Dialer One findet nicht alle Kontakte

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

technics

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

hab mich schon nach vielen Dialer umgeschaut, bin aber letztlich bei Dialer One geblieben.
Ich habe nur ein Problem, er findet nicht alle meine Kontakte.
Hab schon alle Einstellungen durchprobiert, ohne Erfolg.
Der Stock Dialer findet alle...
Hat jemand eine Idee.

Danke.

Grüße

technics schrieb:
... er findet nicht alle meine Kontakte ...
Da wäre es schon wichtig zu wissen, wo den die nicht aufzufindenden Kontakte liegen (SIM, lokales Konto, Hersteller-Konto, ...). Sollte sich ja über den Stock-Dialer/Kontakte-App ermitteln lassen.

Gruß __W__

PS: Dailer One wird offiziel nicht mehr weiter entwickelt, sondern "lebt" in diesem Dailer 2GIS Dialer: Contacts app weiter. Wenn 's am Dialer One liegt wirst du auch kein fehlerbereinigtes Update bekommen.

Hallo _W_,

die Kontakte liegen auf dem Gerät und sind im Google Konto.
Hab einige Gruppen in Google Angelegt. Anscheinend liegt es an dem.
Hab jetzt nochmal probiert, wenn ich Name+Number auswähle, findet er sie, es sind aber alle Kontakte doppelt aufgeführt...
Keine Ahnung warum, aber ich kann damit leben...

Warum ich immer noch Dailer One verwende liegt an der Anruferliste.
Wenn ich einen Kontakt mit T9 suche kommen die in der Anrufliste zuerst in der Liste, danach die im Telefonbuch.
Das habe ich in der Form bisher bei noch keinem Dailer gesehen und finde ich sehr komfortabel...

Grüße Technics

technics schrieb:
... bei noch keinem Dailer gesehen und finde ich sehr komfortabel...
=> RocketDial Dialer & Contacts :winki: (Testversion).
technics schrieb:
... einige Gruppen in Google Angelegt ... es sind aber alle Kontakte doppelt aufgeführt...
Na, da hast du gleich Alles an Schei... aufgesammelt/getroffen, was es bei "Kontakten" so gibt :rolleyes2: .

Gruppen (bei Andriod immer noch nicht ernsthaft supported) werden bei Android per Konto angelegt, man kann aber im nachhinein nicht mehr erkennen, welche Gruppe wirklich zu welchem Konto gehört und somit geht das "Zuordnen" zu einer Gruppe häufig schief (wird aber in der Stock-Kontakteapp als zu einer Gruppe zugehörig angezeigt, obwohl diese Gruppe garnicht zum Konto passt :blink:).
Dazu kommen voreingestellte Gruppen wie "My Contacts" (je nach Hersteller, Einstellungen des Google-Kontos via Webfrontend, Übersetzung, usw., ...), die jede Menge Verwirrung stiften,
Tip: vorab alle Gruppen alle Konten (auch im Google-Konto via Browser) löschen und dann eigene Namen vergeben. Erst dann Kontakte einer Gruppe zuordnen.

... und dann noch das Google-Konto - Not gegen Elend ...:blushing:
Ausgerechnet dort schlägt die (eigentlich gut gemeinte) Googleautomatik zum Verknüpfen/Verbinden von Kontakten (doppelten Kontakten oder mit gleichen/ähnlichen Kontakten andere Konten) gelegentlich "unmotiviert" zu. Das Ergebnis sind dann "einfach" angezeigte Kontakte, die aber eigentlich doppelt im Konto vorhanden sind und Kontakte die "unberechtigt" zusammengefasst werden (der "Meier", einmal nur mit Mailadresse und einmal mit Telefonnummer die plötzlich nur noch als "ein Meier" gelistet wird) obwohl sie Nichts miteinander zu tun haben.

Wenn man das Google-Konto für seine Kontakte nutzt/nutzen will, ist dann Handarbeit angesagt, Verbindungen/Verknüpfungen trennen (echt doppelte Kontakte löschen) und gegebenenfalls dann neu Verküpfen - danach läßt Google diese Kontakte normalerweise in Ruhe.

Alternative: wenn man nicht in die "Google-Falle" laufen will (somit aber auch kein Google-Syncronisation der Kontakte hat) ist ein lokales Kontakte-Konto (z. B. mit MyAccounts oder MyLocalAccount anlegbar), die sich dann "nur" mit dem MyPhoneExplorer (am heimischen PC) syncronisieren lassen, da sie keinen eigenen Syncadapter dabei haben. dafür "pfuscht" Google auch nicht darin rum :flapper: .

Als hilfreiches Werkzeug zum "Bearbeiten" der Kontakt empfehle ich nach wie vor Contact Editor Free (oder noch besser die Pro-Version), da man durch die untereinander aufgelisteten Kontaktdaten der verschiedenen Konten/Vernüpfungen einigermaßen den "Überblick" bewahren kann.

Gruß __W__

Hallo _W_,

vielen Dank für deine Tipps.
Das ist natürlich ein riesen Mist mit dem Gruppen.
Ich synce Outlook mit gSyncit mit Google.
Da wurden dann auch nochmal Gruppen angelegt.
Vielleicht sollte ich wirklich alles in eine Gruppe haun. Werd ich mal testen.
Ebenso den RocketDail.

Der Contact Editor Free klingt auch vielversprechend.
Vielen Dank schonmal.

Grüße Technics