Display mit schlechtem Kontrast

ghor

ghor

Erfahrenes Mitglied
124
Stone288 schrieb:
Mein Bildschirm wirkt ab Werk leider viel zu hell (auch wenn ich die Helligkeit ganz runterdrehe) und leider etwas kontrastarm.

Mit dem Problem bist du nicht alleine, mir geht es auch so.

mblaster4711 schrieb:
Mach doch mal einen Screenshot (Power & Vol-) betrachte diesen dann am PC und vergleiche ihn mit der Anzeige auf dem Gerät. Dadurch kannst das was die Grafikkarte ausgibt, mit dem was das Display anzeigt vergleichen.

OK, hier der Vergleich:

ghor-albums-fotos-von-ghor-picture7218-thc-5000-kontrast.jpg


Links siehst du das Display, so wie es bei mir aussieht. Das Bild ist eine Fotografie, d.h. ich habe das Display bei völlig verdunkelter Umgebung mit einer guten Digitalkamera abfotografiert.

Rechts siehst du den Screenshot. So ähnlich sollte das Display aussehen, zumindest wenn der Bildschirm, mit dem du dieses Bild betrachtest, etwas taugt. Aber egal wie gut die Wiedergabe ist, es ist offensichtlich, dass das Display meines THL5K nicht ganz optimalen Kontrast und Schwarzwerte hat.


mblaster4711 schrieb:

Nö, mit dieser App kannst du den Kontrast nur noch mehr verschlechtern.


mblaster4711 schrieb:
Wenn alls nix hilft, dann umtauschen. Denn bei meinem Gerät ist das Display genau so gut wie an meinem alten S2 mit AMOLED.

Glückwunsch, dann hast du entweder mehr Glück gehabt als andere, oder du siehst dein THC5K mit etwas zu rosaroter Brille.

Umtauschen ist für mich (Direktkauf aus China) leider keine sinnvolle Option. Ich denke, ich werde mit dem Gerät Frieden schliessen müssen, schließlich hat es ja auch Qualitäten - der dicke Akku und der riesige App-Speicher. Und in einem Jahr wird es noch viel mehr Geräte mit diesen Qualitäten geben, nehme ich an.
 
mein bild ist zwischen die beiden in....auf auto helligkeit.
wenn ich aber 80-100% helligkeit einstelle ist es wie im rechten bild.
gruss
 
wooley schrieb:
mein bild ist ... wie im rechten bild.

Ich hoffe du hast das Bild hier auf einem guten PC Monitor betrachtet und das mit deinem Telefon verglichen.

Wenn du nämlich das Forum auf deinem Telefon anschaust, ist natürlich dein Bild wie das rechte Bild.

Das ist auf jedem Telefon der Welt so, auch auf dem schlechtesten.
 
ghor schrieb:
Nö, mit dieser App kannst du den Kontrast nur noch mehr verschlechtern.

Also ich muss sagen, die App hat mir in sofern geholfen, dass ich meine Bildschirmhelligkeit in den Telefoneinstellungen auf Auto habe und in der App diese auf 45% gestellt habe. Dass brachte mir eine gefühlte Verbesserung, Farbdarstellung wirkt sauber und Details sind wieder erkennbar.

Probier es mal aus.
 
So hier drei Fotos meines S2 und THL5000 bei Helligkeit Auto-Max-Min.
Die Regelbereich für Helligkeit des THL ist größer als am S2, daher ist bei Max das Thl heller und bei Min dunkler.

Ich denke ich habe keine rosa Brille :tongue:

1-auto.jpg2-max.jpg3-min.jpg

hier noch im Original
 
Wow, mblaster4711, bei dir sieht das echt gut aus.

Wie heißt die App, die du verwendet hast, um diese Testbilder auf dem Display zu erzeugen? Würde gerne meine als Vergleich einstellen.
 
Keine APP, das ist ein Testbild welches ich über Google Bildersuche fand und einfach mit der Gallery angezeigt habe.
Helligkeit bei den Geräten auf Auto, dann manuell auf Max und Min, dann jedes mal mit meiner EOS350D bei ISO100 fotografiert.


Das Testbild hier zum Download
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1413199436389.JPG
    uploadfromtaptalk1413199436389.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 1.898
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, auch Deine Fotos zeigen Schwächen beim THL5K.

Bei einem guten Display müssen alle Grauwerte klar unterscheidbar sein. Das gilt besonders für die hellsten und die die dunkelsten Grauwerte. Dies ist das wichtigste Kriterium zur Beurteilung der Bildqualität anhand eines solchen Testbildes.

Bei deinem Foto sind die Grauwerte von 80% bis 100% nahezu gleich hellgrau. Ebenso sind die Felder am schwarzen Ende der Skala (3% und 10%) kaum unterscheidbar. Vergleiche mal diese Details mit dem Originalbild (auf einem guten PC Monitor natürlich).

In dieser Disziplin ist sogar dein altes S2 noch etwas besser, obwohl man an ein zwei Jahre altes AMOLED Display keine allzu hohen Erwartungen mehr stellen sollte. AMOLED lässt mit dem Alter mehr nach als IPS.
 
