Portierung allgemein (CM 10.x)

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
segler11 schrieb:
@D3V!Lc0r3
wenn du genau liest bei deinem Link:

This means, if you do not have a GB/ICS/JB already compiled for your device, then this Guide is useless for you.

Da wird beschrieben wie man Kernel austauscht usw. Hat mit dem Thema wenig zu tun.

Sorry, das habe ich übersehen :( Vielleicht ist das Tutorial später mal von Vorteil ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keinea-hnung schrieb:
Das hier wäre schonmal ein Anfang (glabe das wir den msm7627a haben?).

Vielleicht stelle ich mir das wirklich so einfach vor:lol:?

Oder wir können das Thread hier gleich schließen!

wr haben MSM7627 , das was Du menst wäre schon ARMv7:blink:

@segler11

sag mal, was startet zuerst? das android framework, oder doch der kernel? android baut auf dem linux kernel auf - diese ausgabe von dir zeigt, dass der kernel längs gebootet ist, und dass es probleme mit etwas anderem gibt - jedoch nicht mit dem kernel.

redhad schrieb:
@segler11

sag mal, was startet zuerst? das android framework, oder doch der kernel? android baut auf dem linux kernel auf - diese ausgabe von dir zeigt, dass der kernel längs gebootet ist, und dass es probleme mit etwas anderem gibt - jedoch nicht mit dem kernel.

Natürlich startet der Kernel (habe geschrieben es wird nichts gebootet)

Was ich damit sagen will einen Kernel nehmen mit dem selben Board bringt nichts. Bis du ein bootfähiges (nur Desktop ohne tasten usw...)hast, bist du alt. Allein den Audio lib richtig einzubinden. Danach kommt noch Display usw. Der kernel allein startet gar nix.

So, würde Folgende Vorgehensweise funktionieren?

Wir nehmen ein ICS-ROM mit dem Board msm7627 (denke das es egal sein sollte von was für eine Handy).

Dann nehmen wir das Kernel davon, wo die board.mk oder auch board-config genant mit dabei sein sollte (@segler11 weiß schon was ich meine:D) und basteln uns ein Kernel wo nur die nötigsten Treiber geladen werden.

Hä, muss doch so ungefähr ablaufen :lol:!

naja, wir brauchen einen "device tree"
(siehe:https://github.com/denizkoekden/android_device_huawei_hwu8600)

danach die kernel .config

man muss ja den Aufbau (device/kernel) weiter geben

da der u8600 Kernel nicht die .config (mit hinein) compiliert hat könnte man die vom s8600 nehmen.

Ich würde mich auch sofort beteiligen wenn der thread ersteller mal sagt was er will? Nur ein wenig googel oder auch ein wenig wissen

Ich will erstmal ein Kernel das nur die nötigsten Treiber beinhaltet (nur die vom msm7627 Board und die Adreno200 Treiber).

Mit so einem Kernel, müsste man doch jedes ICS-ROM mit msm7627 zum starten bekommen??????????

keinea-hnung schrieb:
Ich will erstmal ein Kernel das nur die nötigsten Treiber beinhaltet (nur die vom msm7627 Board und die Adreno200 Treiber).

Mit so einem Kernel, müsste man doch jedes ICS-ROM mit msm7627 zum starten bekommen??????????
der kernel startet, aber das wars (display weiß) ohne framwork anpassen (libs) ist da nichts! Kernel läuft aber nichts wird geladen, ich kann hier 50 Logcat ausgaben posten.

Hast du es den auch an einem ICS-ROM mit msm7627 probiert?

Den Anfang hätten wir schon mal :D!

keinea-hnung schrieb:
Hast du es den auch an einem ICS-ROM mit msm7627 probiert?

Den Anfang hätten wir schon mal :D!

das geht nicht! deswegen so ein einfacher Port, den gibt es nicht

Hmmmmm:confused2:

alles ganz einfach (thread ersteller hat ja 3 links gepostet) falls hier echt intesse besteht poste ich mal eine Anleitung! aber hier sollte geschlossen werden

Was heißt, wenn hier Interesse besteht?
Wir sind doch mitten drin. Oder?

Kannst du mir bitte verraten, welche Pakete ich unter Linux installieren muss?
Was ist nochmal der unterschied zwischen toolchain und Crosscompiler?

