Androiden als Ersatz für ein DECT-Telefon nutzen

J

Jfknyc

Stammgast
16
Hallo,

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, per App das Android Smartphone zu einem Haustelefon zu machen? Eine Fritzbox habe ich nicht nur einen älteren Speedport W701v.

Danke für Euer Feedback
 
Definier haustelefon? Ich versteh nicht mal die Frage.
 
Er möchte vermutlich auf einem Android Handy per Festnetznummer erreichbar sein.

Mit einer Fritz.Box kehrt das problemlos mit einer App von AVM. Wenn keine Fritz.Box vorhanden ist denn geht es nur mit einem VoIP Account der dann auf dem Handy eingerichtet werden muss.

Schau dir doch mal Sipgate an, dafür gibt es glaube ich auch eine Android App.

Gruß
Andrea

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Jfknyc und merhans
Danke Andrea sowas meine ich. Mit dem Android über meine Dect Anlage bzw. Speedport telefonieren und zu Hause erreichbar sein.:biggrin:
 
Dann gehe mal auf http://www.sipgate.de/basic und lege die ein account an.

Du kannst auch die kostenfreie Version nutzen wenn du nur angerufen werden möchtest.

Die haben auch eine App welche unter UMTS oder W-LAN funktioniert.

Gruß
Andrea

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Jfknyc
So hab mir das mal angeschaut..allerdings werde ich nicht so schlau daraus, wie mein S3 klingeln kann, wenn man meine vorhandene Festnetznummer der Telekom anruft..
Bezgl. Des Akkuverbrauchs: Kann dazu auch jemand etwas sagen? Also muss im Hintergrund irgendwas laufen, auch wenn ich nicht zu Hause im Wlan bin?
 
Moin,

naja auf DEINE Telekom Festnetz Nummer kann die App nicht Reagieren ! Es sei denn du schaltest eine Anrufweiterleitung zu der Sippgate Nummer !!

Wenn du auf deine Telekomnummer zu Hause per Android anrufen und angerufen werden möchtest kommst du wohl nicht um eine richtige Fritz.Box herum.

Ich habe seit über einem Jahr die Fritz.Fon App auf dem Handy und habe damit meine DECT Telefone ersetzt und das obwohl ich nur die angestaubte 7270 v2 habe.

Gruß
Andrea

P.S.: Die Fritz.Fon App funktioniert NUR im heimischen W-Lan, die Sipgate Variante überall wo du empfangt mit UMTS / W-Lan hast ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jfknyc
Hi Andrea,

dank Dir. Mir würde es reichen, nur daheim mit dem Smartphone auf meiner normalen Nummer (Festnetz) erreichbar zu sein. Ok dann komme ich wohl um eine Fritzbox nicht herum. Das steht dan nächstes jahr mal an..noch tut es meine angestaubte Speedport Box. Überlege ja, wenn ich dann schon geld für die Fritzbox investiere gleich die zu nehmen, die auch als Mediaserver her halten kann als NAS Ersatz (wenn das so gehen sollte). Das muss ich mir dann mal genauer anschauen.:)

Dank Dir für Dein Feedback
 
Also ich nutze wie geschrieben die mittlerweile angestaubte 7270 und bin begeistert das diese immernoch mit Updates Versorgt wird und sogar neue Features erhält. Und das sie nur mit 80 - 92 mBit klar kommt kann ich auch akzeptieren, denn warum wieder 200 € ausgeben nur damit die neue Box 10 mBits mehr aus der Kabelleitung zieht.

Gebraucht bekommste die 7270 von AVM im schnitt um die 80 - 100 € gebraucht, sollte denn nur V2 oder V3 sein ...

Gruß
Andrea
 
Danke. Hab gesehen, bei amazon kostet sie 166,- und hat ja auch einen Mediaserver dabei. Pack ich mal auf den Wunschzettel.
 
Jfknyc schrieb:
... Mir würde es reichen, nur daheim mit dem Smartphone auf meiner normalen Nummer (Festnetz) erreichbar zu sein...
Das "nur mit dem Smartphone" und "Festnetz" ist hier das Problem. Es sollen zwei völlig verschiedene Kommunikationswege mit einander verbunden werden. Das funktioniert bei der FritzBox am einfachsten, da dort bereits eine "Telefonanlage" enthalten ist, die beide Wege "bedienen" kann.
Lediglich wenn dein Festnetz-"Anschluß" bereits einer der "neuen" NGA/VoIP-Anschlüsse wäre, hättest du eine Chance, mit einem VoIP-Client auf deinem Phone, direkt auf deine Festnetznummer zu zugreifen. Aber auch das würde nicht einfach, da die Provider häufig die Zugangsdaten nicht heraus rücken :angry: .

Gruß __W__

PS: Meine FritzBox- Empfehlung wäre die 7390, mitlerweile für ~200,- zu bekommen. Die kann "fast" alles, und hat den Vorteil das 2,4GHz und das 5GHz WLAN gleichzeitig bedienen zu können. Ich habe somit "Ruhe" vor meinen Nachbarn, die alle im 2,4GHz-Bereich die Landschaft "verstrahlen" und kann, wenn es sein muß trotzdem 'nen Handy oder andere WLAN-Geräte die kein 5GHz können ins Netz bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jfknyc
Alternativ zu den Fritz-Boxen kann man sich auch für seine SIM-Karte im Smartphone eine Festnetznummer von seinem Provider zubuchen.
Dann zu Hause in den Netzdiensten eine feste Umleitung einrichten und fertig.
Schon ist man(n) überall erreichbar und kann von zu Hause aus immer noch kostenlos (naja - Flatrate) telefonieren.
Braucht einen analogen Anschluss, eine Festnetzflatrate dazu und einen Anbieter, der für Handynummern eine Festnetznummer anbietet.
 
  • Danke
Reaktionen: Jfknyc
Urs_1956 schrieb:
...zu Hause in den Netzdiensten eine feste Umleitung einrichten...
Das ist mit Vorsicht zu genießen! Viele Netzbetreiber nehme für Rufumleitungen (auch ins Festnetz) trotz Festnetzflat extra Gebühren :eek: . Da hilft nur der Bilck ins Kleingedruckte oder eine Nachfrage beim Betreiber.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
Wenn Du gerne basteln magst :) gucke mal Dir mal HorstBox" (kein Witz) von D-Link an.

Da muss man aber wirklich basteln können und sehr fehlertolerant sein. Für Wirkbetrieb scheint das Ding nicht so wirklich zu taugen.

Gruß
Gert
 
Alles zurück. Ich habe Deinen ersten Beitrag noch einmal _gründlich_ gelesen und bin dabei über den Speedport W701 gestolpert. Das Ding IST eine FB 7170, wenn auch ziemlich kastriert. Laut Speedport W 701V - Fritz!Box ist es eine 7170 ohne S0 (für Dich unwichtig), ohne USB (überflüssig) und ohne Phone3 (auch zu vernachlässigen, denn Du willst ja mit dem Androiden telefonieren). Wie Du aus dem SP W701V eine FB machen kannst steht hier: [Diskussion] W900V und W701V mit AVM LABOR oder AVM Release (Teil 3)
 
  • Danke
Reaktionen: Jfknyc
Danke..Das schau ich mir mal genauer an.
 
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Haushalt ein tolles Mix aus Telefon- bzw EDV Geräten:
- ein ziemlich veralteter WLAN Router (Fritz Box)
- sowie diverse WLAN Clients. Dazu gehört auch mein Smartfon, Samsung S3.

Bei den hoffnungslos veralteten schnurlosen Festnetztelefonen verabschieden sich langsam die Akkus. Das Festnetz wird in Kürze unbenutzbar... Immerhin können wir schon VoIP.

Nun habe ich die verwegene Idee, mit meinem Handy via App unser Festnetz zu nutzen. Ein Bisschen Suchen ergab viel Versprechendes:

Es gibt von Fritz die fon App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.fritzapp&hl=de
Zur Nutzung brauche ich ein neue Frtz Box, unsere ist zu alt.

Jetzt frage ich mal: funktioniert das? Kann ich meine Kontakte direkt nutzen, um statt via Mobilfunk, das Festnetz zum telefonieren zu nutzen?

Danke für Antworten und Gruß,
Wolfgang
 
Jup, geht super. Wobei ich csipsimple nutze. Ist aber am Ende egal welche VoIP App du nutzt.

Und die Idee ist nicht verwegen, das nutzen viele ;-)

BTW: Ich nutze das nur im WLAN Zuhause. Willst du es in jedem WLAN oder per mobilen Internet nutzen schau dir mal VPN an.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Stempel
Ok, da bedank ich mich mal so höflich, wie ein Forum es erlaubt.Dafür stelle ich eine Anschlussfrage, bevor ich zu Frau Finanzminister gehe:

Nehme ich mit meinem Handy ein Telefonat an, das für meine Tochter ist. Kann ich dieses auf ihr Handy weiterleiten oder ist ganz klassisch die Hardware weiter zu reichen?

Gruß, Wolfgang
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
109
Joh
J
G
  • Gassi2106
Antworten
4
Aufrufe
1.490
MartinF87
MartinF87
M
Antworten
3
Aufrufe
512
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten