Teclast x98 air iii Boot Probleme nach Bios Update

M

member48

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen
nach einem Bios update bootet mein x98 nonstop in einer Schlaufe und im Bios werden keine Laufwerke mer erkant (also kein OS mehr), weis jemand wie ich ein Biosupdate ohne OS machen kann ?
 
Danke für die schnelle antwort leider funktioniert beides nicht.
Beim 1 Link kommt immer die meldung das die Datei nicht signierd ist (mit md5add.exe) obwohl sie ist.
Beim 2 Link kommt die Fehlermeldung das kein Boot Device gefunden wird.
Hast du fieleicht noch eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den DnX-Mode (also nicht die BIOS und/oder Boot - Schleife) kommst Du aber?
 
Ja ich komme in den DnX-Mode und fastboot erkent auch mein X98, jedoch kommt auf dem Tablet (beim 2ten Punkt fastboot boot your_signed_bios_file) die Fehlermeldung das die Bios Datei nicht mit md5add.exe signiert ist, obwohl ich es gemacht habe oder wenn ich es mit der zweiten Version versuche kommt die Fehlermeldung (beim 2Punkt fastboot boot bios_restore_m5c5.img), das kein Boot Device vorhanden ist.
 
Hab soeben festgestellt, wenn ich mit fastboot das boot.img lade kommt die fehlermeldung das kein boot device gefunden wird und ein paar Sekunden später startet Android sobald ich einen Neustart mach kommt wieder der selbe Fehler ?
 
hat sich erledigt, hab einen EEPROM Programmer bestellt.
 
Totaler Overkill. Warum nicht ins BIOS gehen und dort die EFI shell starten und dort flashen?
Also USB Hub mit Tastatur und USB Stick anschließen. Rest siehe Teclast X98 Air 3G Tablet: 9.7" 2048x1536 px - Z3736F - 3G - Android/Windows 8.1 - Post #12835

Bei der Anleitung fehlt, dass du nach dem ls fs1: einmal fs1: eingeben musst (nach jedem Befehlt Enter drücken).
Ich musste andere Versionen des fpt Tools benutzen. Meine sind im Anhang. Bei mir ging nur die 64Bit Variante, also fpt64.efi. Pack noch das BIOS auf den Stick, und alles sollte fertig sein.


Sollte irgendein Fehler, zB Error 204: Data verify mismatch found auftreten, darfst du das Tablet auf keinen Falls ausmachen. Sonst hast du einen Brick. Du kannst dann entweder noch einmal das neue BIOS flashen, oder aber das alte BIOS, was du gesichert haben solltest, wieder zurückschreiben.
Wenn du die Sicherung einspielst, musst du diese einmal anpassen. Die Addresen 400d und 400e müssen zu FF geändert werden (sollten FE) beim auslesen sein.


Ansonsten ist für mich ein Bootloop eher ein Anzeichen, dass Android nicht mehr gefunden wird. Ich würde dies eher evtl neu flashen, als das BIOS zu ändern.
 

Anhänge

  • fpt.zip
    2,8 MB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
EFI shell habe ich probiert, aber das startet erst garnicht, leider
 
Habe ein Teclast X98 air 2 und das Bios über den PC auf 2.02 geflasht. Hat gut funktioniert. Wollte das Teil dann rooten. Windows hat sich bei der Neuinstallation nämlich bei 53% aufgehängt und steht mir somit nicht mehr zur Verfügung. Brauche aber Windows. Wie kann ich Windows wieder zum Laufen bringen, da ich nicht weiss, ob nicht noch Restbestände von Windows auf einer Partition sind. Wo sind überhaupt die Partitionen? Das erste Problem, das gelöst werden müsste, ist der Bootloop, der durch die Unterbrechung beim Rooten entstanden ist. Kann mit Power und Laut plus auch nicht mehr auf den Bootmanager zugreifen, wo man Android oder Windows auswählen kann. Bootloop auf Android und Windows. Kann Android auch nicht mehr starten. Muss ich das Bios neu installieren und wenn, wie? Kann Android nicht starten und somit wird das Tablet auch im Windows vom PC nicht erkannt. Wenn das Bios geflasht werden muss, gibt es ja einen USB- Flasher und so eine Zange. Gibt es da etwas, das auch funktioniert - mit Artikelbeschreibung - keinen China Müll bitte. Brauche dringend Hilfe, sonst grrrrrrrrrrrr, werde ich noch verrückter,wie ich ohnehin schon bin.Vielen Dank.
 
