rooten für dummies möglich???

O

ohne_Plan

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

bevor Ihr mir böse Antworten schreibt, oder mich auf andere Beiträge verweist, lasst mich bitte kurz erklären . . .

Ich habe mir (nachdem mein LG zu spinnen begonnen hat), nach 3 monatiger recherche, jetzt das THL 5000 gekauft. Bereits auf den ganzen Testbericht seiten habe ich gelesen, das die draufgespielte Android version schrott ist, allerdings das rooten ganz einfach. Also habe ich mich zum kauf entschieden. Am Freitag habe ich das Handy bekommen und mich sofort daran gemacht es zu rooten . . . Mittlerweile bin ich aber nur noch verzweifelt, verunsichert und bin auch schon mehrmals in tränen ausgebrochen weil ich nicht mehr weiter weiß . . .

Ich habe jetzt 4 Tage nichts weiter getan als Beiträge gelesen, Wörter nachgeschlagen und versucht Programme runter zu laden die ich evtl brauche. Durch das ganze lesen wurde ich immer mehr verunsichert weil ich nur noch Bahnhof verstanden habe . . . also rief ich heute im Handycenter an weil ich mir dachte ich packs allein nicht und zahl jetzt einfach dafür, doch oh freude . . . selbst die trauen sich nicht über ein China Handy. Außerdem haben sich jetzt (durch das viele lesen am wochenende) noch viel mehr Fragen aufgeworfen.

und zwar:

Welche Programme brauche ich jetzt überhaupt um das THL zu rooten? (Bin anscheinend sogar zu dämlich um vroot herunterzuladen!)

Wenn ich das Android 5.0 lollipop drauf haben möchte, reicht es dann das Handy einfach nur zu rooten?

Wofür brauche ich ein Programm für Treiber beim rooten?

Muss ich mich tatsächlich an die ROM sachen ranwagen? (was ich gelesen habe ist das doch so etwas wie das bios am pc)

Auch wenn ich bisher noch gar nicht gecheckt hab wie es funktioniert, aber das THL soll ja mehrere sensoren haben um durch einen wink mit der hand zu blättern, oder um mit den Augen zu scrollen. Funktioniert das nach dem rooten auch noch?

Aber das was mich eigentlich momentan als aller erstes und vielleicht auch einziges interessiert . . . gibt es Jemanden mit viel geduld der einer Vollidiotin wie mir erklären kann wie ich mein THL rooten kann??? (hab denke ich jeden erdenklichen Eintrag zum rooten gelesen und habe absolut keinen durchblick mehr!)

Ich danke jetzt schon viiiiiiiiiiiiielmals für eure Hilfe und Geduld!!!

Danke Eure July
 
Ich frage einfach mal ein wenig, dann sehen wir weiter.

Welche Firmware hast Du derzeit drauf?
Welche Firmware hättest Du gern drauf?
Rooten ist erst sinnvoll, wenn Du die Firmware drauf hast, die drauf soll.
Willst Du "nur" Root im System - oder auch in der ADB Shell?
Möchtest Du ein Custom Recovery? (TWRP, CWM, Carliv, Philz)

Bei den MTK Geräten ist das Rooten ganz einfach, sofern man ein Custom Recovery hat (und das kann man sich sogar selbst basteln)

Keine Sorge, hier haben wir noch alles gemeinsam so hinbekommen, daß das Telefon so war, wie man es gern hätte!
 
  • Danke
Reaktionen: KlaasKlever75
Guck mal im THL Allgemein Forum.
Da habe ich beschrieben, wie ich das THL4000 gerootet habe, sollte auch mit dem 5000 so gehen.
 
Hallo N2k1,

*aufatme* danke jetzt schon mal für deine Antwort!

Also wenn du mit Firmware meinst welche Android Version jetzt drauf ist dann steht bei den Infos übers Telefon die Android 4.4.2 drinnen. Aber das kann ich nicht recht glauben da ich am LG eine ältere drauf hatte und die war viiiiiel besser. Mein THL sieht alleine von den App´s her momentan aus wie ein lerncomputer für Kinder. Ich hätte gern die Android 5.0 lollipop drauf.



