com.android.phone wurde beendet

O

Olsen

Neues Mitglied
0
Da ich das Problem erst seit dem Android 8.1 kenne, sortiere ich das mal hier ein. Ich habe ein Nokia 5, aber da ist wohl nicht das eigentliche Problem zu suchen. Allenfalls die gute Aktualisierung des Systems durch Nokia führt dazu, dass das Problem schon bei mir angekommen ist. In dem Gerät habe ich eine Congstar Prepaid SIM Karte. Möglicherweise ist das von Bedeutung.

Die oben genannte Fehlermeldung habe ich nun schon zum zweiten mal auf dem Gerät. Leider kann ich mich nicht daran erinnern, wie ich mir den Ärger zum erstem mal eingefangen habe. Beseitigen liess sich das Problem nur indem ich das System komplett neu aufgesetzt habe. Das ist eine Menge Arbeit. Erstmal die Sicherheitsupdates von über einem Jahr einspielen und dann noch die Software und die Einstellungen wieder auf den gewünschten Stand bringen. Das dauert Stunden und ich suche eine bessere Variante, den Fehler zu beseitigen. Die SIM Karte wird nicht mehr erkannt und die Fehlermeldung ist sehr lästig, weil man nur so etwa eine Sekunde Zeit hat, bevor man die Fehlermeldung wieder weg drücken muss.

Diesmal habe ich mir den Ärger in der Nähe der dänischen Grenze eingefangen. Das Telekom Netz war nicht mehr verfügbar und ein anderes Gerät zeigte mir an, dass das dänische Netz schon da ist. So ist das nun mal mit der deutschen Netzabdeckung. An den Grenzen zu Österreich und Luxemburg habe ich schon ähnliches beobachte, auch von der polnischen Grenze wurde mir derartiges berichtet.

Da Roaming ja nichts mehr kosteten soll, wollte ich es halt einschalten. Das führte unmittelbar zu der oben genannten Fehlermeldung. Ich habe Verständnis dafür, dass der dänische Netzbetreiber erst mal nachfragen muss, ob die SIM Karte gültig ist und darum ein paar Sekunden nichts geht. Es kann aber nicht sein, dass die SIM Karte gar nicht mehr erkannt wird und das Gerät praktisch unbrauchbar wird. Selbst als ich mit viel Mühe das September Sicherheitsupdate installiert habe und dabei das System neu startete, wurde ich den Fehler nicht los. Kennt jemand eine praktikable Möglichkeit um die SIM Karte wieder zu nutzen?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
964
roman1111
R
J
Antworten
0
Aufrufe
3.032
JJB
J
D
Antworten
0
Aufrufe
1.267
deahr
D
Zurück
Oben Unten