Ein bisschen erhitzt geschrieben, wie mir scheint, MasterRon.
Was tut denn Dein Air II nun noch und was geht nicht mehr?
 
Bootschleife in Windows und sonst nichts mehr. Kann nicht mal mehr in den Auswahlmodus Android und Windows.
Kann aber noch ins Bios. Bei EFI Shell kann ich das alte Bios auch nicht mehr finden oder wiederherstellen.
 
Du hast aber das Air II, gell? Denn da wäre ich jetzt vorsichtig, dass Du Dir nicht hier (Air III - Abteilung) Tipps einfängst, die Dein Air II am Ende noch hardbricken. Dann ginge es gar nicht mehr an.

Wenn Du aber mal ein bisschen nachliest, was nasenbaer in diesem Thread hier schrieb, dann bist Du noch weit, weit davon entfernt, das Gerät aufmachen zu müssen und mit Chip-Clip und EEPROM-Flasher direkt in den BIOS-Chip hineinflashen zu müssen. Hatte nasenbaer nicht irgendwann in diesem Thread beschrieben, wie man im BIOS flasht (mit aktivem USB-HUB, USB-Tastatur und USB-Stick mit den entsprechenden Dateien)? Der DnX-Mode müsste Dir ja auch noch offenstehen. Auf xda-developer hat es zum Telcast X98 (für diverse Varianten) auch noch eine Reihe Lösungsansätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme in den DMX Modus aber der Computer erkennt das Tablet nicht. Habe USB Hub aktiv und Tastatur. Weiss aber nicht, wie ich die richtigen Beiträge finde. Links wären sehr hilfreich.
 
1. BIOS auf die Version die du haben willst flashen. Entweder per EFI shell oder Fastboot, beides stand hier bereits.
2. BIOS default Werte reset (nicht das Save am Ende vergessen und ausschalten / neustarten).
3. Power und Vol+ sollten Bootmanager (Windows / Androidauswahl) anzeigen. Wenn nicht falsches BIOS ohne Dualboot. Zurück zu Punkt 1. und richtiges Dualboot BIOS finden. Keine Ahnung welches beim Air II passt. TTT-Update the BIOS on your X98 Air II/3G to the latest dual boot version (2.02) - Post #9792 ? Sofern das BIOS richtig ist, kann man das auch auf einen USB Stick packen und per EFI flashen.
4. Android flashen / Windows installieren, sofern nicht bereits installiert.

Partitionen siehst du auch per EFI shell (EFI Shells and Scripting | Intel® Developer Zone). Deine Angaben sind aber etwas verwirrt. Rooten hat nichts mit Windows gemein.
 
Wie kann ich im EFI Shell flashen oder im Fastboot. Welche Dateien brauche ich hierzu und welche Befehle ? Rooten, um den Rest der Windows Partition zu entfernen, um neu zu installieren. Sagt mit bei EFI Shell, dass der Befehl falsch ist. Erkennt unter dir das Verzeichnis für Flash 202 richtig. Kann aber den flash nicht starten. Tablet wird in Windows nicht erkannt. Deshalb kann ich den Weg über den PC nicht machen.
 
Habe über EFI Shell versucht,das Bios des X98 air 2 zu flashen. Bei der Eingabe: "fpt.efi -D MyOriginalBios.bin" schreibt das System: Image type IA32 is not supported by this X64 shell. Brauche ich eine andere Dualboot Bios Version und wenn ja welche? Bitte wenn möglich mit Link.
 
fpt.zip im obigen Anhang nehmen und die fpt64.efi benutzen. Stand alles schon oben in diesem Thread.....

Und pass auf dass du das richtige BIOS flasht, keine Ahnung welches passt.
 
Fehlermeldung jetzt: fpt.efi is not recognized as an internal or external command, operable programm or batch file. Habe mit Rufus den Stick bootbar gemacht. Was kann ich noch machen oder was mache ich falsch? Vielleicht falsche Bios Datei? Nehme den Bios file 2.02, dann fpt64.efi und fparts.txt.
 
Du nimmst deinen letzten Stick mit der X64 Meldung und packst zusätzlich die Dateien aus dem Archive auf dem Stick.
 

Ähnliche Themen

S
  • schlosserbernd
Antworten
1
Aufrufe
741
schlosserbernd
S
M
  • mastertomac79
Antworten
5
Aufrufe
1.263
Kendeizu
K
A
Antworten
3
Aufrufe
1.064
kelebek
K
Zurück
Oben Unten