Willst Du "nur" Root im System - oder auch in der ADB Shell?

hier steht es schon an! Ich hab das mit der Shell zwar oft gelesen aber keinen plan was das sein soll!


Möchtest Du ein Custom Recovery? (TWRP, CWM, Carliv, Philz)

Ich weiß in etwa was Custom Recovery bedeuten soll (Wiederherstellung des Systems wenn was schief läuft . . . oder?) also denk ich mal das ich das schon brauche. Was allerdings die abkürzungen in deiner Klammer betreffen wieder nur Bahnhof.



Keine Ahnung ob es hilft, aber ich erklär dir mal was mich bei dem jetzigen System extrem nervt. Vielleicht hilft das weiter . . .
Also erst mal nervt mich die gesamte Darstellung der Apps, die Töne, die Kamera find ich zwar super, allerdings kann ich in der Gallerie keine Bilder mehr verschieben oder in Ordnern verschieben, die Tatsache das ich 5 Minuten gebrauch habe raus zu finden wie ich mit diesem Telefon überhaupt telefoniere (war auch für Jüngere und versiertere Smartphone nutzer erst mal ein Rätsel! Wollte nämlich wissen ob ich wirklich sooo arg dämlich sein kann *gg*), das abgespackte Menü in den Einstellungen sollte zwar erleichterung bringen, ist für mich allerdings verwirrend da mir viele dinge wie "verbindungen", display Einstellungen, Themen, diverse Toneinstellungen, komplett fehlen,
Außerdem (und ich schwöre das ist Tatsache) sehen die App Symbole nach Jedem Neustart anders aus von der Farbhinterlegung. Und ich hab mir eine andere (T9) Tastatur herunter geladen da ich mit der QUERZ überhaupt nicht klar komme und die ist auch nach jedem neustart wieder weg . . .

Ergo so wie jetzt ist das THL für mich nicht wirklich zu gebrauchen . . .

Der ursprüngliche Beitrag von 17:10 Uhr wurde um 17:31 Uhr ergänzt:

Speedy45 schrieb:
Guck mal im THL Allgemein Forum.
Da habe ich beschrieben, wie ich das THL4000 gerootet habe, sollte auch mit dem 5000 so gehen.

Hallo Speedy!

Hab deinen eintrag gefunden, wirft für mich aber wieder einen haufen Fragen auf *gg*

Wollte hier kundtun, habe ein THL4000 erfolgreich gerootet.

Und zwar mit IRoot (früher VRoot) für Windows.
Alle anderen Rooter wie Framaroot und andere gingen nicht.

Wo bekomme ich das IRoot her und ist das wieder alles in Chinesischen Zeichen?

Erst hatte ich eine Iroot.apk installiert und es damit versucht, sollte angeblich auch gehen.
Ging aber nicht. Habe die wieder deinstalliert.


Dann die ADB- Treiber für Windows installiert, danach IRoot für Windows.
Damit war das rooten schnell erledigt. Mitinstalliert wurde eine chinesische Superuser-App, die man auch braucht.

Wofür sind die ADB-Treiber bzw Superuser-App´s eigentlich? Bzw. Was mache ich mit denen? Oder was ist damit möglich?

Übrigens werden dabei noch zwei zusätzliche chinesische Apps mitinstalliert, das sollen wohl solche sein, wie Google Play.
Jedenfalls konnte man da unzählige Apps und Spiele runterladen, was ich natürlich nicht getan habe.
Ich habe die wieder deinstalliert.

Dann habe ich mir ein TWRP Custom Recovery draufgespielt, was mit Mobileuncle noch einfacher ging.

Für mein Verständnis ist ein Custom Recovery doch etwas das man selbst erstellt hat . . . hab jetzt noch Mobileuncle gegoogelt und gleich beim ersten absatz wieder zwei Begriffe gelesen die mich nur noch mehr verwirren . . .
"Mit root wird das Tool richtig mächtig und dazu kannst du die MTK Droidtools nutzen. Das kann neben Root auch noch Backups und Restore Images erstellen."

Wer hier also sein THL4000 rooten will, weiß jetzt Bescheid.


