verbindungsprobleme. Sofern das klappt, würde ich gleich (nach Windows - wenn ich das richtig verstanden habe) ein gerootetes Android-System nachinstallieren, damit das Gefrickel mit Vroot(iRoot) entfällt.

4. Aber wichtigste Voraussetzung ist natürlich, dass Du gemäß Punkt 1 immer wieder zu einem lauffähigen System kommst und Dein Gerät nicht entsorgen musst.
 
pogodancer schrieb:
Blöd.

Wie viele verschiedene USB-Kabel hast Du schon probiert ? Hast Du schon chinesische probiert, deren Metalstück in der Regel 1 bis 2 mm länger ist, als das der herkömmlichen ?

Ja, ich habe viele Kabel getestet. Und ich habe ja bereits erfolgreich alles geflasht. Danach erst war ja die USB-Funktionalität eingeschränkt. Übrigens kann ich auch mit normal langen Steckkontakten die USB-Buchse z.B. mit einem Hub nutzen (Tablet als Host).



pogodancer schrieb:
[/COLOR]Entschuldige meine vielen Fragen, aber ich möchte natürlich den Kollateralschaden ermitteln. Denn man macht sich keine Freunde, wenn man Tipps gibt, die zum Hardbrick führen.

1. Wenn Du theoretisch mit einem Festplattentool die komplette SSD plattmachst (löscht) inklusive aller bestehenden Partitionen. Könntest Du dann trotzdem mittels BIOS, das ja eigentlich auf dem Chip sein sollte, Windows wieder installieren ? Das wäre ja schon mal beruhigend.

Müsste ich testen, nur wollte ich dazu keine Zeit opfern. Denn Windows ist eigentlich ruckzuck neu installiert, wenn man die richtig formatierten Partitionen hat. Und ohne funktionierende ADB- Verbindung ist die ganze DualBoot-Geschichte witzlos.


pogodancer schrieb:
2. Wenn ja, dann würde ich versuchen, von einem Backuptool a la Acronis True Image oder so ein bootfähiges Medium (USB oder microSD) erstellen und versuchen, die derzeit noch lauffähige und von Dir bevorzugte Android Partition (Android System) zu sichern (extern auf USB/SD). Auf dem gleichen Weg solltest Du das dann ja später wiederherstellen können, sofern nötig.

3. Dann würde ich wirklich absolut nach Anleitung wieder von vorne mit Windows beginnen und mich Stück für Stück vorarbeiten. Vielleicht verschwinden dadurch Treiber- oder Verbindungsprobleme. Sofern das klappt, würde ich gleich (nach Windows - wenn ich das richtig verstanden habe) ein gerootetes Android-System nachinstallieren, damit das Gefrickel mit Vroot(iRoot) entfällt.

Ich habe nicht Vroot benutzt, sondern die Android-Toolbox. Gerootet hatte ich auch schon das Original- Android, das war eine Sache von Sekunden - wenn ADB geht. Das ging da ja noch.

pogodancer schrieb:
4. Aber wichtigste Voraussetzung ist natürlich, dass Du gemäß Punkt 1 immer wieder zu einem lauffähigen System kommst und Dein Gerät nicht entsorgen musst.

Ja, vielleicht kann es zur Not bei Teclast repariert werden. Zumal das Tablet ja scheinbar schnell geöffnet ist. Vielleicht erscheint auf XDA auch ein noch neueres BIOS. Falls darin überhaupt die USB-Treiber enthalten sind, die für die jetzt fehlende Funktionalität verantwortlich sind. Ich kann ja auch nicht laden, solange das Tablet läuft.
 
OK. Viel Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Danke. Werd das mit Acronis der Vollständigkeit halber mal testen, auch wenn das am Hauptproblem der fehlenden USB-Funktionalität nichts ändern kann. Ich wüsste gerne, welche Software oder Treiber dafür verantwortlich ist, und woher die stammt bzw. wann die installiert wurde.
Das BIOS, das ich im UEFI via Shell.efi neu flashte, hat jedenfalls sichtbar nichts verändert, allerdings war dann ja meine Windows-Installation "weg". Die Android-Installation aber nicht....
 
@ steff
Bist Du eigentlich schon weitergekommen ? Wenn ja, wäre es für die anderen sicher interessant.

Wenn nicht und wenn Du einen Weg weißt, wie Du auf Deinen jetzigen Stand wieder zurückkommst, wäre der Rückschritt auf Win8 und die Installation von
DuOS-M
sicher einen Versuch wert. Ich habe das heute mal auf mein Voyo A1 mini installiert und war echt überrascht, wie flüssig das in Anbetracht, dass es nur als virtuelle Maschine innerhalb von Windows läuft, funktioniert. Echt cool, mit Root-Funktion und Drum-und-Dran.
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
@pogodancer:
Nein, leider noch gar nicht. Ich warte ja derzeit auf die in meinen Links beschriebenen Sachen aus China, und ich weiß zudem nicht, ob ich noch einen Levelconverter brauche, um aus den 5V 1,8V zu machen.
Mich reizte auch das native Dual-Boot, trotz knappen Speichers. Nenn es "Spieltrieb". Mit dem SD-Schacht gibts da ja Abhilfe. Es lief ja auch schon "fast" alles, bis auf die fehlende USB-Konnektivität zum Host-PC.
Aber das DuOS-M sieht reizvoll aus, kannte ich noch nicht. Ist das ähnlich wie Bluestacks?

Vielleicht überlässt mir ja jemand leihweise oder im Verkauf seine Flash-Utensilien....

Und ich weiß leider auch nicht, ob bei mir nicht vielleicht doch irgendein Hardwareschaden dieses merkwürdige Verhalten des USB-Ports ausgelöst hat. Zumindest hat auf XDA scheinbar niemand etwas ähnliches erlebt oder einen konkreten Reparaturvorschlag...


Edit: ich habe auch ein Dell Latitude 10 mit 3G-Modul (Win 8.1). Windows unterstützt ja keine 3G-Telefonie. Ginge das wohl mit DuOS-M? Wohl eher nicht, oder? Das wäre toll, denn ich würde mich über eine echte Telefoniefunktion freuen. Mit dem DualBoot hat man die unter Android ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie Bluestacks, aber ziemlich gut. Ich glaube nicht, dass 3g Telefonie unterstützt wird. Probiere es einfach!
 
Noch habe ich es ja nicht wieder zum Laufen gebracht... :-(
Aber danke für deine Infos.
 
Ich habe ja auch das Dell Tablet gemeint.
 
Ach, okay. Nee, damit habe ich mich in letzter Zeit nicht beschäftigt, zumal ich auch andere Android-Geräte habe. Nee, ich wolle halt gerne mit nur einem Gerät unterwegs möglichst viel abdecken (meine Freundin wohnt 200km von mir, und ich bin an den Wochenenden viel am Pendeln...)
 