Danke!

keinea-hnung schrieb:
Was heißt, wenn hier Interesse besteht?
Wir sind doch mitten drin. Oder?

Kannst du mir bitte verraten, welche Pakete ich unter Linux installieren muss?
Was ist nochmal der unterschied zwischen toolchain und Crosscompiler?

Danke!

toolchain gibt es mehr als eine ! treiber (.ko) müssen mit der selben compiiert sein. Hat nicht direkt was mit dem"compiler" zu tun ich versuche mal ein genaues "tut" zu basteln aber im kurzen....... zb : kein .ko läuft nicht auf einem kernel wenn es mit verschiedenen toolchain compiliert wurd

toolchain xyz ist die plattform. der compiler packt es wieder zusammen

wir können z.b. den pdk nutzen:
Android Platform Developer's Guide | Android Open Source

den android source haben wir ja, nun bracuhen wir dem android zu erklären, was für ein gerät wir da haben... eben den device tree (wie vorhin, z.b. https://github.com/denizkoekden/android_device_huawei_hwu8600)

da wir aber eigentlich wissen was wir da haben, und das haben auch andere handys die mit dem msm7627t arbeiten, können wir genau so wie es huawei macht, einen device tree aufsetzten (auch ohne, dass wir irgendeinen source code von huawei haben - weil wir den source code von google haben, d.h. die mutter aller forks, worin auch alle treiber enthalten sind, zumindest die von qualcomm). das ist widerum nicht so einfach - das braucht kentnisse.

ich habe nicht behauptet das dies so von heute auf morgen geht, nein im gegenteil - wir haben eigentlich alles was wir brauchen um einen neuen android wie JB drauf laufen zu lassen - es bedarf aber eine menge handarbeit.

@keinea-hnung

eine toolchain ist eine ansamlung von programmen (wie compiler, linker, libc etc.) die wir baruchen um aus dem source code lauffähige programme zu übersetzen, die dann der prozessor versteht.

ein crosscompiler ist ein compiler (also der übersetzer) der auf verschiedene prozessorarchitekturen übersetzen kann.

@segler11
sag mal, wie hast du dir das vorgestellt? du weist schon, dass man für eine erfolgreiche portierung eine menge information braucht, ohne die es überhaupt nicht geht, oder? schön, dass du alles durchblickst, aber so kommt bestimmt kein port zustande, wenn gleich jeder ein neues thema gleich schliesen möchte, daher ist sowas eher kontraproduktiv.

redhad schrieb:
wir können z.b. den pdk nutzen:
Android Platform Developer's Guide | Android Open Source

den android source haben wir ja, nun bracuhen wir dem android zu erklären, was für ein gerät wir da haben... eben den device tree (wie vorhin, z.b. https://github.com/denizkoekden/android_device_huawei_hwu8600)

da wir aber eigentlich wissen was wir da haben, und das haben auch andere handys die mit dem msm7627t arbeiten, können wir genau so wie es huawei macht, einen device tree aufsetzten (auch ohne, dass wir irgendeinen source code von huawei haben - weil wir den source code von google haben, d.h. die mutter aller forks, worin auch alle treiber enthalten sind, zumindest die von qualcomm). das ist widerum nicht so einfach - das braucht kentnisse.

ich habe nicht behauptet das dies so von heute auf morgen geht, nein im gegenteil - wir haben eigentlich alles was wir brauchen um einen neuen android wie JB drauf laufen zu lassen - es bedarf aber eine menge handarbeit.

@keinea-hnung

eine toolchain ist eine ansamlung von programmen (wie compiler, linker, libc etc.) die wir baruchen um aus dem source code lauffähige programme zu übersetzen, die dann der prozessor versteht.

ein crosscompiler ist ein compiler (also der übersetzer) der auf verschiedene prozessorarchitekturen übersetzen kann.

@segler11
sag mal, wie hast du dir das vorgestellt? du weist schon, dass man für eine erfolgreiche portierung eine menge information braucht, ohne die es überhaupt nicht geht, oder? schön, dass du alles durchblickst, aber so kommt bestimmt kein port zustande, wenn gleich jeder ein neues thema gleich schliesen möchte, daher ist sowas eher kontraproduktiv.

da hast du recht, ich bin mehr als kontraproduktiv. Damit verabschiede ich mich aus deinem Thema! Du solltest mal einen ansatz bringen, nicht nur schlaue sprüche und ein paar links ! aber super das wir hier jetzt jemanden haben der plan hat. Ich lerne einfach gern, bin gespannt auf alles was noch von dir kommt. Also schön das du hier im Forum bist und ich erwarte mal deinen ersten Ansatz.

