Teclast X98 Air 3 (M5C5) Brick Rahmen um EEPROM entfernen?

K

kabelcolani

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt. Ich habe mein X98 Air III (M5C5) gebrickt und habe ein Frage an Euch. Ich habe mir den Flasher und die Zange bestellt und habe das Tablet geöffnet und um den EEPROM ist ein Metallrahmen. Muss dieser Rahmen entfernt werden, wenn ja, wie? oder passt die Klemme dazwischen.
 

Anhänge

  • IMG_20151220_130621.jpg
    IMG_20151220_130621.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 453
  • IMG_20151220_132754.jpg
    IMG_20151220_132754.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 594
Ich würde das Blech entfernen... das geht doch ganz einfach viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Beitrag nach Verschiebung angepasst
Wo hast du die Sachen bestellt?


mfg
 
Habe die sachen bei ebay bestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln)
Hallo,
kannst du (@kabelcolani) evtl. beschreiben wie du das Blech abgemacht hast? Will nicht mit roher Gewalt ausprobieren ;)

Danke!
 
das Blech ist in den klammern gesteckt. das kannst du leicht abziehen
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe es nun entfernt.

Jetzt geht nur kein read / write. Immer "Write operations timeout failed!". Habe bereits geschaut, dass alle Pins richtig verbunden sind... Ging bei dir der Autodetect des Chips? Bzw. welchen hast du eingestellt. Anhang zeigt einmal das Mainboard samt Chip. Leider kann man die Beschriftung nicht richtig ablesen, da der weiße Farbklecks im weg ist.


/Edit:
Das sollte ein Gigadevice Chip sein. Einzige Auswahl ist dort der GD25Q64. Komme trotzdem nicht weiter. Immer noch kein Auslesen oder Beschreiben des Chips ;/

/Edit2: hier noch einmal Bilder mit angeschlossenem Clip. Scheint wohl das der Clip keinen Kontakt hat?!
 

Anhänge

  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 520
  • bios.jpg
    bios.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 582
  • clip.jpg
    clip.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 429
  • adapter.jpg
    adapter.jpg
    60 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
So neues Kabel heute angekommen. Kurzfassung: BIOS Flash war nun erfolgreich, auch wenn ich etwa 20 Versuche brauchte bis der Verify Schritt auch erfolgreich war. Morgen das Tablet wieder aufladen und es sollte alles wieder gehen.

Fazit: Chinakabel sind (meist) Müll.
 
kabelcolani schrieb:
jetzt hat es mich auch erwischt. Ich habe mein X98 Air III (M5C5) gebrickt
Wie ist das eigentlich bei Dir passiert?

Würde auch gerne mein M5C5 mit Dual-BIOS versorgen, aber im Netz kursieren etliche Threads mit Soft- und Hardbricks, da wird einem Angst und Bang' :crying:
 
So! Na fein!
Dann schliesse ich mich hier mal an.

Soeben hardbrickte ich mein Teclast X98 Air III 32 GB (M5C5). Da geht gar nichts mehr an. Mich hat das Bios-Flashen nach der TECHTablet-Anleitung mein frisches Air III gekostet.

Bereits jetzt danke ich dem Forenmitglied a.woellert für seine Anleitung: Teclast Tablet Unbrick Anleitung

Gibt es akute Hinweise, woher ich am besten die beiden Werkzeuge, na, diese Dingensbumens zum Flashen über den PC bestellen soll? ... und wie lange das erfahrungsgemäß dauerte, bis die nach der Bestellung dann eingetroffen sind?

Verzweifelt auseinandergenommen habe ich das Ding schon einmal. Mit ein bisschen Glück habe ich wenigstens dabei nix weiter kaputtgemacht.

Hachja, verdammte ... auch!
Also auf die harte Tour. Hoffentlich kriege ich das Ding - bei dennoch überschaubarem Aufwand - zum Laufen ... irgendwann.
[doublepost=1453223870,1453223405][/doublepost]
nasenbaer schrieb:
... Kurzfassung: BIOS Flash war nun erfolgreich, auch wenn ich etwa 20 Versuche brauchte bis der Verify Schritt auch erfolgreich war. Morgen das Tablet wieder aufladen und es sollte alles wieder gehen.

....
Und?
 
Nun habe ich mir erst einmal den EEPROM Flash USB Programmer und den Flash Chip IC Test Clip bestellt. Kommt von weit, weit her, wird also Wochen dauern.

