SystemUI - odexed oder deodexed

papanetti

papanetti

Erfahrenes Mitglied
70
Hallo an alle,
kann mir Anfänger mal jemand erklären, wie ich es anstelle, bei einem odexed Rom (I9100XWLS8_I9100XXLS8_I9100FOPLS3_HOME.tar) die SystemUI und framework-res zu bearbeiten, damit ich da einige Veränderungen (Farben und Icons) durchführen kann. Im Ordner /system/app liegt ja schließlich noch die .odex-Datei rum. Und im framework-Ordner ist es genau so. Das man die einzelnen Dateien decompillieren, bearbeiten und wieder compiliieren muss, ist mir klar. Aber was ist mit den .odex-Dateien? Oder muss ich diese speziellen Dateien erst deodexen?
Wäre nett, wenn mir einer weiterhelfen könnte.
 
Die Systemdateien wie framework-res, Settings, SystemUI u.a.m. lassen sich IIRC auch bei einem 'odexed' ROM problemlos bearbeiten; ohne dass man sich um die .odex-Dateien kümmern muss. War jedenfalls so bei LSJ, das wird sich wohl kaum geändert haben.


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: papanetti
@toscha42
Danke erst einmal für die Information.
Hab SystemUI.apk decomp., hab tw_status_bar.xml verändert, hab wieder comp. und Ergebnis: Nichts, keine Veränderung. Dabei wollte ich nur die Uhr in der Statusbar in die Mitte.
Tagelang alles versucht, langsam geb ich auf.

Trotzdem Danke.
 
Schau vorsichtshalber neben tw_status_bar.xml auch noch nach status_bar.xml. Ich habe die Uhr einfärben wollen, und das vorsichtshalber gleich in beiden eingetragen.


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: papanetti
Ich gebs auf!
status_bar und twstatus_bar verändert, es tut sich nichts.

Wenns so weiter geht, häng ich mein s2 an den Nagel und nutze wieder Rauchzeichen. :cursing:
 
Hast du mal versucht, nur die Farbe der Uhr zu ändern? Einfach um zu sehen, ob sich überhaupt was tut?


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: papanetti
Nein hab ich noch nicht. Werd ich morgen mal ausprobieren. Wäre eine Möglichkeit.

Edit: Hab jetzt mal sowohl in der status_bar.xml als auch in der twstatus_bar.xml die komplette Zeile mit der Uhr gelöscht, um zu sehen, ob die Uhr dann überhaupt angezeigt wird. Ergebnis: Natürlich wird die Uhr angezeigt und es hat sich nichts verändert. Hab die SystemUI.apk direkt mit adb gepusht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho ihr lieben,

Es geht um folgendes. Ich wollte ganz gerne mal die Uhr oben rechts in einer anderen farbe haben .Ich will kein theme aufspielen oder sowas in der art. Gibt es da eine möglichkeit, dass im system irgendwie zu verändern. oder in der CM10 .zip ?

Wäre auf antworten sehr dankbar !

Danke im Vorraus

Directupload.net - 8jip7sq2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist kein großes Problem. Du musst dazu aber die SystemUI.apk de-/rekompilieren, musst dich also ein wenig mit apktools auskennen.


Ciao
Toscha
 
jo das decom.. klappt alles richtig gut .. .schön und gut doch beim comp..kommt das
 
Es schwirren zu viele verschiedene Versionen der apktools im Netz umher. Mit der Version aus meiner Dropbox habe ich die Probleme aber nicht. Vielleicht probierst du die erst einmal.


Ciao
Toscha
 
Jo ich Danke dir ! Ich versuche es gleich sofort
 
Hallo an alle,
kann mir vielleicht mal jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich z.B. die Farbe der Uhr (ich nutze apktool von @toscha42 und VTS) verändern kann. Ich habs versucht, aber dann war meine Statusleiste weg und Fehlermeldung kam: Oberfläche angehalten. Ich hab die Originale SystemUI.apk, die framework-res.apk und die twframework-res.apk. Mir geht es nur darum, das Ganze einmal durchzuspielen, damit ich die Vorgehensweise verstehe. Ihr habt schließlich um Welten mehr Ahnung als ich. :confused2:
 
- Dekompiliere SystemUI.apk.

