Teclast X98 Plus lt. Zoll eine Fälschung

S

Speedy99

Neues Mitglied
3
Hallo,

habe mir ein Teclast X98plus bei Gearbest bestellt.Leider wurde dieses vom Zoll einbehalten :angry:

Habe heute ein Schreiben erhalten, das es sich lt. Rücksprache mit dem Markenrechtsinhaber Intel um eine Fälschung handelt und es daher zur Vernichtung einbehalten wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrung bisher damit gemacht?
 
Moin moin,

ich würde an deiner Stelle gleich mal dem Support von Gearbest eine Mail schreiben. Das Schreiben würde ich mit dran hängen.

Gib mal Rückmeldung was die schreiben.

Gruß
Uli
 
Warum Nachfrage bei Intel, welche Marke soll von denen verletzt worden sein? Komische Anfrage, waren wohl richtige Experten am Werk... Evtl. mehr Infos wären hilfreich.
Allerdings kann das Tablett in der Tat als Kopie / Fälschung angesehen werden. Dann aber bitte eine Beanstandung von Apple und nicht Intel. Beginnt beim Name der Tabletts: tPad anstelle von iPad bis hin zu gleichen Ausmaßen und Designs der Apple Geräte. Nur die Kamera auf eine andere Seite zu packen, verhindert noch keinen Kopiervorwurf. Auch das fehlende bzw. wohl gefälschte CE Zeichen ist so eine Sache. Die Tabletts sind eigtl. nur für den chin. Markt und brauchen daher keinen teuren CE Test / Zertifizierung. Den Aufkleber kann zwar trotzdem jeder mal eben ankleben, bringt aber trotzdem nichts.

Im Endeffekt kann man den Vorwurf schon stattgeben. Zur Not per Paypal beanstanden, dass man die Ware nicht erhalten hat und das Geld zurück haben möchte.
 
Beanstandet wurde das auf der Verpackung, wie auch auf dem Gerät selbst das Intel Logo vorhanden ist und der Zoll von Intel selbst dazu angehalten sei, Geräte wegen Markenschutzverletzung zu prüfen.

War ja vorige Woche beim Zoll und musste das Paket dort öffnen und dann haben die das Tablet zur weiteren Prüfung einbehalten.

Heute habe ich dann ein Schreiben von denen erhalten, das es sich laut Auskunft des Markenrechteinhabers, sprich Intel, "wahrscheinlich" um eine Fälschung handelt und das Gerät vernichtet wird.

Habe Gearbest mittlerweile informiert und warte mal auf Antwort. Ich sag Bescheid was dabei rauskommt
 
Das Ding hat doch einen Intel Prozessor, wo ist das Problem!? Weil da was aus China kommt soll das ne Fälschung sei und die schlagen gleich Alarm!? Von was soll das denn eine Fälschung sein? :huh: :laugh: So nach dem Motto da ist überhaupt kein Intel Prozessor drin weil es kommt ja aus China... :rolleyes2:
 
Genau dieselbe Reaktion hatte ich auch als der Zöllner mir das sagte. Aber diskutieren bringt bei denen ja nix.
 
(2) Dritten ist es untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr

1.
ein mit der Marke identisches Zeichen für Waren oder Dienstleistungen zu benutzen, die mit denjenigen identisch sind, für die sie Schutz genießt,
2.
ein Zeichen zu benutzen, wenn wegen der Identität oder Ähnlichkeit des Zeichens mit der Marke und der Identität oder Ähnlichkeit der durch die Marke und das Zeichen erfaßten Waren oder Dienstleistungen für das Publikum die Gefahr von Verwechslungen besteht, einschließlich der Gefahr, daß das Zeichen mit der Marke gedanklich in Verbindung gebracht wird, oder
3.
ein mit der Marke identisches Zeichen oder ein ähnliches Zeichen für Waren oder Dienstleistungen zu benutzen, die nicht denen ähnlich sind, für die die Marke Schutz genießt, wenn es sich bei der Marke um eine im Inland bekannte Marke handelt und die Benutzung des Zeichens die Unterscheidungskraft oder die Wertschätzung der bekannten Marke ohne rechtfertigenden Grund in unlauterer Weise ausnutzt oder beeinträchtigt.

MarkenG - Einzelnorm

Wenn Intel da eine Markenrechtverletzung sieht, die von Intel nicht autorisiert wurde, ist es Markenfälschung. Das ist fakt und da kann jeder großhersteller reagieren wie es für richtig hält.
 