Ok
Das Problem liegt wahrscheinlich im schlecht angepassten Paneldrive seit dem ein neues LCD verbaut wird.
Werte unter RGB 10 und über RGB 240 werden kaum differenziert
Der Gamma des Displays liegt dann bei 1.2. 2 wäre richtig.
Ob und wann THL sich diesem Problem annimmt wird gerade geprüft.
Man muss einfach wissen, dass chin Hersteller oft nicht die Manpower haben um ein Telefon sauber zu konfigurieren. Ein Grund weshalb die Geräte halt preiswert sind.
Beschäftigt waren sie mit 1.09 GPS und die neue 1.10 Thermal design core management
offen Panel drive
offen Kennlinie Sony Sensor
offen minor bugs power management.
offen minor bugs dual sim notification sim toolkit

Testen könnt ihr.z.B mit Display Tester von Gombos. free Version.
Leider gibt es meines Wissens keine Software die den Gamma einstellt.
Man kann den Paneldrive aber etwas shiften.
z.B mit Darker (Screen filter). Zielwert 80

Hoffe das hilft euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darker (screen filter) - was ist das? Ein paar Detailinformationen dazu wären hilfreich. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darker

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mlhg.screenfilter&hl=de

Mit dieser und ähnlichen Apps wird der Ansteuerungslevel des Panels herabgesetzt. Dadurch werden die oberen RGB Level differenzierter.
Das Bild überstrahlt nicht so. Gamma steigt virtuell auf 1.4 bis 1.6.
Leider kann diese als auch ähnliche Apps nicht den Gammawert an sich steuern.
 
  • Danke
Reaktionen: ghor
Donnerwetter, das hilft tatsächlich, besonders bei Apps mit überwiegend weißem Hintergrund.

Dann auch noch mit Tasker support, sehr schön.
 
ghor schrieb:
Ich finde, auch Deine Fotos zeigen Schwächen beim THL5K.

Bei einem guten Display müssen alle Grauwerte klar unterscheidbar sein. Das gilt besonders für die hellsten und die die dunkelsten Grauwerte. Dies ist das wichtigste Kriterium zur Beurteilung der Bildqualität anhand eines solchen Testbildes.

Bei deinem Foto sind die Grauwerte von 80% bis 100% nahezu gleich hellgrau. Ebenso sind die Felder am schwarzen Ende der Skala (3% und 10%) kaum unterscheidbar. Vergleiche mal diese Details mit dem Originalbild (auf einem guten PC Monitor natürlich).

In dieser Disziplin ist sogar dein altes S2 noch etwas besser, obwohl man an ein zwei Jahre altes AMOLED Display keine allzu hohen Erwartungen mehr stellen sollte. AMOLED lässt mit dem Alter mehr nach als IPS.
In echt schaut es etwas besser aus als auf den Fotos. Da ist bei Helligkeit Max die Werte von 80% und 90% noch unterscheidbar.

Egal wie, ich kann das Display des THL5000 nicht wirklich mit einem aktuellen AMOLED vergleichen. Aber es ist allemal (fast) so gut wie das meines alten S2. Von Kontrastarm kann ich bei meinem THL5000 nicht sprechen.

Schade ist, dass hier die Qualität bei den Chinaböller immer noch zu sehr schwankt. Oft ist die erste produzierte Charge gut und die darauf folgenden etwas schlechter.
 
Petermedia schrieb:
Ok
Das Problem liegt wahrscheinlich im schlecht angepassten Paneldrive seit dem ein neues LCD verbaut wird.
Werte unter RGB 10 und über RGB 240 werden kaum differenziert
Der Gamma des Displays liegt dann bei 1.2. 2 wäre richtig.
Ob und wann THL sich diesem Problem annimmt wird gerade geprüft.
Man muss einfach wissen, dass chin Hersteller oft nicht die Manpower haben um ein Telefon sauber zu konfigurieren. Ein Grund weshalb die Geräte halt preiswert sind.
Beschäftigt waren sie mit 1.09 GPS und die neue 1.10 Thermal design core management
offen Panel drive
offen Kennlinie Sony Sensor
offen minor bugs power management.
offen minor bugs dual sim notification sim toolkit

Testen könnt ihr.z.B mit Display Tester von Gombos. free Version.
Leider gibt es meines Wissens keine Software die den Gamma einstellt.
Man kann den Paneldrive aber etwas shiften.
z.B mit Darker (Screen filter). Zielwert 80

Hoffe das hilft euch.
Hi!
Das sind ja mal interessante Nachrichten. Darf ich fragen, woher du die ganze Informationen hast?
Ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass auch bei mir das Display mit einem Update gefixed werden kann. Ansonsten muss ich mich wohl damit anfreunden.
Das mit der Kamera wäre nett, aber wenn man das Bild selber fokussiert mit einem Fingertipp, wird es meist schon um Welten besser also mit dem Autofokus.
 
Ich mache hier in China Veranstaltungen.
Ein indischer Veranstaltungskunde hatte mich gebeten ob ich ihm auf dem kurzen Dienstweg Samples nach Indien mitbringen kann.
Die Wahl fiel auf THL. Ich bin eh monatlich in Shenzhen.
Die Hoffnung gebe ich auch nicht auf. Aber man muss schon wissen wie die chin Hersteller ticken.
Es hat eben Gründe warum selbst Huawei ZTE etc auch hier in China teurer sind.
Letztendlich muss die Bauqualität nicht schlecht sein. Aber bei der Implementierung fehlt es oft an Software know how. Da werden halt standart Mediatec Routinen eingebunden.
Ein LCD Panel hat ja keine lineare Ansteuerungskennlinie. Da muss man schon mit recht krummer Ansteuerungskennlinie anfahren, damit das Display gut aussieht.
Die wenigen Softwareleute bei THL haben sich aber halt vorher mit dem GPS, Optimierung der Interpolationsroutinen Fehler korrektur GPS Daten bis 1.0.9 beschäftigt. Leider ist der Akku so groß dass das GPS niemals perfekt sein wird. ( Das THL W 200 S oder c hat ein wesentlich besseres GPS, leider zu kleiner Akku)
Der meines Erachtens zu hoch getaktete MTK machte halt auch Probleme
in der Core Ansteuerung weshalb das System zu heiss wurde.
Da ist immer der Zielkonflikt, dass viele Leute auf die Benchmarks schauen, und manchmal 5 % weniger besser wären.
1.1.0 hat das u.a adressiert.
Ich kann nur hoffen das die an dem Screen weiter arbeiten. Denn das THL 5000 ist schon, bezogen auf den Preis ein tolles Phone.
Auch die Kamera wird nicht optimal ausgelesen. Das hat erst mal nichts mit Fokus oder Überbelichtung zu tun.
Schlicht der Sony Sensor kann mehr.
Einige von euch die aus dem Foto oder Videobereich kommen kennen die Problematik von Dynamik Profilen Knee etc.
Aber das ist wirklich schon Magic und ich glaube kaum das THL da wirklich Leute für hat. Aber in grossen Firmen ( SONY APPLE Samsung) sitzen da ganze Teams dran um wirklich jeden Rest aus den Möglichkeiten eines Sensors heraus zu holen. Das kostet aber eben auch.
Interessant übrigens, dass Firmen wie one Plus OppO genau den umgekehrten Weg gehen, aber das ist off Topik
Hoffe das ist jetzt ein wenig zum Background.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marian2001, moshquito, sffox und 4 andere
Hallo,

da z.Zt. nicht anders möglich, sage ich mal so "Danke" für die aufschlußreichen
Info`s.

Gruß Tiefenthal
 
Petermedia schrieb:

Super, vielen Dank für Informationen! Das ist sehr aufschlussreich gewesen. Freue mich über jede weitere Insiderinfo.

Gruß an alle Arbeitenden aus Down Under :tongue::thumbup::laugh:
 
Mal eine Frage von mir als potentiell zukünftigem Käufer: Wie schlimm fällt denn das Display mit dem schwachen Kontrast aus? Ist es so schlimm, dass man keine Kaufempfehlung mehr aussprechen kann oder ist es akzeptabel und mit dem einen oder anderen Lösungsansatz hier sogar recht verkraftbar?
 
Ich weis zwar nicht wie schlimm es ist, da ich eins mit dem guten Display besitze.

Allerdings würde ich zum Beispiel bei comebuyshopping (DE) anfragen welches verbaut ist, mit dem verweis dass du es zurückschickst wenn es das schlechte ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fr34kFi5h
Hallo,

also ich habe eines der Modelle mit "schlechtem" Display. Es kommt leider nicht an das Display meines Umi X2 heran. Doch ich muß sagen man kann damit leben. Um so dunkler das Display ist um so besser ist der Kontrast, wie einer der Vorredner hier geschrieben hat. Ich habe mit die App "Darker" installiert und das Display auf 80% runtergedreht. Die automatische Helligkeit regelt trotzdem noch, es werden halt nur keine 100% sondern nur 80% mehr erreicht... mich stört das nicht und außerdem spart man Batterie. Das einzige wo mir der schlecht Kontrast aufgefallen wäre, ist bei Whatsapp. Die Kästchen um die Nachrichten herum vom gegenüber sind sonst leicht Türkis-farben. Wenn man beim thl5000 nichts macht, sind diese Kästchen schlecht zu sehen... mehr nicht. Der Kontrast schwarz auf weiß oder so... ist ja i.O.
Ich denke und hoffe darauf, dass THL hier Abhilfe schafft.
Wäre das Thema mit dem Kontrast und das Thema mit dem WLAN / Bluetooth gleichzeitig gelöst ist es mein absolutes Traumhandy. Selbst bei häufiger Benutzung gut 3 Tage Batterie!! SUPER!!
 
  • Danke
Reaktionen: Fr34kFi5h

Ähnliche Themen

schenkelklopfer
Antworten
0
Aufrufe
813
schenkelklopfer
schenkelklopfer
K
Antworten
9
Aufrufe
1.828
N2k1
N2k1
M
  • Michael Lafleur
Antworten
3
Aufrufe
1.631
Zuul
Z
Zurück
Oben Unten