Gelöschte Kontakte werden wieder angezeigt. "... benutzt jetzt Telegram"

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Gelöschte Kontakte werden wieder angezeigt. "... benutzt jetzt Telegram" im Telegram im Bereich Kommunikation.
B

batpapi

Neues Mitglied
Hallo Forum,

folgendes habe ich merkwürdigerweise beobachtet:

Ein Kontakt von mir - nennen wir Ihn Max Mustermann - wurde von mir aus Telefonbuch und Google Konto gelöscht. Ich kann sicher sagen, dass er kein Bestandteil mehr ist von meinem Telefonbuch und meinem Google Account.
Bei Telegram tauchte dieser Kontakt nie auf, weil er scheinbar kein Telegram nutzte.

Dann habe ich Telegram bei meinem neuen Telefon installiert.
Gestern erreichte mich die Nachricht im Telegram: "Max Mustermann nutzt jetzt Telegram".
Zunächst dachte ich, es läge daran, dass er noch meine Nummer besitzt und Telegram dann eine Nachricht an seine Kontakte automatisch versendet.
Aber das kann nicht sein: Dieser Max Mustermann wird mit Kontaktnamen exakt so angezeigt, wie ich ihn damals in meinem Telefonbuch abgespeichert hatte (Der Name abgekürzt so wie ich ihn abgekürzt hatte).

Wie ist das möglich? Er war nie unter meinen Kontakten bei Telegram und auch ist er längst von mir gelöscht.
Sind noch weitere Kontakte unsichtbar bei Telegram hinterlegt? Wie lösche ich diese?

Besten Dank für Aufklärung.
 
T

tuxifan

Neues Mitglied
Hey,

tipp mal oben auf den Namen, dort auf die drei Punkte und dann auf "Kontakt löschen". Nun sollte der Kontakt endgültig weg sein!

Tuxifan
 
T

tallohn

Neues Mitglied
genau mein Thema, hat mich immer schon tatal verwundert, wo Telegram diese Kontakte wieder ausgräbt.
WO findet/speichert Telegram diese Kontakte?
Wie kann ich diese scheinbar gelöschten Kontakte denn gezielt einsehen? In einem Falle wäre das nämlich nützlich :)
Andreas
 
p4r4docs

p4r4docs

Neues Mitglied
Tschuldigung, dass ich den Beitrag wieder hochhole, aber

Telegramm ist da echt unheimlich: Da tauchen Kontakte auf, die man in Whatsapp und garantiert aufm Handy/Google Kontakten gelöscht hatte. Sicherheitshalber schaut man nach, ob man die vllt nur aus Whatsapp, und nicht direkt aus Kontakten gelöscht hat. Pustekuchen tauchen da nicht auf. In Telegramm kommen die im Zweifelsfall bei einer Neuanmeldung derer alle wieder. Sehr kurios.

Wie so'ne gelöschte Festplatte, die man vorher nicht überfragmentiert hat..
 
Miaz602

Miaz602

Lexikon
Hi,
Telegram holt die Kontakte nicht aus den Kontakten des Handys, sondern ACHTUNG!!: Man hat ja zum Zeitpunkt X mal sein gesamtes Telefonbuch zu Telegram hochgeladen (Ich kommentiere das mal nicht weiter...).
Das Problem war z.B. vor längerer Zeit bei mir, dass eine Meldung kam, dass ich selbst jetzt Telegram verwende. Es stellte sich dann heraus, dass das eine ganz andere Person war, die jetzt die Handynummer meinen alten stillgelegten Vodafone-Sticks verwendet! 😳
Deshalb ist es IMMER problematisch, wenn man Messenger benutzt, die über die Handynummer gehen!!

IMHO hatte ich das damals so gelöst, dass ich in den Telegram-Einstellungen die Benutzung des Telefonbuchs deaktiviert hatte. Dabei kam die Meldung, dass alle gespeicherten Telefonnummern gelöscht werden.
Da ich zwangsläufig neben meinem Hauptmessenger Threema aber auch noch Telegram für einige wenige Kontakte benutze, habe ich dann notgedrungen den aktuellen bearbeiteten Telefonbuchstand wieder für Telegram freigeben müssen...

EDIT: War vorhin zu faul zum Suchen, habe aber jetzt doch den Link gefunden: ✔ Kontakt ist nicht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Gelöschte Kontakte werden wieder angezeigt. "... benutzt jetzt Telegram" Antworten Datum
0
5
4