Gott ich schäme mich so für meine unwissenheit!!! Aber kann man mir evtl wie einem kleinkind erklären wo ich was genau drücken muss? :huh:
 
Wir haben alle einmal angefangen.
Du benötigst:
Diesen Treiber: http://n2k1.com/n2k1/drivers/SP_Driver_v2.0.rar
Diese Software: http://n2k1.com/n2k1/drivers/SP_Flash_Tool_exe_Windows_v5.1452.00.000.zip

Treiber installieren, Software nur entpacken. Danach benötigst Du das "Stock ROM"
http://n2k1.com/n2k1/THL5000/THL5000_1.1.2.rar
Und das TWRP (Team Win Recovery Project) http://n2k1.com/n2k1/THL5000/TWRP_THL5000.img oder Philz Recovery http://n2k1.com/n2k1/THL5000/Philz_recovery.img

Wenn alles auf dem Rechner ist, machen wir weiter ..
 
  • Danke
Reaktionen: KlaasKlever75
Danke dir vielmals!!!

Ich geh noch schnell baden um etwas zu entspannen und dann leg ich los *gg*
 
N2k1 schrieb:
Wenn alles auf dem Rechner ist, machen wir weiter ..

So also der Treiber ist installiert, bei der Software finde ich nichts zum entpacken . . . Kann das alles so öffnen und die THL5000 1.1.2rar braucht noch 27 min bis es fertig herunter geladen ist

Ich denke ich bin bereit für die nächsten Schritte :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, ROM (Firmware) in ein Verzeichnis Deiner Wahl entpacken, dorthinein auch das Recovery Deiner Wahl.
Nun die (entpackte) Software starten (ja, in ein ZIP kann Windows so hineinschauen, aber es muß entpackt sein) und das "Scatter_File" aus dem Firmware-Verzeichnis laden.
Telefon ausschalten und im SPFT auf Download drücken.
Nun ausgeschaltetes Telefon an den USB-Port hängen.
Sollte es zu Problemen kommen, hier melden..
Recovery machen wir danach - erst mal das, was auf jeden Fall klappen sollte.
Achtung: Deine Daten und Apps, die nicht auf der externen SD-Karte sind, sind weg!
 
  • Danke
Reaktionen: KlaasKlever75
ohne Plan schrieb:

> Bereits auf den ganzen Testbericht seiten habe ich gelesen, das die draufgespielte Android version schrott ist...

Wer schreibt denn so was? Das Android ist ein (fast) ganz normales 4.4.2, allerdings in wichtigen Punkten gegenüber dem Standard verbessert: Der SD-Card-Support ist frei von den Restriktionen, die mit Kitkat eingeführt wurden. Alle Apps können auf beliebige Ordner der SD Card schreiben. Und dann ist da natürlich der Dual-Sim Support, der das Telefonieren anfangs ein wenig komplizierter macht, aber das lernt man schnell.

> ...am LG eine ältere drauf hatte und die war viiiiiel besser.

Nicht unbedingt besser, aber anders. Du hast einfach den Systemwechsel-Blues. Ich kenn das. Alles was beim neuen System anders ist empfindet man als "schlechter". Warte ein weilchen und du wirst dich an die geänderten Aspekte gewöhnen.

> Mein THL sieht alleine von den App´s her momentan aus wie ein lerncomputer für Kinder.

Ja, der Launcher des THL5000 wird von vielen als hässlich empfunden. Aber das ist leicht zu korrigieren - du brauchst kein Root, sondern lediglich einen besseren Launcher. Gibts massenhaft im PlayStore. Fang mal an mit Nova oder Apex.

> Ich hätte gern die Android 5.0 lollipop drauf.

Soweit ich weiß, gibt es kein Lollipop fürs THL5000. Zumindest kein stabiles, fehlerfreies. Ich lass mich da gerne anderweitig belehren.

> kann ich in der Gallerie keine Bilder mehr verschieben oder in Ordnern verschieben

Du brauchst einen besseren filemanager, ich empfehle "ES Datei Explorer".

> da mir viele dinge wie "verbindungen", display Einstellungen, Themen, diverse Toneinstellungen, komplett fehlen

Verbindungen, was ist das? Beschreib mal, was das tut.

Display Einstellingen sind da, sind aber zum Teil auch Sache des Launchers.

Themen sind Sache des Launchers.

Toneinstellungen sind da, unter "Audioprofile" in den Schnelleinstellungen.

> Und ich hab mir eine andere (T9) Tastatur herunter geladen da ich mit der QUERZ überhaupt nicht klar komme und die ist auch nach jedem neustart wieder weg . . .

Meine heruntergeladene Tastatur bleibt aktiv auch nach einem Neustart.

Nochmal: Ich glaube nicht, dass Root Deine Probleme löst. Leg dir erst mal einen neuen Launcher zu und dann sehen wir weiter.
 
N2k1 schrieb:
Telefon ausschalten und im SPFT auf Download drücken.
Nun ausgeschaltetes Telefon an den USB-Port hängen.
Sollte es zu Problemen kommen, hier melden..

HELP . . . Download war jetzt fast eine stunde grau hinterlegt und jetzt kam Fehlermeldung . . .

BROM ERROR: S_TIMEOUT (1042) [HINT]: und dann kann ich OK oder Help anklicken . . .

Was mach ich jetzt in meiner angst?
darf ich mein Handy jetzt wieder vom PC trennen und einschalten oder mach ichs damit kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst!
Telefon abziehen.
Gerätemanager öffnen.
Ausgeschaltetes gerät an den PC anschließen - nun sollte für 1,5 Sekunden der Preloader erkannt werden und dann das Telefon auf laden umschalten.
Wenn das klappt, dann Telefon ab.
Auf Download klicken und nochmal Telefon anschließen.
geht es nicht, dann kurz den Reset-Knopf (hinten neben der Kamera) drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: KlaasKlever75
im Gerätemanager sieht alles normal aus, das handy schaltet so wie du geschrieben hast nach ca 1,5 sekunden auf Laden um und ich hab auch auf Reset geklickt . . .

Z


danach wieder auf Download und gleich darauf das Handy angeschlossen . . . Download ist grau hinterlegt, Handy hat auf laden umgeschaltet, aber es passiert rein gar nichts.

9k=
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder sind leider nicht zu sehen.
Schließe das gerät an, Drücke auf Download und nun den Resetknopf.
 
Ok hab ich gemacht und jetzt kam das .. .

PMT changed for the ROM; it must be downloaded

und wieder OK und Help zu drücken

was mach ich jetzt?
 
Ändere von "Download only" auf "Firmware upgrade" - nun benötigst Du aber alle Teile (auch userdata.img) .. und damit dann wieder ganz normal den "Download" Button klicken..
 
  • Danke
Reaktionen: KlaasKlever75
Ok hab ich gemacht und jetzt ist alles wieder nur grau hinterlegt und am Handy leuchtet nicht mal mehr die Benachrichtigungsleuchte . . .
 
Na nun auch wieder den Reset-Knopf ,-)
 
also nur damit ich nichts falsch mache, handy wieder trennen, wieder anstecken, download drücken und reset?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:54 Uhr wurde um 00:58 Uhr ergänzt:

ok hat sich schon erledigt . . . neue fehlermeldung

BROM ERROR: S_FTHND_FILE_IS_NOT_LOADED_YET (5007)
There is file not loadet yet!!
[HINT]:

1. Please check if the DA path is correct
2. Please check if all the ROM files exist
3. Please check if the scatter file descripion is sync with the exist ROM files

und wieder OK oder Help
 
Dann hast Du einen Haken gesetzt - aber kein File hinterlegt (meist bei Cache oder userdata.img)
 
stimmt bei userdata.img ist kein file hinten drinn . . . muss ich jetzt nochmal von vorn anfangen?
also SPFT schließen, neu öffnen, scatter file neu rein, und dann nochmal Download only und dann firmware upgrade?


ok zu und auf machen bringt nichts . . . wie bekomm ich da ein file rein? bin schon drauf gekommen wenn ich es hinten anklicke dann kann ich ihm einen Dateipfad angeben, aber welches file braucht er da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
1.473
Luiseku
L
R
  • romer23
Antworten
10
Aufrufe
1.193
mblaster4711
mblaster4711
B
Antworten
0
Aufrufe
800
bennidelux
B
Zurück
Oben Unten