Portierung allgemein (CM 10.x)

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LG optimus v hat JB. außerdem brauchen wir nicht ganz genau 7627, sondern die 7x27 - der unterschied liegt meistens in der konfiguration de SoC, d.h. welche ardeno gpu, welched dsp, welches gps und welches modem (ob z.b gsm oder cdma) außerdem natürlich die taktrate.

und da ist die optimus one (p500) für uns dahingehend passend, weil das am nächsten dem u8600 was qualcomm handys angeht kommt. der kernel funktioniert - der arm code zu dem 7627 ist da. auch die treiber der meisten komponenten sind da - das muss natürlich geprüft werden, aber es scheint so, dass beim u8600 huawei eine komplette lösung von qualcomm übernomen hat, natürlich mit eigenen änderungen. die platform ist lauffähig.

hier gibts es für die p500 familie:
[ROM][4.1.2][CM10][UNOFFICIAL]LG Optimus One Family CM10[Jan. 8, 2013: Build 7/Final] - xda-developers

wir sind am lg optimus V interessiert.

die roadmap wird irgendwie so aussehen:
device tree übernehmen, anpassen - dann können wir probieren das ganze zu bauen, und versuchen ans laufen zu bringen. zuerst die eingabe anpassen, lcd, rudimintäres booten - ist das erst mal da, kann man weitere bausteine ausbauen. das jedoch wird aber etwas dauern....

meine erfahrung beim lg p500 (oder lg optimus one) hat gezeigt, dass JB bei dem 600mhz getaktetem handy mit 512 mb ram viel besser und flüssiger funktioniert als mit GB.

wir haben das msm7627T, wobei das T hier schön ist, es gibt uns 200mhz mehr, somit 800mhz - JB müsste eigentlich gut auf dem u8600 laufen...

wie gesagt, es wird bestimmt etwas dauern... vorallem weil google das pdk bei google nicht aktuell ist.

was die treiber angeht, so muss man schuen. die gute neuigkeit ist, dass huawei vom google ausgeht, d.h. die haben die kernel quellen übernommen. ich habe die freigegeben quellen zu einem anderem huawei handy verglichen, es scheint, dass die genau die gleichen sind wie bei google.

was mir sorgen bereitet, sind die periphären chips wie das pack sensoren und die kamera. beim wlan sollte es eigentlich keine probleme geben- da ist die auswahl an chipsätzen nicht so groß.

das größte problem bei einer portierung ist immer das modem, und da gibt es hier keine probleme so weit ich weis.

so in etwa schauts aus.
eine mitarbeit mit xda developers wird natürlich angestrebt. aber alles zu seiner zeit.

von daher haben wir eigentlich alles, um JB drauf zu kriegen.
es wird aber dauern, eine ETA gibt es nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:25 Uhr wurde um 01:31 Uhr ergänzt:

@Sithlord2012

die handys die dort aufgelistet sind, sind randerscheinungen der großen märkte europa und usa - auf xda developers findet man zu denen fast überhaupt nichts. es gibt aber noch andere handys der 7x27 familie...

Ah Ok. Dachte es muss exakt das 7627T sein.

Kaum bin ich weg und es ist eine Meinungsverschiedenheit ausgebrochen:lol:.
Na ja, kann man wohl nicht ändern.

Habt ihr schon etwas erreicht?

Wie wäre es den, wenn man zuerst eine CM7.2 basteln würde?
Das "Optimus M" hat glaube ich das msm7627 Board und wir könnten vielleicht direkt aus unserem Stockrom die Treiber übernehmen und der Kernel:huh: muss halt gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nen Hinweis, da dies hier ja ein Thread zum Erfahrungsaustausch ist:

Soweit ich weiß gibt es nicht mal Cyanogenmod für irgend ein Dual Sim Smartphone. Das S8600 hat ja Dual Sim und ist ja mit dem U8600 verwandt. Selbst wenn unser Gerät nur einen Sim Slot hat, muss man dieses Feature aufgrund der verwendeten Hardware dennoch softwareseitig eingebunden sein. Siehe hierzu die Ausführung von fuchsteufel: https://www.android-hilfe.de/forum/...y200.664/cyanogenmod.349766.html#post-4771379

optimus v hat den 7627t, den gleichen wie auch das u8600

zur dual sim - das ist für uns nicht interessant, weil der code im kernel von qualcomm den chipsatz ansteuern kann. die komunikation zum modem erfolgt aber durch einen binary blob, soweit ich weis, der auch die geschichte mit den sims regelt.

dass es keinen cm für einen dualsim gibt ist eigentlich nicht das problem - wir habe ja nur eine.

bei anderen msm7627t handys klapt es auch ohne die "2" sims - das optimus v z.b.