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Intel fragen oder einfach Paket nicht annehmen, Paypal-Fall eröffnen und das Geld von denen wieder bekommen
 
Naja, in dem beim Zoll das Paket durch mich geöffnet wurde, gilt dieses als angenommen. Da kannste nix mehr verweigern. Den restlichen Inhalt von dem Paket, wie Hülle und Schutzfolie wurde mir ja nach der Entrichtung deren Märchensteuer dann ausgehändigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln) Gruss Wattsolls
lol..ok, das hatte ich nicht gelesen... sprich, Lehrgeld bezahlt
 
Ich zitiere mal die Käuferschutzrichtlinie Punkt 4.2 :
  1. Der Artikel ist nicht authentisch, dies war jedoch nicht in der Artikelbeschreibung beschrieben worden, bspw. ein gefälschter Artikel oder eine Raubkopie
Also ganz klar durch Paypal abgesichert und das hat nichts mit der Annahme des Paketes zu tun, denn das kannst du ja erst feststellenen, wenn du es angenommen hast
Da war aber wohl wieder ein ganz eifriger Kollege von mir am Werk :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Speedy99 schrieb:
Habe Gearbest mittlerweile informiert und warte mal auf Antwort. Ich sag Bescheid was dabei rauskommt

Gibt es schon eine Reaktion von Gearbest?

Habe nämlich auch da bestellt und gestern die Nachricht bekommen, dass mein Päckchen beim Zoll liegt ...

Grüßle, Cbhris B.
 
Nein leider nicht. Werde von Gearbest auch nur immer wieder vertröstet und mein Anliegen von einer Abteilung zur nächsten verschoben. Wenn ich bis Ende nächster Woche keine Ergebnisse bei Gearbest erziele, werde ich das Ganze mal an den PayPal Käuferschutz weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln) Gruss Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: cbs3000
Danke für das Feedback. Wegen der ungünstigen Öffnungszeiten schaffe ich es wahrscheinlich erst am Mittwoch zum Zoll, bis dahin hab ich noch Zeit zu überlegen ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Zöllner Dich zuerst die Steuern bezahlen lassen und dann gesagt, dass sie das Gerät einstampfen, oder?
Das würde ja bedeuten, dass die Steuer in jedem Fall futsch ist ...
Keine schöne Aussicht ...

Grüßle, Chris B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln) Gruss Wattsolls
Nein, ich musste für das Tablet keine Steuern bezahlen da dieses ja einbehalten wurde. Musste nur für die übrigen Sachen aus dem Paket, welche ich erhalten habe (Tastatur, Cover und Schutzfolie), die Steuern bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln) Gruss Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: cbs3000
Ok, dann werde ich riskieren, das Paket öffnen zu lassen.
Das Teil liegt übrigens beim Zollamt in Düsseldorf. War das auch Deine Anlaufstelle?

Grüßle, Chris B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln) Gruss Wattsolls
Ihr macht mir ja Mut.
Habe auch eines bei everbuying bestellt, ist seit 03.03. In Deutschland, habe allerdings noch keine Benachrichtigung bekommen.
Ich würde sofort bei PayPal einen Konflikt aufmachen, immerhin geht es hier ja offensichtlich um eine Marken Rechtsverletzung.
 
Habe heute auch Post vom Zoll bekommen. Mann haben die günstige Öffnungszeiten, werde es am Donnerstag holen, wenn ich es bekomme.
 
Entwarnung aus Düsseldorf:
Gestern Nachmittag konnte ich mein Tablet - nach Zahlung von 19 % Einfuhrumsatzsteuer (die ich selbstverständlich auch gezahlt hätte, wenn das Päckchen direkt zu mir nach Hause geliefert worden wäre) - problemlos mitnehmen. Markenrecht oder Produktsicherheit (CE-Zeichen) waren kein Thema.

Grüßle, Chris B.
 
Moin moin,

Glückwunsch, das hört sich gut an.

Ich warte noch auf eine Lieferung. Die liegt seit dem 10.03. angeblich in England. Seit dem hat sich nichts getan, außer das die Paketdaten an DPD übermittelt wurden. Ich habe auch so einen leisen Verdacht, das das Paket beim Zoll liegt. Ich warte eigentlich täglich auf Post von denen......

Echt nervig, habe so was bis dato noch nicht so erlebt gehabt. Allerdungs handelt es sich bei mir um ein Onda Obook 11 Convertible. Habe heute mal DPD eine Mail geschickt, was da nun los ist. Bin mal gespannt, wann ich Antwort bekomme.....

Dir viel Spaß mit deinem Tablet.

Gruß
Uli
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.133
dieCrisa
D
M
  • marcus261287
Antworten
1
Aufrufe
1.380
sypho
S
mcpunicorn
  • mcpunicorn
Antworten
1
Aufrufe
3.248
MR2988
M
Zurück
Oben Unten