Kann man gezielt Bilder aus einem alten in ein neueres Threema-Backup einpflegen?

E

Evalotte

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo!
mein Threema wurde durch ein Speicherproblem so zerstört, dass die Bilder alle weg sind.
Kann ich ggf die Fotos aus einem alten Backup in das aktuellere Backup einpflegen, um wieder alles komplett zu haben?
Ist ja eine Zip-Datei.
(also Fotos bis zum Zeitpunkt des Chrashs in dem aktuelleren Chatverlauf)

Gilt für alle Unterdateien dasselbe Passwort wie für das Backup?

VG
Eva
 
Nach meiner Ansicht geht das nicht.
Aber vielleicht haben die Experten eine Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Würde es viellicht so gehen?
1. altes Backup (inkl. Bilder) wiederherstellen
2. neues Backup (ohne Bilder) wiederherstellen
Ich hab noch nie ausprobiert, ob beim Einspielen eines Backups mit gleicher ID alles (also auch bereits vorhandene Bilder) gelöscht wird. Wenn nur ein Ersetzen der Dateien erfolgt, wäre das ja eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das funktioniert: entweder es wird das eine Backup eingelesen oder das andere. Aber bekanntlich gilt ja: Versuch macht kluch ...

... und der/die TE hat ja nix mehr zu verlieren 😉
 
Ich wüsste auch nicht, wie man 2 Backups einspielen kann.
Daher hatte ich ja überlegt, ob man aus dem alten Backup die Medien in das neue Einbinden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Das ist vermutlich eine Frage für den Support.
 
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Fragt mal lieber im Threema-Forum nach. Dort gibt es gute Spezialisten...
IMHO gab es da mal eine Info dazu.
Ich bin dort nicht mehr, wegen der dämlichen Gender-Sprache... 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Threema-Form wurde mir geraten:
" Integrieren geht. Wenn du ein Backup mit Medien hast, dann erstelle jetzt nochmal ein neues. In das neue Backup packst du all die group_message_media_*, message_media_* und *thumbnail* Dateien. Nutze dazu ein Programm wie 7-Zip (Windows), The Unarchiver (MacOS), das mit den Optionen der Backupdatei klar kommt. "
Ich hoffe, die erklären mir noch, wie das genau geht. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Ganz einfach (Beispiel mit WinRAR am PC):
- altes Backup mit WinRAR entpacken (z.B. in Ordner "Threema-Backup")
- neues Backup mit WinRAR öffnen
- in WinRAR auf den "Hinzufügen"-Button klicken
- die o.g. Dateien auswählen (-> Dateien werden hinzugefügt)
- WinRAR beenden
- diese Backup-Datei dann wieder in Threema importieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Mir scheinen aber alle Komponenten mit einem Passwort versehen zu sein (wohl das Passwort des Backups).
Das mischt sich dann ja mit denen des neuen Backups mit anderem Passwort, oder?
Und es scheinen fast alle Dateien zu sein, die ich integrieren soll 🙅‍♀️
(Habe die Möglichkeit, beide Backups noch einmal zu machen.)

Ist es dann so, dass die Chatverläufe komplett sind und im Zeitraum vom 5.3. (letztes Backup mit Medien) bis 9.4. (letzter "Online-Tag") nur die Medien fehlen?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Zum Entpacken des alten Backups (mit den Bildern) brauchst Du schon das Passwort dieser Datei - die einzelnen Bilder-Dateien liegen dann unverschlüsselt auf der Festplatte vor. Wenn Du diese Dateien dann zum neuen Backup hinzufügst, besetht also keine Gefahr, dass Dateien mit dem alte und dem neue Passwort vermischt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Das alte Backup kann ich problemlos entpacken aber die einzelnen Dateien haben evtl ein Passwort.
Wenn ich ein Threema-Backup in Threema einspielen will, benötige ich das Passwort des Backups.

Dies ist meiner Erfahrung nach so.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Probiers einfach aus. ;) Ich hab gerade ein Backup mit Passwort entpackt und dann konnte ich die Bilderdateien einfach in Photoshop öffnen (die haben zwar keine Dateiendung, aber PS findet den Dateityp von alleine heraus). Das "neue" Backup hat das gleiche Passwort wie vor dem Hinzufügen der zusätzlichen Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
PS?
 
das wenige Wörter vorher erwähnte Photoshop. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: martinfd
@ schinge,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich schaue mal, wann ich mich damit weiter befassen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Wenn ich mir die Schilderungen im ersten Post so betrachte und die weiteren Erläuterungen und Fragen dazu, kommt irgendwie etwas an Misstrauen ins Spiel. 🤨
Da muss überhaupt nichts dran sein und es kann tatsächlich so ein Crash die Ursache für die Probleme sein. 🙏

Ich frage deshalb mal so: warum möchte man so sicher wie möglich einen Messenger nutzen? Weil einem vielleicht die persönlichen Daten wichtig sind und insbesondere die Inhalte der Chats niemanden etwas angehen. Daher also Threema - mit all seinen Möglichkeiten! 👌

Hier
Was macht Threema sicher?
und
Werden Nachrichten auf meinem Gerät verschlüsselt gespeichert? – Threema
gibt es weitere Infos. Oder in der Hilfe in Threema selbst (ein Abbild der FAQ).

Wenn ich nun für ein Backup ein Passwort gesetzt / zur Verfügung habe, wird möglicherweise
Passphrase.jpg nicht an den Farben stören - liegt an der Beta mit kommenden Features
ein zusätzliches Sicherheitsfeature genutzt.
Es nützt also nichts, nur das Passwort für das Backup zu kennen, wenn zusätzlich die Passphrase für Sicherheit sorgen soll(te).

Kurzum: es wird kaum möglich sein, Daten aus einem älteren Backup in ein neues Backup zu integrieren, um dieses dann zur Wiederherstellung zu nutzen.
Wäre das so ohne weiteres möglich, wie oben versuchsweise beschrieben, wäre ja einiges an Sicherheit in Bezug auf Threema verloren.
Dann könnte man sich ja Chat-Inhalte von irgendjemanden (irgendeinem Backup) zu Nutze machen. 🙂
Vielleicht liege ich ja mit meinem Wissen oder der Einschätzung in diesem Beitrag verkehrt und es kann tatsächlich jemand Daten aus zwei verschiedenen Backups zusammenführen. Das wäre dann absolut neu und manchmal sicherlich hilfreich. Ich wäre vor ein paar Jahren selbst dankbar für eine solche Möglichkeit gewesen (aus anderen Gründen). Inzwischen ist es aber egal und andere Dinge sind wichtiger geworden. 😌
 
Die Daten in den Backups sind aber nicht genau die Daten, die im Speicher des Geräts liegen (kann man ja einfach anschauen, wenn man Zugriff auf den Threema-Ordner unter /android/data hat). Zum einen haben die Daten im Gerät andere Dateinamen (da gibt es nix wie z.B. " message_media_*"), zum anderen kann man diese Dateien auch nicht wie oben beschrieben z.B. in Photoshop öffnen. Sie sind also auf dem Gerät verschlüsselt, nur in den Backups nicht. Macht ja auch Sinn, denn der Hauptschlüssel wird ja laut der von dir verlinkten Seite beim 1. App-Start erstellt - wenn Du jetzt eine Backup auf einem neugekauften Gerät einspielen willst, hat die App dort ja einen anderen Hauptschlüssel und Du könntest mit dem Backup nix anfangen.
DIe Passphrase hat übrigens keinen Einfluß auf die Dateien im Backup und bezieht sich ja eh nur auf den Hauptschlüssel für die Verschlüsselung im Gerätespeicher (steht auch auf der verlinkten Seite).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe und martinfd
Hab' auch gerade mal ein bisschen 'rumprobiert: es funktioniert so wie @schinge es beschrieben hat. Ich hab' ein Backup erstellt, dieses auf meinen PC kopiert, mit dem korrekten Passwort entpackt und kann jetzt fleißig darin herum editieren - u.a. auch Bilder kopieren etc. 👍

Was mir aufgefallen ist: das Backup heißt jetzt threema-backup_123456..._1.zip - früher hieß das immer threema-backup_"meine Threem-ID"_123456..._1.zip ... seit wann ist das so (hatte länger kein Backup mehr angelegt)?
 
Mein ältestes Backup ist vom 27. Juni und da war der Dateinname auch schon so - aber keine Ahnung wann das jetzt genau umgestellt wurde. Da ich aber auch die Beta aus dem Play Store verwende, kann es zu der "normalen" Version eh einen Zeitversatz geben.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd

Ähnliche Themen

jufu
Antworten
6
Aufrufe
278
martinfd
martinfd
P
  • ProgrammingEngineer
Antworten
11
Aufrufe
902
ProgrammingEngineer
P
B
Antworten
2
Aufrufe
542
BB1
B
Zurück
Oben Unten