der fehler bisher war, dass man versucht hat auf den entsprechenden handys roms laufen zu lassen die nicht darauf ausgelegt waren. d.h. hinweg über pdk. so einfach ist das leider nicht. die anderen portierungen sind zumindest ein ausgangspunkt. optimus v z.b. jetzt müsste man das device tree dem u8600 dementsprechend anpassen. das wird dauern.

warum cm7 bauen, wenn man gleich cm10 machen kann...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:55 Uhr wurde um 16:03 Uhr ergänzt:

vorsichtig MSM7x27A ist mit dem ARM Cortex A5 bestückt, wir haben aber das ohne A, d.h. dort ist ein ARM11 core integriert. das sind zwei verschiedene prozessor familien. d.h. geräte mit dem A sind zu unserem u8600 nicht kompatibel.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:03 Uhr wurde um 16:03 Uhr ergänzt:

d.h ARMv6 vs ARMv7

Cool. Die Tatsache, dass es JB für das Optimus V und S gibt, macht Mut.
Der Unterschied zwischen der Standard (Optimus) und Turbovariante (U8600) scheint nur in der Taktfrequenz zu liegen.

Dazu auch folgende Seite:
Google Übersetzer

das p350 hat den msm7627 ohne T, d.h. es sind da nur 600mhz, und JB gibt es dafür auch...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:30 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:

http://www.qualcomm.com/sites/default/files/common/products-services/snapdragon_specs_9-12.pdf

Der ursprüngliche Beitrag von 16:32 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

das gute ist, wir könne sehr viel, wahrscheinlich, vom optimus übernehmen, das böse wird aber sein, wenn sich die anderen module wie sensoren kamera sich unterscheiden werden, wass möglicherweise der fall sein wird.... dann müsste man genau nach den module suchen, die anderswo mit android bereits funktionieren und das dann übernehmen...

Also meiner Meinung braucht man folgendes:

1-Natürlich einen Linux Rechner (bei mir Backtrak5 Ubuntu 10.0.4)
2- Angroid SDK (wie die zu installieren ist steht im Netz bis zum abwinken)
3- cm 10 source siehe : Build CM10 from scratch
4-Den device-tree Auf dem Rechner aber am besten Hier: https://help.github.com/articles/set-up-git

es gibt schon einen Device-Tree den ich nur zum Test hernehmen würde. Der device-tree ist der Orginale nach dem compilieren "cm10" wird vielleicht was laufen, oder auch nicht. Auf jeden fall wird die Orginal Boardconfig.mk benutzt also wird das board erkannt und sollte starten.

5-github device-tree hier. (danke wer auch immer du bist) https://github.com/denizkoekden/android_device_huawei_hwu8600

6- Wenn das durchgelaufen ist, per CWM-Recovery geflasht und startet gehts ans eingemachte. Also libs anpassen (libs sagen den Treibern was sie machen sollen) usw.

Da mich das hier echt nervt habe ich mal den Anfang gemacht. Beim repo sync der CM10 source spuckt mir mein Rechner einen Fehler aus, wenn ich den behoben habe werde ich das mal durchlaufen lassen. Wir werden sehen.

Grüße von der Insel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
redhad schrieb:
ddas gute ist, wir könne sehr viel, wahrscheinlich, vom optimus übernehmen

Na mal schauen. Irgendwie überwiegt bei mir nachwievor der Respekt vor der Komplexität (wenn ich sehe,
dass Experten Monate für eine funktionierende Rom brauchen)
Zumal wir bisher erstmal Sammeln - wir wissen nicht, an welcher Stelle wir ganz konkret den ersten Schritt setzen müssen.

@segler11
"For correct operation you must copy some proprietary files from the device.
You need a fully functional CM10 release installed on your device."

Was ist mit diesem Absatz gemeint? So wie ich den Absatz verstehe,
würde der Titel "CM10 from scratch" keinen Sinn mehr machen.

EDIT: eventuell wäre es ganz gut, wenn wir die verschiedenen Ansätze auch in verschiedene Threads
trennen würden?! Wir verfolgen hier ja bereits mehrere verschiedene Ansätze...

Zuletzt bearbeitet:
@Sithlord2012 man bekommt wenn man von der Stock firmware "compiliert" kein komplett laufendes System. Den Rest muss man manuel anpassen (device-tree) bis halt alle läuft.

wichtige files werden über "adb" aus dem phone copiert

Eigentlich können wir den Kernel auch behalten, solange wir die entsprechenden BLOBs vom Gerät runterziehen und die Module vom Kernel einpflegen.

Auf Github habt ihr tatsächlich meinen Device Tree ansatz gefunden, tut mir leid das ich nicht mehr weiter gemacht habe, aber ich war sehr beschäftigt auf Arbeit in letzter Zeit!

@the|Gamer

kannst du mir mal erklären wie genau ich den "device tree" in die local_manifest.xml einpflege. Hab schon ein paar sachen Probiert aber das Device wird nicht gefunden. (add_lunch_combo cm_hwu8600-userdebug)

Zurück
Oben Unten