- Trage in /res/layout/status_bar.xml - Zeile 16 am Ende, aber vor />, folgendes Statement ein:
android:textColor="#ffxxxxxx"

xxxxxx entspricht dem von dir gewünschten Farbwert.

- Ändere in /res/layout/tw_status_bar.xml - Zeile 21 den Farbwert bei:
android:textColor="#ffxxxxxx"

xxxxxx entspricht dem von dir gewünschten Farbwert.

- Trage in /res/values/styles.xml, Zeile 17, den Farbwert ein bei:
<item name="android:textColor">#ff33b5e5</item>

- Rekompiliere SystemUI.apk.

- Signiere SystemUI.apk.

- Kopiere eventuell geändete .png-Dateien in SystemUI.apk.

- Kopiere SystemUI.apk nach /system/app.

Natürlich wird jetzt die Oberfläche, nichts anderes ist SystemUI, angehalten. Also musst du das Handy letztlich noch neu starten.


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: papanetti
Hab ich so gemacht, Ergebnis: Statusleiste ist weg.
Danke für die Hilfe, aber die Idee Veränderung am Aussehen hat sich für mich erledigt.
 
Probiers mal mit dem ApkManager von Wanam.
ApkManager V6.1 - Reverse Engineering of Android applications - WanamLite Rom
Damit klappts bei mir problemlos. Bin wie folgt vorgegangen:
1. dekompiliert
2. Für blaue Uhr in "\res\layout\tw_status_bar.xml" nach "com.android.systemui.statusbar.policy.Clock" gesucht und bei "android:textColor="#ff33b5e5" " Farbe auf diesen Wert geändert.
3. Das ganze dann wieder kompiliert.

Beim Kompilieren hilft dir der ApkManager auch. Insbesondere was zu tun ist, damit die resoursces.arsc neu erstellt wird. Andernfalls klappt das ganze nicht.

Die fertige SystemUI.apk dann nach /preload/symlink/system/app kopiern und neustarten. Fertig

Hab mal meine SystemUI und tw_status_bar von der deutschen LSD hochgeladen. Kannst dir ja mal anschauen.
https://www.dropbox.com/s/i87h7oiah6zz4z6/SysUI.zip

Gutes Gelingen
 
Zuletzt bearbeitet:
@karotti
Ich hab die SystemUI der XWLSJ jetzt auch mal nen bissl für mich angepasst. Ich wollte für die Toggle Buttons die grüne Markierung drunter auch blau machen, wie du sie glaube auch hast. Wie hast du das gemacht? Muss ich da iwo in ner xml was ändern? Ich finds auf Teufel komm raus nicht.
 
Du suchst:
SystemUI.apk/res/drawable-hdpi/tw_quick_panel_on.9.png


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace
Danke. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
 
Hab mir die SystemUI jetzt schon recht schön angepasst, auch den hässlichen Helligkeitsregler weggeblendet. Eigentlich wollte ich noch die Überschrift "Aktuell" weg machen und auch die Titelleiste "Benachrichtigungen" samt Löschen anders stylen.

Die Textfarbe habe ich bereits geändern, das geht. Nur das Ausblenden von "Aktuell" bekomm ich nicht hin und zum andern lassen sich auch die Hintergrundfarben der Titel samt Löschbutton nicht ändern.

Hab die Angaben in der tw_status_bar_expanded.xml vorgenommen. Wie gesagt Auch Hintergrundfarben und so, aber das will nicht.
 

Ähnliche Themen

marcel2909
Antworten
351
Aufrufe
42.299
burggeist1
B
Masta_Gee81
Antworten
2
Aufrufe
2.498
Reigen
R
Masta_Gee81
Antworten
1
Aufrufe
1.642
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten