Anrufliste, Suchfunktion der Telefon App

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

asimo

Neues Mitglied
5
Hallo ins Forum,

mich plagt auf meinem Nexus 4 die etwas erbärmliche Telefon App von Android (4.3). Mit dem Upgrade auf kam ja immerhin eine Funktion hinzu, die schon mein Steinzeit-HTC kannte und dort "smart dialing" hieß: Dass nämlich Eingaben auf der numerischen Tastatur gleichzeitig eine Suche auslösen, wobei sowohl nach den Ziffern als auch nach den Buchstaben gesucht wird. Macht Android jetzt auch - klasse.

Ist aber nur dann richtig sinnvoll, wenn auch die Anrufliste in die Suche integriert wird. Das suchen in der Anrufliste, in welcher sich ja immer einige Nummern befinden, die zu keinem gespeicherten Kontakt gehören, vermisse ich komplett! Ich halte diese Funktion aber für derartig elementar, dass ich fast fürchte, ich hätte etwas grundlegendes übersehen.

Wer viel telefoniert hat ständig die Situation, dass eine Nummer gewählt werden muss, mit der bereits Gespräche geführt wurden, die aber nicht in die Kontakte aufgenommen wurde (und auch nicht soll). Diese zu finden geht nur über scrollen und mit gutem Gedächtnis (wann hab ich noch mal mit dem gesprochen…?) Das ist echt nicht 21. Jahrhundert!

Auch vermisse ich längere und detailiertere Anruflisten zu den Kontakten. HTC Sense speicherte schon vor Jahren zu jedem Kontakt alle zugehörigne Anrufe (zurück bis zum Datum des letzten Resets)

Ich wünsche mir von Euch folgende Anworten:

• Habe ich evtl was grundsätzliches übersehen und kann meine Telefon-App einfach nicht richtig bedienen?
  • Gibt es eine alternative Telefon-App, die die o.g. Probleme nicht hat?
  • Gibt es vielleicht hier im Forum schon ein Thema, was ich mit der SuFu nicht gefunden habe? (denn doch - die hab ich schon bemüht!)
  • Gibt es evtl. eine Review auf einer Android-Seite (bitte Link)
  • Welche Telefon Apps nutzt Ihr?
Eines hab ich zugegeben noch nicht gemacht: Das Angebot an alternativen Tel-Apps im Playstore ist mir noch gänzlich unbekannt.

Hoffe ich bin im richtigen Forum (Kommunikatiin - Telefonie… steht drauf) Bitte ggfs. verschieben.

Danke im Voraus!

die Original Telefon-App ist bescheiden.

Dialer One kann das eigentlich alles, ist aber aus dem Playstore verschwunden ( https://play.google.com/store/apps/details?id=kz.mek.DialerOne ).

Zeigt im Übrigen bei Nummern, die nicht im Adressbuch stehen, noch den Ort des Anrufers im Klartext an (bei Festnetz - sonst nur das Land).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: asimo
asimo schrieb:
  • Gibt es eine alternative Telefon-App, die die o.g. Probleme nicht hat?
  • Gibt es vielleicht hier im Forum schon ein Thema, was ich mit der SuFu nicht gefunden habe? (denn doch - die hab ich schon bemüht!)
  • Gibt es evtl. eine Review auf einer Android-Seite (bitte Link)
  • Welche Telefon Apps nutzt Ihr?
Ich zitiere mich mal selbst aus enem anderen Thread :flapper: .
Abhilfe schafft,..., ein anderer Dailer. Diese bringen meistens eine eigene Kontakte-App mit, die sich im Vergleich zur Stock-Kontakte-App bis zum Abwinken (auch die Farben) konfigurieren lassen und mehr Funktionalität haben.
Mein Favorit: RocketDial Dialer&Contacts Pro
Die dort vorhandene T9-Suche, heißt bei dir wohl "smart dailing", läßt sich zum Suchen auf fast alle Datenfelder der Kontakte konfigurieren, durchsucht auch die Anrufliste und gruppiert die entsprechenden "Funde" nach ihrem Fundort (z. B. Anrufliste, Firma, Kontakte,...) :scared: . Je nach eigenem Gusto.

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: asimo
Danke Euch beiden!
Den "Dialer One" hab ich gefunden, ist sogar gratis. Der Rocket kostet die üblichen Peanuts - werde beide mal probieren…

"Smart Dialing" war halt so ein Name, den sich die Marketing-Abteilung von HTC mal ausgedacht hat. Die in dem HTC-UI "Sense" integrierte Telefon App, ist schon ziemlich gut. War für mich aber trotzdem nicht Grund genug, mich von der Wahl des Nexus 4 abzubringen, zumal ich damals ja gar nicht wusste, was mich erwartet.

Insgesamt finde ich die allermeisten Apps, die Android mitbringt, absolut brauchbar. Und wenn was nicht gefällt, gibt es Alternativen; also ich vermisse keines dieser Hersteller UIs (ob sie nun "Sense" "Touchwiz" oder sonstwie heißen)

Im Übrigen: dass ausgerechnet die Telefon App von Android so armselig ist, ist natürlich mal wieder Wasser auf die Mühlen jener Leute, die meinen, "diese modernen Dinger können ja alles, außer telefonieren". Dem schließe ich mich i.d.R eher nicht an, aber ganz unzutreffend ist wohl doch nicht.