Mikrofon kalibrieren - Fehler oder Einstellungsproblem

W

Wintercoach

Neues Mitglied
0
Ich grüße Euch :)

Ich habe mir nun auch ein modernes Smartphone gekauft. (THL 5000)
Jetzt hab ich nur ein kleines Problem:

Wenn ich Sprachnachrichten oder sonstiges aufnehme, dann hab ich immer ein leichtes Hintergrundrauschen. Es ist relativ leise, sollte so aber nicht sein. Habe das exakt gleiche Handy zum Vergleich und dort ist es nicht.

Kann sowas an der Hardware liegen oder ist es ein Software Problem ?



Grüße Wintercaoch
 
Hallo und Willkommen im Forum Wintercoach,

Ich habe dein Thema ins THL 5000 Forum verschoben, da das Problem Geräteabhängig ist.

Viele Grüße,
Robin
 
Okay dankeschön !!

Hat jemand wenigstens Vermutungen ? Grüße
 
Wintercoach schrieb:
Habe das exakt gleiche Handy zum Vergleich und dort ist es nicht

Wenn du ein zweites THL5k zum Vergleich zur Verfügung hast, und bei beiden wird dieselbe Recording-App verwendet, und nur eins davon rauscht, dann ist letzteres wohl ein im Rahmen der Serienstreuung schlechter ausgefallenes Gerät.

Ansonsten haben die meisten Recording-Apps ein kleines Rauschproblem, weil die Eingangsempfindlichkeit (Gain) nicht manuell einstellbar ist. Der Gain wird automatisch geregelt, und das erzeugt bei leisen Passagen halt immer etwas Rauschen.

Es gibt allerdings einige wenige Recording-Apps mit manuell regelbarem Gain, zum Beispiel ASR NLL in der Bezahlversion (1,99 Eur).
 
Ist halt auch bei Whatsapp usw zu hören.
Also liegt es wohl an der Hardware. Alles klar soweit! Dankeschön
 
hi, ich habe, nachdem mir das telefon auf den boden gefallen ist, ein ähnliches problem (das rauschen im vordergrund ist laut und die stimme kaum zu hören z.B. in telefonaten und aufnahmen) und versuche es mit diesen ersatzteilen - die von einem profi eingebauten werden - zu lösen:
Mic Replacement Microphone Board FPC Flex For Thl 5000 4400 Smartphone
auch dieses teil habe ich bestellt:
Aliexpress.com : Buy 100% Original Loud Speaker Buzzer Ringer for THL 5000 THL 4400 Smart Mobile Phone + Free Shipping + Tracking Number In Stock from Reliable speakers television suppliers on Vifocal Technology Co. Ltd | Alibaba Group

werde in den nächsten tagen das telefon mal reparieren lassen und dann hier berichten.
 
Man könnte in der Engineer App noch die Werte für das Micro überprüfen. Vielleicht unterscheiden die sich ja.

Ich benutze eine Verknüpfung auf dem Nova Launcher um in den Engineer Modus/App des THL 5000 zu kommen.

Auf diesem Wege hab ich bei mir den Telefonlautsprecher lauter gemacht, denn beim Telefonieren empfand ich den Gesprächspartner selbst bei maximaler Lautstärke als zu leise.
 
Wie heißt die App genau ?
 
Das ist eine in Android integrierte App, die aber in der Regel unsichtbar ist.

Entweder ruft man sie über eine Zahlenkombination im Dialer auf oder aber bequemer indem man mit einer entsprechenden App einen Shortcut auf dem Homescreen erstellt.

Da mein bevorzugter Launcher "Nova Launcher" solche Shortcuts anlegen kann habe ich den benutzt.
 

Ähnliche Themen

TheCrab
Antworten
8
Aufrufe
1.282
TheCrab
TheCrab
zNAB
Antworten
22
Aufrufe
18.780
Fan1951
F
E
Antworten
3
Aufrufe
3.458
Elfchengirly
E
Zurück
Oben Unten