Hm... mag mir einer, der die Prozedur schon durch hat, seine leihen ... oder verkaufen? Verschickte man das (im wattierten Umschlag) als Warensendung, dann müsste es € 1,90 pro Postweg kosten. In Berlin könnte ich sie selber holen und zurückbringen. Im Falle des Leihens geht das Risiko freilich auf mich. Etwaige Kosten trage ich logischerweise auch alle.

(Dummerweise war ich hier ja nie so sehr aktiv, dass ich mir bereits einen guten Leumund erworben hätte und man mir so eher vertrauen und/oder helfen möge.)

Wenn jemand helfen mag, PN halt, gell?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kelebek
- mein Tablet lebt wieder und hat nun Dualboot.
- Versand wird wohl mindestens zwei Wochen dauern. Bei mir hing das Paket 10 Tage in Hongkong fest. Da hatte sich mein dazu bestellter Expressversand richtig gelohnt...

@JoergHH
- nimm das BIOS von Teclast X98 Air III Gets Dual Boot. Bios and Files Released - TechTablets Punkt dual system BIOS: http://pan.baidu.com/s/1kTyAH2f MD5 Hash: 47166361853877adbd6b9f8e8aa33359. Alle anderen BIOS-Varianten sind mir zu gefährlich. Bei einigen funktionieren Versionen vom Air II, bei anderen nicht. Wer hat schon Lust, dass Tablet mehrmals zu öffnen und wieder mit dem Klemmadapter zu flashen. Kann einfach zu viel kaputt gehen.
- das Bespielen von Win / Android stellt keine Gefahr dar. Selbst wenn etwas schief geht: in den fastboot Modus kommt man immer, dies ist Teil des BIOS.
- bei mir funktioniert zum Bespielen von Android kein Flashtool von Mirek190. Habe vier verschiedene Intel Flashtoolversionen testen müssen, bis ich eine hatte, die das Tablet erkannt und beschrieben hat. Kann dies morgen verlinken.
 
nasenbaer schrieb:
- bei mir funktioniert zum Bespielen von Android kein Flashtool von Mirek190. Habe vier verschiedene Intel Flashtoolversionen testen müssen, bis ich eine hatte, die das Tablet erkannt und beschrieben hat. Kann dies morgen verlinken.
Das mirek190_rom_v7.0 konnte ich ohne Probleme mittels Mireks mitgelieferten Flashtool bespielen - allerdings erst nachdem ich dem internen Speicher ein neues Partitions-Layout verpasst hatte (vorher d. h. noch im Auslieferungszustand kam es zu Fehlern).

Ja, ein Link auf das passende Intel Flashtool wäre nett :)

Hat jemand schon mal diese neue Methode ausprobiert? Tendentiell würde ich lieber die Fastboot-Methode über DnX wählen als über das komische Intel Tool.
 
Hallo, ich habe auch die mirek 7 geflasht, BIOS war vor dem flashen 2.0.
Möchte jetzt Dualboot flashen, weiß jetzt aber nicht ob nach dem Mirek 7.0 auch ein anderes BIOS drauf ist.
Wo oder wie kann ich da nach schauen?
Gruß und Danke
 
Normal wird kein BIOS ausgewechselt. BIOS Flash kann man im Tool von Mirek extra auswählen. Hast aber danach evtl. einen Brick ;) Die BIOS-Versionen sind nicht unbedingt fürs Air III. Das einzige BIOS (restliche Versionen wie gesagt zu heikel) ist in meinem obigen Post.
Ich habe mir einmal eine Liste der Md5 Hashes aller mir bekannten BIOS-Versionen erstellt. Das DualBoot-Bios fürs M5C5 Air III taucht bei Mirek nicht auf...

@JoergHH
Fastboot und Inteltool sind das gleiche. Intel Manufacturing Flash Tool ist nur ein GUI Wrapper. Ansonsten ist die verlinkte Anleitung nur hilfreich, wenn kein falsches BIOS aufgespielt wurde. Danach ist alles vorbei, bzw. der Chip muss mittels Klemmkabel beschrieben werden. Irgendwie also unnötig, außer man hat gerade kein OS auf dem Tablet installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: feierabend2
@nasenbaer
Hat geklappt, Danke!
Jetzt muss ich doch die Mirek Rom neu installieren und dabei neu Partitionieren, welche sollte ich da am besten nehmen (partition.tbl)?
Nach jedem Neustart komm ich erst mal ins BIOS, Boot-Reihenfolge ist uefi, kann sonst nichts auswählen.
Tippe ich bei Override auf Uefi OS bootet er Andoid.
Sorry, bin mir bei allem etwas unsicher deshalb frage ich lieber nach.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin neu hier, genau wie mein gebricktes m5c5.
@nasenbaer : Hätte ich doch früher deinen Post gelesen...nachher ist man immer schlauer.
Meinem m5c5 sind, so wie es aussieht, gestern nach einem erfolglosen BIOS-Flash-Versuch die Lichter aus gegangen. Komplett tote Hose. Hab mir jetzt das Reparaturset in Fernost bestellt und warte ab.

Hat zufällig jemand im Raum München (oder auch wo anders) das Zeug unnötig rumliegen? Stell mich hinter kelebek an.
Ansonsten warte ich der Dinge, die da kommen.
 
@feierabend2
ich hatte immer ein Bootloop bis ich
- BIOS mit default Werten resettet
- Mirek mittels Intel Flashtool aufgespielt hab

Als tbl nimm die Variante mit der kleinsten Größe für die Android-Datenpartition mit der du klar kommst. Der Rest der Festplatte steht dann Windows zur Verfügung.


Was passiert bei dir, wenn du beim Booten Power und + drückst? Der Bootmanager sollte erscheinen und damit Android starten.

@redmier
Verstehe auch nicht warum er bei Teclast X98 Air III Gets Dual Boot. Bios and Files Released - TechTablets das BIOS nicht direkt auf seine Seite packt. Würde zu weniger Bricks führen. Ich bin z.B. nur nach seinem Video vorgegangen und hatte dadurch das BIOS vom Air 3g genommen, da auch alle pan.baidu.com/ Downloads bei mir zu einer Download nicht gefunden Seite führen (passiert wenn weder Cookies noch JavaScript an sind)
 
  • Danke
Reaktionen: feierabend2
Man lieh mir mittlerweile eine Klemme und einen Flasher. Außer damit auf Board und Chip herumzukratzen, hab' ich leider bislang nicht viel erreicht. Diese damische Klemme lässt sich nicht am Chip befestigen. (Jedenfalls nicht von mir, Vielleicht bin ich nur zu ungeschickt.) Andererseits klagte auch auf TECHTablet der ein und der andere über dieses Problem.

Nun bestellte ich mir das deutlich teurere Klemmkabel (€ 20,---) über einen deutschen ebay-Händler. Damit hatte, glaube ich, nasenbaer wesentlich bessere Erfahrungen und auch auf TECHTablet wird berichtet, dass diese Klemme prima am Chip hält, und das auch bei denen, bei denen das mit anderen (deutlich billigeren) Klemmen von weitweitweg nicht gelang. ... wenn ich also mein Board inzwischen nicht kaputtkratze, habe ich immer noch Chancen ... ;-)


...Manmanman, dies wird zum Zeit und Nervenfresser. Und die tatsächlichen Kosten klettern so nach und nach auch. Irgendwie interessant das ganze, es ist aber auch seeehr lästig. Haja, wenigstens bin ich nicht allein! :scared: Wir Leidtragenden sollten vielleicht wirklich einmal nach und nach einen Dos+Don'ts-Thread für das Air III aufmachen. (Auch auf xda-developer wird diese ganze Teclast X98 Air III - Geschichte auf dem Weg zum Dualboot und an all' den Bricks vorbei nie einzeln und für sich im eigenen Thread diskutiert, oder übersah ich es bloß?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Befestigen war bei mir kein Problem, nur hatten nicht alle Kabel Kontakt zum Chip. Bevor du aber etwas kaputt machst, warte lieber auf das neue Kabel...

Ich bin so vorgegangen, dass ich die Klemme maximal auseinander gedrückt habe und dann senkrecht von oben auf den Chip gesetzt habe. Als nächstes langsam die Klemme schließen und dabei achten, dass diese auch richtig sitzt. Rutscht die Klemme ab, sind schnell die Widerstände in der Nähe des BIOS-Chips weg, dann ist endgültig alles kaputt. Damit das nicht passiert, war bei mir auch das Befestigen der Klemme der letzte Schritt, d.h. USB Adapter war bereits am PC und die Klemme am Adapter. Bloß nichts bewegen sobald die Klemme am Mainboard ist, sonst löst sich die Befestigung und das Teil rutscht übers Mainboard.
 
  • Danke
Reaktionen: kelebek

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
731
cubeikon
cubeikon
B
Antworten
15
Aufrufe
3.558
kelebek
K
M
  • mastertomac79
Antworten
5
Aufrufe
1.260
Kendeizu
K
Zurück
Oben Unten