Internen Speicher vergrößern

D

DRCP

Neues Mitglied
2
Meine Frau benutzt seit ca. 2 Jahren ein thl T6S. Sie ist damit zufrieden und möchte nicht umsteigen. Leider gibt es immer wieder Probleme mit dem zu kleinen internen Speicher. Obwohl nicht übermäßig viele Apps installiert sind, kommt es regelmäßig zu Fehlermeldungen bei Updates wegen zu geringem Speicher. Auslagerungen auf ext. Karte helfen nicht wirklich weiter. Durch Löschen des Caches kann man u.U. gerade soviel Platz schaffen, dass ein Update läuft. Das ist aber keine befriedigende Lösung. Das Handy läuft unter Android 5.0, was auch nicht unbedingt geändert werden muss.

Meine Frage: Gibt es für das T6S eine ausführliche Anleitung, wie der interne Speicher auf Kosten des Telefonspeichers vergrößert werden kann. Bin leider kein Insider und bin auf eine Anleitung angewiesen.

Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung!

thl6s-01.jpg
thl6s-02.jpg
thl6s-03.jpg
thl6s-04.jpg
 
Grundsätzlich ist sowas möglich. Guckst Du hier. ;) ---> [HowTo] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing
Dafür brauchst Du aber ein spezielles Scatter File sowie modifizierten EBR. Schau Dir das in Ruhe an, und wenn Du Dich da ran traust, fragst Du meinen Kollegen Ora im dort verlinkten ob er Dir Scatter File nebst EBR erstellen kann.
Aber es sei gleich gesagt. Das ist ein komplizierter als nur mal eben die normale Firmware neu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wattsolls,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe mir die empfohlene Vorgehensweise in Ruhe angesehen. In der beiliegenden Datei beschreibe ich mein Ergebnis. Es wäre sehr nett, wenn Du es kurz checken könntest, ob das so Sinn macht. Sind durch die automatische Erstellung der CWM-R Recovery alle notwendigen Files generiert worden? Der nächste Schritt wäre dann die Anpassung des Scatter Files sowie von EBR1 und EBR2. Welchen Link meinst Du, über den ich Deinem Kollegen Ora die Files übermitteln kann? Ich schicke in der Anlage die Files gezippt. Vielleicht kannst Du auch einmal darauf sehen.

Mit freundlichem Gruß
DRCP
CWM-R Recovery.jpg
 

Anhänge

  • Vergrößern des internen Speichers durch Verkleinern des Telefonspeichers.pdf
    579,3 KB · Aufrufe: 124
  • hx.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 87
Noch einmal vielen Dank! Ich habe mich mit meinem Anliegen an Ora gewandt.

Schönes Wochende!

Grüße aus Besigheim
DRCP
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Zurück
Oben Unten