Grüße von der Insel

http://www.qualcomm.com/sites/default/files/common/products-services/snapdragon_specs_9-12.pdf

wir haben hier eine snapdragon s1 chipsatz, laut qualcomm gibt es dazu:

CPU: MSM7627T 800MHz ARM 11
GPU: Ardeno 200 GPU
GPS: gpsOne Gen 7
DSP: Hexagen QDSP5 320Mhz
Modem: (CDMA/UMTS (HSPA, GSM/GPRS/EDGE, 1x Rev. A, 1xEV-DO Rev. A))
WLAN vorzugsweise WCN1312
BT vorzugsweise BTS4025

ich weis nicht was für ein kamera modul wir im u8600 haben, sowie was für ein accelorometer.

man bräuchte jemanden, der das teil vorsichtig auseinander baut und alle chips mal fotografiert/abschreibt, was da alles drin ist.

zudem bräuchten wir mal alle logs, dmesg ausgaben....

man müste auch nachschauen wo und welche binary blobs/firmware für das modem bekommen... sollte aber glaube ich nicht problematisch sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:34 Uhr wurde um 22:35 Uhr ergänzt:

außerdem wäre es sinvoll nach handys zu suchen die das gleiche msm7627 verwenden.

Vielleicht hilft das hier weiter, ohne gleich das Gerät zu zerlegen.

laut u-center (kostenlose App) haben wir im U8600:

BMA150 3-axis Accelerometer
Hersteller: Bosch
Power 0,2 mA

AK8973 3-axis Magnetic field sensor, Orientation sensor
Hersteller: Asahi Kasei
Power 6,8 mA

CM3602 Proximity sensor, Light sensor
Hersteller: Capella Microsystems
Power 0,5 mA

Es wird bestimmt auch weitere System-Apps geben, die die Typenbezeichnung und den Hersteller der verbauten Hardware auslesen können.

Android Hardware Info (JFDP Labs) < zeigt viele Informationen zum Gerät an

Android Sensors (Vassilis Kilintzis)

Droid Inspector (lowcost4dslr)

Vielleicht auch nützlich:
Android's Secret (Alger, Lin)

Compile a android kernel for Huawei CM980
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2091811

Hauptkomponenten eines Android-Betriebssystems
http://source.android.com/tech/security/images/image00.png

http://www.wilsonmar.com/android_hardware_control.htm
http://android-er.blogspot.de/2011/02/get-list-of-available-sensors.html
http://android-apps-blog.blogspot.de/2011/05/list-of-available-sensors-on-android.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: redhad
Ich möchte ja wirklich niemanden die Suppe versalzen, aber ich fürchte, so auf gut Glück wird das überhaupt nichts.
Das ganze Thema dürfte weit komplexer sein, als wir glauben.

Ich habe mal eine (sicherlich unvollständige) Auflistung von Smartphones mit msm7627t cpu gefunden:
PDAmaster | PDAdb.net

Soweit ich das bisher nachgeprüft habe, gibt es für kein einziges davon Android > 2.3.6.
Selbst für das (im Vergleich zum U8600) beliebte Samsung Galaxy Y gibt es kein ICS / JB.

Ich konnte einen Beitrag finden, in dem versucht wurde Cyanogenmod 9 auf das Galaxy Y zu portieren:
[WIP]Cyanogenmod 9 for galaxy y - WORKING ON THE SOURCE COME BACK LATER - xda-developers

Der Thread ist fast ein Jahr alt und wohl tot.

Ich denke, das Beste, was wir derzeit anstreben könnten, ist die Portierung einer Customrom a la Jellyblast:
[ROM][KERNEL][ICS/Jelly Bean mod] JELLYBLAST V3 for Galaxy Y [ BEST ][19/11/12] - xda-developers

Ich will aber niemandem den Mut nehmen - ich fänd Jellybean auf dem U8600 klasse.
Dass es hardwaretechnisch reicht, sieht man an den Customroms für das ZTE Blade.

Zurück
Oben Unten