Thl 5000 MP3 - schlechte Tonqualität

ghor

ghor

Erfahrenes Mitglied
124
Habe heute mein Gerät erhalten. Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit der Tonqualität im Musikbetrieb.

Mein Kopfhörer klingt leicht verzerrt, Bass ist kaum vorhanden, und die Lautstärke ist schwach.

Mein Kopfhörer ist von guter Qualität. Ich habe mit meiner Equalizer-App versucht nachzubessern, aber das bringt nicht viel.

Ist das nur mein Gerät oder haben andere dieselbe Erfahrung gemacht?
 
Deine Kopfhörer?
Wenn du die meinst welche sich im Lieferumfang befanden, wirf sie weg. Die Dinger die bei den Chinaphones bei liegen sind alle für die Tonne.

Ich habe das Headset von meinem Galaxy S2 in Verwendung, damit klingt das THL5000 ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Fehler gefunden!

Die Kopfhörerbuchse hat einen Wackelkontakt. Der unterbricht zwar nicht die Verbindung, aber dämpft sie so stark, dass nur noch ein schwaches Signal durchkommt. Daher so leise, und daher auch der schlechte Bass - das ist der energiereichste Teil des Signals.

Ein anderer (eigentlich nicht so guter) Kopfhörer aus meiner Sammlung hat dieses Problem nicht und liefert guten Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Klinke Stecker gehen nicht ganz in die Buchse, weil das Plastik am Stecker ein kleines bisschen zu groß ist.
Mit der Silikonhülle verschärft sich das Problem. Da bekomme ich den Stecker meines 2.1 System nur ganz rein, wenn ich die Hülle entferne. :(
Das gleiche gilt für das Flipcase.
 
Ich hänge mich mal an diesen Thread an weil das Thema passt.

Hat von euch auch jemand den Effekt das die Bässe im Kopfhörer-Betrieb irgendwie kastriert scheinen?

Ich habe bisher immer nur Musik per Bluetooth im Auto gehört, und da scheint mir die Audioqualität ganz OK zu sein.

Ich höre zwar schon einen Unterschied ob ich direkt von CD oder per Bluetooth vom Handy Musik hörte, aber der Klang ist nicht so viel schlechter das es irgendwie störend wäre.

Heute habe ich zum ersten mal beim Joggen Musik per Kopfhörer gehört und die selben Mp3 die in meinem Auto einen Satten Bass haben, hören sich irgendwie platt und gedämpft an.
Ich verwende nicht das originale Headset sondern einen hochwertigen InEar-Kopfhörer von DENON.

Ist das nur bei mir so, oder kann das jemand bestätigen?

Das mit dem schwachen Kontakt in der Kopfhörerbuchse wie oben beschrieben kann ich fast sicher ausschließen. Habe eben mit anderen Kopfhörern und mit Aux Kabel an der Anlage getestet.
Die Höhen und Mitten klingen eigentlich ganz normal, und auch die Lautstärke ist on Ordnung.
Nur die Bässe scheinen irgendwie gekappt zu werden.
 
Deaktiviere die "Klangverstörungen" in Einstellung Audioprofile und hebe die max Lautstärke mit den Mobileuncles an.
 
  • Danke
Reaktionen: Averell_Dalton
mblaster4711 war ein super Tipp von dir mit Mobileuncles
Jetzt habe ich eine gute Lautstärke und der Klang ist auch noch einstellbar
:thumbsup:
Gruß mikemb55
 
DANKE @mblaster4711!
Jetzt klingt mein Kopfhörer so wie er soll!
 
Sorry das ist nicht von mir, das hat mir Google gesagt ;-)
 
Könnte mir jemand für ganz Doofe erklären wie das funktioniert. Bin absoluter Anfänger, und auch mein Mp3 Player meines THL 5000 ist Super leise.

Bisher bin ich nicht weitgekommen. Bei den Audioprofilen kann ich bei Audioprofile Klangverstärker für den Kopfhörer an oder ausklicken.

Die Mobileuncle App habe ich mir heruntergeladen, allerdings kann ich damit gar nix Anfangen. Wo finde ich bei ihr die Einstellungen die ich vornehmen soll ?

Wäre super nett wenn jemand antwortet !!!

Mfg

:thumbup:
 
Super nette Antwort:
Das wurde schon gefühlte 1000mal erklärt. Nutze die Macht kleiner Padawan und wirf die GoogleSuchMaschiene an. ;)
 
Ja, was soll ich sagen: Herzlichen Dank nochmal, bin total gerührt !!!

Und die Google Suchmaschine hab ich als erstes angeworfen, leider ist nix bei rumgekommen. Deshalb hier meine Frage.

Eine große Hilfe warst du mir jetzt zwar nicht, aber trotzdem Danke ... lol... !

:-9
 
3. Antwort bei Google-Suche "mobile uncles headset":

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=40646178

Du musst bei "6. Select Loudspeaker Mode" stattdessen den "Headset Mode" wählen. Der Rest ist gleich.
Tipp: nicht mehr als 155, und wie oben die "Klangverstörung" deaktivieren.
 
mblaster4711 schrieb:
Tipp: nicht mehr als 155, und wie oben die "Klangverstörung" deaktivieren.

Bei mir macht die Klangverstörung, was die Lautstärke betrifft, nur wenig Unterschied. Mit BesAudEnh klingt es ein wenig voller, also wieso deaktivieren?

Nicht mehr als 155 - wo? im Feld Value oder Max Vol? Und was steckt da dahinter? Soll das verhindern, dass der Kopfhörer wegen übermäßiger Lautstärke Schaden nimmt? Da habe ich kein Bedenken, die Lautstärke ist auch bei Level 6, Value 255, Max Vol 160 immer noch sehr gemäßigt.

Ich habe das Gefühl, dass Das Audio_ModeSetting Menu auf meinem Telefon gar nichts bewirkt. Jedenfalls nichts nennenswertes.

Gibts da noch irgendwelche Geheimnisse, die ich bislang noch nicht ergoogelt habe?
 
Max Volume ändern.
Nach dem Ändern der Werte das Phone neu starten.
Bei mir hat's was gebracht, ist jetzt viel Lauter!
 
  • Danke
Reaktionen: ghor
Der MP3 Player ist jetzt zwar lauter, aber der Klang ist irgendwie trotzdem mies.

Schade, denn eigentlich ist das THL 5000 ein tolles Smartphone, wenn die Sache mit dem Mp3 Player nicht wäre. Selbst mein Huawei300 hatte da einen besseren Klang.

Schade wird wohl mein letztes Phone China Smartphone sein. Bin im Januar in Thailand, wird mich dort dann wohl ein Huawei Mate 7 holen. Fast alle Huawei Smartphones haben dort, im Gegensatz zu Deutschland die Dualsim.
 
@ghor
Nicht experimentieren, sonder nur wie in der Anleitung drn MaxVol-Wert auf 155 setzten. Von den Level und weiteren Einstellung die Finger weg lassen.
Und wenn MaxVol >155 dann ist der Pegel zu hoch und das Ausgangssignal wird verzerrt, sowas möchte ich an einem Gitarrenverstärker haben, jedoch nicht bei einem MP3 Player.
 
Bei allen Einstellungen und Optimierungen.
Wie viele MTK Phones hat auch das THL 5000 ein Impedanzproblem.
Das heißt, dass bestimmte Headsets verzerren.
An einer Stereoanlage oder mit grossen hochohmigen Headsets klingt es gut.
Niederohmige klingen basslos oder verzerren.
 
mblaster4711 schrieb:
Nicht experimentieren, sonder nur wie in der Anleitung den MaxVol-Wert auf 155 setzten.

Von den Level und weiteren Einstellung die Finger weg lassen

Das Ganze schaut doch so aus, als ob die Level 0..6 analog zu den Stellungen der Lautstärkewippe die relative Lautstärke regeln sollen.

Allerdings bewirken die Level-Einstellungen bei mir nichts wahrnehmbares. Auch nicht nach Reboot des Telefons.

Die einzige Einstellung, die eine Wirkung hat, ist tatsächlich nur die MaxVol. Und diese Wirkung ist unmittelbar, auch ohne Reboot.

Und wenn MaxVol >155 dann ist der Pegel zu hoch und das Ausgangssignal wird verzerrt
Für Die Lautsprechereinstellung mag das stimmen. Aber beim Headset kann ich das in der Praxis nicht bestätigen. Bei MaxVol 160 verzerrt bei mir nichts wahrnehmbares.

Was hier dringend gebraucht wird, ist eine technische Erklärung, was all die Einstellungsparameter im Audio_ModeSetting panel denn nu wirklich bedeuten.

Was bedeuten zum Beispiel die Werte Sip, Mic, FMR, Sph, Sph2, Sid, Media, Matv im Type-Feld?
 
  • Danke
Reaktionen: JacknJones
Ich mache mir da keinen Kopf, ich habe einfach bei Headset Mode das MaxVol auf 155 gesetzt und fertig (und im Feld Type steht dabei SIP). Dann ist der Kopfhörer laut genug.

Was das ganze anderen Zeugs bedeutet, weiß nur Mediatek alleine.
 

Ähnliche Themen

I
  • internetnihat
Antworten
0
Aufrufe
1.770
internetnihat
I
kra-ppo
  • kra-ppo
Antworten
1
Aufrufe
1.601
Wattsolls
Wattsolls
leon22
  • leon22
Antworten
1
Aufrufe
1.374
MrChaos
MrChaos
Zurück
Oben Unten