Ein Paar Fragen an Leute die ein THL 5000 haben

Joke.

Joke.

Neues Mitglied
2
Hallo,
Ich überlege mir ein THL 5000 zu kaufen, aber ich bräuchte noch ein Paar Infos aus erster Hand.
-Wisst ihr mehr über die Updatepolitik von THL, bzw gibt es Updates (ist Android 5 in Planung?)
-Wie stabil läuft die Rom, ist sie buggy? (Gibt es Probleme die viele haben?)
-Habt ihr Erfahrungen mit dem Herstellersupport/Garantiefällen? Ist ja schließlich eine chinesische Firma...
-Wie, bzw läuft das Phone so flüssig wie man das bei den Specs erwartet?
-(Geschmackssache), aber wie findet ihr das UI vom aussehen?
-Gibt es Probleme bei Netzwerkverbindungen zu deutschen Providern?
-Zum Schluss noch zum Akku, hält der wirklich länger als andere, oder sogar weniger lang? (Ich weiß, dazu gibt es einen Thread, der klang schon ernüchternd.)

Ich möchte das Phone mindestens 2 Jahre benutzen und es soll halt auch ohne grössere Probleme laufen (ist ja klar). Ich Frage mich eben, ob man durch den geringeren Preis Nachteile in Kauf nehmen muss, oder ob es ein gutes Phone ist...

Danke im vorraus! :)

(Ich hoffe es ist ok, dass ich den Thread nicht in der Kaufberatung gemacht habe. Geht ja direkt an Leute mit dem Phone...)
 
Updatepolitik: Seit das Gerät auf dem Markt ist, gab es bereits drei oder vier OTA updates. Für mich ist das ein Rekord. Ein Android 5 Update erwartet allerdings trotzdem niemand ernsthaft.

Bugs: Bugs die manche haben gibt es wie überall, alledings nichts, was die Mehrheit betrifft. Die Akku-Anzeige ist auf manchen Geräten ungenau. Das GPS ist nur für Straßennavigation geeignet, für Präzisionsaufgaben zu ungenau.

Support ist, mal abgesehen von diesem Forum hier, nicht vorhanden. Wenn du in China kaufst, und das Ding funktioniert nicht, kannst du es wahrscheinlich wegschmeißen. Wenn du bei Amazon kaufst (auch wenn sich dahinter ein Chinesischer Händler verbirgt), hast du nach Erhalt der Ware immerhin 14 Tage Zeit, einen echten Defekt zu reklamieren. Wenn sich der Händler stur stellt, kriegst du dein Geld von Amazon zurück. Nach den 14 Tagen bist du schutzlos. Chinaphones sind was für Abenteurer.

Wie läuft das Gerät? Einwandfrei flüssig.

Das UI ist tatsächlich Geschmackssache, und darüber kann man nicht streiten. Für die, denen es nicht gefällt, gibt es Launcher, die keinen Wunsch unbefriedigt lassen.

Netzwerkprobleme mit deutschen Providern hab ich noch nie gesehen. Ich benutze T-Mobile und E+ (Simyo), manchmal auch o2.

Der Akku hält, was er verspricht.
 
Wenn du das Gerät pfleglich behandelst, könnte es über ein Jahr halten. Wobei bei dem besonderen Akku (silikon-irgendwas) noch keine Langzeiterfahrungen bekannt sind. Aber es gibt angeblich Ersatz, welcher mit handwerklichem Geschick, ausgetauscht werden kann.

Der Akku hält bei meinem THL5000 und meiner Nutzung immer noch 2 bis 3 Tage, wie bei Kauf vor einem 3/4 Jahr.

Wenn du volle zwei Jahre Gewährleisten haben möchtest dann schau dich bei anderen Geräten um. Da immer mehr Provider ihr LTE kostenlos freischalten, ist auch dies zu berücksichtigen wenn man das SP zwei Jahre lange nutzen möchte. Wiko, Archos oder ZTE (das Blade S6 gibt es in den nächsten Wochen bei BlödMarkt), bieten solche Geräte in D an.

Ich finde mein THL5000 toll (ausser GPS & UI-ikons) und habe den Kauf nicht bereut. Allerdings würde ich mir heute ein anders Gerät kaufen.
 
mblaster4711 schrieb:
(silikon-irgendwas) noch keine Langzeiterfahrungen bekannt sind.

Silikon ist es nicht - sondern Silizium.
Zudem sind es Kohlenstoff-Nano-Röhren, auf die die Silizium-Schicht aufgedampft wurde, was bedeutet, daß gerade der Anfang des Aufladens den Akku schädigt.
Also sollte man diesen Akku möglichst "lange" statt "oft" laden.
 
Da habe ich den falschen Wortvorschlag der Tastatur gewählt.
Silizium macht mehr Sinn als Silikon :) letztes isoliert gut und leitet gar nicht.
 
Das THL 5000 kann zu meinem Leidwesen out-the-Box leider kein nationales Roaming. Sprich wer O2 oder E-Plus benutzt, muss da immer Roaming erlauben auf ein stellen, was jedoch nur fern der Landesgrenzen gefahrlos ist.

Diesen Makel kann man erst beseitigen wenn das Gerät gerootet ist und man Gravitybox installiert, dann funktioniert auch nationales Roaming.

Der Standardlauncher ist grottig, aber da gibts ja im Play Store abhilfe durch alternative Launcher.

Bei mir läuft alles flüssig, allerdings zocke ich auch keine aufwändigen Spiele auf dem Phone.

Akku hält bei mir gewöhnlich 2 Tage durch, bei einer DOT von um die 5-6 Stunden - bei aktiviertem WLAN, BT.
 
Man kann ihm auch beibringen, daß O2 und E-Plus kein Roaming ist.
 
Na Ja, irgendwie doch.
O2de+: Sonderseite von O2 zum National Roaming.

:flapper:
 
N2k1 schrieb:
Man kann ihm auch beibringen, daß O2 und E-Plus kein Roaming ist.

Und wie soll das gehen, außer per GravityBox (rein Interessehalber, hab da nämlich nichts im Internet zu National Roaming gefunden)?
 
Oh das mit o2 und eplus hört sich interessant an... Dann muss ich doch mal rooten
 
Einfach per Custom Recovery die spn-conf.xml austauschen. (Dazu bedarf es nicht mal eines gerooteten Telefons - was man hier aber auch gleich erledigen kann)
 
Und was muss in der spn-conf.XML geändert werden damit das e-plus Netz genutzt wird ohne Roaming zu aktivieren?


Vermutlich betrifft es diese Zeilen:
<spnOverride numeric="26203" spn="e-plus - de"/>
<spnOverride numeric="26207" spn="o2 - de"/>
<spnOverride numeric="26208" spn="o2 - de"/>
 
Könnte denn mal jemand eine angepasste und wenn möglich ausprobierte spn-conf.XML verlinken?
Ich würde das nämlich gerne mal probieren. Ich bin o2 Nutzer, aber derzeit bewege ich mich fast nur im eplus netz wenn ich mir meine Llama Statistik ansehe.
 
Ich habe bei meiner XML das e-plus in O2 geändert, jedoch bin ich nur indirekt bei O2 (Deutschland SIM) und ich habe immer nur MCC 26207
 
Ich habe meistens 26203.
Werde es wohl mal mit gravity box probieren...
 
So ich habe es mit gravity box probiert, läuft einwandfrei.
War schnell gemacht da ich auch ein Tablet mit Mediatek Chipsatz habe und Treiber usw alles schon hatte.
 
borg2k schrieb:
Ich habe die XML passend editiert und das THL5000 rebootet.
Code:
 <spnOverride numeric="26207" fake_home_on="26203"/> <!– O2 @ e-plus network –>

Beim Einbuchen in das e-plus wird immer noch Roaming angezeigt.
Daher funktionieren Daten nur mit aktiviertem DatenRoaming. In Grenznähe ist das nicht akzeptabel.
 
Dann bleibt aus meiner Sicht nur GravityBox übrig.
 
Könnte man nicht auch bei den Einstellungen Mobilfunknetze Präferenzen das andere Netz samt Kennung mit aufnehmen?
 

Ähnliche Themen

I
  • internetnihat
Antworten
0
Aufrufe
1.769
internetnihat
I
kra-ppo
  • kra-ppo
Antworten
1
Aufrufe
1.600
Wattsolls
Wattsolls
leon22
  • leon22
Antworten
1
Aufrufe
1.374
MrChaos
MrChaos
Zurück
Oben Unten