Bestimmte Nummer stumm

T

the-cat

Neues Mitglied
0
Seit gestern ist die Kommunikation zwischen mir und meiner Frau nicht mehr möglich. Die Verbindung wird zwar aufgebaut aber die Kommunikation erfolgt nur unidirektional, d.h. sie kann reden und ich höre sie aber umgekehrt nicht. Dieses Problem tritt aber nur bei dieser Verbindung auf. Egal mit wem sie oder ich telefonieren, funktioniert alles tadellos. Stecke ich meine SIM Karte in ein anderes Telefon, funktioniert ebenfalls alles problemlos. Folglich ist die Ursache in meinem Handy zu suchen. Die Blacklists habe ich schon überprüft, daran liegt es nicht. Kann mir irgendjemand dieses Phänomen erklären?
 
Hi the-cat,

kleine Rückfragen wegen
the-cat schrieb:
SIM Karte in ein anderes Telefon, funktioniert ebenfalls alles
  1. Gibts zwischen diesen Phones erwähnenswerte Unterschiede? (z.B. VOLTE vs. GSM-Telefonie?
  2. Um welches Gerät handelt es sich überhaupt?
Außerdem: ist die ganze Story standortunabhängig?

Gruß von hagex

BTW. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
 
Nein, da gibt es keine großen Unterschiede und es hat ja auch bis gestern einwandfrei funktioniert. Alle drei Geräte sind vom gleichen Hersteller (LETV LeEco)
Richtig, das ist völlig standortunabhängig und betrifft auch nur diesen einen Kontakt

und beide Karten sind O2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update.
Ich habe in mein Handy eine zweite SIM Karte (ebenfalls O2) eingesetzt und wenn wir das Gespräch über diese Karte führen, geht's. Mit der anderen SIM Karte geht's auch, aber nicht in diesem Telefon.
 
@the-cat
Das heißt jetzt also im Klartext, zwischen einer bestimmten SIM und Deinem Phone gibts eine (wie auch immer geartete) Unverträglichkeit.
Frage:
Gibts Unterschiede zwischen diesen beiden Karten? Wenn ja, welche?
Gruß von hagex
 
Nein, das heißt es nicht. Die SIM funktioniert ja tadellos mit allen anderen Verbindungen. Ich denke da eher, dass vielleicht bei meiner Frau etwas nicht passt, wobei es weder alleine die SIM oder Rufnummer und auch nicht das Telefon ist, sondern die SIM in Verbindung mit einer bestimmtrn IMEI. Es gibt auch keine Unterschiede zwischen den drei Karten.
[doublepost=1529610832,1529610570][/doublepost]Wie gesagt SIM alleine geht, Telefon alleine geht auch, SIM in Verbindung mit IMEI geht bei anderen Kontakten auch, nur die Kombination SIM, IMEI und dieser Kontakt geht nicht.
 
Ich habe auch von einer Unverträglichkeit von Telefonverbindungen gehört, aber das lief über zwei Ecken, und bislang habe ich keine weiteren detaillierten Informationen dadrüber, wer mit was wohin wie telefoniert hat...
Das eine wäre ja die Telefone zu wechseln, aber vielleicht wäre durch eine Meldung/Beschwerde beim Telefonie Provider möglich, Ersatz SIMs zu bekommen und damit noch mal zu versuchen.
Da muss man natürlich hartnäckig sein am Hotline Telefon, und sich nicht vom First-Level-Support abwimmeln lassen... und detailliert das genau so beschreiben, was man nicht schon als gemacht hat...
 
Naja, ich weiß nicht ob man da von einer Unverträglichkeit reden kann. Hat ja jahrelang funktioniert. Lösungsansätze habe ich nun einige herausgefunden aber ich würde gerne die Ursache kennen und verstehen. Da das Problem nur in der Kombination SIM - IMEI auftritt, wäre die einfachste Lösung, einfach die Karte in den zweiten Kartenschacht zu legen. Die nächste Möglichkeit ist die, die ich gerade praktiziere, eine zweite Karte einzusetzen. Auch der Einsatz eines anderen Smartphones würde Abhilfe schaffen. Last but not least wäre dann noch der SIM Karten Tausch durch den Provider. Das wäre bestimmt die eleganteste Lösung aber mit etwas Aufwand verbunden. Schlußendlich kenne ich aber die Ursache des Problems immer noch nicht und finde auch keine plausible Erklärung dafür. Meine Brüder haben ein ähnliches Problem, die Kommunikation untereinander betreffend. Allerdings andere Geräte und andere Provider.

Ja, die Problematik mit den Hotlines ist mir bekannt. Das liegt allerdings daran, dass die Mitarbeiter dieser "technischen" Hotlines nicht unbedingt etwas davon verstehen müssen und meist auch nicht tun. Die haben ihren Leitfaden, den sie am Telefon abarbeiten. Erst wenn man im 1st Level Support landet hat man etwas kompetentere Ansprechpartner zur Verfügung. Ich sage daher bei Anruf einer Hotline meist gleich zu Anfang, dass ich IT Techniker bin und gleich zum 1st Level Support durchgestellt werden möchte, da ich die Standard Fehlersuche bereits komplett abgearbeitet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.576
pueh
pueh
H
  • heli333
Antworten
5
Aufrufe
725
heli333
H
Micha-CGN
Antworten
13
Aufrufe
733
Micha-CGN
Micha-CGN
Zurück
Oben Unten