Nach Refresh von Windows kein dualboot und somit kein Androidsystem mehr
Wollte android neu flashen, komme aber nicht mehr ins fastboot die Tastenfunktionen führen zu keinem Ergebnis. es startet wieder nur Windows. Komme in die Bioseinstellungen habe aber dort keine Möglichkeit gefunden den Dualmode wiederherzustellen. Hat jemand vielleicht schon eine Lösung gefunden?
Ausserdem funktioniert wie auch schon bei einigen anderen Mitgliedern der Hdmi Anschluß nicht, kann das nur ein fehlender Treiber oder veraltete Grafikkartentreiber sein?
Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar:confused2:
Mein eigener Lösungsvorschlag, habe bei Techtablet eine Biosdatei zwar vom X98 heruntergeladen und diese batchdatei geflasht, war zwar etwas mutig, hat zumindest bei mir geholfen. Gebe natürlich keine Gewähr für eventuelle Bricks.
Vorsicht, scheinbar führt das falsche Bios dazu dass sich Windows nicht mehr aktivieren lässt
Der HDMI out bleibt aber unbenutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir sowohl android als auch winbing laufen, bei android fehlt leider der Installer müsste es doch eine Möglichkeit geben, das Bios über eine batch datei in Windows zu flashen. Es ist mir mit dem vom falschen Bios vom x98 gelungen (heruntergeladen bei Techtablets), doch für das x89 habe ich nur das von Deenex probiert, hat aber nicht funktioniert. Besitze auch zu wenig Kenntnisse eine Batchdatei zu erstellen. Ich hoffe dass es hier einige versierte Anwender gibt, die mir aus der Patsche helfen könnten. Durch meine Flashversuche habe ich genau die Probleme die hier angesprochen wurden
Laden nur ohne Anwendungen, usb nicht erkannt, daher auch kein ADB und somit auch kein neuer Flashvorgang möglich, die Windowsaktivierung ist auch futsch.:cursing:
 
https://www.ami.com/products/bios-uefi-firmware/
Hier gibt es eine biosflashsoftware vom Hersteller, die auf windows installierbar ist.Leider kenne ich mich damit nicht aus, könnte ein erfahrener Benutzer diese Software mit einem how to prüfen und erklären.
Wäre hilfreich für alle, welche noch ein lauffähiges Windows aber das Bios etwas zerschossen haben. Danke im voraus
 
Moin moin. Leider ist hier ein bißchen Ruhe eingekehrt. Habe ein X98 C8J7. Habe ein Dualboot Bios drauf gemacht. Habe mit Erfolg Win 8.1 drauf gespielt. Irgendwie hab ich Android nicht drauf bekommen. Nun wollte ich mich damit mal wieder beschäftigen, aber leider boot das Tab nicht mehr vom Stick. Ich kann im Bios zwar einstellen, er soll es tun, bein Start blinkt der Stick auch ein paar mal, aber das war es auch. Habe es mit NTFS und Fat32 versucht - kein Erfolg. Bei NTFS wird der Stick nicht erkannt - auch komisch (nur im Bios nicht). Ich kann NUR ein DualBios neu flashen - jedes andere wird voll ignorierd. Ich wollte eigentlich nur die Windows Partition löschen - aber das geht natürlich nicht wenn Win läuft. Neuinstallation von Windows aus hat auch geklappt, bringt natürlich nix. Kann man die SSD irgendwie anders löschen? Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Stefanuss
 
palmzi schrieb:
American Megatrends Inc. - BIOS ⁄ UEFI Firmware
Hier gibt es eine biosflashsoftware vom Hersteller, die auf windows installierbar ist.Leider kenne ich mich damit nicht aus, könnte ein erfahrener Benutzer diese Software mit einem how to prüfen und erklären.
Wäre hilfreich für alle, welche noch ein lauffähiges Windows aber das Bios etwas zerschossen haben. Danke im voraus

Gab es in der Zwischenzeit keine Neuigkeiten ? Ich habe dass gleiche. d.h. windows 8.1 pro lauft gut aber android and usb stick nicht mehr.
Danke fuer eine Anwort !
 
Nabend,

wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber was muss man denn anstellen damit man eine SMS von dem Air 3g (C5j6) versenden kann ?
Ich bekomme hier immer eine Fehlermeldung, das die Nachricht nicht versendet wurde.
Mobilfunk ist an, und Empfang habe ich auch...

MfG
 

Ähnliche Themen

xobx
Antworten
0
Aufrufe
678
xobx
xobx
G
  • GatuRatz
Antworten
0
Aufrufe
476
GatuRatz
G
L
  • lacapte
Antworten
3
Aufrufe
2.523
tom900011
tom900011
Zurück
Oben Unten